Wer steigt aufgrund der exorbitanten Preissteigerungen aus bei TUI-Cruises?

  • Unsere Mittelamerika KF (gebucht Anf. Nov. 23 an Bord) vom 09.-24.12.24, Balkonkabine Kat. D mit PE Flügen ab FRA, ist p.P. aktuell EUR 1.125,00 teurer beim „durchspielen“.

    Frühbucherrabatt weggefallen? Evtl. für 3 Personen? War nur gerade mein Gedanke...

    Ansonsten weiß man nicht, was bei der Preisbildung eine Rolle spielt.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Frühbucherrabatt war EUR 300,00 p.P. (2 Pers.) das stimmt Junge :thumbup:. Aber wie Du sagst: am Ende weiss man nicht was bei der Preisbildung alles eine Rolle spielt.


    Es wird uns auf jeden Fall auch nicht davon abhalten, diese KF nochmal sehr zu geniessen, dankbar dafür zu sein und uns darauf zu freuen :) .

    Weitere KF sind allerdings vorerst dann nicht mehr angedacht. Wir werden die Entwicklungen im KF Bereich mal grundsätzlich beobachten bzw. im Auge behalten. Sind ja eh leider „unruhige“ Zeiten da muss man schon auch etwas „aufpassen“ in vielen Bereichen wo im wahrsten Sinne des Wortes „die Reise hingeht“…äh….die Preise hingehen ;) .

  • Frühbucherrabatt weggefallen? Evtl. für 3 Personen? War nur gerade mein Gedanke...

    Ansonsten weiß man nicht, was bei der Preisbildung eine Rolle spielt.

    Oder einfach Profitmaximierung? War jetzt gerade mein Gedanke....

    Man sollte aber mal davon ausgehen, dass Leute die Preise vergleichen schon in der Lage sind nicht den Preis einer Dreierbelegung mit den eine Doppelbelegung zu vergleichen.

    Natürlich kennt niemand TUIs System zur Preisbildung im Detail, dass muss man aber auch gar nicht. Ist auch vollkommen egal, woher die teilweise schon extremen Preissteigerungen in kürzester Zeit im Detail herkommen. Wenn man sich die letzten 1-2 Jahre mal mit der Preisentwicklung bei einzelnen Touren beschäftigt hat, dann ist ein klarer Trend zu erkennen, weg von kurzfristigen Buchungen hin zu langfristiger Planung. Das ist hier im Thread jetzt auf den ersten 12 Seiten auch schon ausreichend erklärt und verdeutlicht worden und anhand von vielen Beispielen auch belegt.

    Natürlich gibt es auch Touren die nicht so gefragt / gebucht sind, bei denen die Preisentwicklung nicht ganz so krass ist oder sogar wie früher noch günstiger werden. Das sind aber aktuell die Ausnahmen und nicht umgekehrt. Man muss doch nicht nach jedem Beispiel für Preissteigerungen krampfhaft versuchen diese als Absolute Ausnahme hinzustellen.

  • Oder einfach Profitmaximierung? War jetzt gerade mein Gedanke....

    Man sollte aber mal davon ausgehen, dass Leute die Preise vergleichen schon in der Lage sind nicht den Preis einer Dreierbelegung mit den eine Doppelbelegung zu vergleichen.

    Nun ja, in der Antwort zu meinem Beitrag wird bestätigt, dass in der „Preissteigerung“ jedenfalls 600 € (also mehr als die Hälfte) auf den Wegfall des Frühbucherrabatts enthalten sind.

  • …wir kommen gerade von zwei Reisen auf der MS1 zurück (Kapverden, Kanaren und dann nach Mallorca). Wunderschöne Reise…


    Wir haben darauf gespart, da wir beide einen „runden Geburtstag“ feiern… Uns gefällst das Konzept von TUI Cruises einfach gut, nachdem wir nach diversen Reisen mit dem deutschen Anbieter mit den vier farbigen Buchstaben einfach nicht mehr stimmte (nicht wegen dem Preis…). Aber es ist schon so, wie viele hier schreiben, dass die Preise stark angezogen haben und ich möchte auch betonen man überall an Bord merkt, dass optimiert wird wo es nur geht. Auch das jetzt die „tollen“ Brückenbesichtigungen (natürlich ohne Fotomöglichkeit) für 99 Euro angeboten werden. Alle Plätze waren ausgebucht…


    Es ist halt wie überall im Leben: wem Kreuzfahrten gefallen, ist bereit dafür etwas zu bezahlen… aber der eine oder andere schaut sich halt auch mal nach andren Redereien um - auch andere Väter haben schöne Töchter…


    Wir schauen uns jetzt mal an, wie es mit der neuen (für uns zu grossen Pott) RELAX so geht und wie hier im Forum darüber berichtet wird… Wir hoffen immer mal noch darauf, dass TUI Cruises zur Einsicht kommt und auch mal kleinere Schiffe auf den Markt bringt und ein neues Routensegment anbieten wird. Wenn TUI Cruises dann die 7, die RELAX und die 9 (wie die dann immer heissen mag - ev. ADULTSonly :P ) auf dem Markt hat, müssen die erst mal ausgelastet werden. Irgendwann ist der Markt „ausgelutscht“ und die Preise werden sich entsprechend anpassen.


