Fragen zu AIDA - bitte um eure Hilfe

  • Sowieso Wenn dir nur Deck 5 angeboten wird sind auf anderen Decks keine Kabinen mehr frei geschaltet. Entweder sind die dann schon ausgebucht oder Aida schaltet nur gewisse Kabinen frei. Bevorzugte Lage sind die Kabinen mittschiffs oder in der Nähe der Aufzüge, so unsere Erfahrung. Vorsicht ist geboten auf Deck 8 auf den Sphinx Schiffen Steuerbord. Da ist die Küche des Marktrestaurants darüber und hier gibt es Geräusche.

    4/2011 AIDAblu - Von Hamburg nach Bergen

    6/2012 AIDAdiva - ÖMM

    3/2015 AIDAvita/Karibik 16

    04.12.-11.12.2016 AIDAsol/Kanaren

    18.03.-01.04.2017 AIDAdiva/Karibik ABC Inseln

    14.01.-30.01.2018 AIDAbella/Südostasien

    24.11.-08.12.2018 AIDAluna/Karibik und Mexiko

    15.06.-29.06.2019 AIDAcara/Große Ostseekreuzfahrt

    17.11.-01.12.2019 AIDAvita/Singapur und Indonesien

    01.09.-06.09.2020 Phoenix/Thomas Hardy - Flusskreuzfahrt auf der Donau

    29.08.-05.09.2021 AIDAblu/Griechenland und Italien

    01.10.-13.10.2021 AmaStella/Rhein intensiv

    12.02.-19.02.2022 AIDAnova/Kanaren

    25.08.-08.09.2022 MeinSchiff1/Hamburg - New York

    29.10.-18.11.2022 AIDAcosma/Mallorca - Dubai

    22.01.-05.02.2023 AIDAluna Mittelamerika und Karibik

    26.03.-02.04.2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    06.06.-24.06.2023 AIDAluna Highlights am Polarkreis

    11/2023 Mein Schiff5/Östliches Mittelmeer bis Dubai

    23.01.-06.02.24 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1

    27.04.-04.05.24 NCL Bliss Höhepunkte Alaskas ab Seattle

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Sowieso Wenn dir nur Deck 5 angeboten wird sind auf anderen Decks keine Kabinen mehr frei geschaltet. Entweder sind die dann schon ausgebucht oder Aida schaltet nur gewisse Kabinen frei. Bevorzugte Lage sind die Kabinen mittschiffs oder in der Nähe der Aufzüge, so unsere Erfahrung. Vorsicht ist geboten auf Deck 8 auf den Sphinx Schiffen Steuerbord. Da ist die Küche des Marktrestaurants darüber und hier gibt es Geräusche.

    Ja, das dachte ich auch erst, aber wenn ich über ein Reisebüro die Reise auswähle, werden andere Decks angeboten. Aber irgendwie kann ich keine konkrete Kabine auswählen, wie ich es von TC gewohnt bin, muss ich mich noch mal mit beschäftigen.

    Danke für die anderen Tipps!

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Sowieso Wenn Du Vario buchst, ist das wie Plus/Pur bei TC und Du kannst die Kabine nicht selbst auswählen. Bei Premium (ist so wie Pro) geht das!

    Ich persönlich liebe Kabinen auf Deck 5! Man ist sehr nah am Wasser und hat richtig Ruhe. Die Schiffsbeleuchtung, die erst ab Deck 8 beginnt, stört auch nicht, wenn man bei offener Balkontür/offenem Vorhang schlafen will! Das ist oben unter Umständen anders.

  • Sanja Es kommt natürlich auf die Reisezeit an, wieviele Kinder an Board sind. Wir waren vor 2 Jahren Anfang Juli auf der Nova, da hielt es sich in Grenzen. Das Schiff war auch nicht ganz voll und wir gehen natürlich auch nicht in die Kinderbereiche.

    Wir haben immer ein ruhiges Plätzchen für uns gefunden, konnten auch die Vorträge des Lektors in Ruhe anhören/anschauen. Abends spielt sich natürlich vieles im Theatrium ab, aber wenn man nicht unbedingt mitten im Getümmel sitzen will, kann man auch außen herum alles über die Monitore gut verfolgen, was man sehen/hören möchte. Da ist es ruhiger und man wird am Platz bedient. Ansonsten waren wir gerne abends in der French Kiss-Bar, da war es ruhig und gemütlich und der Service hervorragend.

    Frühstücken konnten wir auch kostenfrei im French Kiss. Allerdings kann man das nicht reservieren, wenn voll - dann voll! Aber das war bei uns nie der Fall! Nur für Abends muss man zwingend reservieren!

    Zur Zeit bekommt man bei der Buchung von Aida einen 10 %-Gutschein auf den Reisepreis für die nächste Reise!

