[RB] Aus Transsuez wird Transatlantik - In 35 Tagen von Bremerhaven in die Karibik und wieder zurück mit MS3 vom 12.1.25 bis 16.2.25

• Na, jetzt kann die Finanzministerin sich ja entspannen. Auf dem Schiff ist ja „eigentlich“ kein Bedarf mehr, Geld auszugeben.

Das hat die Finanzministerin heute auch schon festgestellt. Sie musste weder für den Shuttle noch den Early Check-in noch einmal Geld herausrücken (diese Diskussion hatte sie schon bei der Buchung verloren) und auch das Essen und Trinken bisher haben sie nichts zusätzlich gekostet.

Und jetzt wollen tatsächlich die Irre und die Finanzministerin noch Kaffee und Kuchen, bevor sie bereit sind, die inzwischen angekommenen Koffer auszupacken.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Gipsy

ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise!

Wir sind nach euch dran (16.02) - allerdings in Richtung Norden (Nordkap)

• Bevor es zu Kaffee und Kuchen ging, warf ich endlich mal einen Blick in die Briefumschläge, die immer noch auf dem Bett lagen - und stellte zu meiner Freude bzw. in Anbetracht der Uhrzeit fest, dass ja in 10 Minuten ein Allergikertreffen am anderen Ende des Schiffes angesetzt war und so Kaffee und Kuchen erst einmal warten mussten.
    Irre: Wenn wir beamen könnten, wäre das Ganze viel einfacher. Dann müsste ich jetzt nicht schon wieder durch das ganze Schiff rennen, ohne dass ich dafür eine Belohnung bekomme.
    Finanzministerin: Das Surf & Turf ist doch auch am anderen Ende nur ein paar Decks unter der Kaffee- und Kuchenausgabe im Anckelsmannplatz. Wir bekommen den Kuchen bestimmt nach dem Treffen.

Und so war es auch. Das Treffen war sehr informativ. Jeden Abend kommt das Menü im Atlantik für den nächsten Tag auf die Kabine. Und ich wähle dann aus, was ich möchte und gebe das Menü dann am nächsten Morgen bei der Rezeption ab. Wenn bei einem Gericht ein Gemüse Probleme macht, können wir es einfach streichen und ein anderes Gemüse dafür hinschreiben. Das klingt alles super und wird natürlich genutzt.

Nur die Irre mault schon wieder, weil die Rezeption natürlich auch am anderen Ende des Schiffs ist. Aber mit 1 Kugel Eis für 5x von Treppenhaus A ins Heck und wieder zurück pro Tag lässt sie sich besänftigen. Wobei ...
    Irre: An Laufbänder haben die Schiffsbauer ja nicht gedacht. Also bleibt mir ja nichts anderes übrig als diese lange Strecke zu gehen, wenn ich ins Heck will. Und die Kugel Eis bekomme ich bestimmt auch, wenn ich mal weniger oft den Weg zurücklege.

Nachdem eine Mohnschnecke und ein Tasse ihren Weg in meinen Magen gefunden hatten, musste ich auch endlich mal auspacken. Jetzt gab es erst einmal keine Ausreden mehr.

Als dann viel zu früh die Zeit für das Abendessen kam, eine Pause konnten wir auch gut gebrauchen, räumte ich noch das Bett wieder frei und ging mal zum Testen ins Atlantik Klassik. Das Ambiente gefällt mir ziemlich gut und das Essen war sehr lecker.

Ziemlich bald nach Bezug der Kabine konnte ich auch ein paar Fotos machen.

Die Kabine hat eine leichte Sichtbehinderung, mit der ich aber mehr als gut leben kann:

Der Tag verabschiedete sich noch mit einem kleinen Farbenspiel.

Der Abend verging dann noch mit Auspacken und Verstauen der restlichen Habseligkeiten und Verstauen der Koffer unter den Betten.

