Paket Ganz große Freiheit

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wenn es ein Restaurant/Bar an einem See gäbe, wo ihr die Aussicht genießen wollt, würdet Ihr Euch dann auch einfach hinsetzen ohne was zu Bestellen?

    Glaube nicht, dass das lange geduldet würde

    Der Vergleich hinkt. Auf dem Schiff kann ich überall ausser in den Restaurants sitzen ohne was zu verzehren oder soll ich mich in der Kabine ensperren wenn ich nichts verzehre. Es steht nirgends dass einzelne Bereiche - ausser X Bereiche nicht für jedermann ohne verzehrzwang nutzbar sind. Ich kann auch in der TUI Bar ohne Verzehr sitzen - also auch im Diamanten. Wer das nicht aushält hat in meinen Augen einen übertriebenen Geltungsdrang.


    Leute mit viel Geld stören sich an solchen Kleinigkeiten nicht. Sie müssen nicht herausstellen dass sie es sich leisten können dort zu sitzen und zu konsumieren

  • Da habe ich ja mit meiner Aussage wohl eine rege Diskussion angefangen. Mich stört es eigentlich nicht wenn jemand in der Kaffee Lounge, Champagner Treff oder so sitzt wenn alles frei ist. Was mich aber schon gestört hat auf den Reisen. Eltern die ihre Kinder in den vollen Diamantbar Bereich geparkt haben damit sie in Ruhe in der Schaubar trinken konnten. Ein Herr der sich auf die Couch setzt um in Ruhe im Schatten sein Buch lesen zu können ohne was zu konsumieren.
    Im Prinzip ist es eigentlich das rücksichtslose verhalten was man überall sieht. Liegen die reserviert werden, Tür die beim Fahrstuhl mit der Taste geschlossen wird und halt eben Plätze einnehmen in einem bezahlpflichtigen Bereich.
    Mit der GGF erkauft man sich ja auch die Ruhe in dem Bereich, sitzt da jeder einfach so ist es mit der Ruhe dort auch vorbei. Ich sage hier wirklich nichts gegen Leute die dort mal kurz sitzen, oder eine rauchen. Auf unsere Reise wurden über 40 Pakete verkauft, da wurde es da auch schon mal voll.

    2015 - AIDABlu - MM, AIDABlu - Kanaren

    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik

    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS 6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee , AIDABella - Venedig -> Mallorca

    2018 - MSC Orchestra - Griechenland, AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM

    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient

    2020 - MS4 - Andalusien, MS1

    2021 - MSC Virtuosa, Seaview, MS2 und MS3
    2022 - MSC Grandiosa, AidaCosma, MS6
    2023 - MSC Grandiosa - Costa Favolosa - MS1
    2024 - MSC Euribia

  • Back to GGF:

    Ich fand es gut, dass das Wagyu als Tagesgericht doch jeden Tag zur Verfügung stand, ich hatte schon gedacht sie hätten es komplett gestrichen.
    Insgesamt ist die Auswahl an Whisky auf der MS6 ganz schön reduziert worden, hat man sonst noch ein paar bekommen die nicht auf der Karte standen wie Lagavulin , Oban oder Highland Park Einar, waren diese nun nicht mehr verfügbar. Denke sowas wird in der Zukunft auch nicht mehr angeboten.

    2015 - AIDABlu - MM, AIDABlu - Kanaren

    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik

    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS 6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee , AIDABella - Venedig -> Mallorca

    2018 - MSC Orchestra - Griechenland, AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM

    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient

    2020 - MS4 - Andalusien, MS1

    2021 - MSC Virtuosa, Seaview, MS2 und MS3
    2022 - MSC Grandiosa, AidaCosma, MS6
    2023 - MSC Grandiosa - Costa Favolosa - MS1
    2024 - MSC Euribia


  • Mit der GGF erkauft man sich ja auch die Ruhe in dem Bereich, sitzt da jeder einfach so ist es mit der Ruhe dort auch vorbei. Ich sage hier wirklich nichts gegen Leute die dort mal kurz sitzen, oder eine rauchen. Auf unsere Reise wurden über 40 Pakete verkauft, da wurde es da auch schon mal voll.

    Ich würde mal sagen, Du hast da einen Denkfehler!

    Der Diamant-Bereicht ist für jeden Passagier zugänglich! Es handelt sich nicht um einen Bereicht, der exclusiv für die "Käufer" der GGF gedacht ist.

