Akureyri - Mietwagen oder Tui-Ausflug?

  • Ich bräuchte mal Entscheidungshilfe…


    wir fahren im Juli zu dritt mit Pubertier nach Island. Umgebucht aus 2020, nun zählt das Kind leider preislich als erwachsen. Ich selbst war vor 30 Jahren schon intensiv dort, für GöGa und Kind ist es Neuland. Wir bevorzugen individuelle und aktive Landaufenthalte und schauen auch auf den Preis von Aktivitäten.


    Für Akureyri können wir uns nicht entscheiden. Wichtig ist uns Namaskard, Dimmuborgir und Godafoss, Myvatn muss nicht.


    Gebucht ist: Mietwagen für sensationelle 148€, da kommen aber sicher noch 100€ für Tanken und Verpflegung unterwegs oben drauf. Sagen wir mal 250€.

    Dafür spricht die individuelle Planung des Tages mit Verweildauer nach unseren Wünschen und laut Reiseberichten hier ist das ja völlig easy dort mit dem MW.

    Dagegen spricht, Stress? Wir haben das noch nie gemacht mit MW auf Kreuzfahrt. Wie ist das mit „alle Mann an Bord“ im Nacken? Wie war das mit den Tunneln für die man eine app braucht? Klappt das mit Ausleihe unter Zeitdruck auf englisch? Wenn wir uns dann alle nur in die Haare kriegen, ist das kein schöner Tag.

    (Für Reykjavik haben wir auch einen MW gebucht, aber da wir dort overnight liegen, sehe ich das entspannter.)


    Alternativ gebucht: Tui-Ausflug „Naturschauspiele Nordislands“, deckt alle Ziele ab. Kostet im Plus 3*150€ inkl. Mittagessen, also 450€ fix.

    Dafür spricht: entspanntes aus dem Fenster schauen und Hintergrundinfos durch Reiseleitung. Es wäre unser einziger Busausflug, da kann man ja bisschen Input über Land und Leute gebrauchen. Auf jeden Fall rechtzeitig zurück am Schiff, oder Schiff wartet.

    Dagegen spricht: deutlich teurer, 8 Std. Bustour, vermutlich lange Mittagspause mit wenig Bewegung an den Naturschauspielen, eher so Fotostopps. Pubertier muss dann früh raus am morgen, findet auch Bustouren noch ätzender als wir.


    Was tun? Wir werden bestimmt nicht nochmal dorthin kommen. Freue mich über eure Erfahrungen, vllt hat schon jemand diesen Ausflug gemacht?

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten

  • Mietwagen! War toll, war einfach. Viel mehr Möglichkeiten.

  • Das sehe ich auch so. Wir haben in 2022 auch einen Mietwagen genutzt. Die Strecken sind problemlos machbar. Wir haben den Tunnel ausgelassen.

    Der Sprit ist m.E. zu hoch kalkuliert, aufgrund der begrenzten Strecke und der nicht so hohen Geschwindigkeit.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Auch wir waren in der Ecke nie unterwegs, hatten aber auf Island schon Mietwagen, grds auf Kreuzfahren wo immer möglich ist welche.

    Ich würde Stellen auslassen bei denen es wie beim Tunnel zu Staus kommen könnte, immer antizyklisch zu TUI fahren denn sonst hast Du Unmengen Menschen an den Punkten.

    Preis wäre nicht so mein Kriterium , eher der Gruppenzwang und die Menschenmassen, ich würde so früh wie möglich los und dann muss der junge Mann eben mal früh aufstehen.

    Islands Strassen sind super, Reisezeit dürfte eher nicht sein wenn Schnee und Glätte droht, plant am Ende gut Puffer ein, im Notfall dann eben in der Schiffsnähe noch was ansehen.

    Mittagessen gibts bei uns nie, nur was auf die Hand, dazu ist mir die Zeit zu wertvoll an tollen Orten. Du musst nicht 30 Minuten Pipipause machen wie bei einem Busausflug, kannst spontan halten wenn es was Schönes gibt. Oder wieder weiterfahren wenn Du das Ziel doof findest - alles Punkte gegen einen Gruppenausflug


    Du kennst die Ecke, also kannst auch gut planen was sehenswert ist und was nicht.


  • Mietwagen! War toll, war einfach. Viel mehr Möglichkeiten.

    Vielen Dank, hatte ich natürlich längst gelesen!


    Ist ja toll, dass es nachts schon so viele Antworten gibt und das Votum ist eindeutig.


    (Das mit dem frühen Aufstehen ist eher bei dem Bus das Problem, der lange Ausflug wird ja zeitig starten. Den MW habe ich für 9 Uhr bestellt.)

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Den einen Tunnel hatte ich gesehen, den kann man wohl einfach umfahren. Aber gab es da nicht irgendwo noch einen? Ich erinnere mich an irgendeinen RB hier im Forum, wo jemand in die Falle gefahren ist und nachzahlen musste?

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Früh los verstehe ich aber gut, vor den Menschenmassen an den Zielen sein und Puffer haben.. so denken auch die den Bus planen

  • Wenn geht, würde ich immer individuell vorziehen. Ich bin nicht der Mensch, der mit der Masse läuft. Ich möchte gerne 10 Minuten länger irgendwo sein und auch möchte ich nicht auf Leute warten oder irgendwelches Genörgel im Bus anhören müssen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir nehmen öfter bei KF-Aufenthalten einen Leihwagen. Mit rund 200 bis 250 km ist das für Euren Aufenthalt nicht zu viel. Da dürfte auch kein Stress aufkommen, denn die Straßen sind gut ausgebaut und relativ leer. Wenn die Vermietstation (ich war noch nie in Ak. und habe nicht geschaut) gut erreichbar ist, alles gut...

    Es müssten 20 Minuten Fußweg sein. Das halte ich für zumutbar.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • In 2022 gab es auch noch eine Zweigstelle von Europcar direkt vor dem Hafenausgang. Wir konnten ihn nur nicht nutzen, da dort am Feiertag geschlossen war.

    Zur Hauptstelle waren es mit Kind etwa 20 Minuten zu Fuß.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Sowieso , wo habt ihr den Mietwagen denn gebucht? Die Europcar Vermietung war quasi direkt am Schiff. Das war allerdings vor corona, da war ja vieles noch anders.

    Bei Avis. War bei Check…. Vor Monaten sehr günstig.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria