Umbuchung auf Flexpreis

  • Meine Frage hat ausschließlich "akademisches" Interesse.

    Wir suchen uns unsere Kabine ja ganz gezielt aus und JS gibt es ohnehin nicht im Flex.


    Ich lese aber immer wieder davon, dass viele umbuchen und verstehe es nicht ganz.

    Sichert man sich mit der Wohlfühl-Buchung erst mal einen Platz auf dem Schiff und hofft dann auf den günstigeren Preis?

    Hofft man, dass man trotzdem eine der guten Kabinen behält?


    Und, was hat TC davon?

    Wenn ich mir heute ein Auto bestelle, kann ich doch auch keine Preissenkungen mehr bekommen, die sich in der Wartezeit ergeben?


    Klärt mich bitte mal auf???

    :/


    *MeinSchiff*

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Sichert man sich mit der Wohlfühl-Buchung erst mal einen Platz auf dem Schiff und hofft dann auf den günstigeren Preis?

    Ja, so kann man es sehen ;)...ist für uns z.B. entscheidend, da wir (noch) zu Dritt fahren und die Reisen in den Ferien meist schon 1 Jahr vorher nicht mehr mit mehr als 2 Personen in der Kabine gebucht werden können. Außerdem hat man so früh noch die volle Auswahl der Flughäfen, und wenn man an Bord bucht den 3% Bordbucherrabatt.

    Und wenn es dann die Reise im Flextarif gibt, ist eine Umbuchung immer noch möglich... wenn der Flexpreis dazu noch mehrere hundert Euro günstiger ist, gehen wir das Risiko einer schlechteren Kabine doch ein...Hauptsache frische Luft ;)

    Und, was hat TC davon?

    Wenn ich mir heute ein Auto bestelle, kann ich doch auch keine Preissenkungen mehr bekommen, die sich in der Wartezeit ergeben?*MeinSchiff*

    Wenn die Reisen nur sehr schlecht gebucht werden, muss TC sehen, dass das Schiff voll wird...die Fixkosten sind ja gleich (Treibstoff, Liegegebühren, Crew...), egal wieviele Passagiere an Bord sind...also verkaufen, verkaufen, verkaufen ^^

    Dass TC (bisher noch) so kulant ist, auch eine einmalige Umbuchung der schon gebuchten Reise zuzulassen, ist in heutigen Zeiten sicher nicht mehr selbstverständlich :thumbup:

  • Danke Sopur, dann habe ich das soweit richtig verstanden.

    Dass man mit Felxpreisen das Schiff voll bekommen möchte, ist klar.

    Umso unverständlicher ist es eigentlich, dass man dann voll bezahlte Kabinen verbilligt.?(

  • Da würde ich mich gern mit einer Frage anhängen, wenn ich darf?

    Kann man denn eine Vierer-Buchung im Wohlfühlpreis auch dann auf flex umbuchen, wenn zu dem Zeitpunkt keine Viererbelegung mehr möglich ist? Das ist bei Ferienterminen ja eigentlich immer der Fall. Es geht ja nur um die Gesamtpassagierzahl, und eine Viererbelegung hätte ich ja dann schon gebucht. Ich würde ja nur die konkrete Kabinennummer aufgeben. Und da es immer mehr Kabinen zur Viererbelegung gibt, als letztendlich freigegeben werden, müsste das doch gehen, oder?:/

    Vielleicht hat jemand Erfahrungen diesbezüglich.


    Lg Dodo


    bereits vorbei:

    11/2013 Aidastella Kanaren

    01/2014 Aidastella Kanaren

    07/2014 Aidadiva ÖMM

    04/2015 Aidaaura WMM

    07/2015 MS3 Adria mit Kroatien

    10/2015 Aidabella Kurztour Westeuropa

    04/2016 Aidablu Kanaren

    08/2016 Aidaprima Metropolen

    10/2016 Aidaluna N.Y., Florida, Karibik

    04/2017 MS5 Barbados trifft Mallorca

    08/2017 MS3 Ostsee

    05/2018 MS4 Kurztour Norwegen mit Kristiansand

    05/2018 Aidablu Adria ab Venedig

    10/2018 Aidadiva New York bis Montreal

    04/2019 Aidanova Gran Canaria bis Mallorca

    07/2019 MS2 Mittelmeer mit Salerno

    09/2020 Viva Inspire Erlebnis Rheingau

    01/2021 MS2 Blaue Reise Kanaren

    04/2022 MS5 Griechenland mit Korfu

    08/2022 MS1 Hamburg bis New York

    12/2022 MS Amera Auszeit im Advent

    05/2023 MS6 Kurzreise Kopenhagen/Göteborg

    07/2023 MS2 Mittelmeer mit Barcelona




    Höhepunkte USA ab /bis Bayonne


  • Bei uns ist es so, wie du, Elbflorentina , schon vermutet hast:

    Wir buchen meistens erst einmal Wohlfühlpreis, damit wir die Reise schon mal fest haben. Dabei suchen wir uns eine Balkonkabine aus, die uns auf jeden Fall gefallen würde, wenn wir nicht auf Flexpreis umbuchen würden.

    Dann beobachten wir die Flexpreise und entscheiden je nach Höhe, ob wir umbuchen oder nicht.

    Bei unseren beiden „großen“ Reisen mit MS haben wir durch die Umbuchung zu zweit jeweils um die 1000 € gespart und das ist für uns so eine Menge Geld, dass wir dafür bereit sind, unsere selbst ausgesuchte Balkonkabine abzugeben und stattdessen zu nehmen, was uns zugeteilt wird.

    Klar hofft man auch bei FLex auf eine gute Kabine - wobei es ja immer im Auge des Betrachters liegt, was gut ist und was nicht ;)

    Wir waren bisher jedenfalls immer zufrieden mit den zugeteilten Kabinen :thumbup:

    Unsere nächste Reise haben wir übrigens von Vornherein im FLex gebucht; waren gerade auf dem Schiff, als es unsere Wunschreise im Angebot der Woche gab, dazu dann noch die Prozente für die Buchung an Bord...und schon hatten wir eine schöne Ersparnis im Vergleich zum Wohlfühlpreis.

    Ganz klar ist allerdings, dass wir eine Reise nur dann buchen, wenn wir sie uns auch zum Wohlfühlpreis leisten könnten und nicht vor einem Problem ständen, falls es keinen Flexpreis geben sollte....

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca :love:

    11/2024 MSC World Europa WMM

  • Danke Sopur, dann habe ich das soweit richtig verstanden.

    Dass man mit Felxpreisen das Schiff voll bekommen möchte, ist klar.

    Umso unverständlicher ist es eigentlich, dass man dann voll bezahlte Kabinen verbilligt.?(


    Ist aber vielleicht auch für einige (wie für uns) ein Argument, die Reise sehr sehr frühzeitig fest zu buchen. Wir finden Kreuzfahrten schön, aber anderen Urlaubsarten auch. Wenn es bei TUI nicht die Umbuchungsoptionen (Flex, anderer Termin) gäbe, würden wir wahrscheinlich nicht so frühzeitig buchen, sondern auf ein Angebot (egal ob Cruise oder nicht, egal welcher Veranstalter) warten. Bisher haben wir bereits einmal die Umbuchungsoption auf einen anderen Termin genutzt und einmal die in Flex.

  • Wir haben nun schon 2x den günstigeren Flexpreis ausgenutzt und umgebucht, aber geplant war das nie! Wir haben einfach die Ersparnis dankend mitgenommen.


    Tui bietet Flexpreise an, wenn eine Reise nicht so gut gebucht ist und erhofft sich dadurch einen Anstieg der Buchungen. Um die Kunden aber nicht zu benachteiligen, die bereits zum Wohlfühlpreis gebucht haben, gibt es außerdem die Möglichkeit 1x kostenlos umzubuchen von Wohlfühl auf Flex. Ich finde dieses Prinzip sehr gut und die uns zugeteilten Kabinen waren nie schlecht.

    Viele Grüße
    Janine


    Coming soon:

    12 / 2024 MS 2 Festtage in der Karibik


    Bereits vorbei:
    12 / 2015 MS 4 Kanaren mit Madeira
    10 / 2017 MS 6 New York mit Kanada - zum Reisebericht

    01 / 2019 MS 6 Mittelamerika ab/bis La Romana - unsere Ausflugsbeschreibungen in: MontegoBay - Belize - Roatan - Colon - PuertoLimon

    09 / 2019 MS 5 Bremerhaven bis Mallorca

    12 / 2019 MS 4 Mittelmeer mit Kanaren (Weihnachts- und Silvesterreise)

    12 / 2021 MS 6 Dubai mit Katar und Oman (Weihnachts- und Silvesterreise) - zum Reisebericht

    03 / 2023 MS 3 Kurzreise mit Oslo

    01 / 2024 MS 1 Kanaren mit Madeira II und Lanzarote

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dodo2006 !


    Die gleiche Thematik hatte ich heute Morgen schon hier erläutert:):



    Es kommt natürlich darauf an, ob Ihr Flex Innen, Außen oder Balkon haben möchtet. Bei Innen und Außen kann es natürlich sein, dass keine Kabinen mehr zur 4-er Belegung verfügbar sind, davon gibt es ja nicht allzu viele, dann könnte es auch passieren, dass Ihr Eure bereits gebuchte Kabine im Wohlfühlpreis evtl. behaltet:). Bei Balkon ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer, eine andere Kabine zugeteilt zu bekommen.