  • So so man erkauft sich Ruhe? Steht nirgends . Man erkauft sich exklusive Getränke und Speisen. Sonst nichts. Und die exklusiven Sachen kann man zum Teil auch außerhalb des Diamanten geniessen

    Leute mit viel Geld stören sich an solchen Kleinigkeiten nicht. Sie müssen nicht herausstellen dass sie es sich leisten können dort zu sitzen und zu konsumieren

    Klar steht das nirgends ist halt gelebte Erfahrung. Warum bucht man sich eine JS? Bestimmt nicht wegen den paar qm mehr. Ach ich weiss damit man mit dem X-Lounge Bändchen über das Schiff laufen kann und somit zeigen kann das man es sich leisten kann.

    2015 - AIDABlu - MM, AIDABlu - Kanaren

    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik

    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS 6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee , AIDABella - Venedig -> Mallorca

    2018 - MSC Orchestra - Griechenland, AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM

    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient

    2020 - MS4 - Andalusien, MS1

    2021 - MSC Virtuosa, Seaview, MS2 und MS3
    2022 - MSC Grandiosa, AidaCosma, MS6
    2023 - MSC Grandiosa - Costa Favolosa - MS1
    2024 - MSC Euribia

    Einmal editiert, zuletzt von Marqu ()

  • Ich würde mal sagen, Du hast da einen Denkfehler!

    Der Diamant-Bereicht ist für jeden Passagier zugänglich! Es handelt sich nicht um einen Bereicht, der exclusiv für die "Käufer" der GGF gedacht ist.

    Sag ich doch gar nicht, klar kann da jeder hin, wir hatten auch Mitfahrer die sich abends zu uns gesetzt haben und mit uns was getrunken haben, die hatten nicht die GGF und haben dann bezahlt. Es ist ja auch gut so das dort jeder hin kann.

    2015 - AIDABlu - MM, AIDABlu - Kanaren

    2016 - AIDAVita - Ostsee 3 , AIDALuna - Norwegen , MSC Splendida - Marokko, Portugal, Spanien , AIDALuna - Karibik

    2017 - MSC Splendida - MM , MSC Magnifica - MM , MS 6 - Vorfreudefahrt , AIDABella - Ostsee , AIDABella - Venedig -> Mallorca

    2018 - MSC Orchestra - Griechenland, AIDACara - Grönland, MSC Divina - MM

    2019 - MS2 - Kanaren, AidaAura - Norden, MS4 - Spitzbergen, MSC Seaside - Karbik, MS5 - Orient

    2020 - MS4 - Andalusien, MS1

    2021 - MSC Virtuosa, Seaview, MS2 und MS3
    2022 - MSC Grandiosa, AidaCosma, MS6
    2023 - MSC Grandiosa - Costa Favolosa - MS1
    2024 - MSC Euribia

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Da hier von Rücksichtnahme bzw. deren Fehlen die Rede war, hier nochmal ein umgekehrtes Beispiel:

    Wir selber hatten noch nie das GGF-Paket, gönnen uns aber gern mal was in der Kaffee-Lounge, wo wir dann eben zahlen (so teuer ist das nicht).


    Besonders freuen wir uns, wenn dort zum Nachmittag musiziert wird und haben schon wirklich gute Pianisten und sogar einen Harfenisten zu hören bekommen.

    Mehrfach gestört wurde uns solch Vergnügen durch Gruppen von Kartenspielern und Würflern, die ihre Karten, im andern Fall ihre Würfelbecher wirklich auf den Tisch "kloppten", dass es nur so schallerte.

    Auch wenn Kaffeehausmusik kein Konzert ist, sondern bestenfalls ein Klangteppich für Begleitmusik, empfanden wir das Geschilderte als extrem unhöflich gegen Musiker und Zuhörer.

    Wir hielten die Spieler übrigens für GGF - oder Gutschein-inhaber, denn sie konsumierten offensichtlich schon den ganzen Nachmittag über alles Mögliche. Ruhe jedenfalls herrschte da gerade nicht.


    Alles in allem geht es auch hier - wie im Straßenverkehr - weniger um die Erlaubnis, irgendwo zu sitzen oder nicht zu sitzen, sondern immer um gegenseitige Rücksichtnahme. Dazu sind mache Leute nicht fähig, andere wollen es bewusst nicht sein und das finde ich traurig.

  • Ich würde mal sagen, Du hast da einen Denkfehler!

    Der Diamant-Bereicht ist für jeden Passagier zugänglich! Es handelt sich nicht um einen Bereicht, der exclusiv für die "Käufer" der GGF gedacht ist.


