Kanaren mit Madeira - Mein Schiff 3 15.12-22.12.2019 vier gewinnt unser Comeback auf der mein Schiff

  • Jeden Reisebericht von der 3 lese ich begeistert mit, lieber Holger hwsster , bringen wir doch demnächst das Schiff zurück in den Norden.

    Ich freue mich über jedes Foto speziell vom Schiff und bin gespannt auf den - laut dem Schiffstester - hässlichsten Teppichboden auf den Weltmeeren. Den findet man wohl im Atlantik mediteran:D.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Jeden Reisebericht von der 3 lese ich begeistert mit, lieber Holger hwsster , bringen wir doch demnächst das Schiff zurück in den Norden.

    Ich freue mich über jedes Foto speziell vom Schiff und bin gespannt auf den - laut dem Schiffstester - hässlichsten Teppichboden auf den Weltmeeren. Den findet man wohl im Atlantik mediteran:D.

    hallo ich schaue mal ob ich ein Foto habe aber der Teppich war echt anstrengend.

  • Kanaren mit Madeira

    Mit der mein Schiff 3

    15.12.2019 - 22.12.2019

    Review unserer vierten Mein Schiff Kreuzfahrt




    der erste Tag auf Madeira




    Eigentlich schade, dass das Highlight der Reise direkt am Anfang angesteuert wird, denn Madeira ist schon ein kleines Paradies. Wir waren nun zum dritten Mal dort und jedes Mal verlieben wir uns mehr in dieses Kleinod.



    Diesmal wollten wir uns noch nicht das Umland anschauen sondern mal Funchal selber. Ich war nur mal ganz kurz alleine dort und fand es wirklich toll. Damals war ich alleine noch mal draußen, traf auf paar Einheimische und trank ein paar Poncho zu viel, aber das war nicht der einzige Grund.....



    Wir frühstückten im 24 h Bistro. Dieses hat zwar nicht so eine tolle Lage wie der Anckelmannsplatz ist aber selten überfüllt. Die Auswahl ist okay und man hat die Aussicht aufs Meer. Es liegt relativ mitschiffs, so dass man es gut erreichen kann. Hätte ich aber gewusst, dass wir noch über eine Stunde Zeit haben (ich hatte mich mit der Zeit vertan, wären wir ins Atlantik gegangen).

    Der Ausgang wechselte während unserem Aufenthalt öfter von Deck 2 auf Deck 3 und umgekehrt. Erfreulich war aber, dass die Gangway nie richtig steil war. Da ich die Mein Schiff noch nicht richtig kannten, ließen wir uns am Anfang helfen, am Ende außer in Las Palamas (dort hatte die Gangway Laufspuren), schafften wir das alleine. So richtig steil,. war es nirgends.



    Wir hatten wieder den Liegeplatz an der langen Mauer, den anderen kenne ich auch. Sehr schön gefallen mir hier die bunten Mauern mit Schiffsmotiven (das ist aber auch das einzige dort...)


    Da ich mich um eine Stunde vertan hatte, gingen wir in das Nachbarterminal nutzten die Toiletten und testeten den Autmatenkaffee, der schmackhafter war, als das, was man auf dem Schiff in dem Bistro bekommt. Damit wir uns richtig verstehen, der Kaffee in den Bars, im Atlantik und Co ist wirklich gut, aber dieser Kaffee war es nicht.



    Zum Glück kam unser TUG TUG Fahrer etwas früher. Es war so ein um die 30jähriger Einheimischer der sehr gut englisch sprach. Wir mieteten ihn übers Internet. Er war so gut, dass wir abends ihn noch mal gebucht hatten. Er hieß Ricardo, besprach mit uns die Route und wir fuhren los.

    Einmal komplett durch Funchal und es ist schon eine wunderschöne kleine Stadt die ein wenig den Charme von Lissabon versprüht. Das Wetter war so um die 18 Grad. Wir hielten in einem kleinem Kaffee dort tranken wir einen einheimischen Kaffee und probierten die Gebäck Spezialitäten. Der Fahrer wohnt dort in der Nähe, so war es ein Geheimtipp. Danach fuhr er uns weiter auf die Aussichtspunkte der Stadt. Hier kann man festhalten, mit Rollstuhl ist die Stadt nur bedingt zu empfehlen, viele Hügel und viel Kopfsteinpflaster.



    Die Seilbahnfahrt haben wir uns erspart, stattdessen fuhren wir nun zum Monte und direkt zur Schlittenfahrt. Die Korbschlittenfahrt ist ein Must Do in Funchal. Über Mein Schiff wäre es schwierig geworden, diese zu buchen, da die das mit dem Handicap nicht abschätzen können, das ist auch okay.



    Kerstin hatte doch etwas Respekt aber sie wagte es doch. Die Tickets hatten wir gebucht über den TUG TUG Anbieter. Da er dort auch die Mitarbeiter kannte, gab es für uns keine Warteschlange, wir kamen auch vor einem MEIN SCHIFF Bus dran. Das war echt vorteilhaft. Die Mitarbeiterin der TUI sprach mich nachher noch an und fand es gut, dass wir es gemacht haben.




    Bei schönstem Wetter traten wir die Tour an, die zwei Schlittenführer beherrschten ihr Handwerk und brachte uns rasant ins Tal. Manche Stelle sind schon etwas rasanter aber eigentlich doch eher eine gemütliche Fahrt. Sollte man oder Frau auf jeden Fall mal machen.

    Unten kauften wir noch das Foto, was auch digital nutzbar ist und wurden von unserem Chauffeur erwartet. Dieser brachte uns nun zum Jesus Denkmal. Ein Wahrzeichen der Stadt und von dort fährt eine Seilbahn und man hat eine gute Aussicht. Wir fuhren mit ihm runter und sahen eine spektakuläre Natur (tolle Felsen) und einen schönen kleinen schwarzen Strand. Danach ging es weiter durch die Stadt und wir fuhren zum Schiff.




    So schnell vergehen fast fünf Stunden, er hat übrigens nur vier berechnet, die Kaffee Pause wollte er nicht bezahlt haben. Wir vereinbarten noch ein Termin für den Abend und gingen dann aufs Schiff.


    Dort führte uns Weg wieder in den Diamanten. Hier spielte heute das Streichquartett (es gab sogar AC DC Melodien) und es gab einen tollen Kuchen. Klar kostete uns das zwei Kaffee aber die Atmosphäre war es uns wert.


    Danach ging es noch in eine Außenbar und dann auf unseren Balkon. Nun zogen wir uns für abends um und gingen ins Atlantik Klassik.



    Das gefällt mir von der Farbgestaltung um einiges besser, das mediterrane ist doch sehr bunt geraten. Auch wenn man zur Verteidigung einbringen sollte, dass ursprünglich noch ein asiatisches Restaurant dort zu finden war. Nur eine Hälfte mediterran war. Aber schön ist wirklich was anderes.


    Beim Geschmack verhält sich das genau anders rum. Gerade die Pasta fand ich sensationell und auch die Menü Auswahl etwas besser. Zugegeben wir lieben auch die spanische, italienische, griechische Küche, von daher ein Heimspiel. Das Essen fand ich gut, aber ich meine, dass es mir vor 5 Jahren noch etwas besser gefallen hatte. Aber das kann auch sein, dass man einfach zu sehr verwöhnt ist. Die Qualität der Speisen war gut. Auch die Wartezeiten waren okay. Das Personal sehr freundlich.


    Nun gingen wir wieder Richtung Ausgang und freuten uns auf FUNCHAL in der Nacht aber das ist eine andere Geschichte!


    Bis die Tage

    falls ich morgen nicht mehr dazu komme

    einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr


    aber spätestens im nächsten Jahrzehnt am 1.1. nachmittags geht es hier weiter und ich versuche den Bericht bis Mitte nächste Woche fertig zu bekommen


    ROCK ON
    Holger und ganz liebe

    Grüße

    von Kerstin

  • danke so sehe ich das auch. Ich fände es spannend bald mal mit der 1 oder 2 zu fahren. Da ich denke dass einige Punkte die ich als verbesserungswürdig betrachte geändert worden sind. Immerhin ist das Schiff auch schon paar Jahre alt.


    Ich finde aber schon dass es sehr barrierefrei ist. Kann es nur weiterempfehlen. Da aber Kerstin noch laufen kann und wir den Rollstuhl versuchen nicht immer zu nutzen, sind uns schon paar Dinge aufgefallen, die vor allem für gehbehinderte spannend sein können.


    Mann kann es nicht 100% lösen. Ich finde das die tui vieles ermöglicht. Das fanden wir gut.

    Hallo Holger hwsster ,


    da unsere Tochter auch nicht immer den Rollstuhl nutzen will und muss finde ich danke ich für deine Intension, besonders auf Gehbehinderung einzugehen.

    Eine Frage dazu habe ich gleich zu Funchal: Hattet ihr den Rollstuhl im TukTuk mit? Ich denke, das wird ganz schön eng oder schätze ich das falsch ein? Und der Korbschlitten geht doch sicherlich auch nur ohne Rollstuhl, oder?

  • Hallo Holger hwsster ,


    da unsere Tochter auch nicht immer den Rollstuhl nutzen will und muss finde ich danke ich für deine Intension, besonders auf Gehbehinderung einzugehen.

    Eine Frage dazu habe ich gleich zu Funchal: Hattet ihr den Rollstuhl im TukTuk mit? Ich denke, das wird ganz schön eng oder schätze ich das falsch ein? Und der Korbschlitten geht doch sicherlich auch nur ohne Rollstuhl, oder?

    hallo


    Ein kleiner Rollstuhl passt hinten rein aber wir sind ohne gefahren.

    Das tuk tuk hat uns zum Schlitten gefahren und unten abgeholt.


    Da wir vom Schiff abgeholt wurden mussten wir 3 Euro Gebühr bezahlen aber so mussten wir nicht laufen.


    Der Preis ist in etwa so wie bei mein Schiff nur das wir doppelt so lange unterwegs waren.


    Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne auch einen pn senden.


    Das hat aber alles gut geklappt. Bei Stopps ist er immer so gefahren dass wir kaum laufen mussten.


    Beim Schlitten warteten wir 2-3 Minuten aber dort wurde uns direkt eine Bank frei gehalten so dass das ohne Rollstuhl ging.


    In Lissabon hatten wir ein baugleiches tuk tuk da passte der faltrollstuhl rein.


    Es gibt aber auch Taxis die einen oben zum Monte fahren und unten abholen. Aber im Schlitten passt nichts.


    Am zweiten Tag waren wir im Taxi unterwegs. Da hatten wir den Rollstuhl mit. Die Geschichte folgt aber noch.


    Kleiner Tipp es gibt ältere Reiseberichte von uns von den Kanaren dort gibt es auch Infos zu touren in Lanzarote.

  • Kanaren mit Madeira

    Mit der mein Schiff 3

    15.12.2019 - 22.12.2019

    Review unserer vierten Mein Schiff Kreuzfahrt



    Abends auf Madeira


    Dort wartete auch schon unser TUK TUK Fahrer. Es war etwas kalt und feucht aber wir waren überdacht. Der Regen verzog sich auch schnell.


    Wir fuhren nun erst zum anderen Kreuzfahrt Hafen (der weitaus schönere, denn hier ist man schnell in der Stadt und man hat auch schon diverse Shops, Restaurants und Bars in unmittelbarer Nähe. 2015 bin ich hier zu Fuß bis in die Stadt gegangen.

    An einem größerem Platz war eine Kirmes aufgebaut. Mich interessierte eine Looping Schaukel. Nicht weil ich damit fahren wollte , sondern weil ich ein Fahrgeschäft kannte. Bei uns in Neuwied ist eine große Kirmes und dort hatte ich mal eine Backstage Tour und da wurde "THE KING" vorgestellt. Das besondere ist vor allem die LED Beleuchtung. Ich war sehr erstaunt, dass es nun in Portugal stand.




    Ich stieg aus und fotografierte diese kleine aber durchaus sehenswerte Kirmes. Nun fuhren wir durch die Straßen. Ich kann nur sagen WOW! Ich hoffe die Bilder sprechen für sich.




    Es gab überall tausende Lichter, Figuren, Leuchteppiche usw. das muss man einfach gesehen haben. Schon ca ein Viertel Jahr wird begonnen, dass alles aufzuhängen und zu installieren. Im übrigen für die Touristen um so die Wirtschaft anzukurbeln. Das scheint sehr zu gelingen. Es kommen nicht nur viele Schiffe sondern auch viele Landurlauber um sich das anzuschauen. Gepaart mit der Freundlichkeit der Einheimischen eine tolle Mischung.



    Wir hielten wieder an dem Aussichtspunkt, den wir bereits morgends ansteuerten und ich kann nur sagen WOW! Diese Tour sollte man mit einem Taxi oder besser TUK TUK machen, da die Busse nicht überall hinkommen.



    Zu Fuß ist es möglich, da aber vieles auf Hügeln liegt nur zum Teil zum Empfehlen. Man verpasst dann auch sicherlich einiges, da es sehr weitläufig ist. Es gibt neben dem Freizeitpark, noch ein Kinderpark und einen Weihnachtsmarkt.



    Dort machten wir unseren letzten Stopp und dieser war wirklich voll, aber liebevoll. Wir tranken einen Poncha bei einem Freund unserer Fahrers. Nebenan war eine Bühne aufgebaut dort war eine kleine Livesendung im Stile von Deutschland such den Superstar zu sehen, aber das was wir gesehen haben, hätte man sich schön trinken müssen. Das meine ich nicht so abwertend. Die Beteiligten hatten ihren Spaß und es verlangt bestimmt viel Mut, aber es war sehr schlecht gesungen.



    Nun wurde es uns trotz Poncha relativ kalt und wir fuhren zum Schiff. Schweren Herzens verabschiedeten wir uns von unserem Fahrer, mit dem wir immer noch in Kontakt sind und ich muss sagen, wir lieben nun Funchal noch mehr. Diese Stadt sowie die ganze Insel ist immer ein Abstecher wert.



    Wir waren nun auf dem Schiff, gingen durch diverse Bars aber alle waren voll. Das ist vielleicht der Nachteil vom All Inclusive Angebot. Es gab aber noch ein Weihnachtsmarkt auf dem Außen Sportdeck.



    Zugegeben mit Heinos Weihnachtsplatte erschreckt man mich, musste ich als Kind immer hören, aber es weckte auch Erinnerungen an meine Mutter. Ich hatte ihn auch mal privat getroffen (eigentlich sogar zweimal) und kann sagen, dass er sympathisch ist. Irgendwie ist er auch unter die Rocker gegangen. Ich ziehe mein Hut davor, dass er konsequent sein Ding durchzieht. Mein Vater war sehbehindert und Konditor auch dies verbindet mich mit Heino, von daher nicht so schlimm für mich.



    Der Weihnachtsmarkt war sehr liebevoll. es gab Paradiesäpfel. vierse Aktionen (lose, Überraschungsausflug, Süssigkeiten, Glühwein, Snacks und auch Heißgetränke. Auch ein Shooting mit dem Weihnachtsmann. Die Crew hatte Spass und zur bunten Beleuchtung außen rum von Funchal passte es wunderbar. Eigentlich der schönste Weihnachtsmarkt den ich 2019 besucht hatte. Wir trafen noch nette Menschen und hatten viel Spaß.



    Nun regnete es und wir gingen rein, wir fanden jetzt einen Platz in einer Bar und tranken was. Im Theater lief gerade die Roncalli Show die sehr gut gewesen sein muss.


    Wir gingen nun glücklich ins Bett schliefen bei offenen Gardinen um diesen Ausblick auf Funchal zu genießen. Irgendwie dachten wir auch an das Feuerwerk was wir 2015 erleben durften.


    Ein wirklich toller Tag ging zu Ende.


    Wir hatten dann noch einen halben Tag in Funchal, dort waren wir auf den Sparen von Bananen Joe. Außerdem gab es einen halben Seetag und uns fielen die ersten Sachen auf, die für Kerstins aufgrund der Behinderung etwas schwieriger waren, aber dies ist eine andere Geschichte, die spätestens am Freitag fortgesetzt wird.


    Bis dahin


    Grüße

    Holger und Kerstin


    PS diesmal "nur" Handyfotos aber ich denke das reicht um einen kleinen Einblick zu bekommen!

  • Kanaren mit Madeira

    Mit der mein Schiff 3

    15.12.2019 - 22.12.2019

    Review unserer vierten Mein Schiff Kreuzfahrt




    Abschied von Funchal


    Heute war noch mal Speed Frühstück angesagt, denn wir hatten eine Taxi Tour gebucht. Es gibt zwei Taxi Fahrer die bei deutschen Kreuzfahrtgästen sehr bekannt sind, dass ist Manuel und das ist Miquel. Mit Manuel hatten wir schon eine traumhafte Tour und nun wollten wir mal Miquel kennenlernen.




