Anke66, goli, tigerdisco und Brummson
Ich freue mich sehr, dass ihr mich begleitet ![]()
Anke66, goli, tigerdisco und Brummson
Ich freue mich sehr, dass ihr mich begleitet ![]()
Traum von Amsterdam …..hatte sogleich einen Ohrwurm
![]()
Schal und Mütze liegen ja schon für die Tour Ende Februar mit euch bereit, die können dann am kommenden Wochenende auch nicht schaden ![]()
Aber halt
ab Donnerstag bis Samstag sind wir verplant ….so ein Mist
dann verfolge ich euch halt virtuell zwischen unseren Terminen und wünsche euch ein ganz wunderbares Wochenende in Amsterdam mit viel Sonne im ![]()
Viele liebe Grüße
Sonja
bin gespannt, was ihr so in Amsterdam so erlebt.
Mich hat die Stadt nicht gepackt.
Seefahrer6168 Sonja, das sieht nach Terminstress aus ![]()
Aber schön, dass du virtuell Zeit findest. Ich habe noch gar nicht geschrieben, dass wir 2 Wochen später hoch in den Norden fahren. Gleich nochmal ein Kurztrip nach Hamburg. Aber dazu demnächst mehr ![]()
Übrigens habe ich jetzt auch einen Ohrwurm ![]()
User123 wir kennen Amsterdam von einigen Besuchen, auch mal als Tagestour. Jetzt geht es uns eher um die Lichter und um das Rijksmuseum. Dafür war uns in Sommermonaten das Wetter oft zu schade.
Traum ähm Winter in Amsterdam, wir lassen uns überraschen.
wir kennen Amsterdam von einigen Besuchen, auch mal als Tagestour. Jetzt geht es uns eher um die Lichter und um das Rijsmuseum. Dafür war uns in Sommermonaten das Wetter oft zu schade.
Traum ähm Winter in Amsterdam, wir lassen uns überraschen.
ja, wenn so eine Stadt so nah hat, ist es etwas anderes. Von Bayern aus hatten wir bei verwandten in NRW einen Zwischenstopp gemacht und sind dann mit dem Zug hin gefahren.
aber wenn einem, eine Stadt nicht so gefällt, dann spart man sich ein zweites mal so einen aufwand.
Gute Fahrt und viel Spaß
Gute Fahrt und eine schöne Zeit
Um 17 Uhr erreichten wir das Residence Inn by Marriott im alten Holzhafen
Wir wurden freundlich empfangen und bekamen die Einfahrt zur Tiefgarage erklärt, dazu die Zimmerkarte für die Cornersuite 803
Das ist der Rezeptionsbereich und angrenzender Frühstücksraum
O.k. Badewannen Duschkombi, kann ich aber heute drüber weg schauen
Bei der Bleibe für 2 Nächte und dem Blick
Ich sage nur: Lage, Lage und Lage ![]()
Traum von Amsterdam ![]()
Boah Sabine
![]()
das nenne ich mal Traum über Amsterdam
habt ein wunderbares Wochenende…
Liebe Grüße
Sonja
traumhaft, die Suite ![]()
Seefahrer6168 liebe Sonja und tigerdisco lieber Takis, es ist wirklich genial. So eine ähnliche Unterkunft habe ich mir immer auf einem Hausboot vorstellen können, dass die jetzt hier in der 8. Etage ist, ist wirklich fantastisch ![]()
Wir machten uns kurz frisch und schauten uns dann hier im Hotel um. Es sind 2 zusammen gefasste Hotels mit 2 Restaurants. In der 1. Etage gibt es ein Michelin Restaurant und im EG im Nebengebäude sprich angrenzendem Hotel moxy
Ein Diner mit ausgefallenen Räumlichkeiten und 2 Teeppenhäusern mit unendlich hohen Decken/Etagen.
2 Aufzüge bedienen die unterschiedlichen Etagen. Das Residence Inn hat die oberen Etagen 5-8. In der 9 ist dann die Rezeption, genau über unserer Corner-Suite.
Wir zogen unsere Jacken an,zogen die Reißverschlüsse bis zum Kragen hoch und wollten Hafenluft schnuppern. Dank des Handys sahen wir einige Restaurants und entschieden uns für das Vessel. Das Restaurant hatte geschlossen aberdie geschmackvolle Brasserie war geöffnet und wir bekamen einen schönen Tisch
Hier ist die Raumgestaltung ebenfalls faszinierend und mit der Rezeption gekoppelt. Die Deckenhöhe schätzten wir auf 15-17 m.
Der Service war aufmerksam und freundlich. Ich bestellte mir Papadelle mit Tiger prawns und Frank den "Cut of the Day" ein 300 Gramm Steak mit Salat Dazu. Dazu tranken wir Rotwein und Weißwein sowie Wasser.
Beide Gerichte waren sehr lecker und die Atmosphäre angenehm. Nach dem Essen, wir bezahlten knapp 80 Euro, liefen wir ca 12 Minuten zum Supermarkt Albert Heijn. Hier holten wir uns gekühlten Roséwein und Nüsse. Dann setzten wir uns auf unser Sofa, legten die Füße hoch und genossen den Ausblick auf den Hafen.