    So so man erkauft sich Ruhe? Steht nirgends . Man erkauft sich exklusive Getränke und Speisen. Sonst nichts. Und die exklusiven Sachen kann man zum Teil auch außerhalb des Diamanten geniessen

    Wenn Tuicruises wollte, dass alle Passagiere dort Platz nehmen, gäbe es die Getränke wohl AI, zumindest die, die normalerweise im AI enthalten sind

  • Es bleibt das grundsätzliche Problem, wie es sich immer wieder zeigt: würde jeder (und da nehme ich mich nicht aus), nachdem er ausgetrunken oder aufgegessen oder auch fertig gesonnt/im Schatten gelegen hat (ohne Eile oder Zwang zur Eile) den Platz freigeben, bekäme dann jeder auch wieder einen Platz, sobald er vom Essen etc. zurückkommt, weil die Rotation funktioniert. Wenn z.B. jeder (wie bei AC insbesondere im Marktrestaurant immer beklagt wurde), den ganzen Abend im Restaurant sitzen bleibt und den Tisch nicht räumt, haben Nachfolgende keine oder nur geringe Chancen, einen Tisch zum Essen zu bekommen. Die Folge ist hier eine Schlange vor Restaurantöffnung vor der Tür.


    Dieses geschilderte Verhalten gilt unabhängig vom GGF und vom Bereich und sollte selbstverständlich sein. Leider konnte ich in der Vergangenheit immer wieder das Gegenteil beobachten. Daher kann ich den Ärger eines jeden GGF-Buchers und jeden Nutzers der Diamantbar verstehen, der dort etwas verzehren möchte und keinen Platz bekommt, weil die Plätze durch Nicht-Konsumenten belegt sind, weil schlechtes Wetter ist.


    Auch wenn ich hierfür virtuell gesteinigt werde: der Zuzahlbereich im Diamanten wird exklusiver Bereich genannt, weil er eben nur Zuzahlern vorbehalten sein soll. Mit der Zuzahlung kauft man sich dann tatsächlich etwas mehr Ruhe oder vielleicht aus mancher Sicht (nicht meiner) ein etwas besseres Gefühl. Anders wäre es auch nicht zu erklären, dass gerade die Gourmetpakete besonders beliebt sind. Hier kann man für relativ kleines Geld die Exklusivität des Diamanten und dessen Vorzüge nutzen. Der mit dem Zuzahlbereich verbundene Gedanke wird durch manche Aussagen hier im Forum ad absurdum geführt.

  • Exklusiver Bereich heisst nur Speisen und Getränke nicht inclusiv. Bedeutet nicht dass man sich dort nicht aufhalten darf ohne Verzehr. Was anderes ist das beim abgeschlossenen Bereich der X Lounge. So wie ich mich in der TUI Bar, Lukas Bar, Schaubar ohne Verzehr hinsetzen kann gilt dies auch in allen öffentlichen Bereichen des Schiffs. Auch wenn dies den Büchern der Grossen Freiheit nicht gefällt. Diese dürfen ja auch alle anderen Bereiche ohne Verzahr nutzen oder werden sie dort weggeschickt. Wer es elitär mag sollte vielleicht andere Schiffe buchen

  • Exklusiver Bereich heisst nur Speisen und Getränke nicht inclusiv. Bedeutet nicht dass man sich dort nicht aufhalten darf ohne Verzehr. Was anderes ist das beim abgeschlossenen Bereich der X Lounge. So wie ich mich in der TUI Bar, Lukas Bar, Schaubar ohne Verzehr hinsetzen kann gilt dies auch in allen öffentlichen Bereichen des Schiffs. Auch wenn dies den Büchern der Grossen Freiheit nicht gefällt. Diese dürfen ja auch alle anderen Bereiche ohne Verzahr nutzen oder werden sie dort weggeschickt. Wer es elitär mag sollte vielleicht andere Schiffe buchen

    Wenn ich aber die GGF buche (und ordentlich dafür bezahle) möchte ich sie auch nutzen können. Wenn Du ein Gourmetpaket kaufst und keinen Abend einen Tisch im Bezahlrestaurant bekommst, weil andere nur die Aussicht genießen, wärst Du sicherlich auch nicht begeistert.


    Das hat auch nichts mit Elimentär zu tun. Die GGF-Bucher haben definitiv viel Geld bezahlt und sollten dann auch die "Exklusiven" Bereiche nutzen können.