  • Für Frühbucherrabatte gibt es Kontingente, wenn weg dann weg. Wir waren auch schon in den Ferien unterwegs bei Vollauslastung. Auf diesem großen Schiff verläuft es sich. Theater oder Schaubühne gibt es nicht. Frühstück bei VErfügbarkeit im French Kiss, oder aufpreispflichtig im Steakhaus.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • Ja, das dachte ich auch erst, aber wenn ich über ein Reisebüro die Reise auswähle, werden andere Decks angeboten. Aber irgendwie kann ich keine konkrete Kabine auswählen, wie ich es von TC gewohnt bin, muss ich mich noch mal mit beschäftigen.

    Danke für die anderen Tipps!

    Mit mühevoller Kleinarbeit kannst du dich durchkämpfen indem du jede Kabinennummer manuell eingibst. Aber auch der Forenbetreiber ist sicher hilfreich.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • Mit mühevoller Kleinarbeit kannst du dich durchkämpfen indem du jede Kabinennummer manuell eingibst. Aber auch der Forenbetreiber ist sicher hilfreich.

    Ja danke, genau das hatte ich befürchtet… Freue mich über eure Besänftigungen bzgl meiner Bedenken.

    Ich bleibe unschlüssig. Es ist aber auch noch laaaaange Bedenkzeit.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Obwohl ich ja eigentlich „durch“ bin mit Aida, ist mir eine Reise mit der Perla ins Auge gesprungen. Die ist zwar etwas kleiner als die Nova, aber bei Vollauslastung - ich weiß nicht. Wir sind auf die Ferien angewiesen und ich habe schon Sorge vor Kinderhorden und zuviel Remmidemmi.

    Grübel grübel…

    Ich komme auch mit der Buchungsmaske bei Aida direkt nicht klar. Verandkabine wird mir nur auf Deck 5 angeboten, ich kann kein anderes auswählen. Und was ist bitte schön bevorzugte Lage für 200€ Aufpreis? Ich finde das unübersichtlich.

    Grübel grübel grübel…

    Wir persönlich finden Prima und Perla viel ruhiger als Nova und Cosma ist noch schlimmer 8) Wir fahren auch immer in den Ferien und meiden zukünftig Nova und Cosma, Perla und Prima würden wir aber wieder buchen.

  • Wir persönlich finden Prima und Perla viel ruhiger als Nova und Cosma ist noch schlimmer 8) Wir fahren auch immer in den Ferien und meiden zukünftig Nova und Cosma, Perla und Prima würden wir aber wieder buchen.

    Wir waren schon auf der Nova in den Ferien, es hat sich gut verteilt.

    Die Diva, Bella und Luna gehen im nächsten Jahr und übernächsten Jahr in die Werft und werden aufgehübscht. Neue Kabinen, Activity Bereich neu, Veränderungen für Suitengäste etc.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • Wir fahren im April das erste Mal Aida (Nova) und ich hätte eine kurze Frage:


    Kann mir jemand sagen, ab welchem ungefähren Zeitpunkt vor einer Aida-Reise Erlebnisse und Aktivitäten wie Workshops etc. (vor allem für Kinder) bei myAIDA reingestellt werden?


    Bisher sind nur diverse Ausflüge buchbar.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Erst an Bord.


    Ausnahmen sind manche Tastings.

  • Workshops für Teens sind vorher über myaida buchbar. Wir fahren auch im April mit der Nova und habe für meine Nichte bereits den Teens Sushi Workshop und einen Kosmetik Workshop gebucht.

    Aktivitäten wie Minigolf etc. können erst vor Ort gebucht werden. Das steht auch so in der Beschreibung bei myaida.

  • Workshops für Teens sind vorher über myaida buchbar. Wir fahren auch im April mit der Nova und habe für meine Nichte bereits den Teens Sushi Workshop und einen Kosmetik Workshop gebucht.

    Aktivitäten wie Minigolf etc. können erst vor Ort gebucht werden. Das steht auch so in der Beschreibung bei myaida.

    Ich komme mir gerade furchtbar dumm vor, frage aber trotzdem: wo finde ich denn die Teens Workshops...?


    Minigolf, Mysteryroom etc. kann ich für unsere Reise (13.4.) sehen, aber mehr finde ich nicht :/

  • Ich komme mir gerade furchtbar dumm vor, frage aber trotzdem: wo finde ich denn die Teens Workshops...?


    Minigolf, Mysteryroom etc. kann ich für unsere Reise (13.4.) sehen, aber mehr finde ich nicht :/

    Es gibt keine dummen Fragen!

    Je nachdem, ob die reisenden Kinder in die Altersgruppe passen, wird es überhaupt angezeigt.


    Ein paar Beispiele:

    Der Teens Sushi Workshop ist wie folgt zu finden: Erlebnisse - Kulinarisches - Verkostungen und Seminare (aktuell aber wohl ausgebucht - wir fahren auch ab 13.04.)

    Teens Saunanacht: Erlebnisse - Wellness - Sauna

    Teens Make-up Workshop: Erlebnisse - Wellness - Friseur & Kosmetik


    Die Termine werden übrigens erst an Bord bekanntgegeben, was ich persönlich nicht sehr praktisch finde.

  • Danke dir!

    Da kann ich nur zustimmen, in keiner Weise praktisch...