Zwei Tage Hong Kong (25. und 26.12.2019)

  • Zwei Tage Hong Kong (25. und 26. Dezember 2019 / MS6)


    Während unserer „Singapur-Hong Kong“ Reise mit der Mein Schiff 6 waren wir am 25. und 26. Dezember 2019 in Hong Kong. Folgende Ausflüge haben wir unternommen:


    • Harbour Cruise (in Eigenregie)


    • Nachmittagsspaziergang mit Victoria Peak am Abend (mit TUI)


    • Flughafentransfer mit Stadtbesichtigung, 10 Stunden (mit TUI)


    Bevor ich von unsere beiden Tagen berichte, will ich kurz die Zwei-Standard Fragen beantworten, die nach unserer Rückkehr immer gestellt wurden:


    „Wie war Hong Kong?“ –

    „Einfach nur beindruckend, einzigartig und unvergleichlich. Wir haben noch nie so viele Hochhäuser auf so einem engen Raum in solch einer riesigen Anzahl gesehen. Einfach unglaublich.“


    „Habt Ihr etwas von den Unruhen und Demonstrationen mitbekommen?“ –

    „Nein. Wir haben uns die ganze Zeit sicher gefühlt. Aber wir haben unser Ausflugsprogramm auch etwas an die uns im Vorfeld bekannte Situation angepasst.“


    (Anmerkung: Man kann auch sagen, dass die letzten Wochen / Monate vor unserer Abreise etwas an meinen Nerven gezehrt haben. Dafür kenne ich jetzt alle gängigen Web-Seiten mit aktuellen Infos zur Lage in Hong Kong. Als im November die Unruhen eskalierten und uns die Sicherheitslage wirklich als etwas brenzlig erschien, haben wir unsere Pläne für den ersten Tag auch noch komplett umgestellt, einen weiteren TUI-Ausflug gebucht und uns mit dem Joke getröstet: „ …dann bleiben wir halt auf dem Schiff …“.)


    Aber am Ende war alles super – und wir haben zwei mega tolle Tage erlebt!


    Unsere Flüge haben wir im Februar in Eigenregie gebucht. Der Rückflug mit Lufthansa war am 25.12. gegen 23:45, so dass wir zwei komplette Tage für Hong Kong hatten. Unsere Idee war, den ersten Tag in Eigenregie zu gestalten und am 2. Tag einen Ausflug mit Flughafentransfer von TUI zu buchen. Da es die erste „Mein Schiff Reise“ mit Check-Out in Hong Kong war, konnte ich im Vorfeld keine Informationen über mögliche Ausflugsoptionen einschließlich Transfer finden und musste mich bis zum Sommer gedulden. Trotzdem las ich natürlich schon fleißig alle Berichte der Erst-Hong-Kong-Fahrer aus dem Forum. An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank für Eure Infos, tolle Tipps und Ideen!


    Doch jetzt soll es endlich losgehen:


    25. Dezember 2019, sonnig, angenehme Temperaturen etwas über 20 Grad


    • Hafenrundfahrt / Viktoria Harbour


    • TUI: Nachmittagsspaziergang & Victoria Peak am Abend


    Eigentlich sollte die Mein Schiff 6 morgens um 7:00 anlegen. Zum Glück hatten wir die Idee, die Einfahrt morgens nach Hong Kong zu beobachten, am Abend vorher verworfen. Unsere Idee war 1 bis 1,5 Stunden vorher aufzustehen und dieses ganz besondere Erlebnis zu verfolgen. Doch unser Kapitän hatte auf der ganzen Reise alle Häfen immer mehr als überpünktlich angefahren. Und so war es auch dieses Mal. Bereits um 5:45 war das Anlege-Manöver schon fast abgeschlossen.


    Pünktlich um 7:00 wurden wir dann von vom „Hong Kongner Begrüßungs-Show-Ensemble“ aus dem Schlaf gerissen. Mit einer riesigen und unglaublich lauten Trommel- und Tanz-Einlage wurde das Schiff an der Pier begrüßt. Diese Vorführung fand u.a. direkt unter unserem Balkon statt und ich saß senkrecht im Bett. Eigentlich wollten wir unseren letzter kompletter Schiffstag etwas entspannter angehen und hatten unseren Wecker auf später gestellt … .



    Das Kai Tak Cruise Terminal liegt zwar nicht wirklich zentral, so dass man für alle Aktivitäten ein Fortbewegungsmittel (Auto, Bus oder Shuttle) braucht. Aber der erste Blick vom Schiff über Hong Kong mit den Stadtteilen Hong Kong Island und Kowloon ist wirklich überwältigend.



    Nach einem gemütlichen Frühstück auf der Terrasse vom Ankelmanns machten wir uns gegen 10:30 auf den Weg. Nachdem wir von Singapur schon das umständliche Einreise Prozedere kannten, erwarteten wir hier ähnliche Kontrollen. Aber weit gefehlt. Wir konnten einfach von Bord gehen – ohne jegliche Passkontrolle etc. Es reichte die Bordkarte. Wir hatten wie empfohlen auch noch eine Kopie des Reisepasses dabei. Die Pässe selber konnte man dann am Abend zwischen 18:00 und 22:00 auf Deck 4 abholen. Das Terminal selber ist recht weitläufig, da es ja das ehemalige Flughafen Terminal ist, aber es ist sehr sauber, gut ausgeschildert und überall freundliche Mitarbeiter, die einem den Weg weisen.


    Wir hatten für 11:00 einen Transfer-Service gebucht, der uns nach Hong Kong Island bringen sollte. Im Vorfeld hatte ich mehrere Berichte gelesen, dass am Cruise Terminal nicht immer genug Taxis vorhanden sind. Ob diese Vorsorgemaßnahme wirklich nötig war, weiß ich nicht genau. Sie war auf jeden Fall sehr praktisch, sicher und angenehm. Per Whats App hatten wir mit unserem Fahrer schon im Vorfeld Kontakt, er sprach gut Englisch und die Limousine war sehr sauber. Er fuhr mit uns noch eine kleine Sightseeing Runde durch Kowloon und es gab für jeden eine Flasche Wasser.


    Unser Ziel war die Pier 7 auf Hong Kong Island, an der die Schiffe der Star Ferry an- und ablegen. Von hier bietet der Betreiber auch einstündige Hafenrundfahrten mit einem alten restaurierten Schiff an, der „Shining Star“. Wir hatten uns im Vorfeld über die Buchungsplattform der Star Ferry, Tickets für Tour um 12:15 besorgt. (ca. 15,- Euro) Das war rückblickend nicht wirklich nötig, denn mit uns waren vielleicht 10 bis 15 andere Passagiere an Bord. Der Ticket Counter befindet sich direkt am vorderen Eingang zur Pier 7.



    Da alles so perfekt mit unserem Transfer geklappt hatte, waren wir sehr früh am Anleger und hatten noch genügend Zeit die neu gestaltete Hafenpromenade zu erkunden, das große Riesenrad zu bestaunen und den Anblick der Skyline von Central zu genießen.




    Pünktlich um 12:15 ging dann unsere Hafenrundfahrt los. Zuerst fuhren wir an der Seite von Hong Kong Island Richtung Causeway Bay, am Ende der Bucht gab es einen Blick auf die Mein Schiff 6, später ging es dann vorbei an Kowloon und seiner Skyline, der Hafen-Promenade und dem Star Ferry Anleger Tsim Sha Tsui. Hier stoppte die Tour kurz, um weitere Gäste mitzunehmen. Weiter ging es dann noch am alten Cruise Terminal und Hafengelände vorbei, bis wir schließlich wieder am Pier 7 anlegten. Zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten erhielten wir während der Fahrt immer wieder Informationen und Erklärungen (auf Englisch). Zusätzlich war im Ticket-Preis auch noch ein Getränk mit Gebäck enthalten.





    Für uns war das der perfekte Einstieg. Wir haben ganz in Ruhe die Bucht von Hong Kong mit ihrer fantastischen Skyline bewundern können, haben langsam die Größe und Faszination der Stadt erkennen können und haben eine perfekte Orientierung erhalten, die uns später gerade beim abendlichen Blick vom Victoria Peak geholfen hat.


    Direkt neben dem Pier 7 (am Wendehammer in der Man Kwong Str. ) ist ein offizieller Taxi-Stand mit vielen Taxis. Von hier ging es dann ganz problemlos zum Schiff zurück. Bezahlt haben wir mit HKD, die wir vorher in Deutschland besorgt hatten. Wichtig ist, dass man sein Ziel bzw. Adresse sowohl auf English als auch auf Kantonesisch dabei hat. Unser Taxi Fahrer sprach kaum bzw. kein Englisch. Aber dank der kleinen vorbereiteten Notizzettel mit der Adresse, ging alles ganz einfach.



    Die Hafenrundfahrt wird ab 12:00 stündlich angeboten und ist sicherlich auch ein tolles Erlebnis bei Sonnenuntergang oder am Abend. Abfahrtspunkt ist das Star Ferry Terminal Hong Kong Island oder auf der anderen Seite in Kowloon. Wir hatten uns aus „Sicherheitsgründen“ für Hong Kong Island entschieden.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Gegen 14:00 Uhr waren wir wieder auf dem Schiff. Konnten eine Kleinigkeit essen und dann ging es um 15:30 weiter, Treffpunkt Schau Bar.


    • Nachmittagsspaziergang und Viktoria Peak am Abend (TUI / 42,- p.P. )


    Für den Ausflug hatten wir uns erst kurz vor der Reise entschieden. Aufgrund der angespannten Lage in Hong Kong, war ich mir nicht so sicher, ob es so schlau wäre, alleine durch Hong Kong zu laufen. Ich hatte einfach Sorge, im falschen Moment am falschen Ort zu sein. Und so haben wir die „sichere“ Ausflugs-Variante mit TUI gewählt.


    Allerdings konnte ich mir im Vorfeld nicht vorstellen, wie man mit einer ganzen Busgruppe einen Spaziergang durch Hong Kongs Geschäftsstraßen machen kann. Aber auf den Peak mit der Tram zu fahren, fanden wir einfach klasse und der Rest würde sich wohl irgendwie ergeben.


    Pünktlich ging es los mit Bus Nummer 46 und Grace, unserer englisch sprachigen Reiseleiterin. Begleitet wurden wir noch von einem TUI Tourguide, der teilweise die Informationen übersetzte. Grace war eine unglaublich lebhafte und authentische Person, die mit Händen und Füssen und vor allem mit akustischen Elementen ihre Ausführungen untermauerte. Ihr „Tack-Tack“ als Umschreibung für die Rolltreppe, das „Klick-Klick“ für schnelle Fotos und ihr „Yeah“ für etwas Besonderes, war einfach der Knaller. Bei Grace ging alles schnell, mit vollem Tempo und Einsatz. Es war einfach unglaublich. Ich habe selten so einen Power Guide, der mit so viel Herzblut seine Gruppe geführt hat, erlebt. Der Ausflug war einfach nur toll und unvergesslich!


    Unser Bus brachte uns nach Hong Kong Island. (Fahrzeit ca. 20 Minuten) Während der Fahrt erzählte Grace Einzelheiten zum Programm und gab uns weitere Informationen zu Hong Kong. Der Bus hielt in einer kleinen Seitenstraße und es ging ab jetzt zu Fuß weiter. Wir waren mitten im Zentrum von Central angekommen!




    Um uns rum unendlich viele Häuserschluchten, dichtbefahrende Straßen, Mengen an Passanten und natürlich die Doppeldecker-Straßenbahnen. Viel Zeit zum Staunen blieb uns nicht. Denn passend zu Graces Redegeschwindigkeit ging es „ruck-zuck“ weiter. Das Tempo, das sie vorlegte, war wirklich zackig und ich dachte schon, gleich beschweren sich die ersten. Aber weit gefehlt.


    Nach ca. 15. Minuten legten wir einen ersten kurzen Stopp am Tai Kwun Heritage Center ein (Kultur und Einkaufszentrum). Der Gebäude Komplex ist die ehemalige Polizeistation von Hong Kong und wurde in den letzten Jahren aufwendig renoviert. Hier konnte man den alten britisch-viktorianischen Kolonialstil sehr gut erkennen. Der weihnachtlich geschmückte Innenhof mit den Hochhäusern der Metropole im Hintergrund, verlieh dem Platz eine ganz besondere Atmosphäre.




    Während unseres Spaziergangs benutzten wir für Teilstücke immer wieder die Eskalators, bogen in ganz schmale Seitenstrassen ab, besuchten einen kleinen, versteckten Markt und sahen unendlich viele Geschäfte und Shops. Es war unglaublich erlebnisreich und spannend, das wusselige Treiben zu erleben, die Stimmung aufzusaugen und immer wieder den Blick in Höhe schweifen zu lassen, um all die schmalen Hochhäuser zu bestaunen und die Enge der Großstadt zu spüren.







    Nach gut einer Stunde erreichten wir die Li Yuen Street West und East an der Queens Road. Hier hatten wir ca. 45 Minuten zur freien Verfügung, um diese beiden kleinen Shopping Gassen mit ihren kleinen Marktständen zu erkunden. Hier gab es einfach alles an Souvenirs, T-Shirts, Taschen, Schuhe usw.. Wer wollte konnte aber auch in den umliegenden schicken Geschäften shoppen gehen oder einfach eine kleine Pause einlegen.


    Gegen 18:00 hatte sich unsere Gruppe wieder pünktlich und vollständig getroffen. Wir setzen unsere Tour zur Peak Tram Station fort. Es war inzwischen dunkel geworden und das Straßenbild hatte sich noch einmal geändert: Überall hellerleuchtete Schaufenster, blinkende Weihnachtsdekorationen und grelle Neonschilder.



    Als wir an der Tram-Station ankamen, rechnete ich mit der obligatorischen langen Wartezeit. Aber nichts da. Grace drückte jedem ein Ticket in die Hand, es ging direkt durchs Drehkreuz und wenige Minuten später saßen wir schon in der Bahn. Aufwärts ging es zum Victoria Peak. Für uns war die Fahrt ein ganz tolles Erlebnis.


    Oben angekommen führte uns Grace zielstrebig durch das Shopping Center und wir kamen oben auf dem Peak Plateu an. Hier hatte Grace einen super Tipp: Statt auf die kostenpflichtige Aussichtsplattform zu gehen, ging sie mit uns zum Aufzug der neugebauten kleinen Shopping Mall gegenüber. (hier ist u. a. Starbucks) Mit dem Aussenlift kann man auf das Dach des Einkaufszentrums (3.OG) fahren. Von der Dachterrasse hat man einen traumhaften Blick auf Victoria Harbour zur einen Seite und wenn man weiter nach hinten geht, zusätzlich noch einen tollen Blick Richtung Aberdeen.


    Dieser Ausblick auf Viktoria Harbour bei Nacht war einfach nur der Hammer! Ich denke, jeder kennt diesen Blick auf Hong Kong von Fotos oder Filmen. Aber wenn man selber da oben steht, ist es einfach unbeschreiblich. Ein echter „Gänsehaut“-Moment.




    Wir hatten hier oben noch einmal richtig viel freie Zeit (ca. 50 Minuten), so dass wir den tollen Ausblick ganz in Ruhe genießen konnten, unzählige Fotos gemacht haben und sogar noch kurz durch das kleine Shopping Center schlendern konnten.


    Gemeinsam ging dann unsere Gruppe in das anliegende Parkhaus, wo der Bus bereits auf uns wartete. Ein wenig erschöpft, aber voller toller Eindrücke und phantastischer Bilder im Kopf, ging es zurück zum Schiff. Das Grace während der Fahrt nach unten auch noch die Innenbeleuchtung des Busses ausschalten ließ, damit wir einen besseren Blick auf die beleuchtete Bucht und die Skyline hatten, war das letzte i-Tüpfelchen, für einen wirklich gelungenen Ausflug.


    Absolut positiv fanden wir, dass der Touranbieter in Hong Kong bei der Organisation darauf geachtet hatte, dass die Ausflugsgruppen sich möglichst wenig oder gar nicht treffen. Obwohl sich mehrere Busse an dem Nachmittag auf den Weg gemacht hatten, haben wir bei unserem Spaziergang nur eine andere Gruppe im vorbeigehen gesehen und auch oben am Peak, kann ich mich nur an eine andere Gruppe erinnern. Die gleiche Erfahrung haben wir auch am nächsten Tag gemacht!


    Am Abend trat um 20:00 eine chinesische Folklore Gruppe im Theater auf. Wir selber haben die Show nicht gesehen, aber ich fand es toll, das TUI so etwas angeboten hat. Kurze Beschreibung aus dem Tagesprogramm: „ Freuen Sie sich auf ein chinesisches Quartett mit Kompositionen, die so traditionsreich wie alt sind und sich bis heute großer Beliebtheit erfreuen. Anschließend folgt der traditionelle Löwentanz. Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen, kulturellen Einblick.“


    Für uns hieß es jetzt erst mal die letzten Sachen einpacken und die Koffer vor die Kabine stellen, bevor wir vom oberen Deck noch einmal den tollen Ausblick vom Schiff auf die Skyline genießen konnten.



  • Mara88

    Vielen Dank für die schönen Hongkong Impressionen. Super, dass der Aufenthalt so gut klappte, die Ausflüge so gut organisiert waren und Ihr sehr viel sehen konntet in der kurzen Zeit. Aufgrund der Sicherheitslage war es auf jeden Fall eine gute Idee, die Ausflüge organisiert zu unternehmen.


    Hongkong ist schon besonders (ich war schon dreimal für mehrere Tage dort) und deshalb erfreute mich Dein Bericht sehr.

  • 26. Dezember 2019 (Abreisetag), wieder angenehme Temperaturen etwas über 20 Grad, etwas diesig


    • TUI Flughafentransfer mit Stadtrundfahrt durch Hong Kong (10 Stunden), Ankunft am Flughafen gegen 20:00 / Rückflug ab 23:00 Uhr

    119,- p.P. incl. Mittagessen und Getränk


    Auf dieser Tour werden 6 verschiedene Punkte angefahren, die sich über das gesamte Gebiet von Hong Kong erstrecken:


    Victoria Peak, Chi Lin Nunnery, Man Mo Tempel, Victoria Peak, Aberdeen, Stanley Market und Tsing-Ma-Brücke


    Wenn man die Ziele bei Tante G Maps eingibt, kann man gut erkennen, dass diese Tour die ideale Ergänzung zu ausgiebigen Erkundungstouren (zu Fuß, mit Bus oder Bahn oder Schiff) auf Hong Kong Island oder Kowloon vom Vortag ist.


    Treffpunkt war die Schau Bar um 9:30. Für uns war das perfekt. Wir konnten uns morgens in Ruhe fertig machen, die Kabine um 9:00 verlassen und hatten keine lange Wartezeit, bis unser letzter Ausflug auf dieser Reise starten sollte. Wieder bekamen wir das obligatorische Ausflugskärtchen (heute war es die Nummer 15) und gemeinsam verließen wir das Schiff. Im Erdgeschoss holte jeder seine Koffer im Gepäckbereich des Terminals ab – auch hier fanden wieder keine Kontrollen statt -und „rollerte“ mit seinem Gepäck zu den wartenden Bussen. Wieder war alles sehr gut organisiert.


    Obwohl es mindestens 6 Busse waren, die für diesen Transfer bereit standen, stellte sich während des Tages heraus, dass alle die genannten Ziele anfuhren, aber in unterschiedlicher Reihenfolge, so dass wir auch heute keine Groß-Gruppen-Treffs erlebten.


    Unsere Gruppe (wir waren etwas über 30 Personen) wurde von Roswita begleitet, die hervorragendes Englisch sprach und sehr gut zu verstehen war. Sie gab uns während des gesamten Tages sehr viele Hintergrundinformationen zu Land und Leuten, der wirtschaftlichen und politischen Situation. Dank ihrer, zum Teil auch kritischen, Einordnung haben wir noch einmal einen tieferen Einblick in die Gegenwart und Vergangenheit Hong Kongs erfahren.


    Unser erster Stopp: Chi Lin Nunnery Garden (ca. 45 Minuten)


    Dieses buddhistische Nonnenkloster ist komplett anders als alle anderen Tempel und religiösen Stätten, die wir während unserer Reise gesehen haben. Kein Gold und Glanz, keine kitschig bunten Dekorationen, sondern man sieht den eher sachlichen, schlichten Einschlag der japanischen Klosterarchitektur, die eine wunderbare Ruhe ausstrahlt. Die Gartenanlage ist mit ihren vielen perfekt zurecht geschnittenen Bäumen (bonsai-artig), kleinen Teichanlagen und roten Brücken eine absolute Augenweide. Roswita ging mit uns über die gesamte Anlage, machte uns auf besondere Pflanzen aufmerksam, geleitete uns durch die einzelnen Tempelgebäude und Gedenkstätten. In der Haupthalle fand sogar während unseres Besuches eine religiöse Zeremonie statt und wir konnten dem Gesang der Mönche lauschen.

    Dieses Areal ist wirklich ein Ort der Erholung, der im krassen Gegensatz zu der Hochhaus-Skyline Hong Kongs steht, die sich hinter dem Park erhebt.




    Von hier ging unsere Fahrt weiter nach Hong Kong Island.


    2. Stopp Man Mo Tempel und Umgebung (ca. 60 Minuten)


    Im Vorfeld hatte ich gelesen, dass dieser Tempel besonders bei Touristen eine beliebte Attraktion sei und hatte daher eher eine für Touristen hergerichtete, kommerzielle Gedenkstätte erwartet. Aber weit gefehlt! Dieser kleine Tempel, der zwischen den Wolkenkratzern eingequetscht liegt, wird von vielen Gläubigen besucht. Er ist einer der ältesten Tempel Hong Kongs und vor dem Eingang steht ein prächtig, blühender Baum, an dem die Gläubigen ihre Wunschbänder hinterlassen.




    Der Tempelraum an sich ist ziemlich klein. Er wirkt fast mystisch mit seiner gold-rot glänzenden Wanddekorationen, den göttlichen Figuren, den dargereichten Opfergaben aus Blumen und Obst. Durch den Raum zieht ein fast beissender Geruch von Räucherstäbchen und Weihrauchspiralen. In der kleinen Anlage gibt es mehrere Stände an denen Opfergaben, u.a. aus Papier erworben werden können, die dann gesegnet und im Vorraum verbrannt werden. Der Besuch war wirklich ein tolles Erlebnis! Leider kann ich kein Foto aus dem Innenraum einstellen … .


    Roswita führte uns durch die Anlage, machte uns immer wieder auf Kleinigkeiten aufmerksam und erklärte uns die religiösen Abläufe. Danach hatten wir noch ca 30. Minuten Zeit, die angrenzende Hollywood Street und ihre kleinen Seitenstrassen zu erkunden. Hier gibt es eine Vielzahl an Antiquitäten Geschäften, kleine Shops und Marktstände.


    3. Stopp: Aberdeen


    Gegen 13:00 ging es dann mit dem Bus weiter nach Aberdeen. Von einem kleinen Bootsanleger machten wir eine ca. 20 Minutige Sampan Tour durch das Hafengebiet von Aberdeen. Hier haben früher hunderte von Fischer-Familien auf ihren Booten gelebt. Doch inzwischen verringert sich ihre Anzahl von Jahr zu Jahr. Denn die Vermietung oder der Verkauf ihrer Liegeplätze an reiche Jacht-Boot Besitzer ist für viele Fischer inzwischen deutlich lukrativer geworden als das mühsame Leben auf dem Wasser. Es war ein super Erlebnis vorbei an den vielen kleinen Dschunken zu fahren, zu erleben, wie die Menschen hier auf ihren Booten wohnen und im Hintergrund die modernen Wolkenkratzer zusehen.



    Am Ende der Tour legte unser Boot direkt an dem schwimmenden Restaurant Schiff „Floating Jumbo“ an. Dieser Programmpunkt war für uns ein weiteres Highlight. Wir hatten zur Einstimmung auf unsere Reise den Film-Mehrteiler „Noble House“ gesehen und da spielte dieses schwimmende Restaurant-Schiff und der Hafen von Aberdeen eine ganz wesentliche Rolle. Und jetzt waren wir selber an diesem „geschichtsträchtigen“ Ort und es hätte mich nicht gewundert, wenn der Taipan gleich persönlich vorbeigekommen wäre.



    Während der Vorbereitung auf die Reise, hatte ich immer wieder von den Teehäusern und ihren Dimsums (gefüllte Teigtaschen) gelesen. Aber das war einer der Punkte, die ich auf einen eventuell zukünftigen Hong Kong Besuch verschoben hatte. Doch zum Mittagessen wurden tatsächlich verschiedenste Platten mit frittierten und gedünsteten Dimsums mit mehreren Saucen gereicht, die absolut lecker waren.


    Schon jetzt waren wir mit unserem Ausflug total zufrieden. Aber es ging ja noch weiter ...


    4.Stopp: Stanley


    Gegen 14:50 ging es dann weiter nach Stanley. Die Fahrt entlang der Küstenstrasse eröffnete viele schöne Ausblicke auf kleine Buchten, zerklüftete Strandabschnitte und tolle Villen in Bestlage. Jetzt wurde klar, warum Hong Kong nicht nur als Finanzmetropole bekannt ist, sondern auch zu Recht stolz auf seine Strände ist.


    In Aberdeen hatten wir noch einmal eine gute Stunde Freizeit. Das war ausreichend um über den Stanley Market zu schlendern, an der Promenade noch etwas zu trinken und ein letztes Mal auf das Südchinesische Meer zu blicken.




    Der Markt von Stanley hat uns sehr gut gefallen. Hier war alles etwas entspannter und wir hatten den Eindruck, dass das Warenangebot etwas vielfältiger war als an dem ein oder anderen Stand, den wir im Centrum gesehen haben. Roswita machte uns sogar auf einen Stand aufmerksam, wo man sich ein Bild mit seinem Namen oder speziellen Wünschen in kantonesischen Schriftzeichen direkt vor Ort anfertigen lassen kann. (mit Tinte gezeichnet) Wir waren inzwischen gut mit Mitbringseln versorgt, aber hier auf dem Markt kann man sicherlich das ein oder andere Erinnerungsstück gut erstehen.

  • 5. Stopp: Victoria Peak


    Gegen 16:30 machten wir uns auf zu unserem nächsten Ziel. Wieder ging es durch eine landschaftlich sehr reizvolle Gegend. Oben am Victoria Peak ließ uns der Busfahrer im Parkhaus raus und wir gingen die letzten Schritte zu Fuß. Da war unsere Auffahrt gestern mit der Tram schon cooler gewesen, aber so war es sehr praktisch.


    Hier oben konnten wir noch einmal den tollen Blick auf Hong Kong geniessen.



    Leider war heute die Sicht etwas diesig. Aber wir hatten ja gestern Abend unseren „super-wow“ Blick gehabt. Heute gingen wir, den für uns neuen, kleinen Weg an der Tram vorbei. Hier kommt man nach wenigen Metern zu einem weiteren kleinen Aussichtspunkt, wo sich auch der kleine asiatische Tempel-Schrein befindet.



    Mit einem letzten Blick auf Victoria Harbour und Aberdeen im Sonnenuntergang, verabschiedeten wir uns von Hong Kong.



    Hier ein Übersichtsbild der Skyline von Hong Kong. Der Punkt 21 ist das Cruise Terminal und ich denke, dass alle „Hong Kong –Neufahrer“ hier noch einmal einen guten Überblick über die Stadt und die Lage der Sehenswürdigkeiten bekommen.



    6. Stopp: Tsing-Ma-Brücke


    Gegen 18:00 setzten wir unsere Tour fort. Zunächst ging es bergab Richtung Innenstadt vorbei an super schicken Villen, sehr modernen Hochhaus-Komplexen mit noblen Eigentumswohnungen. In der untergehenden Sonne, konnten wir noch einmal den Blick auf die herannahende Skyline werfen, die uns inzwischen recht vertraut war. Sehr zu meiner Freude konnte ich während der Fahrt sogar noch einen Blick auf die beleuchtete Rennbahn werfen.



    Jetzt ging unsere Fahrt Richtung Flughafen weiter. Und wer glaubt, dass diese riesige Menge an Hochhäusern und Wohnkomplexen am vermeintlichen Stadtrand endet, wurde schwer getäuscht. Kilometer um Kilometer zogen sich die riesigen Wohnhaus-Siedlungen fort. Es war einfach unglaublich.


    Gegen 18:45 erreichten wir die Tsing-Ma-Brücke. Sie wurde 1997 fertiggestellt und gehört zu den längsten Hängebrücken der Welt. Hier legten wir noch einmal einen kurzen Stopp ein und konnten bei einem kurzen Spaziergang das Areal besuchen. Es war inzwischen recht kalt und windig geworden, trotzdem war es noch einmal gut die Beine zu vertreten und ein wenig frische Luft zu atmen, bevor der lange Rückflug losging.




    Während wir uns dem Flughafen näherten, erkundigte sich Roswita bei jedem nach seiner Flugverbindung, suchte das richtige Gate für jeden raus und erklärte uns wie die aktuellen Personen Kontrollen am Flughafen ablaufen. Momentan dürfen nur Passagiere mit einem gebuchten Flug das Terminal betreten. Daher wird jeder vor dem Betreten der Eingangshalle kontrolliert und muss seinen Pass und sein Rückflugticket vorzeigen. Dieser Ablauf ist perfekt organisiert und es kommt zu keinen großen Wartezeiten. Durch diese Maßnahmen ist das riesige Terminal angenehm leer und ruhig. Man kann sich entspannt und ohne Stress bewegen.


    Letze kleine Information für Raucher. Im Terminal hinter der Security gibt es oben in der 1. Etage eine kleine offene Terrasse und die Zigaretten im Duty Free sind günstig.


    Roswita unser Guide war einfach klasse, sehr kompetent und umsichtig. Für uns war der Tag sehr kurzweilig und abwechslungsreich, so dass wir diesen Ausflug mit Transfer einfach nur empfehlen können. Die Kombination aus Besichtigungen, Spaziergängen, Bootsfahrt und Freizeit ist sehr gut zusammen gestellt. Gerade durch die Fahrt nach Aberdeen und Stanley bekommt man noch einmal einen ganz anderen Eindruck von Hong Kong.


    Als unser Flugzeug dann kurz vor Mitternacht pünktlich abhob, gab es zur Belohnung noch einmal einen fantastischen Blick auf das beleuchtete Hong Kong und seinen Lichterglanz. Kein Wunder, dass wir nach so vielen Erlebnissen und Eindrücken fast den ganzen Flug verschlafen haben.


    Allen, die den Bericht bis hier her geschafft haben, sage ich vielen Dank für Euer Interesse. All denen, die dieses super Ziel noch vor sich haben, wünsche ich eine tolle Reise!


    Viele Grüße

    Anke

  • Liebe Anke Mara88


    Danke für die wunderbaren Eindrücke aus einer unglaublich tollen Stadt, die wir 2018 im Rahmen einer Rundreise auch besuchen durften. Ich hoffe für alle Bald-Besucher, dass sich die Lage in Sachen Virus und Unruhen bald beruhigt und sie auf deinen Spuren wandeln können.


    Schönes Fernweh!

  • Wow... was für ein schöner Bericht und was für tolle Ausflüge.

    Vielen lieben Dank dafür.

    LG Regina

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Gabi46 , @Isuledda99 , Regina , uschisiggi , Beatrice , Saneck70


    Vielen Dank für Eure lieben Rückmeldungen.:thumbup:

    Habe mich sehr gefreut! :) und bin noch ganz erstaunt / begeistert, wie oft der Bericht schon angeklickt wurde ...

    (Motiviert ja für den ein oder anderen weiteren Bericht .... ;))


    Für alle Hong Kong Interessierten : TV Tipp: Mare TV Hong Kong / 3SAT / heute 17:45


    Wir gucken dieses Format immer sehr gerne, vielleicht auch für den ein oder anderen interessant?


    Viele Grüsse

    Anke

  • Mara88 dieser Ausflug mit Flughafentransfer in Hongkong hört sich sehr gut an :thumbup:leider kann man den nicht buchen, nur weiß ich nicht ob er überhaupt angeboten wird oder ob er ausgebucht ist oder vielleicht erst an Bord buchbar ist :/


    Kannst du dich vielleicht erinnern wie das bei dir war?

    TUI habe ich angeschrieben, leider keine Antwort erhalten … :(

    LG Gabi

    Seit 2015


    3 x AIDA

    9 x Mein Schiff


    Gebucht: MS 6 Transasien Dubai bis Singapur 18.11. - 05.12.24

    MS 2 Transatlantik La Romana bis HH 17.04. - 07.05.26

    *MeinSchiff*

  • GolfBravo


    Wir hatten den Ausflug vor Reisebeginn gebucht. War vermutlich auch einer der ersten Ausflüge, die wir damals gebucht haben. Da wir unsere Flüge individuell gebucht hatten, brauchten wir ja auf jeden Fall einen Transfer zum Flughafen.

    Habe eben mal auf der Mein-Schiff-Seite geschaut. Da werden aktuell ja gar keine Ausflüge mit Transfer zum Flughafen angeboten. :/

    Könnt Ihr Eure Ausflüge schon konkret für Eure Reise sehen und buchen?

    Werden denn andere Transfers zum Flughafen angeboten?

    Von der aktuellen Ausflugsbeschreibung passt inhaltlich am ehesten der Ausflug "Stadtrundfahrt durch Hong Kong".


    Viele Grüße und viel Spaß in Hong Kong.

    Anke

  • Ja, Ausflüge sind buchbar, allerdings keine mit Ende am Flughafen.

    Für den 1. Tag habe ich auch den Nachmittagsspaziergang und Victoria Peak am Abend reserviert. :love:

    Am Abreisetag würde sich eben der mit Transfer zum Flughafen anbieten, da wir auch individuell den Rückflug gebucht haben.

    Dankeschön für die Auskunft

    :*

    Seit 2015


    3 x AIDA

    9 x Mein Schiff


    Gebucht: MS 6 Transasien Dubai bis Singapur 18.11. - 05.12.24

    MS 2 Transatlantik La Romana bis HH 17.04. - 07.05.26

    *MeinSchiff*

  • Ganz toller Bericht 👍

    Wir haben auch gestern die Reise Hongkong mit Japan Ende März 2024 gebucht.

    Weiß jemand wann der Transfer vom Schiff zum Flughafen für die Nachtflüge stattfindet wenn kein Ausflug gebucht ist ?

    Kann man am Abreisetag in Eigenregie vom Schiff und nachmittags wieder zurückkommen?

  • Ich würde in Hongkong 3-4 Tage verlängern und ins Hotel gehen und dann zurückfliegen, wir haben uns jedenfalls so entschieden, auch wenn wir schon mehrmals in Hongkong waren gibt es unendlich viel zu sehen . Dann hat auch Zeit für einen Abstecher auf die Inseln oder nach Macao.

    Viele Grüsse aus Hongkong

    Erste Kreuzfahrt 1967 Hanseatic Mittelmeer , danach 40 x auf 17 verschiedenen Schiffen bis max 500 Pax, seit 5 Jahren auf eigenen Schiff unterwegs.


    Nächste Schiffs Reisen :

    Februar 2025 Havila Bergen - Kirkenes - Bergen


    15.04.24 - 15.10.24 mit unserem eigenen Schiff in Europa


    August 2024 Silver Endeavour Kanadische Arktis und Grönland