13.11. -27.11.22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

  • Hallo Sowieso,


    mich würde mal brennend die E-Bike Tour interessieren. Welche davon habt ihr gemacht und wie war euer Empfinden bezüglich Anstrengung. Wir haben noch nie Eine gemacht, fahren seit 2 Jahren selbst E-Bike . Bin so verunsichert wegen den Ausdruck " Anspruchsvoll". Grad in La Palma und La Gomera kann es ja ganz schön hoch hinaus gehen.

    Wir gehen am Sonntag auf die MS4 und unser Plan ist es einfach mal zum Ausflugschalter zu gehen und mit denen zu reden.


    Gruß

    Bine

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Bine,


    sehr gern berichte ich. Wir wollten ja gern auf La Gomera die normale Biketour fahren und mussten dann die Ebiketour nehmen.

    (Auf La Palma hatten wir die Vulkanwanderung.)


    Bzgl. Anspruch kann ich euch beruhigen. Wenn Ihr sonst auch Ebike fahrt, solltet Ihr gut zurecht kommen. Es werden zwei längere Anstiege gefahren, mit den Ebikes aber gut machbar. Bei uns war es nur sehr heiß, aber Ihr seid ja 4 Wochen später, das sollte gut gehen.

    Die Strecke führt nur auf Straßen. Zunächst geht es im Kreis zu einem Leuchtturm. Danach der zweite längere Berg wird hoch und identisch wieder runter gefahren. Oben gab es aber nix zu sehen… man hätte noch ein paar hundert Meter weiter fahren müssen, das haben ein paar Hartgesottene auf eigene Faust gemacht während wir Pause hatten. Das soll dann wohl ganz schön gewesen sein. Ich denke aber, dass die Guides das jetzt auch wissen und die Tour wirklich bis zum Ende führen.

    Angenehm war, dass die Straßen quasi komplett autofrei waren, da gab es keinen Stress.

    Landschaftlich hatte ich „mehr“ erwartet.

    Was mir nicht so gut gefiel ist, dass wir ohne Schlussfahrer oder zweiten Guide hinten gefahren sind. Das kenne ich sonst anders. Ich bin zwar vorne gefahren, aber es gab eine Dame mit Kreislaufproblemen, da wäre ein aufpassender Hintermann gut gewesen.


    Insgesamt waren es 37km und 900 hm.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -


    Sommer 2023 - Island mit Schottland -

  • nepomuck1


    Schade, dass Ricardo ausgebucht ist. Die Tour mit ihm ist wirklich sehr empfehlenswert.


    In Agadir waren wir mit Adi Tours unterwegs, da haben wir einen Privattour gebucht. Toller Ausflug,

    sehr netter Fahrer, würden wir sofort wieder machen.


    LG Andrea

    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Vielen lieben Dank :) Das hört sich ja gar nicht so schlecht an ;):thumbup:

  • Bine65 ich kann da Sowieso nur beipflichten. Solltet ihr allerdings nicht regelmäßig Fahrradfahren, ist zu beachten, dass je nach Witterung, Wärme oder Nässe etwas Vorsicht geboten ist.

    Wir hatten letztes Jahr im April einige unsichere Fahrer dabei und auch einen unfitten Herren… =O ;(

    Ich würde buchen und dann mit den Guides sprechen. La Gomera fand ich persönlich mega, der Duft der Natur und das :love: :love: :love:. Vielleicht war ich aber auch nur süchtig nach Natur & Luft… weit weg von Corona. :S

    Viele Grüße Nicky


    Wir durften schon entdecken...


    Nordeuropa 10.07. - 14.07.2016 MS5 Vorfreudenfahrt 1.KF als Familie Kiel-Seetag-Oslo-Kopenhagen-Kiel


    Mittelmeer mit Ibiza 16.08. - 26.08.2017 MS5 Sehr warm, aber so schön!


    Westeuropa mit Lissabon 11.08. - 23.08.2019 MS3 Leider schon vorbei, es war traumhaft!


    Mittelmeer mit Andalusien II 18.10. - 25.10.2019 MS2 Schon vorbei, will nochmal!


    BLAUE REISE 2 27.07. - 31.07.2020 MS 2 So unerwartet SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!


    KAUM ZU GLAUBEN...nochmal mehr Meer, diesmal mit einer Freundin Blaue Reise PANORAMAFAHRT 4 23.09. - 28.09.2020 MS 1 DANKE!!!!


    Blaue Reise - Kanarische Inseln 1 & 2 26.03.-09.04.2021 MS2 DANKBARKEIT FÜR DIESE AUSZEIT!!!


