Auswirkungen des Corona - Virus auf meine Kreuzfahrt

  • Hallole,


    so sieht eine kundenfreundliche Regelung aus (Carnival):


    • Wenn unsere Gäste vor dem 6. März 2020 gebucht haben und ihre Urlaubspläne ändern möchten, können diejenigen, die Abfahrten zwischen jetzt und dem 31. Mai gebucht haben, ihre Buchung auf einen neuen Termin verschieben und erhalten einen Future Cruise Credit (FCC)* in Höhe des nicht erstattungsfähigen Stornobetrages (bezieht sich lediglich auf die Kreuzfahrtleistung, nicht jedoch auf Flüge, Hotels, Transfers etc.).

    • Gäste, die zwischen dem 9. und 31. März abreisen, können ihre Buchung bis zu 3 Tage vor der Abfahrt auf einen späteren Termin umbuchen. Wenn die Kreuzfahrt zwischen dem 6. und 8. März startet, können sie sich außerhalb unserer Öffnungszeiten, gerne an die Hotline in den USA wenden: 001 800 7647419.

    • Gäste, die zwischen dem 1. April und dem 31. Mai abreisen, können ihre Buchung bis zum 31. März auf einen späteren Termin umbuchen.


    Grüße aus dem Schwabenland,

    Markus

    bisher:
    Mai 2009: AIDAvita Palma de Mallorca-Heraklion
    Weihn. 2010: AIDAdiva Dubai
    Sept. 2011: Mein Schiff 2 Kiel
    Silvester 2011: Mein Schiff 1 Las Palmas
    Aug. 2012: AIDAdiva Antalya
    April 2014: Mein Schiff 1 Palma de Mallorca-Bremerhaven
    November 2014: Mein Schiff 3 Palma de Mallorca-Las Palmas de Gran Canaria
    Sept. 2015: AIDAluna Kiel-New York
    Dez. 2015
    : MS Artania Genua
    Mrz./Apr. 2016: Mein Schiff 1 Singapur-Dubai
    April 2017: M
    ein Schiff 5 La Romana-Palma de Mallorca
    März 2018: (alte) Mein Schiff 1 Dubai-Antalya

    Dez. 2018: MS Switzerland Advent & Weihnachtsmärkte Nürnberg

    Febr. 2019: (neue) Mein Schiff 2 Taufreise
    Juni 2019: AIDAvita Kanadas Ostküste

    Dez. 2019: Mein Schiff Herz Teneriffa-Funchal
    Mai/Juni 2021: Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanarische Inseln

    Aug. 2021: AIDAperla Spanische Mittelmeerküste


    demnäxt:

    10.-27.4.2024: Norwegian Star Rio de Janeiro-Lissabon

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Irrfahrt der Costa Fortuna in Asien


    Nach Thailand hat auch Malaysia die Costa Fortuna abgewiesen


    Von dieser Route bleibt wahrlich nicht mehr viel übrig. Gestern wurde Costa Fortuna von den Behördenin in Phuket xxxx bitte keine externen Verlinkungen, Admin abgewiesen. Dies bedeutete bereits, dass für die Gäste der Costa Fortuna zwei Häfen ausfallen, denn auch Koh Samui in Thailand sollte in dieser Woche angesteuert werden. Um den Gästen dennoch ein schönes Reiseerlebnis zu präsentieren beschloss man, umgehend weiter in den nächsten Hafen, Penang zu reisen.

    Dort gibt es nun die nächsten Probleme, denn nun haben auch die malaysischen Behörden das Kreuzfahrtschiff von Costa Kreuzfahrten abgelehnt. Nach der Ablehnung dort, entfallen nun insgesamt vier Häfen auf der aktuellen Kreuzfahrt. Costa Fortuna wird jetzt nach Singapur zurückkehren.

    Grund für die Abweisung sind Reisende aus Krisengebieten, wohl hauptsächlich die italienischen Gäste, wobei auch sehr viele Deutschen an Bord sind, die in der letzten Woche auf dem Kreuzfahrtschiff eingeschifft wurden. Da sich auch in Singapur die Lage immer weiter zuspitzt, ist bisher noch nicht bekannt, ob das Schiff dort überhaupt zum Landgang freigegeben wird. Aktuell heißt es, das Kreuzfahrtschiff dürfe anlegen.


    In der Meldung ".... wobei auch sehr viele Deutsche an Bord sind" und bin mal gespannt auf die Reaktion in zwei Wochen bei fast ausschließlich D-A-CH.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beachtet das Thema und seid nett zueinander;)


    LG

    Peter

  • NCL hat seine Stornobedingungen auch angepasst:




    xxxAdminxxx (Bitte keine externen Verlinkungen)


    Stornierung bis zu 48 Stunden vor Kreuzfahrtbeginn


    Jede Kreuzfahrt mit Reisebeginn bis 30. September 2020 kann bis zu 48 Stunden vor Einschiffung storniert werden.


    100 % Reiseguthaben


    Sie erhalten eine Gutschrift über 100 % für zukünftige Kreuzfahrten mit Reisebeginn bis zum 31. Dezember 2022.


