Was schafft man in Rom????

  • Hallo,


    es kommt natürlich auch darauf an, was man so an Kosten für einen Ausflug investieren möchte, bzw. kann.


    Wir waren auch für einen Tag mit dem Schiff in Rom und haben eine private Reiseleiterin gebucht - so konnten wir den Tag wirklich optimal nutzen.

    Zu dem Ausflug gehörte ein Fahrer mit einem Minivan, der uns gegen 7:30 Uhr in Civitavecchia abgeholt hat.


    Wir waren dann schon um kurz vor 9 Uhr in den Vatikanischen Museen und hatten keine Wartezeit.

    Unsere Reiseleiterin hat uns alles toll erklärt und natürlich auch darauf Rücksicht genommen, was uns interessiert hat.

    Sie war den ganzen Tag mit uns unterwegs und hat alles erklärt und vieles organisiert.

    Von den Museen sind wir dann direkt in den Petersdom (auch ohne Wartezeit) und haben auch dort alles besichtigt und kamen dann auf dem Petersplatz wieder raus.


    Gegen Mittag waren wir dann etwas essen und dann ging die Besichtigung weiter - so, wie wir es vorher alles abgesprochen hatten.
    Der Fahrer hatte auf uns gewartet und war den ganzen Tag über für uns da, das war natürlich äußerst praktisch.


    Nach dem Mittag haben wir dann noch Folgendes unternommen, bzw. besichtigt: Pantheon (auch innen), italienische Eisdiele, Forum Romanum von oben angeschaut, Trevibrunnen und die Kirche 'St. Paul vor den Mauern' - auch von innen (mein persönliches Highlight in Rom!).


    Zum Ende des Ausflugs waren wir dann noch im Colosseum, das war allerdings wirklich nur ein kurzer Blick von innen und ein paar grundlegende Erläuterungen dazu und danach ging es gegen 17:30 Uhr mit dem Fahrer zurück zum Schiff.


    Natürlich ist so ein volles Programm an einem Tag schon recht heftig und mir sind durchaus auch die Gegenargumente bekannt, aber für uns war das der richtige Weg.


    Wir waren sechs Personen im Alter von 8 bis 74 Jahren und unter den ganzen Voraussetzungen war es so wirklich ein perfekter Tag.


    Wenn jemand mal zur Toilette musste, wusste unserer Reiseleiterin natürlich sofort, wo das möglich war und wir mussten nicht erst lange suchen.

    Das Restaurant war preislich angemessen und kein Tourinepp, da sie die Besitzer kannte.

    Und dass der Fahrer immer gewartet hat und uns sehr nahe an die Highlights fahren konnte, war natürlich auch toll, vor allem, da wir auch mit zwei älteren Personen unterwegs waren.


    Der Tag war unterm Strich also mehr als toll und wir haben so richtig Lust darauf bekommen, die Stadt nochmal in Ruhe zu besichtigen.

    GLG,

    Wolke

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wupperschiff Ich habe Rom als Städtetour in sehr guter Erinnerung (ausser vielleicht die Temp....wir waren im August dort;))

    Die Problematik die du beschreibst kennen wir von anderen Städten wie z.B Neapel auch. Allerdings ist die Dichte an Kirchen, Museen und historischen Sehenswürdigkeiten in Rom schon sehr, sehr hoch. So das ich Leuten die Rom noch nicht kennen auf jeden Fall einen Besuch empfehlen würde.

    LG

    Bina

  • Ihr Lieben, nachdm ich am Wochenende nur kurz aufs Häääändy schauen konnte, habe ich heute eure Tipps noch mal ausführlich studiert.

    Da werden wir wohl noch mal gründlich überlegen müssen, wo wir den Schwerpunkt setzen. Das mit Privat-Führer klingt gut, aber wir sind nur zu zweit. Auch der Roll-Call ist noch leer.


    :/*sehnsucht*

  • Hallo,

    auch ich kann die Tour wie " Wolke " beschrieben hat sehr empfehlen. Wir machten dieseTour im letzten Jahr mit dem privaten Anbieter im Minivan.

    Wir konnten halten wo auch immer und wie lange. Für den Petersdom haben wir im voraus die Tickets gebucht und wurden dorthin gefahren . Also ohne anzustellen. Schreib doch mal ins Forum vielleicht findest Du noch Mitfahrer die Interesse an einer privaten Tour haben.