• 13.01.2025 Der 1. Seetag von vielen

Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht:
    Irre: Ich will noch nicht aufstehen. Draußen ist es noch ganz dunkel.
    Finanzministerin: Du bist doch gestern früher als sonst eingeschlafen. Und fast 8 Stunden Schlaf reichen dir doch locker, du Faulpelz. Da kannst du ruhig auch einmal vor der Sonne aufstehen, die sich heute bestimmt wieder hinter Wolken versteckt.
    Irre: Ich will aber nicht aufstehen. Im Bett ist es so gemütlich.
    Finanzministerin: Hast du keine Lust auf Frühstück? Da gibt es bestimmt wieder Rührei oder Omelette und geschnittenes Obst, das Gipsy uns sonst fast nie kauft.
    Irre: Trauben kauft sie uns ja öfters. Aber Ananas und Wassermelone bekomme ich nur im Urlaub. Und Mangos auch. Aber die gestern war noch nicht reif. Da warte ich lieber noch ein paar Tage.

Und so gab es ein Frühstück im Anckelmannsplatz mit Milchkaffee, Rührei, Eiermuffin, Schinken, Pilzen, Trauben, Melone und Ananas.

Danach ging es wieder auf die Kabine. Da wartete noch der Laptop darauf, endlich mal wieder mit dem Internet verbunden zu werden. Und der zickt ziemlich mit dem TUI Netzwerk, das auch auf See gut genug zum Hochladen von Bildern und Sichern der Fotos in einer Cloud ist - falls es nicht ständig abbricht. Es ist mir noch nicht ganz klar, ob die Abbrüche am Laptop oder am Netzwerk liegen. Auf jeden Fall muss ich immer Wlan neu aktivieren, bevor ich mich mit MeinSchiff verbinde und dann den Internettarif starte. Ich deaktiviere jetzt einfach immer Wlan, nachdem ich den MeinSchiff-Tarif unterbrochen habe. Dann funktioniert das Verbinden zuverlässig.

Während ich mit dem Laptop beschäftigt war kam auch eine Borddurchsage von Kapitän Panos (Panagiotis Varotsos), dass wir einen kleine Kursänderung haben werden und der Anlauf in Barbados um einen Tag nach hinten verschoben wird, damit wir noch St. Lucia anlaufen können.

Diese "Spielereien" am Laptop, wie die Finanzministerin solche Aktionen immer nennt, haben doch ganz schön viel Zeit in Anspruch genommen. Und wenn die Irre dann nicht nach Essen quengelt, fällt halt auch mal eine Mahlzeit komplett aus. Erst am frühen Nachmittag dachte sie daran, dass sie ja noch gar kein Mittagessen bekommen hatte. Und wir hatten ja auch noch eine Stunde Zeit bis zum Forumstreffen in der TUI Bar.

Irre: Sollen wir nicht in einem der Buffet-Restaurants schauen, ob da schon leckerer Kuchen liegt? Und eine Tasse Kaffee könnte ich auch wieder vertragen.
    Finanzministerin: Beim Treffen will ich aber auch etwas trinken. Und Alkohol mag ich nicht. Ich dachte da an einen Cappuccino. Aber da will ich vorher nicht noch einen Kaffee trinken.
    Gipsy: Habt ihr zwei denn Lust auf ein paar Pralinen? Die hat uns doch gestern eine liebe Verwandte auf die Kabine liefern lassen.
    Irre: Die Pralinen hab ich total vergessen. Gestern habe ich sie gesehen und mich gefreut. In dem Chaos mit dem Auspacken wollte ich sie aber nicht einfach verschlingen. Und dann waren sie verschwunden.
    Finanzministerin: Die hat Gipsy doch einfach nur in die Schreibtischablage gestellt, damit ihnen nichts passiert. Aber jetzt können wir ein paar davon genießen und endlich mal in aller Ruhe vom Sofa aus "Wellen gucken".

Und so verging die Zeit bis zum Forumstreffen wie im Flug mit Wellen gucken und ein paar der Pralinen naschen. Das Treffen war sehr schön mit angeregten Unterhaltungen und dem versprochenen Cappuccino. Leider habe ich mir nicht alle Namen merken können.

Nach dem Treffen gingen wir wieder auf die Kabine. Ich wollte mich vor dem Abendessen noch etwas ausruhen und frisch machen und die aktuellen Bilder von Handy und Kamera auf den Laptop überspielen. Dabei stellte ich fest, dass ich heute ja gar keine Bilder gemacht habe. Vielleicht gibt es ja morgen welche.

Als der Kellner im Atlantik Mediterran nach meinen Essenswünschen fragte, musste ich nur kurz erwähnen, dass ich den Menüwunsch schon abgegeben hatte (Allergikerin), damit der Kellner gleich mit einer Liste kam und das notierte Menü noch einmal mit mir abglich. Das Essen war wie immer sehr lecker. Und ich konnte Sachen auswählen, auf die ich normalerweise in einem Restaurant verzichte.
    Irre: Das machen wir jetzt immer so. Es ist schon toll, wenn ich mir beim Aussuchen vom Menü nicht überlegen muss, ob etwas später doofe Probleme mit der Verdauung und Ausschlag machen kann. Ich will nur noch bei TUI Urlaub machen.

Jetzt muss ich die Irre nur noch ins Bett bekommen. Weil sie ohne Murren auf das Mittagessen verzichtet hatte (es gab ja auch einen leckeren Ersatz), bekommt sie ihre Kugel Eis morgen, obwohl sie heute nur vier mal vom Treppenhaus A ins Heck und wieder zurück gegangen ist. Und ein paar Mal hat sie sogar auf die Lift verzichtet und für 1 oder 2 Decks die Treppe genommen.

• Da komme ich doch auch noch schnell dazu.

cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 5 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

MS1 1 x, Neue MS1 2 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

arosa silva 1 x (Donau),

Silver Spirit 1 x (Südafrika),

MS Artania 1 X

MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno

coming soon:

05/25 - Diva - Ostsee mit Danzig

• Ich sitze gerade im Anckelsmannplatz und trinke eine Tasse Kaffee. Die Irre verspeist ihr kleines Stück Kuchen. Das wollte sie als Belohnung dafür, dass sie bei 11 Grad 2 Runden der Joggingstrecke auf Deck 14 abgegangen ist. Die Finanzministerin schnorrt Kaffee und Kuchen und genießt den Ausblick.

• Na, immerhin 12 Grad mehr als hier :)

• 14.01.2025 2. Seetag von vielen

Auch heute musste die Irre wieder vor der Sonne aufstehen, Und wieder ging es nicht ohne Protest. Und dann war da noch die Diskussion, was wir heute machen wollen.
    Irre: Ich muss unbedingt wieder zum Mittagessen zum Gosch. Da war ich schon ganz lange nicht mehr. Ich leide ja schon unter Fisch-Entzug.
    Finanzministerin: Du warst doch erst vorgestern zum Mittagessen im Gosch. Und gestern gab es ja wegen deiner Eierorgie beim Frühstück gar kein Mittagessen.
    Irre: Eben. Ich brauche dringend wieder Fisch. Und ihr hattet mir versprochen, dass ich so oft Mittags Fisch bekomme wie ich möchte. Und ihr schuldet mir auch noch eine Kugel Eis. Die habe ich gestern auch nicht bekommen.
    Gipsy: Wenn du dich mit einem kleinen Frühstück aus Milchkaffee und etwas Melone und Ananas zufrieden gibst, kannst du zum Mittagessen ein Fischgericht vom Gosch haben. Und das Eis darfst du dir auf dem Rückweg an der Eisbar holen.

Aber bevor wir zum Frühstück gehen konnten, musste noch der obligatorische Blick vom Balkon sein.

