• Meine persönliche Meinung dazu:
    Seht doch die Relation im Ganzen ! Eine Kreuzfahrt kostet Unsummen, da sind die Internet Tarife doch Peanuts!
    Man braucht sie ja nicht zu buchen, wenn nicht gewünscht......

Viele Seetage bevorzugt: Bisher gefahren mit Mein Schiff, AIDA, Phoenix, Arosa, Transocean, Celebrity, Chandris und Co...

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich verstehe Äusserungen wie Deine Zocas und anderer Foris, die ähnlich sind. Aber sie gehen etwas an der Diskussion vorbei m.M. nach…die übrigens letzten Endes sowieso zu nichts führen wird weil es eben weiterhin unterschiedliche Sichtweisen zu dem Thema geben wird.

Schöne Grüße,

Bumblebee :)

• Meine persönliche Meinung dazu:
    Seht doch die Relation im Ganzen ! Eine Kreuzfahrt kostet Unsummen, da sind die Internet Tarife doch Peanuts!
    Man braucht sie ja nicht zu buchen, wenn nicht gewünscht......

Darum geht es aber nun überhaupt nicht, die Kosten für das Internet in Relation zum Kreuzfahrtpreis zu sehen, oder ob jemand sich das leisten/möchte/könnte usw.

Es geht einfach darum, daß TC nur noch einen einzigen Tarif anbieten möchte, der für die meissten Gäste völlig am Bedarf vorbeigeht.

Bei den Kabinen,Restaurants,Bars usw. gibt es schließlich auch verschiedene Möglichkeiten, etwas für seinen ganz persönlichen Geschmack und Bedarf zu wählen.

Nur beim Internet soll das auf einmal nicht mehr möglich sein ? :|

• Ja, Preissteigerungen, OK, alles wird teurer.

Aber dann hätte man auch die bestehende Tarifstuktur einfach preislich anpassen können, anstatt plötzlich ganz andere Tarife anzubieten, die offensichtlich von einem Großteil der Gäste abgelehnt wird. Es geht am Ende gar nicht so sehr um den gestiegenen Preis, es geht mehr darum das ich für den nun höheren Preis nur noch Tarife buchen kann, die ich in der Form eigentlich gar nicht haben will.

Natürlich wird es andere geben, für die die neuen Tarife besser passen. Der generelle Tenor hier sagt aber ehr was anderes. Und das sollte man sich anhören.

Argumente das man früher ja auch kein Internet hatte und das man im Urlaub ja kein Internet braucht, sind sinnfrei. Es gibt genug Leute, die darauf angewiesen sind oder die, nur weil man im Urlaub ist, keine Gewohnheiten aufgeben wollen. Der Reisepreis ist schon nicht ohne. Man darf nicht vergessen das sich viele so was gar nicht leisten können. Dann kommen noch Ausflüge dazu und anderes und dann noch teures und unflexibles Internet? Letztlich die simple Befriedigung eines heutigen Grundbedürfnisses, für viel Geld, um dann ein Produkt zu bekommen das man in der Form gar nicht haben will, aber mangels oft fehlender Alternative in Anspruch nehmen "muss".

TUI kann sich dann zurücklehnen und (zu Recht) sagen das die Gäste das ja annehmen...

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Natürlich wird es andere geben, für die die neuen Tarife besser passen. Der generelle Tenor hier sagt aber ehr was anderes. Und das sollte man sich anhören.

Ja hier, aber richtig aussagekräftig ist das nicht.
    Aussagekraft hätte es wenn tui eine Umfrage starten würde oder bei dem Test nur sehr wenige diese Tarife nutzen würde.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

09/2026 Relax Ostsee

• Vielen Dank bonbini . Ich habe es auch schon mehrmals versucht, aber da ist unsere User123 leider, nennen wir es mal, beratungsresistent.

Erfüllte Träume und neue Träumereien

2017 - alte MS 1 - Dubai trifft Valetta

2019 - MS 6 - Mittelamerika und Karibik

2022 - MS 1 - Hamburg bis New York

2023 - MS 6 - Dubai bis Östliches Mittelmeer

2024 - MS 6 - DomRep bis Mallorca

2025 - MS 4 - Fjordland Norwegen (die allerneueste Träumerei:D - die nehmen wir auch mit:love:)

2026 - MS 1 - DomRep bis Mallorca (die neueste Träumerei :love: - wird wahr8o)

2027 - MS 5 - Karibik mit ABC (au weia, das Virus bricht schon wieder aus und GöGa weiß noch nichts davon:D, ob wir uns wieder heilen müssen :/, träumen erlaubt)

• Es geht einfach darum, daß TC nur noch einen einzigen Tarif anbieten möchte, der für die meissten Gäste völlig am Bedarf vorbeigeht.

Aber wissen wir das denn sicher?
    Ja, in der Testphase gab es nur die Flat, aber heisst das automatisch, dass es nach dem Test auch so sein wird?
    Es heißt ja nicht umsonst Test.

Womöglich gibt es dann doch wieder die Social Media Flat oder anderes, was es voher gab, und zusätzich die Flat, für diejenigen, denen das alles nicht passend war?
    Es wurde ja durchaus auch nach einer Flat gerufen, lediglich solche Preise hatte man sich nicht vorgestellt.

Anyway, wir werden es sehr bald wissen.

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

17.04.-07.05.26 Transatlantik ab La Romana bis Hamburg

• Ich denke nicht das die Flat am Bedarf vorbei geht. Meiner Meinung ist das nur der Preis der so abschreckt. Ich begrüsse die Flat.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 8x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 2x MS Artania, 1x MS Annika, 1x MS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Es geht einfach darum, daß TC nur noch einen einzigen Tarif anbieten möchte, der für die meissten Gäste völlig am Bedarf vorbeigeht.

Womöglich gibt es dann doch wieder die Social Media Flat oder anderes, was es voher gab, und zusätzich die Flat, für diejenigen, denen das alles nicht passend war?

ich habe in #900 versucht zu erläutern, warum eine Social Media Flat im Jahre 2026 überhaupt keinen Sinn mehr ergibt. Wen ich als TUIC Mitarbeiter das hier alles lesen würde und den Auftrag bekäme, eine SMT zusätzlich zur Flat einzuführen, dann wäre die teurer als die Flat (weil einfach viel mehr Kosten dahinter stecken).

Man kann auch mal Beiträge unkommentiert so stehen lassen. Fänd ich gut.

User123 offenbar sind nur Kommentare willkommen, die nicht anderer Meinung sind, sondern ins selbe Horn blasen, wie die Mehrheit hier. Schade eigentlich, denn das ist keine gute Disskussionskultur und bringt auch keinem was.

an und von Bord gegangen in: Santa Cruz de Tenerife - Praia de Vitoria - Ponta Delgada - Funchal - Arrecife - Puerto del Rosario - Las Palmas de Gran Canaria - Bridgetown - Castries - Gibraltar - Palma de Mallorca - Agadir - San Sebastiàn - Barcelona - Valencia - Civitavecchia - La Spezia - Heraklion - Valletta - Syrakusa - Piräus - Souda - Santa Cruz de La Palma - La Romana - Kingstown - Lissabon - Leixoes (Porto) - A Coruna - Hamburg

noch in Planung: Kiel - Visby (Gotland) - Ronne (Bornholm) - Tanger - Malaga - Bremerhaven - Haugesund - Alesund - Narvik - Leknes - Harstad - Trondheim - Nordfjordeid - Gdynia - Klaipeda - Riga - Tallinn - Helsinki - Stockholm - Kopenhagen - Isla Catalina - Willemstad - Kralendijk - Oranjestad - Philipsburg - Basseterre - Le Havre

• Es heißt ja nicht umsonst Test.

Ein vernünftiger Test würde anders aussehen : verschiedene Pakete (u.a. auch SMF) anzubieten. Nach der Testphase könnte TUIC sehen, welche Tarife gut angenommen wurden. Wie soll jetzt das Ergebnis aussehen? Die Flat wurde rege gebucht? X(

• ich habe in #900 versucht zu erläutern, warum eine Social Media Flat im Jahre 2026 überhaupt keinen Sinn mehr ergibt. Wen ich als TUIC Mitarbeiter das hier alles lesen würde und den Auftrag bekäme, eine SMT zusätzlich zur Flat einzuführen, dann wäre die teurer als die Flat (weil einfach viel mehr Kosten dahinter stecken).

User123 offenbar sind nur Kommentare willkommen, die nicht anderer Meinung sind, sondern ins selbe Horn blasen, wie die Mehrheit hier. Schade eigentlich, denn das ist keine gute Disskussionskultur und bringt auch keinem was.

Ich fand Deine Erläuterung in #900 sehr wertvoll und aufschlussreich und denke, sie macht wirklich Sinn. So wird es sein. Man wird das Internet nicht mehr (kostengünstig) begrenzt bekommen, um diese Begrenzungen wie früher anbieten zu können.

Aber wegen USER123 liegst Du mE völlig daneben. Auch ich musste mich gestern arg zurück halten, etwas zu schreiben. Sie/Er scheint hier wirklich davon auszugehen, dass jeder Post eines Kommentars bedarf und sei er auch noch so nichtssagend. Zudem wird auch gern gedacht, man müsste die Posts anderer für wiederum andere erläutern, damit sie verstanden werden. Das geht wirklich auf die Nerven.

• was bei nur einem Tarif überhaupt getestet werden soll…

• ob Skylink unter Last sauber funktioniert
    • ob die Bandbreite für eine Flatrate ausreichend ist
    • wie viele Reklamationen es gibt seitens der Nutzer, und ob es eine Häufung bei Android, iOS, Windows, Linux etc gibt
    • wie die Trennung schiffsinternes Internet und Gäste-Internet funktioniert
    • ob die Abrechnung der neuen Tarife gut klappt
    • wie sich die Inklusivminuten auf den neuen Tarif auswirken

Das sind Dinge die mir spontan einfallen. Was sicherlich NICHT, oder nur sehr geringer Bestandteil des Tests ist: gefallen die neuen Tarife den Gästen.

an und von Bord gegangen in: Santa Cruz de Tenerife - Praia de Vitoria - Ponta Delgada - Funchal - Arrecife - Puerto del Rosario - Las Palmas de Gran Canaria - Bridgetown - Castries - Gibraltar - Palma de Mallorca - Agadir - San Sebastiàn - Barcelona - Valencia - Civitavecchia - La Spezia - Heraklion - Valletta - Syrakusa - Piräus - Souda - Santa Cruz de La Palma - La Romana - Kingstown - Lissabon - Leixoes (Porto) - A Coruna - Hamburg

noch in Planung: Kiel - Visby (Gotland) - Ronne (Bornholm) - Tanger - Malaga - Bremerhaven - Haugesund - Alesund - Narvik - Leknes - Harstad - Trondheim - Nordfjordeid - Gdynia - Klaipeda - Riga - Tallinn - Helsinki - Stockholm - Kopenhagen - Isla Catalina - Willemstad - Kralendijk - Oranjestad - Philipsburg - Basseterre - Le Havre

• offenbar sind nur Kommentare willkommen, die nicht anderer Meinung sind, sondern ins selbe Horn blasen, wie die Mehrheit hier. Schade eigentlich, denn das ist keine gute Disskussionskultur und bringt auch keinem was.

ja, dass ist hier wohl so.

Aber wegen USER123 liegst Du mE völlig daneben. Auch ich musste mich gestern arg zurück halten, etwas zu schreiben. Sie/Er scheint hier wirklich davon auszugehen, dass jeder Post eines Kommentars bedarf und sei er auch noch so nichtssagend. Zudem wird auch gern gedacht, man müsste die Posts anderer für wiederum andere erläutern, damit sie verstanden werden. Das geht wirklich auf die Nerven.