    Viel Glück

    Liebe Grüße

    Zirkus

  • Wir waren 2017 für 6 Tage in Rom - alles mit Reiseleiter und im Vorfeld sehr gut organisiert. Am meisten beeindruckt hat mich persönlich das Vatikanische Museum mit der Sixtinischen Kapelle und der Petersdom. Rauf in die Kuppel sind wir damals nicht, da es sehr heiß war und das Treppenhaus angeblich sehr eng wird nach oben hin. Das würde ich eventuell nochmal nachholen, wenn ich noch einmal nach Rom komme.

    Ansonsten ist ein Tag in Rom wirklich sehr kurz, da kann man wirklich nur einen groben Überblick bekommen, oder sich mit 1 - 2 Sehenswürdigkeiten intensiver beschäftigen.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Am Ende ist es eine Kraft - und Typfrage. Wenn man will und Puste hat, kann man am Vatikan aus dem Bus oder der Bahn steigen und zu Fuß bis zum Forum Romanum in paar Schleifen (Engelsburg, Pantheon, Trevi, Spanische Treppe, Colloseum, Schreibmaschine) die großen Highligts "abräumen". Dann mit dem Taxi zum Vatikan zurück und es bleiben noch 1-2 Stunden dort. Dann hat man einen guten ersten Eindruck, jedoch nichts ausführlich gesehen.

  • Für den Petersdom kann man im Vorfeld keine Tickets kaufen, da es sich hier um eine Kirche handelt und Kirchen sind idR (!!) kostenfrei zu betreten. Eine Möglichkeit ohne anzustehen rasch in die vatikanischen Museen und in den Petersdom zu kommen sind die offiziellen Tickets der vatikanischen Museen. es gibt Kombitickets, die einen Besuch in den Mussen und sixtinische Kapelle enthalten. Die Führung het noch in den Dom und endet dort. Man kann allerdings nicht zurück in die Museen, dafür kann man dann sich noch im Dom aufhalten. Der entsprechende BAhnhof wäre St. Pietro

    Aufpassen muss man in Civitavecchia. Der Shuttle vom Hafen hält ca. 30 Minuten fußmarsch entfernt vonm Bahnhof. Fußweg, Shuttle und Warten auf Shuttle ist hier gerne mal 1 h verbraucht.

    Der Roma Pass rentiert sich für einen Tag nicht. Den ÖPNV sollt man in Rom meiden. Grundsätzlich funktioniert er nicht, sollte er funktionieren, ist es Anlass zur Freude. Sich auf einen pünklichen ÖPNV in Rom zu verlassen kann bitter enden. Außerdem sind die Taxipreise der offiziellen Taxis in Rom mehr als erschwinglich. Trenitalia dagegen fährt sehr zuverlässig.

    Im Großen ud Ganzen muss man in Rom Schwerpunkte setzen. Möchte ich das antike Rom auch "innen" anschauen, dann geht der Vatikan nur außen und anders herum. Das ist dann aber schon ein kompaktes Programm.

  • und wenn Du an einem Sonntag oder Mittwoch in Rom bist, dann kann man vormittags auch nicht in den Dom, da findet die Generalaudienz mit dem Papst statt und das bringt insgesamt an diesen Tagen sicherlich noch mehr Menschen nach Rom und insbesondere in den Vatikan.

    Ich würde mich auch "nur" auf das wesentliche von außen und vielleicht einen besonderen Innenwunsch beschränken und dann für ein paar Tage wiederkommen, wenn Euch Rom gefällt.


    Ich schreib das deswegen - und bitte nicht schlagen 8o - mich hat Rom auch beim zwei Mal nicht so wirklich abgeholt. Bei unserem ersten Versuch über ein ganz, ganz langes Wochenende vor vielen Jahren habe ich u.a. Rom im Regen kennengelernt und jetzt wollte ich Rom und mir nochmals eine Chance geben - ja schön, aber ….. Aber, man muss es gesehen haben.

    Ich find es ja immer total spannend wie unterschiedlich Eindrücke sind.

    Für meine Frau und mich ist ganz klar: Rom die schönste Stadt der Welt :love: Aber jeder hat andere Sichtweisen, Prioritäten.


    Elbflorentina

    Ich bin bei einem Erstbesuch in einer solchen Stadt ja immer für das folgende: Treiben lassen... Einfach einen Spaziergang machen und spontan entscheiden. Auf "Eintritt" in die Sehenswürdigkeit einfach verzichten. Dafür dauert es in der Regel viel zu lange bei der kurzen kostbaren Zeit. Wer will schon gerne 1 Stunde in der Schlange stehen irgendwo. Eine grobe Route geplant und schon kann man alles mögliche sehen, zwar ggf. nur von außen - aber gerade die alten Gebäude in Rom entfalten so schon eine unglaubliche Wirkung.