Nach vorne:

Und nach hinten:

Beim Frühstück vergewisserte sich die Irre noch einmal:
    Irre: Wenn ich jetzt all die Eiergerichte und andere leckeren Sachen liegen lasse und mir nur einen kleinen Obstteller zusammen stelle, darf ich wirklich zu Mittag im Gosch essen, worauf ich Lust habe?

Nach dem Frühstück ging die Irre dann wieder ihrer aktuellen Lieblingsbeschäftigung nach, nämlich Wellengucken vom Sofa aus. Etwa 11:30 kam dann eine Durchsage, dass es eine leichte Kursänderung und Beschleunigung gibt, damit ein Passagier von einem Rettungshubschrauber aufgenommen werden kann. Der Kreuzfahrtdirektor hat in mehreren Durchsagen den Vorgang sehr genau beschrieben. Wir fahren dem Hubschrauber entgegen (deshalb die Kursänderung) und haben auch die Geschwindigkeit erhöht, damit wir den Treffpunkt zur geplanten Zeit erreichen. Außerdem haben wir Vorrang vor allen anderen Schiffen bekommen, ähnlich wie ein Rettungswagen in Deutschland mit Blaulicht und Sirene. Wenn der Hubschrauber da ist, wird zuerst ein Arzt abgeseilt und der Hubschrauber geht in sichere Entfernung. Immer, wenn etwas gebraucht wird oder wieder vom Schiff abgeholt werden soll, kommt der Hubschrauber wieder zum Schiff und bringt sich danach wieder in Sicherheit. Und natürlich soll nicht fotografiert oder gefilmt werden. Der Patient wurde dann in ein Krankenhaus nach Plymouth gebracht und wir änderten wieder unseren Kurs in Richtung Madeira. Ich hoffe, dass es dem Patienten bald wieder besser geht.

Schon bevor die Ausschiffung beendet war, hatte sich die Irre bei Gosch einen Gosch Grillteller bestellt und dann alles mit großem Appetit aufgegessen und eine baldige Wiederholung dieser Mahlzeit angekündigt.

Auf dem Rückweg zur Kabine gab es dann gleich 2 Kugeln leckere Eis, eine für gestern und eine für heute. Wieder zurück auf der Kabine wollte ich eigentlich lesen und Wellen gucken, döste aber immer wieder weg.
    Finanzministerin: Gipsy, du brauchst dringend frische Luft und eine Tasse Kaffee. Gehen wir doch mal auf Deck 14 nach hinten.
    Irre: Bekomme ich dann ein Stück Kuchen zum Kaffee?
    Finanzministerin: Heute ist wohl der Tag des Schlemmens? Aber ich hätte auch durchaus Appetit auf Kuchen. Aber ich will vorher noch an die frische Luft.
    Und so fuhren wir auf Deck 14 und testeten, ob die Joggingstrecke als Spazierstrecke geeignet ist. Nach der ersten vollständigen Runde wollte die Irre sehen, was ganz am Heck ist und ging freiwillig noch eine große Runde zum Heck und wieder zurück an den Ausgangspunkt, um dann festzustellen, dass sie am "falschen" Treppenhaus ist. Also musste sie noch ein Stück gehen und dann durfte sie auch noch für das eine Stockwerk nicht den Aufzug nehmen sondern musste mal wieder Stufen hinab steigen.

Nachdem der Kaffee getrunken und der Kuchen aufgegessen war, blieben wir noch eine ganze Weile am Fenster sitzen und genossen den Ausblick. Und dann ging es zum großen Entsetzen der Irren wieder zurück über Deck 14: zuerst die Treppe nach oben und dann auch noch erst zum Heck, bevor wir in Richtung Bug gingen.
    Irre: Habt ihr euch schon wieder verlaufen oder wollt ihr mich absichtlich ärgern?

Wieder zurück auf der Kabine blieb noch etwas Zeit zum Wellengucken vom Sofa und vom Balkon, bevor die Sonne dann auch schon unterging und den Dunst über dem Wasser ringsum rötlich färbte.

