So "schmeckt" der Süden - Appetithäppchen aus Wanderungen, Radtouren und Ausflügen

  • Der nächste Teil führt dann weiter in die Inzigkofer Grotten - wieder Treppen, Felsen, Durchgänge - und dies interessante Kombination aus natürlichen und künstlich geschaffenen Elementen. Aber seht selbst ...







    Bis wir dann wieder an der Donau unten waren ...


    Aber die nnächsten Felsen auf der anderen Seite der Donau waren schon in Sicht ...



    Also über die Brücke und drüben wieder hoch. Wir wollen ja am Ende auch ein paar Höhenmeter zu vermelden haben ....

    Geht dann auch noch weiter (hoffentlich bald).

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Bevor ich ein paar Bilder von unserem aktuellen Urlaub in den Dolomiten hier einstelle, schließe ich hier noch unsere Wanderung rund um Sigmaringen ab.


    Durch den Wald geht es auf der anderen Seite wieder nach oben. Die Bäume sind herrlich herbstlich bunt gefärbt.



    Auf der Höhe angekommen bieten sich wieder schöne Ausblicke





    Wieder durch den Wald geht es nach unten und an der Donau entlang zurück zu unserem Ausgangspunkt. Die Wanderapp zeigt knapp 11 Kilometer und rund 250 Höhenmeter.

    Mit dem Auto geht es dann nach Sigmaringen und auf dem noch sonnigen Marktplatz finden wir einen Platz für einen Kaffee und ein Stückchen Hohenzollerntorte.




    Schwarzweiß-kariert wie die Hohenzollern-Fahne und sehr lecker!


    Geht gleich noch weiter.

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Zum Abschluss des Tages gehen wir noch in den Hof des Hohenzollernschlosses in Sigmaringen. Eine Besichtigung der Innenräume ist nur mit Führung möglich, das müssen wir ein anderes Mal machen.


    Aber auch von außen imposant




    Und dann auch von unten




    Und dann noch doppelt im Spiegel der Donau



    Ein sehr gelungener Ausflug!

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • So und jetzt zurück in die Gegenwart. Schöne Bilder von Südtirol und im speziellen der Seiser Alm hatte ja bina.63 in ihrem Bericht im Sommer letzten Jahres gezeigt.

    Aber auch im Winter ist es da sehr schön.

    Seit Samstag sind wir für 4 Tage im Kurzskiurlaub in den Dolomiten. Unsere schöne Ferienwohnung liegt in Tisens, einem kleinen Ort unterhalb von Kastelruth. Mit zwei Schlafzimmern, einer Wohnküche, Bad, sep. WC und Garagenplatz mit Skischuhtrocknern bietet uns die Wohnung genug Platz für uns und einen unserer Söhne, der uns begleitet. Und der Blick vom Balkon geht auf den Schlern, hier in der Abendsonne:



    Um möglichst viel Skifahren zu können, sind wir am Samstag um 6 zuhause los und haben auf dem Weg nach Südtirol einen Zwischenstopp im Kühtai, oberhalb von Innsbruck eingelegt. Bei traumhaftem Wetter und wenig Andrang haben wir einen traumhaften Skitag genossen.




    Am späten Nachmittag ging es dann noch rund 1,5 Stunden weiter nach Tisens. In der Ferienwohnung gab es für uns hungrige Skifahrer Spaghetti Bolognese, die Sauce hatte ich schon zuhause vorgekocht, und auch der Krautsalat dazu durfte aus heimischer Vorproduktion mit auf die Reise. Dazu noch eine Portion Spaghetti gekocht und der Hunger war gestillt. Müde ging es ins Bett.

    Geht gleich noch weiter.

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Am Sonntag sollte es dann zum Skifahren auf die Seiser Alm gehen. Der Kauf der Liftkarten hatte sich im Kühtai als sehr zeitaufwändig gestaltet ( Impfnachweis etc), sodass wir bereits am Samstag Abend online unsere Tageskarten für die Seiser Alm gekauft haben ( hat aber auch eine Weile gedauert), sodass wir die personifizierten Karten (à 62 Euro =O ) an einer Ticketbox abholen konnten. Die Verknüpfung mit dem Impfzertifikat ging dann ganz flott und kurz vor 9.30 Uhr ging es mit der großen Zubringergondel vom Parkplatz in Seis hoch auf die Alm. Dort erwarteten uns traumhafte Pisten, eine wunderbare Landschaft, strahlend blauer Himmel und Temperaturen um -5 Grad. Dadurch waren die Schneebedingungen bis zum Abend perfekt. Bilder gibt es nicht so viele, ist bei den frostigen Temperaturen mit Handschuh aus, Handschuh an immer so ein Gefummel ...


    Aber der Schlern muss sein


    Die Seiser Alm ist ein Paradies für alle Arten von Wintersport. Alpinskifahrer, Langläufer, Rodler und Winterwanderer teilen sich die Riesenfläche auf der Alm mit Pferdeschlitten.


    Die Weitläufigkeit ist grandios:



    das Panorama mit den umliegenden Bergen aber auch


    Auch im Winter gibt es Hinweise auf die Möglichkeiten im Sommer



    Und als Abschluss noch auf der Terasse der Puflatschhütte


    Bombardino: gehört in Südtirol einfach dazu....