    Wir hatten sehr spät angefragt und bekamen noch einen Termin für eine vier stündige Tour. Wenn man es vorzeitig anmeldet kann er die Sitze ausbauen und man kann einen Rollstuhl mitnehmen, ohne dass der Rollstuhlfahrer aussteigen muss. Der Mann geht sich mit Handicaps super aus. Er hat mir sogar die Arbeit abgenommen den Rollstuhl zu schieben, den er meinte, auch ich hätte Urlaub.



    Im Taxi besprachen wir die Route er war etwas traurig, dass wir schon vieles kannten. Unser Weg ging ins Nonnental. Das Wetter war uns nicht ganz hold. Wir hatten viel Nebel und noch mehr Regen. Aber es muss ja auch irgendwie einen Grund geben, warum Madeira so grün ist. Die Natur konnte uns trotzdem gefallen gerade auch im Spiel des Nebels.



    Die Gaststätte da oben war nicht so gut. Wir waren da schon mal essen im Jahr 2015 aber das Kaffee so schlecht schmeckt, wusste ich nicht mehr. Unser Fahrer meinte nun, er hätte eine Überraschung für uns. So fuhren wir weiter gen Norden.


    xxxAdminxxx gelöscht


    Das Wetter wurde besser, wir fuhren an tollen Küstenstraßen entlang und sahen immer mehr Bananen. Wir hielten oben an einer Plantage und er meinte, ich sollte den Weg runter gehen, unten würde man mich erwarten.




    Diese Plantage hat einen kleinen Fußweg und man sieht so gut, wie Bananen wachsen, und was für eine Arbeit da hinter steckt. Es war schon wirklich spannend da mal durch zu gehen. Untern traf ich dann die anderen zwei, er nahm den Rollstuhl und er fuhr mit Kerstin in die Plantagen. Er erzählte uns einiges über die Bananen, von den Müttern und Töchtern und von den Bananenbauern. Das war schon spannend und mal was anderes.




    Danach hatte er es eilig er fuhr eine tolle Straße mit vielen Küstenabschnitten und Aussichtspunkten und hielt an einem Gebäude. Es war 12:25 fünf Minuten vor der Mittagspause. Wir standen mitten in einer Verpackungsstraße für Bananen und konnten die Arbeiter bei der Arbeit verfolgen. Das ganz authentisch ohne Show und Verkaufsveranstaltung.




    Er meinte, dass wir jederzeit wiederkommen könnten und würde uns auch helfen eine Wohnung für einen Urlaub zu finden. Das war eine tolle lehrreiche Tour.


    Gut 20 Minuten vor alle Mann an Bord waren wir auch wieder an Bord. Diesmal gingen wir in den Ankelmannsplatz. Das Restaurant war total voll. Auch der Rollstuhltisch war belegt, bis auf einmal ein Paar auf uns zukam und meinten wir sollten uns zu Ihnen setzen. Das haben wir gemacht wir hatten eine nette Unterhaltung. Das Buffet war wirklich gut. Vor allem das Eis war erste Sahne. Aber wie gesagt, ich fand es sehr voll und fast schon ungemütlich.




    Wir wollten dann die Schiffsseite wechseln, das war mit Rollstuhl auch fast nicht möglich, da die Liegen überall kreuz und quer lagen, die meisten machten zwar Platz, aber hier fände ich es besser, wenn eine "Gehweg Begrenzung" gäbe. Das sind nur Kleinigkeiten, aber ich schreibe auch Sachen, die mir nicht so gut gefallen haben.


    Anders mit den Aufzügen, die waren wirklich meist immer alle funktionsfähig, sehr groß und bis auf zweimal bekamen wir immer einen Platz.


    Wir schauten uns noch das Auslaufen an und dann gingen wir Richtung Kabine und dann weiter Richtung Sport. Der Sportbereich ist super!!!!!!!! Vor allem was mir gefällt man hat fast überall Seeblick. Ich machte ein wenig Cardio und Kerstin Personal Training.


    Danach tranken wir noch einen Kaffee und verbrachten die Zeit auf dem Schiff (wonaders wäre auch schwierig gewesen). Das Schiff kam nun ins "Rollen", diese Art von Seegang ist schon schief. So wurde Kerstin das erste Mal ein wenig seekrank und brauchte sogar Tabletten.


    Aber jeder der im Winter die Kanaren fährt, sollte damit rechnen. Wir hatten zwar schon zwei mal Glück und hatten nie Seegang. Aber auch schon mal drei Mal dafür richtig (2014 mit der MS 1, 2017 mit der aidaDiva und eben 2019 mit der MS3). Bei mir ging es heute komischerweise.


    Wir gingen nun weiter ins Restaurant. Diesmal sollte es wieder die mediterrane Küche sein. Zugegeben die Farbgestaltung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich dachte immer AIDA sei bunt, aber dieser Teppich toppt alles... Dafür war das Essen sehr gut und vor allem die Pasta. Kerstin wollte zur Toilette gehen. Als sie wiederkam machte sie einen leichten gedrückten Eindruck.


    Die Autmatik Tür auf der Toilette war schneller als sie und hat sie erwischt. Es war nicht das erste mal, dass sie Probleme mit der Tür hatte, aber diesmal wurde sie getroffen. Für Menschen mit Gehbehinderung sind die auch im langsamen Zustand sehr schnell eingestellt. Das haben wir auch mitgeteilt, wobei ich den Eindruck hatte, dass hier die Tür auch sehr schnell zuging. Bei Blinden stelle mir das ähnlich schwierig vor. Aber Türen sind immer so ein Fall für sich.


    Zum Glück ist nichts passiert. Kerstins erholte sich von dem kleinen Schock und auch von der Seekrankheit. Danach ging es ins Klanghaus.


    Die Känguru Chroniken waren angesagt, dafür haben wir sogar die Saunanacht abgesagt. Ich finde es gut, dass die Mein Schiff Follte so was anbietet. Die zwei Schaupieler machten das wirklich gut. Die Stunde ging viel zu schnell zu Ende.


    Nun gingen wir kurz auf Pooldeck. Es war Schlagerabend angesagt. Aber uns interessierte nur das Schokobüffet (Bilder dazu folgen im Resümee). Das war wie immer ein Highlight und diese ließen wir uns im Bereich des Innenpools schmecken.


    Nun war es Zeit für das Bett, und wir gingen Richtung Kabine. Ich vermisste mein Handy, ging wieder hoch und die Kellnerin kam mir schon entgegen. Das fand ich sehr nett.

    So ging ein abwechlungsreicher Tag zu Ende. Nun freuten wir uns auf paar entspannte Tage, da wir nun weniger geplant hatten und einfach mehr spontan erleben wollten.



    Fortzsetzung folgt

    schönes Restwochenende wünschen
    kerstin und holger



  • Kleiner nachburner:


    ich habe vergessen zu schreiben dass sich nur Kerstin hingelegt hatte ich war noch im klanghaus.

    Dort gab es eine Filmvorführung über das Tierreich auf den Kanaren. Der Kommentar wurde live von einem Schauspieler gelesen. Das war eine gute Erfahrung und eine tolle Einstimmung auf die folgenden Tage.


    Vor dem Essen hatten wir noch eine craft Bier Probe. Diese fand in der Diskothek statt. Die wurde erst zum zweiten Mal angeboten. Wir waren sechs Personen und der Barkeeper gab sich alle Mühe.


    Vom fruchtigen Himbeer Bier bis zum Starkbier war alles dabei. Die Auswahl war erlesen. Auch für Kerstin waren Biere dabei unser Sieger der Matrosen Schluck.


    Diesen gab es abends nach dem Film für mich nochmal an der Bier. Kostete zwar drei Euro aber das war er mir wert.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • hallo holger und kerstin, freue mich, euren bericht zu lesen.... kommt mir alles sehr bekannt vor... auch ich sitze meist im rollstuhl und mein mann schiebt mich durch die gegend... machen eure tour auf der 3 ende februar... warte gespannt auf die fortsetzung... welche kabine hattet ihr?

  • hallo holger und kerstin, freue mich, euren bericht zu lesen.... kommt mir alles sehr bekannt vor... auch ich sitze meist im rollstuhl und mein mann schiebt mich durch die gegend... machen eure tour auf der 3 ende februar... warte gespannt auf die fortsetzung... welche kabine hattet ihr?

    die 9041 und hatten Glück da Landblick auf Madeira.

  • hwsster , bin kurzerhand nachgereist.


    Und bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Hallo Bin leider etwas krank geworden mache das aber nun am WE fertig danke für die guten Feebdacks

    Recht gute Besserung!


    Übermorgen starten wir auf diese Tour, nun schauen wir eben persönlich, wie es dort aussieht, vielleicht kann ich das eine oder andere noch an Bord lesen.


    Aber erst mal gesund werden!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24