    Neue und bestehende Reservierungen


    This new policy will be in effect for new and existing sailings departing through September 30, 2020.



    In meinen Augen der einzig richtige Weg in der jetzigen Situation

    Übernachtungen an Bord:

    446 Aida, 45 Mein Schiff, 12 Hurtigruten, 55 NCL, 38 Phönix

    Demnächst:

    MS Amera Einmal um die ganze Welt

  • X jetzt auch:

    Your cruise is covered by our new Cruise with Confidence cancellation program. Cancel at any time up to 48 hours before your sailing, for sailings departing up until 7/31/2020, and you’ll get 100% of your cancellation penalty as a Future Cruise Credit.“


    auf der HP unter /travel-alert .



  • Hallo in die Runde,

    bin ganz neu hier und lese mit großem Interesse mit. Danke für eure bisherigen Informationen!


    Unsere KF startet am 05.04. mit MS4, wir haben bereits vor 2 Jahren gebucht und freuten uns sehr auf die Premium-Verandakabine. Die kostenlose Umbuchungsfrist von 50 Tagen ist bei uns längst abgelaufen, zu dem Zeitpunkt war die jetzige Entwicklung noch gar nicht abzusehen. Also selbst wenn wir jetzt noch stornieren/ umbuchen wollten - bei dem Reisepreis ist das für uns einfach keine Option. Also müssen wir abwarten und schauen was passiert. Natürlich ist uns aber schon wichtig auch die Kanaren zu sehen, wenn wir "Mallorca mit Kanaran" gebucht haben. Sollte TC die Kanaren nicht mehr anfahren können, würden wir wahrscheinlich mit Bezug auf die Änderung wichtiger Bestandteile einer Pauschalreise stornieren. Jetzt kann man das aber eben noch gar nicht wissen oder entscheiden. In den nächsten Wochen wissen wir alle mehr... Aber stimmt schon - richtige Vorfreude sieht anders aus.

    Von TUI habe ich auf meine Frage, ob auch eine Krankschreibung wegen einem grippalen Infekt 30 Tage vor Reiseantritt ein Problem darstellen könnte folgende Antwort bekommen:

    Sollten Sie wegen einer Erkältung nicht Ihrer regulären Arbeit nachgehen können und deshalb hierfür eine Krankschreibung des Arztes vorliegen, würden Sie deshalb nicht von der Reise ausgeschlossen werden. Bei dem Hinweis handelt es sich ausdrücklich um Quarantänemaßnahmen mit Bezug auf den Coronavirus.
    Allerdings besteht das Risiko, dass eine Mitreise abgelehnt werden kann, wenn Sie mit grippeähnlichen Erkältungssymptomen anreisen.


    Ich wünsche uns allen, trotz allem, wunderschöne Kreuzfahrten!

  • Moin zusammen,

    ich kann ja die Reisenden die in der nächsten Zeit auf Cruise gehen verstehen. Nur ist es doch so keiner den Virus direkt beeinflussen kann. Wir müssen einfach abwarten was passiert. Dabei die Hygiene Empfehlungen versuchen umzusetzen und hoffen das es schnell wärmer wird. Denn dann wird sich vieles von alleine regeln. Bei mir geht es Ende April über den großen Teich und da ich alleine reise, mußte ich schon früh buchen. Also abwarten und ein paar Corona trinken *spaß* oder mit Vodka gurgeln.


    In diesem Sinne,

    allen ein schönes Wochenende

    VG Jürgen

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es unterschiedliche Meinungen unter den Experten. Daher ist eine Diskussion darüber hier nicht zielführend.


    LG

    Peter

  • Ich denke das liegt auch daran das man sich mehr draußen aufhält als in geschlossenen Räumen.

    Einer der Gründe, höhere UV-Strahlung, schnelleres Verdunsten von Aerosolen, besseres Lüften und höhere Temperaturen sollen wohl auch Faktoren sein. Dazu weniger Massenveranstaltungen in schlecht belüfteten Innenräumen.

  • Russland (aktuell speziell Moskau) hat inzwischen für Reisende aus DE auch Beschränkungen erlassen, siehe AA.


    Personen, die aus Gebieten, in denen Erkrankungsfälle festgestellt worden sind, darunter Deutschland, nach Moskau einreisen, werden verpflichtet, sich für vierzehn Tage in ihrer Wohnung selbst zu isolieren. Diese Personen sollen nicht zur Arbeit gehen und den Aufenthalt im öffentlichen Raum vermeiden. Zudem sollen sie sich bei der Hotline der Stadt Moskau unter (+7 495 870 4509) melden und Kontaktdaten sowie Ort und Aufenthaltszeiten mitteilen. Zur praktischem Umsetzung liegen bislang keine Erkenntnisse vor.


    Der Erlass vergleichbarer Maßnahmen für weitere Städte/Regionen in der Russischen Föderation ist nicht ausgeschlossen.