Sprich dich nur aus. Da liegst du aber auch völlig daneben und es ist schön, dass du weißt was ich denke. Mir geht auch einiges auf die nerven, aber ich diskutiere das nicht öffentlich, aber anstatt mit mir ordentlich und respektvoll zu kommunizieren, wird das hier OT und öffentlich ausgetragen. Aber euch scheint das ja spaß zu machen. Ich verbiete auch Niemanden zu kommentieren. Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, aber ich muss sowas auch nicht stehen lassen.

Auch über die Aspekte könnte man nachdenken...

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

09/2026 Relax Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von User123 (2. April 2026 um 09:30)

• Social Media Flat:
    Social Media Flats sind heutzutage ein extrem datenhungriges Angebot geworden.
    Social Media besteht für die meisten nur noch aus Videos (Reels), wäre also gleichzusetzen mit Videostreaming.
    Zusätzlich besteht dann aber auch noch der Anspruch, Unmengen an Bildern oder eigenen Videos hochzuladen.
    (die Upload Kapazität ist im allgemeinen die geringer als Download, kennen die meisten auch vom privaten Anschluss....)

Volumenpakete:
    Ich kann mir vorstellen, viele Reisende haben unbewusst Funktionen eingestellt, die automatische Updates oder Backups anfertigen, bzw. Bilder in Google Fotos oder iCloud hochladen, sobald man mit dem Wlan verbunden ist. Dies führt dann ggfs. zu Diskussionen an der Rezi sowie zu unzufriedenen Reisenden.

Kosten Starlink
    Starlink auf hoher See ist teuer!
    Auch wenn TUI sicherlich andere Konditionen bekommt, schaut euch mal die Preise unter starlink(punkt)com/de/business/maritime an.
    Die sind mal so gar nicht vergleichbar mit dem kleinen Anschluss im Eigenheim. ..

-
    249x glücklich in den Schlaf geschaukelt... :sleeping:

• ...TC könnte auch ohne Probleme das Internet Konzept übernehmen, welches bei Hapag-Lloyd Cruises angewendet wird, die ja auch zu TC gehören. ;)

Dort sind 60 min Internet pro Tag/Gast frei, und darüber hinaus kann man bei Bedarf zusätzliche Datenpakete erwerben.

Ich glaube das wäre für die meissten Mein Schiff Gäste völlig ausreichend.

Einmal editiert, zuletzt von Jadeadler (2. April 2026 um 10:58)

• Das Konzept von Hapag-Lloyd Cruises finde ich grottig. Nur begrenztes freies Internet und jedes Wasser und Getränk muss man bezahlen. Und das bei sauteuren Reisepreisen. Das können andere Luxusreisen-Anbieter besser, da hat man im teuren Reisepreis alles inklusive.

• Es ging mir aber einzig und allein nur um die technische Möglichkeit eines begrenzten freien Internets für eine bestimmt Zeit- und das wäre auch bei Mein Schiff problemlos möglich ;)

Hapag Lloyd arbeitet auch mit Starlink.

• Für uns wäre es sehr bedauerlich, wenn es in Zukunft keine Volumen-Pakete zu einem annähernd gleichen Preis wie bisher mehr geben würde. Bisher haben wir immer zuerst die 350 MB aus der Pro Buchung verbraucht und dann, je nach Reiselänge und Fahrgebiet noch 1 oder 10 GB dazu gebucht. Mein Mann liest halt auch an Bord gerne im Internet, während ich mich mit bisschen Geschreibsel und Fotos auf WhatsApp begnüge ;) Die derzeit diskutierten Flats oder Tagespauschalen werden wir definitiv nicht buchen; einfach, weil wir sie als zu teuer empfinden. Da werden wir uns, wenn sich bis zu unserer nächsten Reise das Angebot nicht ändert, nach einer Alternative umschauen...

2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 MS 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair