Reisebericht mit der MS 4 nach Norwegen mit Geirangerfjord & Narvik 30.05 bis 10.06.2022

  • Teil 1

    Anreise nach Bremerhaven:

    Wir sind zwei Tage vorher angereist. Übernachtet haben wir im B&B Hotel. Wir konnten auswählen: Zimmer nach vorne mit Blick auf die Weser oder nach hinten (ruhiger). Wir haben das Zimmer nach vorne gewählt. War ok. Würde dennoch immer empfehlen ein Zimmer nach hinten zu nehmen, da die Straße vorne schon recht laut ist.
    Das Hotel liegt nahe an der Weser, Auswandererhaus, Zoo und auch zur Innenstadt. Einfacher Standard, kleine Zimmer, freundliche Mitarbeiter, sehr sauber.
    Parken konnten wir kostenlos. Der Parkplatz ist relativ klein, daher muss man Glück haben einen Platz zu bekommen.
    Wir haben den Zoo besucht, sind durch die Innenstadt geschlendert. Am zweiten Tag haben wir eine Rundfahrt mit dem Hafenbus gemacht, sehr zu empfehlen.
    Sind außerdem zum Fischereihafen gelaufen. Ein sehr schöner Teil von Bremerhaven. Restaurantempfehlung: Der Kutterfischer (sehr leckerer Fisch, viele Einheimische und gutes Preis- Leistungsverhältnis).
    Auch eine sehr nette Ecke (ich denke insbesondere für jüngere Menschen oder für diejenigen die es etwas alternativ mögen): Bürgermeister-Schmidt-Straße. Es gibt viele Restaurants und Cafes. Sehr viele Einheimische. Wir waren in der Sportsbar "Das Rüssel". Sehr leckere Cocktails und Snacks.
    Bremerhaven ist immer eine Reise wert. Wir waren zum zweiten Mal dort und der nächste Trip kommt bestimmt wieder.

    Einschiffung in Bremerhaven:
    Im Mai 2022 war noch ein tagesaktueller Coronatest notwendig. Hier sind wir um 7:30 Uhr hingefahren (Drive-In). War schnell und unkompliziert. Testergebnis war nach ca. 20 Minuten da.
    Dann hat uns das Navi ein Streich gespielt und wir sind etwas durchs Hafenviertel gefahren und verfahren. Dann haben wir die Richtung gefunden. Kurz nach acht waren wir am P3 vom columbuskaje. Den Parkplatz hatten wir vorab gebucht. Parken war unkompliziert. Koffer abgegeben und dann zu Fuß zum Terminal. Wir waren viel zu früh. Also haben wir noch gewartet bis der Check-Inn freigegeben wurde. Das war pünktlich um 9 Uhr. Mit unserer VIP-Option konnten wir den Suiten Check-In nutzen. Das wäre nicht notwendig gewesen. Es war noch nicht so viel los. Es wurde nur der tagesaktuelle Corona-Test kontrolliert (der Impfnachweis wurde nicht kontrolliert). Wir waren rasch durch die Kontrolle (nur ein Röntgengerät in use =O ). Das war später bestimmt ein Nadelöhr. Dann kamen uns viele abreisende Gäste entgegen und wir warteten einen Moment bis wir an Board konnten. Wir haben dann gegen 9:45 Uhr im Ankelmannsplatz mit Sekt gefrühstückt :love:.

    Anschließend haben wir einen kleinen Schiffsrundgang gemacht (wir kannten die MS 4 schon) und uns ein schönes Plätzchen gesucht und den ersten Cocktail genossen.
    Anschließend sind wir in den Pool. Am Mittag sind wir zur Sicherheitseinweisung (mega schnell).
    Die Kabine war um 15 Uhr bezugsbereit. Es kam immer wieder die Durchsage, dass es dauert und die Kabinen noch vorbereitet müssen (haben sich da viele bei der Rezi beschwert? :/ ).
    Den restlichen Tag haben wir gemütlich verbummelt und den ein oder anderen Cocktail genossen.
    Vorab hatte ich das Gourmet-Paket Plus gebucht und als Präsent meinem Freund geschenkt. Das sollte sich noch als ein wahrer Glücksfall entpuppen. Danke für eure Empfehlung hier im Forum.


    1. Seetag
    Wir haben das Schiff in vollen Zügen genossen. Essen waren wir morgens und abends im Ankelmannsplatz. Es war immer einiges los. Wenn man zu Randzeit ging (abends gegen 20 Uhr) war deutlich weniger los und man fand immer gut einen Platz. Mittags war es oft sehr voll. Irgendwie hat man dennoch einen Platz gefunden. Die Speisen waren immer sehr lecker, mit guter Auswahl. Einen Unterschied von vor Corona oder zu 2021 konnte ich nicht feststellen. Verschiedene Fleischsorten (auch mal Ente oder Hirsch), gute Obstauswahl, Asia Wok war für mich immer sehr lecker.
    Die Schlangen am Kaffeeautomat waren schon sehr lang. Da mir so wieso der Filterkaffee oder Tee besser schmeckt, ging es deutlich schneller.


    Habe am Jumping Fitness teilgenommen. Das war in der Arena und dort fand ich es wirklich schrecklich. Viele Zuschauer haben einen gefilmt oder einfach nur angegafft (gerade ältere Herrschaften). Das war sehr unangenehm. Habe die Personen mehrfach gebeten mit dem Filmen aufzuhören, wurde eher mit Unverständnis reagiert. Der Trainer hat nichts unternommen. Am Ende habe ich vorzeigt aufgehört. Habe mich im Fitnesscenter bei einer anderen Mitarbeiterin beschwert und sie wollte es weitergeben. Bei einem weiteren Kurs mit der Trainerin wurde dann darum gebeten, dass keine Filmaufnahmen gemacht werden.
    Im Verlauf der Reise haben diese Einschätzung auch andere Mitreisende bestätigt, die ich in Sportkursen getroffen habe. Es war wirklich sehr schade, dass sich für mich somit die Teilnahme an Sportkursen in der Arena erledigt hat. Im Kursraum habe ich gerne teilgenommen.


    (Abend)programm:

    Der einzige Wehmutstropfen auf dieser Reise war, dass das Abendprogramm an Qualität der Gastkünster gegenüber vor Corona aber auch 2021 / Anfang 2022 erheblich eingebüßt hat. Das Programm hat uns oft nicht zugesagt. Kein Artistenprogramm, nur eine wirklich gute Sängerin. Die Abende haben wir dann oft am Kicker in der Spielbude ausklingen lassen. Im Theater gab es keine Anmeldepflicht, alles wie vor Corona.

    Leider gab es auch kein Lektor, der über die Reisedestinationen berichtet hat. Das haben wir schmerzlich vermisst. Die Lektorin an Board hat eher über andere Themen (Klimawandel, Arktis etc) berichtet.


    Abends haben wir das Hamami besucht und unseren Gutschein eingelöst. Es war wirklich köstlich. Das Sushi und die Ente haben mir wirklich sehr gut geschmeckt. Der Kellern war sehr aufmerksam und freundlich.



    Bergen

    Die Stadt soll die regenreichste Europas sein. Was soll ich sagen, wir haben riesen Glück und kein Regen. Wir machen uns gleich früh am morgen auf den Weg zum Floyen. Wir kommen an der Bahnstation vorbei, wollen aber zu Fuß auf den Berg. Es ist super wenig los und ein sehr schöner Weg durch den Wald. Kaum ein Mensch weit und breit. Wir schlängeln uns den Berg nach oben. Oben angekommen hat man wirklich eine wunderschöne Aussicht. Wir sind noch zum See sparziert.

    Anschließend sind wir über die deutlich langweiligere Strecke (für AnliegerFahrzeuge) herunter gewandert. Anschließend sind wir noch zum alten Hafen und dann noch ein kleiner Abstecher in die Stadt. Es war eine große Runde mit ca. 18 km. Am Nachmittag waren wir froh wieder am Schiff zu sein und die Füße auszuruhen.