    Blaue Reise ab KIEL 11.06.-14.06.2021 MS 6 Die erste Reise ohne Kind


    Mittelmeer mit Salerno umgebucht auf Blaue Reise- Schwedische Küste 3 18.07.- 26.07.2021 MS 1


    SO DANKBAR Kanaren mit Azoren II 10.04.-24.04.2022 MS 4 (Hurra, wir sind fast wieder gesund)




    KARIBIK & MITTELAMERIKA I :S



  • Ich kann Nicky und Sowieso nur zustimmen: Dank des "Stromers" kann praktisch jeder, der das Gleichgewicht halten kann und zuhause wenigstens gelegentlich Rad fährt, praktisch alle ebike Touren auf den Kanaren bewältigen. Generell sollte man natürlich keine kardiologischen Einschränkungen haben, denn auch ebike fahren, ist Sport, bei dem Puls und Blutdruck steigen :-).

    Meine Frau und ich sind bei den Landausflügen meist mit den Rädern unterwegs, selbst die "Biobiker Touren" auf den Kanaren sind für halbwegs trainierte problemlos zu bewältigen.

    Der Hinweis auf die "passende" Ausrüstung ist wichtig, da man bergauf auch auf dem ebike mal gerne ins schwitzen kommt. Und auf den Abfahrten kühlt man dann auch gerne aus, deshalb ist eine Funktionsjacke oder Funktionspulli nützlich und auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Hier aktuell habe ich ja das Gefühl das Schiff platzt aus allen Nähten.

    Gestern Abend war weder in der TuiBar noch in der SchauBar ein Platz für 2 zu bekommen. Das war alles viel entspannter letzte Woche.

    Da ich eh heut zur Rezeption ging wegen meinem Meilenbuch, fragte ich mal nach der Passagieranzahl.

    Ich bekam die Antwort, dass aktuell 2459 Passagiere aufm Schiff wären.

    Ich sagte es müssen ja merklich mehr sein als letzte Woche. Die nette Rezi-Frau schaute in den Computer und fing an zu lachen. "Ja", meinte sie, "es sind diese Woche mehr an Bord. Nämlich 9 Stück". :D

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS2 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    ----------------------------------------------------------------

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS3 03/23 Azoren + Kapverden ab Bremerhaven :)

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Ich kann Nicky und Sowieso nur zustimmen: Dank des "Stromers" kann praktisch jeder, der das Gleichgewicht halten kann und zuhause wenigstens gelegentlich Rad fährt, praktisch alle ebike Touren auf den Kanaren bewältigen. Generell sollte man natürlich keine kardiologischen Einschränkungen haben, denn auch ebike fahren, ist Sport, bei dem Puls und Blutdruck steigen :-).

    Meine Frau und ich sind bei den Landausflügen meist mit den Rädern unterwegs, selbst die "Biobiker Touren" auf den Kanaren sind für halbwegs trainierte problemlos zu bewältigen.

    Der Hinweis auf die "passende" Ausrüstung ist wichtig, da man bergauf auch auf dem ebike mal gerne ins schwitzen kommt. Und auf den Abfahrten kühlt man dann auch gerne aus, deshalb ist eine Funktionsjacke oder Funktionspulli nützlich und auf jeden Fall zu empfehlen.

    Jetzt bei unserem Schmuddelwetter fahren wir kein Fahrrad mehr aber sonst regelmäßig, ich mehr als mein Mann, ich fahre auch regelmäßig Cycling Kurse mit bei uns im Fitnessstudio.


    Wir waren auch dieses Jahr schon 2 x mit den E-Bikes im Allgäu in Urlaub und sind dort täglich längere Touren gefahren aber da können wir unsere Tempo und eventuelle Pausen selbst bestimmen aber nach euerer Schilderung denke ich , wir schaffen das :):thumbup:


    Super finde ich deinen Satz " auch E-Bike fahren ist Sport " :thumbup: denn Viele denken das Ding fährt von alleine. Wir sind nämlich schon oft ins Schwitzen gekommen ;)

  • Viele Grüße von La Palma, wo 21°C momentan zu verzeichnen sind


    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS2 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    ----------------------------------------------------------------

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS3 03/23 Azoren + Kapverden ab Bremerhaven :)

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • 21°C

    Neid! ;(

    Viel Spaß noch ;)

    Viele Grüße Nicky


    Wir durften schon entdecken...


    Nordeuropa 10.07. - 14.07.2016 MS5 Vorfreudenfahrt 1.KF als Familie Kiel-Seetag-Oslo-Kopenhagen-Kiel


    Mittelmeer mit Ibiza 16.08. - 26.08.2017 MS5 Sehr warm, aber so schön!


    Westeuropa mit Lissabon 11.08. - 23.08.2019 MS3 Leider schon vorbei, es war traumhaft!


    Mittelmeer mit Andalusien II 18.10. - 25.10.2019 MS2 Schon vorbei, will nochmal!