Wir fahren direkt in den Sonnenuntergang:

Blick nach hinten:

• 15.01.2025 3. Seetag von vielen

Diese Nacht war nicht so ruhig wie die letzten. Meine Kabine hat eine Zwischentür zur Nachbarkabine, was eigentlich nicht stört; ich höre absolut nichts von den Nachbarn. Aber die Tür hat von Anfang an immer wieder mal etwas geknarrt und geknackt (vergleichbar mit Gebälk in alten Häusern), was aber nicht weiter gestört hat und für mich zu Schiffsgeräuschen gehört. Aber am späten Abend kam dieses Geräusch ständig und mehrmals in der Minute. Ich war aber zu müde, um mitten in der Nacht etwas zu unternehmen und schlief auch in der 2. Nachthälfte durch.

Ganz in der Nähe meiner Kabine muss auf dem Flur auch ein Lautsprecher sein. Auf jeden Fall höre ich auch die Durchsagen, die nicht in die Kabinen kommen, sehr gut verständlich. Und so kam letzte Nacht kurz vor Mitternacht eine Durchsage an die Crew, die nach "prepare for evacuation" klang und mich erst einmal sehr ratlos lies.
    Irre: Was kann das sein? Was soll evakuiert werden? Brennt das Schiff etwa?
    Finanzministerin: Das ist sicher kein Brand. Dann gäbe es nicht nur eine Durchsage an die Crew sondern bestimmt so ein Spektakel, dass alle Passagiere davon aufgeschreckt werden. Also schlaf ruhig weiter.
    Dieses Rätsel wurde nach einem Nickerchen etwa um 0:30 gelöst durch eine weitere Durchsage (wieder nur außerhalb der Kabinen), durch die die Passagiere, die sich noch im öffentlichen Bereich aufhielten, auf eine weitere Notausschiffung per Helikopter vorbereitet werden sollten. (Heute in der Morgendurchsage gab es dann die Info, dass die französische Marine den Patienten in ein Krankenhaus nach Brest geflogen hat und es ihm inzwischen wieder besser geht.) Die Irre hofft, dass nicht ständig Passagiere in ein Krankenhaus geflogen werden müssen.
    Irre: Die armen Passagiere haben sich bestimmt sehr auf die Kreuzfahrt gefreut. Und jetzt müssen sie per Helikopter vom Schiff ins Krankenhaus. Das ist bestimmt nicht lustig für sie.

Danach schlief die Irre aber durch und am Morgen spielte sie mit dem Wecker das beliebte "Snooze"-Spiel bis sie endlich ganz erschrocken feststellte, dass der Wecker schon 9:30 anzeigte und die Sonne vor ihr aufgegangen war.
    Irre: Das ist lieb von euch beiden, dass ihr mich so lange habt Dösen und Wecker Snozzen lassen, dass die Sonne vor mir aufgestanden ist.
    Finanzministerin: Dein Wecker geht nicht richtig. Du hast vergessen, dass heute Nacht die Uhren eine Stunde zurück gestellt wurden. Es ist erst 8:30, aber du solltest wirklich aufstehen und endlich alle unsere Uhren wieder auf die richtige Zeit stellen. Die machen das während der Kreuzfahrt nämlich nicht automatisch.

Endlich war die Irre dann auch bereit für den Weg zum Anckelmannsplatz, um dort ihr Frühstück einzunehmen. Und unterwegs gaben wir auch den Menüwunsch für den Abend an der Rezeption auf Deck 3 ab und meldeten die Geräusche, die die Zwischentür machte.

Nach dem Frühstück sahen wir uns endlich mal den Außenbereich des Anckelmannplatzes an. Ein paar Leute saßen dort dick eingepackt in Winterjacken und genossen die Sonne. Und die Irre erfreute sich an der Sonne, dem blauen Himmel, dem weiten blauen Meer und den um 10:30 mit 12 Grad doch ziemlich warmen Temperaturen. Sie kann sich an dieser unendlichen Weite mitten auf dem Ozean einfach nicht satt sehen; nur am Horizont waren ein paar andere Schiffe.