    Geiranger

    Die Einfahrt war um 5:30 Uhr. Kurzer Blick aus dem Fenster: Dicker Nebel und Regen. Ok, noch eine Runde schlafen. Unsere Kajaktour ging erst um 11:25 Uhr los. Nach dem wir ausgeschlafen und gefrühstückt hatten, gings zum Ausflug, den wir über das Schiff gebucht hatten.

    Treffpunkt war direkt am Anlieger, der Guide gut durch ein Paddel erkennbar. Nach einem kurzen Bustransfer (15 Minuten) sind wir bei der Kajakstation angekommen. Dort erfolgt zuerst eine Einkleidung (Schwimmweste + Überzug für die Kajaköffnung) und Einweisung in englischer Sprache. Bei Bedarf hätte der TUI Mitarbeiter übersetzt, was nicht notwendig war. Unser Guide war wirklich sehr witzig (aus Neuseeland eingewandert). Die Tour dauerte ca. 2 Stunden. Wir sind an den sieben Schwesterwasserfällen vorbei gefahren und auf dem Rückweg nochmal relativ nah ans Schiff. Zwischendurch erfolgte immer mal wieder eine Inforunde durch den Guide - sehr unterhaltsam und witzig.

    Nach den zwei Stunden waren wir wirklich platt und es hat dann auch gereicht. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Der Ausflug ist sehr empfehlenswert, den Fjord mal aus einer anderen Perspektive hautnah erleben.
    Anschließend haben wir noch eine kleine Wanderung gemacht. Es ging den Wasserfall hoch entlang Richtung Besucherzentrum. Dort haben wir nur den Shop besucht. Es gibt auch ein Museum (kostenpflichtig). Der Weg am Wasserfall war sehr beeindruckend. Diesen sind wir auch wieder zurück marschiert. Zum Abschluss sind wir durchs Örtchen geschlendert und haben ein paar Souvenirs gekauft. Kaum waren wir gegen 16 Uhr zurück auf dem Schiff hat es stark geregnet, das hatten wir gut getimet.

    Bei der Ausfahrt aus Geiranger wurde bei den sieben Schwestern eine 360 Grad Drehung gemacht. Das war wirklich beeindruckend. Trotz Regen haben wir dies sehr an Deck 14 genossen.



    2. Seetag

    Das viele Sportprogramm in den letzten Tagen und die viele Wanderungen an Land haben einiges an Muskelkater erzeugt. Da haben wir den Tag genutzt um uns auszuruhen und auszuschlafen. Außerdem gab es heute das erstmal leichten Seegang und da war mir etwas flau im Magen. Mit ausreichend Essen ging es dann gleich schon viel besser. :D




  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Teil 2:


    Narvik

    Für heute hatten wir einen E-Bike Ausflug über das Schiff gebucht. Um 9 Uhr war Treffpunkt. Es gab einige Bike-Neulinge da dauert die Einweisung immer seine Zeit, und einige technische Probleme mussten noch gelöst werden. Es war eher regnerisch, naja wir haben entsprechend unsere Regenjacken und Regenhosen angezogen. Handschuhe waren heute bei 10 Grad sehr von Vorteil. Wir fuhren erst eine kleinen Schlenker zur Kirche von Narvik. Dann ging es raus aus der Stadt Richtung Halogaland-Brücke. Es gab ausreichend Fotostopps. Wir haben den Rombaksfjord umrundet. Es gab noch einen fünfzehnmintütigen Stopp am Strand "Langstrada". Bei schöneren Wetter wäre der Stopp etwas länger gewesen. Dann hieß es auf dem Rückweg gibt es Rentiere zu sehen. Leider hatte unsere Gruppe kein Glück, die vorherige hat sie wohl verschreckt.