    BLAUE REISE 2 27.07. - 31.07.2020 MS 2 So unerwartet SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!


    KAUM ZU GLAUBEN...nochmal mehr Meer, diesmal mit einer Freundin Blaue Reise PANORAMAFAHRT 4 23.09. - 28.09.2020 MS 1 DANKE!!!!


    Blaue Reise - Kanarische Inseln 1 & 2 26.03.-09.04.2021 MS2 DANKBARKEIT FÜR DIESE AUSZEIT!!!


    Blaue Reise ab KIEL 11.06.-14.06.2021 MS 6 Die erste Reise ohne Kind


    Mittelmeer mit Salerno umgebucht auf Blaue Reise- Schwedische Küste 3 18.07.- 26.07.2021 MS 1


    SO DANKBAR Kanaren mit Azoren II 10.04.-24.04.2022 MS 4 (Hurra, wir sind fast wieder gesund)




    KARIBIK & MITTELAMERIKA I :S



  • Die Reise ist zuende und wir sitzen hier in der Waterkant unsere Zeit ab bis wir zum Transferbus gehen.

    Ein kurzes Fazit:

    Die 2 Wochen waren echt schön und waren für die Seele gut.

    Für Mitte/Ende November perfekt, denn die Temperaturen gingen eigentlich nie unter 20 Grad. Gestern nochmal richtig Sonne getankt bei 26°C.

    Der Service an Bord war perfekt und alles würde angeboten. Von Käsebuffett, Lachs und Kaviarbufett. Von Gastkünstler im Klanghaus bis zu Crewshow im Theater.

    Eigentlich alles wie vor Corona.

    Apropos Corona....was ist das? Scheint es für die Passagiere irgendwie nicht zu geben. In den 2 Wochen ist es mir nur einmal passiert, dass noch jemand ausser wir eine Maske im Aufzug an hatte.

    Immer schön alle rein. 10 Personen drin....Ach, da quetschen wir uns noch rein, ist ja für 22 zugelassen, so die Aussage :cursing:

    Ich selbst wurde auch immer wieder wegen der Maske angestarrt.

    Ich wartete regelrecht auf einen Kommentar ^^

    Von bläck fööss im Tag&Nacht auf Stuhl, bis zum Bademantel mit Addiletten im Ankelmanns hab ich alles gesehen.

    Auch eine Art von Edutaiment ^^


    Auch wenn wir alle Destinationen kannten, die Wärme und Auszeit tat uns gut und immer wieder gerne.


    LG von der Michi

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS2 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    ----------------------------------------------------------------

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS3 03/23 Azoren + Kapverden ab Bremerhaven :)

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Apropos Corona....was ist das? Scheint es für die Passagiere irgendwie nicht zu geben. In den 2 Wochen ist es mir nur einmal passiert, dass noch jemand ausser wir eine Maske im Aufzug an hatte.

    Immer schön alle rein. 10 Personen drin....Ach, da quetschen wir uns noch rein, ist ja für 22 zugelassen, so die Aussage

    war auf der Herz nicht anders. Traurig, alles vergessen Abstand wozu? blas dem Vordermann rühig in den Nacken. Im Flugzeug hat sich auch niemand an die Maskenpflicht gehalten.

  • So erlebt es jeder anders Dünung!


    Auch wir hatten 2 tolle Wochen auf der MS4, vor allem wegen des phantastischen Wetters, unserer sehr schönen meist individuellen Ausflüge und weil wir auf dem Schiff nette Reise-Bekannte wieder getroffen haben.


    Daß alles geboten wurde, finde ich dagegen nicht.

    Vom extrem zusammengeschrumpften Käsebuffet waren wir diesmal enttäuscht, ebenso vom Lachsbuffet. Die Auswahl an Aufschnitt beim Buffetfrühstück fanden wir wenig abwechslungsreich und qualitativ nicht wie bisher gewohnt. Die Beläge für die Paninis/ Sandwiches waren so lieblos zusammengestellt, daß sich dort noch nicht mal mehr Schlangen bildeten.


    Die Qualität und den Service im Atlantik fanden wir wieder richtig gut, obwohl es uns von der Idee her besser gefallen hat als es dort noch unterschiedliche Speisekarten gab.


    Der Service war fast überall sehr freundlich und bemüht. Wir hatten jedoch das Gefühl, daß (besonders in der ersten Woche) großer Personalmangel herrschte. Viele der Servicekräfte machten einen ungeübten Eindruck.


    Unsere Menüs im Steakhaus und im La Spezia waren sehr gut, ebenso der Service dort, ganz besonders im La Spezia.