Als es in der dünnen Jacke doch zu kalt wurde, gingen wir zu einem Vortrag über Planeten ins Klanghaus. Das scheint eine Reihe von Vorträgen über Himmelskörper zu sein, von denen wir die ersten beiden verpasst haben. Der Vortrag war nicht schlecht, aber für meinen Geschmack zu langatmig und zu astrologisch angehaucht und zu wenig astronomisch. Die nächsten Vorträge diese Reihe schaue ich mir eher auf der Kabine an als im Klanghaus. Da kann ich dann nebenher noch Wellen gucken. ;)

Nach dem Vortrag waren wir sehr durstig und beschlossen, etwas zu trinken und dann auch gleich eine Kleinigkeit zu Mittag zu essen.

Zurück auf der Kabine stellten wir fest, dass diese störenden Geräusche von der Zwischentür weg sind. Und eine Nachricht von der Rezeption auf dem Anrufbeantworter informierte uns, dass ein Handwerker versucht hat, die Geräusche zu beseitigen.

Weil die Irre keine Lust hatte, wie viele andere Passagiere in Winterjacken und in Decken gehüllt auf dem doch windigen Sonnendeck herumzuliegen, durfte sie die Windstille Ecke unseres schattigen Balkons für ein Nickerchen nutzen. Da reichte eine dicke Fleecejacke und eine Decke für die Beine. Immerhin sollen es laut Wetterinfo vom Kabinen-TV immerhin 16 Grad sein.

Nachher schauen wir uns einen Vortrag über Madeira im Kabinen-TV an. Dafür gibt es keinen Kaffee und Kuchen in einem der Restaurants - höchstens einen Kaffee aus unserer eigenen Maschine.

Vielleicht finden wir heute noch etwas Zeit zum Lesen. Die Irre ist schon ganz frustriert.
    Irre: Jetzt habe ich mir vor dem Urlaub ganz viele Bücher ausgesucht und auf dein ebook geladen. Und dann haben wir nicht nicht mal die Zeit, auch nur eine Seite zu lesen. Da kann ich ja zu Hause mehr lesen als an Seetagen.
    Finanzministerin: Zu Hause verbrätst du aber auch nicht so viel Zeit mit Wellen gucken.
    Irre: Wellen gucken ist aber die beste Beschäftigung zum Entspannen.

• Dieses Rätsel wurde nach einem Nickerchen etwa um 0:30 gelöst durch eine weitere Durchsage (wieder nur außerhalb der Kabinen), durch die die Passagiere, die sich noch im öffentlichen Bereich aufhielten, auf eine weitere Notausschiffung per Helikopter vorbereitet werden sollten. (Heute in der Morgendurchsage gab es dann die Info, dass die französische Marine den Patienten in ein Krankenhaus nach Brest geflogen hat und es ihm inzwischen wieder besser geht.)

Auf Vesselfinder sieht man, dass ihr sogar stark nach Backbord abgedreht und sogar ein Stück (NNO) zurückgefahren seid, bevor es dann etwa ein 170° Manöver über Backbord gab, um wieder Kurs SW zu nehmen (darf ja leider keinen PrintScreen hier posten).

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Jetzt habe ich doch mal gleich bei Leo geguckt, womit die evacuation übersetzen.
    Da ist auch Abtransport und Abförderung dabei. Reisen(berichte lesen) bildet.

• Auf Vesselfinder sieht man, dass ihr sogar stark nach Backbord abgedreht und sogar ein Stück (NNO) zurückgefahren seid, bevor es dann etwa ein 170° Manöver über Backbord gab, um wieder Kurs SW zu nehmen (darf ja leider keinen PrintScreen hier posten).

ch4106 Damit bestätigst du diesen verrückten Routenverlauf, der auf der MeinSchiff-Seite unter der Beschreibung der Mein Schiff 3 zu sehen ist. Als ich das heute morgen sah, dachte ich, dass das GPS spinnt.