    Der Regen hatte zum Glück aufgehört und wir sind Richtung Stadt Narvik zurück gefahren. Dort hatten wir noch ca. 30 Minuten für die Stadt. Viel zu sehen gibt es nicht. Es gibt ein schönes Shoppingcenter. Ein guter Schlechtwetter Tipp, dafür hat die Zeit allerdings nicht gereicht.

    Dann gings zurück zum Schiff.


    Abends hatten wir noch einen Pilates Kurs mit Zuzahlung. Wir waren alleine mit der Trainerin, andere hatten sich nicht angemeldet. War somit wie Privatunterricht :). Die Sportangebote finde ich immer super, hier kann man mal was anderes ausprobieren und schauen, ob das auch was für zu Hause ist. Nach dem Kurs war ich noch in der Sauna. Hier ist wieder alles vor Corona (keine Limitierung oder Anmeldung notwendig). Viel los war während meiner Besuch dort nicht.


    Anschließend habe ich auf der App gesehen, dass unser morgiger Hafen Leknes ausfällt. Es wurde natürlich auch durchgesagt, aber das hatte ich nicht mitbekommen. Grund dafür war das wir getendert hätten. Es war zu viel Wind und eine sichere Anlandung wäre nicht möglich gegeben.

    Sehr schade, auf die Lofoten hatten wir uns besonders gefreut und da fährt die Mein Schiff sonst kaum hin. Aber kann man eben nix machen.

    Viele andere haben sich wohl massiv und sehr unsachlich beschwert. Es wurde mehrfach durchgesagt, dass es keine böse Absicht ist, dass der Hafen ausfällt und die Entscheidung aus Sicherheitsgründen getroffen wurde. Es wurde entschieden, dass wir in Narvik über Nacht bleiben und am nächsten Tag um 17 Uhr losfahren. Es wurde fieberhaft an neuen Ausflügen gebastelt. Viel Auswahl kam nicht (E-Bike und drei verschiedene Bustouren?). Aber für die Kurzfristigkeit und auch sicher, weil am nächsten Tag Pfingstsonntag war, war da wohl das bestmöglichste.

    In der Kapitäns-Fragestunde wurde darauf nochmal eingegangen. Es gab wohl viel Unverständnis bei den Gästen inklusive Aussagen wie "sie haben meinen Urlaub versaut". Es ist doch eine Kreuzfahrt und da sind eben immer Unwägbarkeiten möglich. Wir haben uns damit arrangiert und aus meiner Sicht hat der Käptain und die Crew das beste rausgeholt.

    Im Verlauf der Reise war das Wort Narvik bei vielen ein rotes Tuch ^^ . So ganz nachvollziehen konnte ich es nicht.


    Narvik (statt Leknes)

    Wie schon beschrieben konnte Leknes aus Sicherheitsgründen (Tendern wegen starken Wind nicht möglich) angefahren werden. Somit waren wir noch einen weiteren Tag in Narvik. Es ist nicht die schönste und sehenswerteste Stadt, aber es gibt sicher schlimmere Liegeplätze.

    Am Vorabend habe ich mir schon Gedanken gemacht, was wir am zweiten Tag machen. Die "Stadt" hatten wir gesehen. Das schöne Shoppingcenter war leider geschlossen, da es Sonntag war.

    Es gibt einen schönen Hausberg von Narvik (Narvikfjell). Dort kann man mit der Seilbahn rauffahren. Am Vortag war es sehr bewölkt, da hätte man kaum etwas nach unten gesehen. Daher haben wir uns überlegt, dass wir das machen, wenn es weniger bewölkt ist (der Wetterbericht war nicht ganz klar, sah aber besser aus). Die Seilbahn öffnete um 12 Uhr, und wir mussten um 16:30 Uhr zurück sein. Da wir zur Seilbahn laufen wollten (ca. 3 km bergauf) sind wir gegen kurz vor elf los gelaufen. Der Weg war leider nicht beschildert, mit gogel maps kein Problem. Allerdings etwas geschlängelt durchs Wohngebiet, daher mussten wir uns etwas durchsuchen. Sind dann pünktlich um 12 Uhr an der Seilbahn gewesen. Ticket in der Vorsaison kostet ca. 23 EUR pro Person (hoch und runter). Ab Ende Juni dann rund 31 EUR.

    Es sah unten noch etwas bewölkt aus, aus der Erfahrung des letzten Tages wussten wir aber dass sich das Wetter schnell ändert. So sind wir in den Wolken angekommen und nach ca. 15 Minuten sind die Wolken verschwunden und wir hatten einen wirklich tollen Blick auf Narvik. Es lag noch Schnee auf dem Berg und es war nur 3 Grad. Geschneit hat es auch kurz =O. Gut, dass wir mit Schal, Mütze und Handschuhen ausgestattet waren. Aufgrund des vielen Schnees konnte man nicht weiterwandern (nach unten zur Talstation wäre möglich gewesen). Wir haben uns so eine Stunde dort aufgehalten und mega schöne Fotos gemacht. Dann sind wir wieder runtergefahren und zurück zum Schiff gelaufen.

    Ein Fahrt mit der Seilbahn lohnt sich bei guten Wetter (kein Wolken) sehr und ist gut individuell machbar. Leider gab es dort nirgends Toiletten. Oder ich habe sie nicht gefunden bzw. waren aufgrund der Nebensaison nicht geöffnet. Das sollte man beachten.


    Den Abend haben wir im La Spezia ausklingen lassen. Sehr leckeres Essen und wir hatten ein Platz direkt am Fenster. Da konnte man es sich richtig gut gehen lassen. Die Kellner waren leider nicht so aufmerksam.


    3. Seetag

    Endlich mal wieder ein Seetag. Wenn man so viel unternommen hat, braucht man mal wieder eine Pause. Ausschlafen und kein großes Programm am Tag.

    Wir haben den Tag teilweise auf dem Balkon oder an Deck verbracht. Ganz gemütlich unter der Decke mit einem Buch. Kulinarisch und trinktechnisch ist man bei Mein Schiff immer gut bedient.

    Heute am Abend gab es die Polarkreistaufe, da Narvik über den Polarkreis liegt. Es gab eine kleine Party auf dem Pooldeck mit witzigen Fingerfood z. B. Algenglibber und Glögg. Es war ganz nett gemacht und von Neptun haben wir uns Polarkreiszertifikat erhalten.

    Es gab etwas Seegang. Hat mich jedoch gar nicht gestört. Habe mega gut geschlafen.


    Andalsnes / Molde

    Hier gab es zwei Stopps an einem Tag.

    Morgens sind wir in Andalsnes angekommen. Wir hatten wieder eine E-Bike Tour über das Schiff gebucht. Und was kann ich sagen. Es war die schöneste Tour die wir je gemacht haben. Die Umgebung ist einfach wunderschön (Fjord, schneebedeckte Berge, Weiden, Wald) entlang und kurzer Stop am Kammen Beach (mit traumhafter Kulisse). Wie eine Fototapete. Wir konnten uns gar nicht satt sehen. Es war eine Landschaftsfahrt ohne größere Stopps (nur für Fotos). In der Stadt hatten wir kein Aufenthalt. Das wurde uns am Bikeschalter auch entsprechend kommuniziert. Für uns absolut ok. Wir lagen von 7 bis 12 Uhr. Die Tour ging um 7:45 Uhr los und wir sind gegen kurz nach elf zurück gekommen. Also gut ausgenutzt. Gerne lade ich noch eine Foto hoch.


    Anschließend erfolgt die Weiterfahrt nach Molde.

    Wir haben die Fahrt auf Deck 14 und in der Außenalsterbar genossen. Leider hatten wir nicht rechtzeitig ein Plätzchen gesichert. Das Wetter war traumhaft gut, Sonnenschein pur und über 20 Grad. So sind wir etwas übers Deck gewandert und haben dann doch noch einen schönen Platz in der Sonne gefunden. Um kurz vor drei sind wir in Molde angekommen.