    • Erkundigen Sie sich vor Reiseantritt zu den aktuellen Einreise- und ggf. Quarantänebestimmungen bei der zuständigen russischen Auslandsvertretung.“
  • Laut Reuters erwägen die USA einige oder alle Reisende von Kreuzfahrten abzuhalten. Es ist noch nichts beschlossen. Die Offiziellen halten Kreuzfahrtschiffe für "große Inkubatoren", insbesondere für ältere Menschen.


    Auch die Cruise Lines International Association (CLIA), in der alle wichtigen Kreuzfahrtgesellschaften der Welt organisiert sind, überlegt einigen Nationalitäten die Reise zu verwehren und Gesundheitsscreenings durchzuführen.


    Es bleibt in jeglicher Hinsicht spannend.

  • Mein Mann und ich haben uns auf den Modus "abwarten und Tee trinken" geeinigt.

    Nützt ja doch alles nichts.

    Wir hoffen, dass alles klappt und vertrauen einfach mal darauf, dass TC im Falle eines Falles eine vernünftige Lösung finden wird..

    so versuche ich das jetzt auch zu handhaben, auch wenn mir die Leichtigkeit nun bald schwer fällt. Eigentlich bin ich sonst dafür bekannt, dass ich mich nicht so schnell verrückt machen lasse. Aber, die momentane Situation verunsichert uns auch immer mehr.:(

    Von TC erwarte ich für unsere Reise in 6 Wochen natürlich noch keine konkrete Aussage. Wofür auch? Umroutung? Keiner weiß, ob in 2 Monaten noch irgendein Hafen / Land Gäste aus DE aufnimmt. Bis dahin können wir längst als Risikogebiet gelten.

    Dann bliebe noch Umbuchung, aber für 2021 ist schon verplant.:S

    Also doch abwarten.:)

    Laut Reuters erwägen die USA einige oder alle Reisende von Kreuzfahrten abzuhalten. Es ist noch nichts beschlossen. Die Offiziellen halten Kreuzfahrtschiffe für "große Inkubatoren", insbesondere für ältere Menschen.


    Auch die Cruise Lines International Association (CLIA), in der alle wichtigen Kreuzfahrtgesellschaften der Welt organisiert sind, überlegt einigen Nationalitäten die Reise zu verwehren und Gesundheitsscreenings durchzuführen.


    Es bleibt in jeglicher Hinsicht spannend.

    das würde dann auch unsere Reise betreffen.

    Spätestens jetzt wird uns deutlich, welche Nachteile eigene Anreise und welche Vorteile das „Schisserpaket“ hat. :rolleyes:

    Wenn dann noch Flugreisen möglich sind, muss halt ein Plan B dafür her.


    Vorfreude auf

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

    Reisen, an die wir uns gern erinnern

    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik
    MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6

    02/2018 Karibik MS 3

    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper

    09/2021 Griechische Inseln MS 5

    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

  • Hallole,


    die Stornoregelung von Royal Caribbean gilt wohl (aktuell) für alle Tochterfirmen mit mehr als 50% Beteiligung. Da bei TUI Cruises 50% in Hannover hängen, muss hier TUI wohl mitreden.

    IRONIE EIN

    Dass in Deutschland alles etwas langsamer geht, wissen wir ja...

    Am Wochenende geht in Deutschland schonmal überhaupt nichts.

    Am Montagmorgen amerikanischer Zeit (Montagnachmittag deutscher Zeit) wird Royal Caribbean eine Videokonferenz mit TUI machen. Danach muss TUI erstmal drüber schlafen. Also wird sich bei TUI Cruises bis Dienstag nichts tun.

    IRONIE AUS

    Duck und wech


    Markus

    bisher:
    Mai 2009: AIDAvita Palma de Mallorca-Heraklion
    Weihn. 2010: AIDAdiva Dubai
    Sept. 2011: Mein Schiff 2 Kiel
    Silvester 2011: Mein Schiff 1 Las Palmas
    Aug. 2012: AIDAdiva Antalya
    April 2014: Mein Schiff 1 Palma de Mallorca-Bremerhaven
    November 2014: Mein Schiff 3 Palma de Mallorca-Las Palmas de Gran Canaria
    Sept. 2015: AIDAluna Kiel-New York
    Dez. 2015
    : MS Artania Genua
    Mrz./Apr. 2016: Mein Schiff 1 Singapur-Dubai
    April 2017: M
    ein Schiff 5 La Romana-Palma de Mallorca
    März 2018: (alte) Mein Schiff 1 Dubai-Antalya

    Dez. 2018: MS Switzerland Advent & Weihnachtsmärkte Nürnberg

    Febr. 2019: (neue) Mein Schiff 2 Taufreise
    Juni 2019: AIDAvita Kanadas Ostküste

    Dez. 2019: Mein Schiff Herz Teneriffa-Funchal
    Mai/Juni 2021: Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanarische Inseln

    Aug. 2021: AIDAperla Spanische Mittelmeerküste


    demnäxt:

    10.-27.4.2024: Norwegian Star Rio de Janeiro-Lissabon

    2 Mal editiert, zuletzt von DirtyDancer () aus folgendem Grund: IRONIE ergänzt, um (weitere) Missverständnisse zu vermeiden - Sorry!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24