    Einen BBQ Grilltisch werden wir aber nie wieder buchen. Es wurde zwar mächtig viel Fleisch und Fisch aufgetischt, aber die Beilagen sind über den Abend sämtlich kalt geworden, da sie alle auf einmal ganz am Anfang gebracht wurden. Auf meine Bitte wurden zu mindest die Saucen zwischendurch nochmal erwärmt, was aber lange dauerte, so dass sie zwischendurch ganz fehlten. Das Konzept hat uns in dieser Form nicht überzeugt, obwohl es eine nette Idee ist, aus der man wirklich etwas machen könnte.


    Im Hanami hatten wir das Gefühl, mit den im Gourmet Paket Plus inkludierten Getränken extrem kurz gehalten zu werden. Auch sonst war der Service dort nicht gut.


    Auch die Café Lounge haben wir auf dieser Reise nur ein einziges mal zum Frühstück genutzt, da sie uns diesmal nicht restlos überzeugt hat. So empfanden das auch unsere Bekannten.


    Als wir zur in Lanzarote angekündigten Auslaufveranstaltung im Champagner Treff kamen, war leider weder Personal noch andere Gäste da, so dass wir uns lieber eine andere Bar mit inkludierten Getränken gesucht haben.


    Daß es weder im Flugzeug noch auf dem Schiff Maskenpflicht gab, fanden wir dagegen sehr entspannt. Wer möchte, kann sich ja gerne schützen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, daß Mitreisende mit Masken komisch angeguckt wurden.


    Die tatsächlich für 22 Personen ausgelegten Fahstühle waren zumeist nur von 8 - 10 Personen benutzt. Das empfanden wir als sehr rücksichtsvoll und vernünftig von allen Reisenden.


    Während der gesamten Reise haben wir in keinem der Bedienrestaurants irgend jemanden gesehen, der dort optisch nicht hingepasst hätte.


    Über den älteren Herrn, der sich heute früh im Anckelmanns im Bademantel einen Kaffee zum Mitnehmen zapfte, haben wir geschmunzelt. Und daß es mit dem Tag und Nacht auch einen Platz gibt, wo man sich mal auf die Schnelle in Flip Flops eine Kleinigkeit holen kann, finden wir prima!


    So erlebt jeder dieselbe Reise ganz subjektiv und individuell!

    Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm, sondern sogar sehr spannend. Deswegen antworte ich auch auf Deinen Beitrag.


    Daß ich aktuell manche Leistungs- und Qualitätseinschränkungen auf hohem Niveau kritisiere, ist mir bewusst. Ich habe allerdings Bedenken, daß es sich bei diesen Veränderungen um einen Trend in die falsche Richtung handeln könnte. Das habe ich anderswo schon einmal erlebt ….


    Liebe Grüße und eine sichere Heim- oder Weiterreise wünscht Euch allen Gina

  • Über den älteren Herrn, der sich heute früh im Anckelmanns im Bademantel einen Kaffee zum Mitnehmen zapfte, haben wir geschmunzelt. Und daß es mit dem Tag und Nacht auch einen Platz gibt, wo man sich mal auf die Schnelle in Flip Flops eine Kleinigkeit holen kann, finden wir prima!


    So erlebt jeder dieselbe Reise ganz subjektiv und individuell!

    Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm, sondern sogar sehr spannend. Deswegen antworte ich auch auf Deinen Beitrag.

    Und so liest es jeder anders gina h!

    Nur zum Verständnis....ich glaube es kam wohl nicht so ganz rüber.

    Ich empfand es auch nicht so schlimm mit Bademantel und Co.

    Ich hatte mich doch nicht drüber beschwert. Im Gegenteil, ich schrieb ja das das auch eine Art der Unterhaltung war.

    Deine Auflistung von den einzelnen Zuzahlrestaurants ist natürlich klasse.

    Das alles nutzten wir nicht, weil wir nicht so zu den Gourmets zählen.

    Ich wollt auch nur schreiben das es die einzelnen Spezialbuffets gab, denn es gab auch Zeiten wo diese nicht angeboten worden sind. Von Qualität schrieb ich nichts.

    Und glaube mir, die Sichtweise als Maskenträger kannst du mir nicht nehmen. Ich hatte die Situation mehrfach im Aufzug. Bei 10 Leuten stiegen noch so einige ein.

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS2 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    ----------------------------------------------------------------

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS3 03/23 Azoren + Kapverden ab Bremerhaven :)

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Bei allen Flügen von und nach Spanien besteht immer noch Maskenpflicht.

    Definitiv nicht, das hatte ich allerdings im Vorfeld auch gelesen. Es scheint von der Fluggesellschaft abzuhängen.

    Wir sind kürzlich mit smartwings (tchechisch) aus Las Palmas geflogen, es gab keine Maskenpflicht, nichtmal eine Empfehlung. Auch die Crew war ohne.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -


    Sommer 2023 - Island mit Schottland -