    Nachmittags hatten wir wieder ein E-Bike Ausflug gebucht. Es ging um 15:45 Uhr los. Alle wussten nun wie die Bikes funktionieren und wir kamen schnell los. Heute waren sogar 4 Guides mit unterwegs. Die wollten wohl alle raus :P .

    Die Tour wurde wohl neu aufgelegt und so haben wir uns an der ein oder anderen Stelle etwas verfahren. Bei der kleinen Gruppe von 13 Personen aber kein Problem. Es ging zu erst aus der Stadt raus, entlang des Fjords, dann in die Wohngebiete. Erster Stopp war an der Skisprungschanze Skarbakken. Anschließend ging es zum Hauptziel dem Hausberg Varden. Hier gab es einige hundert Höhenmeter zu überwinden. Gut, dass ich ein Ebike hatte. Von dort oben hatten wir einen traumhaften Ausblick, auch aufs Schiff.

    Dann ging es den Berg wieder hinunter und Richtung einer großen parkähnlichen Anlage mit See (Name weiß ich leider nicht). Dort gab es einen Fotostopp. Nun ging es mit einigen Schlenkern zurück in die Stadt. Dort waren gegen 17 Uhr allerdings schon alle Geschäfte geschlossen. Somit haben wir einen fünfmünitigen Fotostopp gemacht und sind zurück zum Schiff.

    Das Wetter am heutigen Tag war einmalig Ich bin in kurzer Hose und T-shirt gefahren, einfacher der Wahnsinn. Es war für mich der schönste Tag der Reise. Diesen werde ich immer in Erinnerung halten.


  • Sehr schöner Reisebericht :thumbup: . Ich lese sehr gerne mit. Zumal unsere Freunde am Samstag eine ähnliche Reise gemacht haben - die sind auch bis Narvik und eigentlich Lofoten - die wurden aber leider abgesagt - wettertechnisch.

    Unsere Freunde - sie sind sehr Kreuzfahrt-Mein-Schiff-erfahren haben ebenfalls gemeint, dass die Passagiere immer unfreundlicher und unzufriedener werden. Das Gemeckere sei groß, Kritik nicht sachlich - warum fahren diese Leute dann immer wieder mit auf der MS? :rolleyes:

    Das ist sehr schade und braucht niemand. Hoffentlich nicht auf unserer Kreuzfahrt im nächsten Jahr. Eine Kreuzfahrt ist für uns immer noch etwas Besonderes, was wir nicht jedes Jahr machen können (und wollen). Dann möchte ich das auch uneingeschränkt genießen können. Vielleicht sollten die ewigen Kritiker mal überlegen, wieviel Management hinter so einer Seereise steckt und dass nicht alles perfekt sein kann. Ist denn bei meiner individuellen Reise immer alles perfekt? Auch da geht mal was schief, also immer ruhig Blut :)

  • einafets darf ich dich fragen, bei welchem Drive in ihr in Bremerhaven wart und ob man es empfehlen kann?

    schnelltest-bremerhaven.info
    Adresse:
    Bürgermeister-Smidt-Straße 209, (beim Havenhostel Bremerhaven);
    Rickmersstr. 127;
    27568 Bremerhaven

    Aus meiner Sicht zu empfehlen: Kurz und Schmerzlos
    Nach ca 20 Minuten war das Ergebnis online abrufbar. Wenn man dort wartet, bekommt man es auch ausgedruckt. Vorher online anmelden.
    Sehr gute Öffnungszeiten ab 7 Uhr

  • Danke einafets


    Schön zu lesen das auf der MS4 soweit alles läuft wie man es von früher gewohnt ist.

    Als Frühbucher bin ich mich mir schon etwas veräppelt vorgekommen.

    Dieses Problem beobachte ich ganz intensiv.(Wir sind auch Frühbucher)

    Wenn sich dieses teilweise heftige Preisgefälle nicht in absehbarer Zeit wieder in normalen Preisregionen einpendelt buchen wir nicht mehr im Pro-Tarif.

