Buchen auf der Webseite des Anbieters oder bei einem Reisebüro?

  • Wir haben unsere Urlaube lange Zeit im Internet gebucht, denn großartige Beratung brauchten wir da nie. Bei unserer ersten Kreuzfahrt haben wir dann den Weg in ein RB gesucht, weil uns das Thema neu war und bei dem Reisepreis ein bisschen persönliche Betreuung sinnvoll erschien. Vielleicht hatten wir Glück, aber wir haben eine Mitarbeiterin gefunden, die Ahnung hatte, sehr engagiert war und sich viel Zeit genommen hat. Seither wollen wir nicht mehr anders buchen und freuen uns z.B. über den netten Hinweis auf die gestartete Sitzplatzreservierung. So bindet man Kunden...

    18.11.2018 - 05.12.2018 - Mein Schiff 3 - Dubai bis Singapur

    01.03.2020 - 08.03.2020 - Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote

    18.09.2020 - 25.09.2020 - Mein Schiff 2 - Blaue Reise - Panoramafahrt 1

    06.06.2021 - 13.06.2021 - Mein Schiff 1 - Blaue Reise - Panoramafahrt 1

    22.10.2021 - 08.11.2021 - Mein Schiff 2 - Mallorca bis Barbados

    31.10.2022 - 14. 11.2022 - Mein Schiff 1 - Mittelamerika mit Karibik II

    04.08.2023 - 11.08.2023 - Mein Schiff 1 - Norwegen mit Geirangerfjord

    05.11.2023 - 21.11.2023 - Mein Schif 5 - Östliches Mittelmeer bis Dubai

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo zusammen,


    ist es möglich die Betreuung einer gebuchten Reise von einem Reisebüro auf ein anderes zu übertragen? Ich bin mit der Betreuung überhaupt nicht einverstanden, da sie unter anderem nicht telefonisch erreichbar ist.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Machen kann man alles, aber ich denke, du wirst kein Reisebüro finden, das die "Betreuung" kostenlos übernimmt. Mit Buchung der Reise durch das erste RB hat dieses die Provision (unter der Bedingung des tatsächlichen Reiseantritts - also nicht bei Stornierung) verdient. TC wird nicht noch einmal eine Provision zahlen, wenn sich jetzt ein anderes RB einschaltet.

    Ob es technisch überhaupt möglich ist, dass ein anderes RB die Betreuung übernimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Das Bordguthaben ist schon ein Argument, um Werbung für ein Reisebüro zu machen, ohne das Reisebüro zu sein.


    Wenn ich zum Beispiel meinem Vater (gerade auf der 5 im Roten Meer) sage, Buch bitte nicht über TUI im www direkt, sondern mach das über ein namhaftes Internetreisebüro, dann zieht das Argument „die sind top, bekomme ich immer die Kabine, die ich möchte“ nicht, weil er seine Balkonkabine ja eh bekommt. Und der Hinweis „meine Reiseberichte im Forum werden bei den Fotos immer streng zensiert“, ist auch nur ein Argument unter vielen ;)


    Aber für den Erstkontakt ist es fein, wenn ich sagen kann : Die laden euch auf dem Schiff zum Essen ein. Mit allen Fisimatenten. Oder so.


    Und wenn es dann - dank Forum und dank eines namhaften Internetreisebüros - klappt, binnen Minuten für die Transsuez in eine Verandakabine umzuziehen, bräuchte es für weitere Buchungen gewiss keines Bordguthabens mehr. Aber dann empfiehlt man ja spätestens selber weiter.


    Hotline mit Dauerschleife oder Unterstützung in Echtzeit- das ist hier die Frage.

  • Ich denke, das kommt stark auf die Schiffahrtslinie an: bei den amerikanischen Gesellschaften ( z.B. HAL, Royal Caribbean, Celebrity usw.) geht das problemlos, dass man sein Reisebüro angibt, über das dann die Buchung laufen soll, und man bekommt trotzdem ein eventuell ausgeschriebenes Bordguthaben und die gewünschte Kabine natürlich auch.

    Bei Havila z.B. (neue Postschifflinie ähnlich wie Hurtigruten) kann man gar nicht an Bord eine neue Reise buchen.

    Bei deutschen Gesellschaften kenne ich mich zu wenig aus.

  • Hallo,


    kann ich auf der nächsten Fahrt auf dem Schiff buchen und als Reisebüro Pooldeck angeben?

    Oder bekommt dann Pooldeck keine Provision?

    Würde ich dann , wenn es gehen würde, trotzdem eventuell ein Bordguthaben erhalten?

    Also bei TC haben wir einmal an Bord gebucht und das Reisebüro unserer Verwandten angegeben. Dieses hat die Provision und wir die 3% „Bordrabatt“ bekommen.

    Wie Pooldeck es mit dem Bordguthaben handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wird dir allerdings ein netter Mensch von Pooldeck sicher verraten können.

  • Ob es bei allen Reedereien geht weiß ich nicht, aber bei TUI Cruises und Aida geht es.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • Also bei TC haben wir einmal an Bord gebucht und das Reisebüro unserer Verwandten angegeben. Dieses hat die Provision und wir die 3% „Bordrabatt“ bekommen.

    Wie Pooldeck es mit dem Bordguthaben handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis. Das wird dir allerdings ein netter Mensch von Pooldeck sicher verraten können.

    BGH gibt es bei so einer Anbord-Buchung mit Angabe von pooldeck24 als Reisebüro.

    Allerdings nur noch im Pro Tarif.

    Grüße Allemannanbord

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo,


    kann ich auf der nächsten Fahrt auf dem Schiff buchen und als Reisebüro Pooldeck angeben?

    Oder bekommt dann Pooldeck keine Provision?

    Würde ich dann , wenn es gehen würde, trotzdem eventuell ein Bordguthaben erhalten?

    Ja, geht ganz problemlos. Haben wir schon mehrfach gemacht.