Der ganze Bereich des "Houthaven" ist ca. 2019 mit einer Vielzahl von extravaganten Bürogebäuden, Showrooms u. a. von Wolfgang Joop, Wohnungen und Privathäuser sind geschmackvoll angeordnet an den verschiedensten Kanälen aber auch Flächen mit Bänken vorm Haus und sogar Spielplätzen. Parkmöglichkeiten gibt es so gut wie keine, aber es gibt Parkhäuser für Autos und Fahrräder.
Jetzt sage ich gute Nacht aus Amsterdam und freue mich auf Morgen.
Übrigens ist ca. 4 Minuten vom Hotel die Bushaltestelle der Linie 48. Diese pendelt von hier zur Centraal Station.das werden wir morgen ausprobieren. Der Bus fährt alle 15 Minuten, einfach perfekt für uns. Jeder der schon in Amsterdam war, kennt die schwierige Parksituation.
goli danke dir, Anja
gut's Nächtle, träumt was schönes. Freue mich auf den morgigen Tag mit euch ![]()
Bei diesen Räumlichkeiten
wäre mir die Wanne völlig schnuppe, Sabine.
Wünsche euch ein tolles und hoffentlich trockenes Wochenende
goli Anja, dann hol schon mal deine Jacke und die Schuhe, es geht gleich los.
Susi66 Susanne, das sehe ich genauso wie du ![]()
Guten Morgen übrigens, wir haben wunderbar geschlafen und dann weckte uns dieser Blick
Wir machten uns fertig und gingen gemütlich frühstücken
Es war soweit allesda und in Ordnung. Leider gab es keine frischen Eierspeisen. Aber Würstchen, Rührei, Rösti, viel Brot und Brötchen dazu Marmeladen, cerealien, Aufschnitt und Obst. Säfte, Milch und verschiedene Kaffeesorten aus der Maschine. Dazu ein Fensterplatz mit Aussicht auf ein ausfahrendes, kleineres Flußkreuzfahrtschiff. Jetzt schnappen wir uns gleich unsere Sachen und gehen runter zum Bus. Man könnte es auch 1 Std 15 Min laufen, muss man aber nicht ![]()
Bis später ![]()
Bin angezogen und bereit, Mütze hab ich auch schon auf ![]()
Uiuiui, schon so spät......
Ich beame mich auch noch schnell nach Amsterdam bina.63 ![]()
der Bus kam 4 Min nachdem wir an der Haltestelle waren. Die Tickets kauft man über das einchecken am Automaten im Bus, wenn man aussteigt checkt man aus. Je Fahrgast braucht man eine eigene Karte. Tickets in dem Sinne als Papier gibt es nur noch am Automaten in der Stadt. Das ist aber nicht so günstig. Uns kam bei der Regelung sofort eine nette Holländerin zu Hilfe und erklärte es uns.
Jetzt im Hellen sahen wir erstmal die Größe des Houdehaven und die vielen Häuserzeilen. Dazu sind noch weitere im Aufbau. Es entstand und entsteht noch ein komplett neues Viertel.
Wir brauchten 14 Minuten bis zur Centraal Station und kamen am Eye Filmmuseum vorbei.
Stopp war im obersten Deck der Station, im offenen Bereich. Für die Rückfahrt geht es ab Haltestelle J zurück.
Die lag direkt gegenüber. Wir machten uns das Navi an und liefen quer durch die Gassen entlang des Grachtengürtels zum Rijksmuseum.
Die Centraal Station von außen ist schon ein beeindruckendes Gebäude
man muss schon sehr aufpassen. Fahrräder sind irre schnell und sehr viele unterwegs. Straßenbahnen fahren ebenfalls ziemlich zügig auch durch Fußgängerbereiche.
Da wir nach 30 Minuten schon am Ziel aber auch noch 30 Minuten zu früh waren, gingen wir durch den Museumstunnel zum Café Cobra auf eine heiße Schokolade und einen Café.
Der Garten am Museum und gegenüber diese Bank
Dann liefen wir zum Eingang, zeigten die Tickets für 11.30 Uhr und gingen zur Sicherheitskontrolle wegen der Rucksäcke. Es war alles o.k. auf die Frage ob es Wodka sei, wurden unsere Wasserflaschen lächelnd wir reingesteckt.
Wir schlossen unsere Jacken und Rucksäcke in die kostenlosen Fächer und mieteten uns Headsets für die Führung in Eigenregie und eigenem Tempo zu den Highlights. Das Museum kostete 22,50 und die Audioguides 6,50 Euro pro Person. Der Rundgang ging durch das sehenswerte aber sehr verschachtelte Gebäude gut 1,5 bis 2 Stunden je nach eigenem Tempo und Interesse.
Wir kamen an den "Alten Meistern" wie natürlich Rembrandt mit der beeindruckenden Nachtwache, seinen Selbstporträts und Werken anderer Maler wie Vermeer, Ruisdahl mit den Mühlenbildern und Künstlerinnen wie Judith Leyster die die Serenade malte und 1629 als 1. Frau zu den "Alten Meistern" zählte, vorbei und bekamen gute Informationen über die Techniken und Besonderheiten des einzelnen Bildes. Die Vielzahl der Exponate ist nahezu erschlagend.
Gezeigt wurden auch große, lebensgroße Statuen von den Tempelwächtern oder auch Shiva, die Hauptgöttin des Hinduismus. Wir fanden es interessant und waren ca 2 Stunden dort.