    So schön kann die Wunschkabine gar nicht sein als das sich solche Preisunterschiede rechtfertigen lassen.

    Danke für deinen Reisebericht. :thumbup:


    VG

    Kai

    08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

    11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

    07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

    06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

    06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

    12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

    06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

    03/26 MS5-Transsuez von Doha nach Heraklion





    VG aus dem Sechsämterland

  • Kann ich auch so unterschreiben.

    Durch Corona haben wir im August Nordland und im Oktober WMM mit Lissabon akkumuliert, beides natürlich Pro-Tarife.

    Wir werden zukünftig wohl auch versuchen, Plus-Plus abzuwarten.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • einafets , wie war denn das Essen ? Habe gerad bei FB in einer Gruppe heftiger Kritik zum Essen gelesen, da wir in 2 Wochen die 8-tägige Norwegen Tour machen wäre ich für eine Rückmeldung dankbar

    Wir haben auch das Gourmet Plus Paket und einen Abend den Grilltisch gebucht,

    url='http://www.pooldeck24.de'][/url]


    Mein Schiff 3 13.07.-20.07.14 Westliches Mittelmeer :thumbup:
    Mein Schiff 3 28.12.-05.01.15 Kanaren mit Madeira Silvester Reise
    Mein Schiff 3 04.10.-11.10.15 Adria mit Kroatien :D
    Mein Schiff 5 17.07-27.07.2017
    Mein Schiff 5 26.03-10.04.2018
    Neue Mein Schiff 1 Tauffahrt 11.05-13.05.2018

    Neue Mein Schiff 2 Taufreise 03.02-15.02.2019

    Mein Schiff 5 Barbados trifft Mallorca 15.04-29.04.2019

    Mein Schiff 1 Ostsee 08.08-18.082019

    Mein Schiff 6 Schwedische Küste 08.08-15.08.2021

    Amadeus Imperial 28.11-03.12.2021

    AIDA Nova 19.12-22.12.2021

    Viva Tiara 01.03-05.03

    Mein Schiff 1 Hamburg bis New York 25.08-08.09.22

    Mein Schiff 5 Östliches Mittelmeer mit Griechenland 09-10-16.10.22

    Mein schiff 3 Norwegen mit Nordkap und Tromsö 05.03-19.03.2023

    Viva One 08.02-12.02.2023

    MS Europa 09.06-13.06.2023

    A-rosa Sena 14.10-21.10.2023

    Mein Schiff 1 Kanaren + Kapverden 03.12-10.12.2023

    Aida Blu 05.03-30.03.2024 Mauritius - Korfu

  • Ja, es sind immer zwei Decken in der Kabine. Und auf dem Pooldeck bei der Handtuch /Decken Ausgabestation. :)


    Es sei denn, hier wird auch gekürzt ;)

    Geli53

    Stimmt. Wir hatten sowohl Decken als auch Bademänteln auf der Kabine. Erst Bademantel und dann noch Decke drüber wenn man so friert. ;)

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Allerdings ist mir der Bademantel immer zu spack

    Ich bestelle mir immer gleich einen größeren zusammen mit den Nackenstützkissen vorab… hoffe, es klappt wieder.

    Einen zu kurzen/engen Bademantel mag ich überhaupt nicht… ;)

  • Ich bestelle mir immer gleich einen größeren zusammen mit den Nackenstützkissen vorab… hoffe, es klappt wieder.

    Einen zu kurzen/engen Bademantel mag ich überhaupt nicht… ;)

    Jetzt hab ich auch verstanden was "spak" heißt, ich Ösi hab Goo.. gefragt- wusste auch keine Antwort bis auf die Firma mit den Ketchup:( .Aber das mit vorher die richtige Größe bestellen ist eine gute Idee. Mach ich dann gleichzeitig mit den Wunsch das Bett auf zwei Einzelbetten zu trennen. Auch im Urlaub gilt " Mein Bett gehört in voller Breite mir alleine " :D.

    lg Christine

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24