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Hach so schön Joni:)

  • Während man auf Kreuzfahrt nicht genug von Bildern von Himmel, Strand und Meer bekommen kann, kann man sich im Skiurlaub nicht sattsehen an Bergen, Schnee und Sonne. Auch unser dritter Urlaubstag hielt davon genug für uns bereit. Wieder machten wir uns früh auf den Weg, heute stand die Sellarunde auf dem Programm. Diese Runde führt durch mehrere Skigebiete und geht mit Hilfe von Sesselliften und Gondeln und zahlreichen Abfahrten rund um den Sellastock. Landschaftlich ein Erlebnis, für uns war es das zweite Mal, dass wir diese Runde fuhren. Man "streift" dabei bekannte Skigebiete wie z.B. das Grödnertal (Val Gardena), Alta Badia, Corvara, Arabba oder das Gebiet rund um das Pordoijoch. Man muss sich ein bisschen beeilen um die Strecke an einem Tag zu schaffen und lässt dabei manche schöne Abfahrt rechts oder links liegen. Falls wir nochmal hierher kommen ( und das ist schon der Plan für ein verlängertes Wochenende im März) werden wir nicht mehr die ganze Runde fahren sondern uns für den Tag ein Gebiet aussuchen und das dann ausgiebig erkunden. Gestern war aber nun die Sellarunde angesagt. Gleich der Einstieg war ein bisschen holprig. Starten wollten wir in St. Christina im Grödnertal, da waren wir schonmal und kannten uns aus, ausserdem lag es am nächsten zu unserer Wohnung. Aber als wir vom Parkplatz aus (für den 6 Euro Parkgebühr fällig werden, zusätzlich zum Preis von 67 Euro für eine Tageskarte) auf die Gondelbahn schauten, sahen wir, dass diese steht. Es gab eine Durchsage, die wir aber nicht verstehen. Was nun? Wir warteten ein wenig ab, aber es tat sich nichts, also wechselte mein Mann wieder die Schuhe und wir fuhren weiter nach Wolkenstein, dem nächsten Ort auf der Runde, nur knapp 4 Kilometer weiter. Wenigstens konnte ich den Parwärter überreden, dass er uns die Parkgebühr zurückgibt. In Wolkenstein mussten wir uns erst orientieren, wo wir parken können und irgendwie ist alles furchtbar hektisch. Nach der ersten Gondelfahrt und einer langen Abfahrt, wichen wir ab von der Runde und machten zwei, drei Abfahrten in Colfosco um ein bisschen Ruhe in die Sache zu bringen. Und dann wurde es wieder ein herrlicher Skitag, wieder mit nur ein paar Schnappschüssen.





    Am Nachmittag haben sich ein paar Wolken vor die Sonne und auf die Berge geschoben, trotzdem war es wieder toll.

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Und heute? Schüttelte Frau Holle Ihre Betten aus, versteckte den Schlern in Wolken und ließ fast den ganzen Tag die Schneeflocken tanzen.



    Keine Bedingungen für mich zum Skifahren. Ich blieb also in der Ferienwohnung und machte mich nach der Mittagszeit zu Fuß auf nach Kastelruth. Schlechtes Timing, denn zwischen 12 und 15 Uhr ist im Ort alles geschlossen (bis auf den Spar) ;(. Aber gleich als erstes kam ich am Café Stern vorbei , das kam mir bekannt vor, aus dem Bericht von bina.63 , den ich am Vormittag noch gelesen hatte. Und weil sogar die Bäckereien über Mittag geschlossen hatten, habe ich mir im Café Stern einen Apfelstrudel mitgenommen und mit einem Kaffee zurück in der Wohnung genossen. Jetzt ist der Himmel draußen schon wieder heller, vielleicht haben wir morgen nochmal Glück und haben nochmal einen schönen Tag, bevor es dann am frühen Abend wieder nach Hause gehen wird.

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Joni bei dem Ort Kühtai kommen bei mir Kindheits- und Jungenderinnerungen hoch :love: . Ich habe dort Skifahren gelernt und ab dem 5. Lebensmonat bis zum 20. Lebensjahr jedes Jahr dort mein Weihnachten verbracht. Für mich einfach unvergesslich. Jedes Jahr schwelgen meine Schwestern und ich-trotz eigenen Familie - in Erinnerung. Wir telefonieren dann auch immer mit den damaligen Vermietern, welche mittlerweile 80+sind. Leider hat meine Familie keine Freude am Skifahren und Schnee ||:cursing:. Schön, dass Du uns ein paar Schneebilder zeigst

  • Das Meer ist zu weit weg, aber die Berge erreichen wir in gut einer Stunde ( wenn die A7 nicht so überfüllt ist wie gestern, als wohl alle in den Skiurlaub gestartet sind) . Heute war es kein Problem zu fahren und wir haben einen schönen halben Tag in Oberstaufen verbracht. Eine gemütliche Wanderung mit rd. 10 km Länge, Einkehr im Café Paradies mit sehr leckerem Kuchen und einem Abstecher in die Innenstadt von Oberstaufen. Da gibt es einige nette Geschäfte, die sich wohl in erster Linie an die Urlauber und Kurgäste richten, aber leider heute geschlossen waren. Und Panorama gab es natürlich auch ...


    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

    Einmal editiert, zuletzt von Joni ()

  • Vielleicht erinnern sich noch ein paar von Euch an meinen Bericht vom letzten Jahr über die Bergfeuer in Ehrwald. Am Samstag ist es wieder soweit, und die Wettervorhersage ist top.

    Susi66 , Du wolltest doch daran erinnert werden, wenn der Termin wieder ist. Voilá. Leider können wir nicht hinfahren, da wir an dem Tag Straßenfest mit den Nachbarn haben werden.

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Vielen Dank Joni wir sind dieses Wochenende mit Freunden am Neckar und besuchen auf dem Weg das Enkelchen. Aber es wird bestimmt mal irgendwann klappen.

    Viel Spaß bei eurem Straßenfest-

    LG Susanne