• Jetzt habe ich doch mal gleich bei Leo geguckt, womit die evacuation übersetzen.
    Da ist auch Abtransport und Abförderung dabei. Reisen(berichte lesen) bildet.

Gelegentlichflieger Danke für´s Nachschlagen. Im Halbschlaf habe ich evacuation einfach mit dem ähnlichsten Begriff übersetzt. Aber es war mir klar, dass man es anders übersetzen müsste. Ich war nur zu faul und später zu vergesslich, um es nachzuschlagen. Und zwei Notfälle innerhalb von 14 Stunden, die per Heli in ein Krankenhaus gebracht werden müssen, kamen mir schon nicht alltäglich vor.

• Gipsy darf ich fragen, welche Kabine (Nr.) du hier so schön detailliert beschreibst?

Die Wilden Es ist die 6034. Sie liegt in der Ausbuchtung von Treppenhaus A, gleich gegenüber dem vorderen Durchgang. Da nach vorne nicht mehr viele Kabinen sind, müssen nicht viele Personen an der Kabine vorbei durch den Durchgang. Außerdem ist genau hier der Flur auch breiter.

• 3. Seetag - Teil 2

Der Vortrag über Madeira war sehr interessant. Aber ich war trotzdem froh, ihn über das Kabinen-TV verfolgt zu haben. So konnte ich doch gemütlich einen Kaffee schlürfen und war nicht im abgedunkelten Raum, in dem heute morgen mein Gleichgewichtssinn doch etwas irritiert war.

Und anschließend hatte die Irre wieder einen Grund, sich gründlich zu beschweren:
    Irre: Gipsy, wenn du mich das nächste Mal zwingst, schnell auf Deck 14 zu fahren, um der Sonne beim Untergehen zuzusehen, musst du unbedingt einen Winterpelz, Fellstiefel und Handschuhe anziehen. Ich bin in der dicken Fleecejacke, die du im Herbst und Frühling anziehst, fast erfroren.
    Finanzministerin: Stell dich nicht so an. So schlimm war es doch gar nicht. Wir waren nur oberflächlich kalt und schon wieder ganz warm, als der Aufzug auf Deck 6 ankam. Und genossen hast du den Blick zum Horizont doch auch.

Danach gab es nur noch einen Termin: Abendessen wie immer im Atlantik Mediterran. Ich genieße es einfach, am Abend entspannt im Bedien-Restaurant zu sitzen und leckeres Essen zu bekommen.

Und jetzt darf sich die Irre endlich mal mit dem ebook-Reader auseinandersetzen, bevor es Schlafenszeit ist.

• Irre: Guten Morgen Sonne. Guten Morgen blauer Himmel. Guten Morgen weites Meer. Guten Morgen Frühling.

Finanzministerin: Das Schiffswetter meldet 14 Grad. Ich kann ohne Jacke, nur in Kurzarm T-Shirt auf den Balkon und den Tag begrüßen, ohne dabei zu erfrieren.

• Liebe Gipsy , das hört sich alles so toll an, ich bin ein bisschen neidisch, gönne es Deiner Reisetruppe aber sehr und freue mich ganz arg, dass Du uns virtuell mitnimmst.

Gruß Joni

Leider schon vorbei:

MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022

Traumreise ohne Schiff:

Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

• Gipsy vielen herzlichen Dank für Deinen Reisebericht. Es macht viel Spaß, Dir, der Irren und der Finanzministerin zu folgen.

Weiterhin eine schöne Reise!:)

wohlfuehltreffenanbord Bärle

Seit 2007: 6 x Aida, 16 x Tui, 3 x Hapag Loyd, 5 x Phönix Fluß- und Küstenreisen, 2 x Arosa Flusskreuzfahrten

• Stellenanzeige von Pooldeck 24