    Man muss aber zur Ehrrettung von TUI Cruises erwähnen, dass sie die Verluste der Pandemiejahre aufholen muss…


    Was ich noch erwähnen möchte: auf dieser Reise hat der Kreuzfahrtdirektor (Dominik: Servus, Grüezi und Hallo) mehrmals erwähnt: „In den Foren wird immer wieder geschrieben…“ - TUI Cruises liesst hier also durchaus mit…


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    2013:

    AIDAblu MM, 30.04.-10.05. 9103

    AIDAluna Nordkap, 27.07.-10.08. 9208

    2014:

    AIDAblu Kanaren, 13.04.-20.04. 9104

    AIDAblu Kanaren, 20.04.-29.04. 9104

    AIDAblu MM, 29.04.-09.05. 9104

    AIDAaura Adria, 06.09.-13.09. 7209

    2015:

    -

    2016

    MS3 Palma+Sardinen, 24.07.-03.08., 7186

    MS4 Palma-Kanaren-Mallorca, 05.10.-16.10. Veranda 7184

    2017/2018:

    -

    2019

    MS4 MM+Andalusien, 21.11.-01.12. Veranda 7184

    2020

    MS3 MM mit Kanaren I, 04.10.-15.10. Veranda 7184

    2021

    MS6 MM mit Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05.Veranda 7184

    2022

    MS6 MM-Andalusien & Valencia, 02.05.-16.05. Veranda 7184

    2023

    MS2 WMM, 21.05 - 04.06. 11197

    2024

    MS1 Kanaren bis Kapverden, 24.03.-07.04. Veranda 11198

    MS1 Gran Canaria bis Mallorca, 07.04.-18.04. Veranda 11195

  • Naja,die Preisbildung ist reines kapitalistische Prinzip und wenn relativ kurz vor Abfahrt noch ein Run auf Kabinen einsetzt,dann wird eben an der Schraube gedreht. Ist nur zu hoffen,dass TC auf das Gewinde achtet und nicht überdreht denn auch andere Väter...

    Wir haben übrigens für unsere KF in 09/25 von Hamburg bis Malle 2069€ incl. BK 6112,Frühbucher und.Rückflug gebucht.Find ich nicht zu teuer für 11Tage.Es geht also auch anders.

    Das Preise nach Indienststellung der Neubauten runtergehen glaub'ich nicht,die MS3 ist zwar noch kein altes Schiff aber die Überlegungen dieses Schiff auszumustern werden kommen.

    Wäre ja auch mal zu hoffen,dass die eine oder andere Route dazukommt. Wie wäre es denn mal mit ABC....?

    nightdiver

  • Die ABC Inseln sind schwierig in den Fahrplan einzubinden, da z.B. Bonaire nur noch ein Schiff pro Tag erlaubt.

    Dann macht man das ohne Bonaire! Unsere 1. Karibik-Tour mit anschließender Transatlantik ging von La Romana nach Aruba, dann nach Curacao (war beides ganz toll!) und anschließend hoch nach St.Lucia, Grenada, Barbados, Dominica, Antigua und St. Maarten. Von da aus über den Atlantik. Eine 14-Tage-Tour könnte man problemlos in La Romana enden lassen. Würde ich glatt noch mal buchen :)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hört sich super an und ehrlich gesagt verstehe ich TC nicht,dass die solche Möglichkeiten liegen lassen.Wer sich die Routen der meisten Mein Schiff Dampfer anschaut,fragt sich vielleicht:geht's nicht etwas ausgefallener...?

    Naja,vielleicht bekommt der dafür Verantwortliche die Kurve und.schaut mal über den Tellerrand hinaus,denn die Welt hört nicht bei den Kapverden auf.

    nightdiver

  • Es gibt da derzeit immernoch das super Angebot von 15000.- für eine

    Balkonkabine für die USA Trans im Oktober, ohne Flug.

    Mal abgesehen davon das der Preis natürlich lächerlich ist, finde ich das

    unprofessionell und unwürdig für TUICruises.

    Was soll das? Das sind Teppichhändler Methoden, lasst das doch!

    TUI, Habt ihr das nötig?

    Ihr habt ein gutes Produkt, verlangt eueren Preis! aber lasst diesen Unsinn

    mit diesen Phantasiepreisen..

    So.. meine Meinung dazu.. :)

  • Also nochmal: Mein Schiff 1, 23.10.24-11.11.24, Balkonkabine Deck 8, 7499.- pro Person,

    ohne Flug. macht also 15000 für die Kabine zu zweit oder vermutlich auch alleine.

    Hab ich mir auch gerade angeschaut - dachte, ich seh nicht recht :thumbdown: =O

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24