    Aber da kann Dir Dein Reisebüro oder TUI Cruises zu gegebenem Zeitpunkt weiterhelfen.;)


    Fazit: Ihr könnt auch bei Mehrfachbelegung auf den Flexpreis umbuchen!


    LG

    Gabi77

  • Gabi77

    Lieben Dank!!!!

    Das hört sich super an, wir müssen uns ja quasi auch immer gleich zum Buchungsstart entscheiden, dann hat man aber auch immer alle Möglichkeiten offen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    bereits vorbei:

    11/2013 Aidastella Kanaren

    01/2014 Aidastella Kanaren

    07/2014 Aidadiva ÖMM

    04/2015 Aidaaura WMM

    07/2015 MS3 Adria mit Kroatien

    10/2015 Aidabella Kurztour Westeuropa

    04/2016 Aidablu Kanaren

    08/2016 Aidaprima Metropolen

    10/2016 Aidaluna N.Y., Florida, Karibik

    04/2017 MS5 Barbados trifft Mallorca

    08/2017 MS3 Ostsee

    05/2018 MS4 Kurztour Norwegen mit Kristiansand

    05/2018 Aidablu Adria ab Venedig

    10/2018 Aidadiva New York bis Montreal

    04/2019 Aidanova Gran Canaria bis Mallorca

    07/2019 MS2 Mittelmeer mit Salerno

    09/2020 Viva Inspire Erlebnis Rheingau

    01/2021 MS2 Blaue Reise Kanaren

    04/2022 MS5 Griechenland mit Korfu

    08/2022 MS1 Hamburg bis New York

    12/2022 MS Amera Auszeit im Advent

    05/2023 MS6 Kurzreise Kopenhagen/Göteborg

    07/2023 MS2 Mittelmeer mit Barcelona




    Höhepunkte USA ab /bis Bayonne


  • Hallo in die Runde,


    wir hatten mit unseren Umbuchungen auf Flex bisher eigentlich immer Glück. Eine wirklich "schlechte" Balkonkabine hatten wir eigentlich nie. Einmal auf der alten 2 war uns das Glück sogar holt, und wir bekamen für unsere Flex-Balkon eine Veranda-Kabine... :love:


    Gruß Stephan

    Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen
    (Erich Kästner)



    02/2014 - Alte Mein Schiff 2 // Nördliche und Südliche Karibik 15 Nächte
    02/2015 - Alte Mein Schiff 1 // Südliche und Nördliche Karibik 15 Nächte

    08/2016 - Mein Schiff 5 // Westeuropa mit Amsterdam 7 Nächte
    02/2017 - Alte Mein Schiff 2 // Kanaren mit Marokko & Madeira 14 Nächte
    12/2017 - Alte Mein Schiff 2 // Mittelmeer mit Kanaren 11 Nächte

    10/2018 - Mein Schiff 6 // New York mit Bahamas 12 Nächte

    03/2019 - Mein Schiff 4 // Orient mit Katar 7 Nächte

    02/2020 - Mein Schiff 5 // Dubai mit Indien 14 Nächte

    10/2020 - Mein Schiff 1 // Blaue Reise - Panoramafahrt III 7 Nächte

    08/2021 - Mein Schiff 6 // Große Freiheit - Schwedische Küste I 7 Nächte

    03/2022 - Mein Schiff 4 // Kanaren mit Kapverden II 14 Nächte

    09/2022 - Mein Schiff 1 // Neuengland mit Kanada I 14 Nächte

    04/2023 - Mein Schiff 3 // Großbritannien mit Belfast 10 Nächte

    12/2023 - AIDA Nova // Metropolen ab Hamburg 7 Nächte

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Auch der Flug spielt bei einer frühen Buchung im Wohlfühltarif eine Rolle. Man sichert sich den Wunschflughafen, der auch dann beibehalten wird, wenn man auf Flex umbucht.

  • Zu dem Thema mit dem Flug hätte ich mal ne Frage...

    Dass der Flughafen beibehalten wird bei Umbuchung auf FLex, ist ja eigentlich klar.

    Wie sieht’s den aus mit den Flügen als solches ?

    Konkretes Beispiel: Wir haben für die Reise nächstes Jahr Dubai - Kreta die Flüge über TUI gebucht. Der Hinflug war bei der Buchung schon ersichtlich (mit Emirates, Nachtflug ab München). Könnte es nun passieren, dass wir bei Umbuchung auf FLex auch einen anderen Flug, sofern vorhanden, zugeteilt bekommen ? Oder bleibt der Flug auf jeden Fall bestehen und die Umbuchung bezieht sich nur auf die Kabine ?

    Hat da jemand Erfahrung? :/

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca :love:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo caro49

    Der Flug selber ( und auch der bereits bezahlte Flugpreis ) bleibt bestehen.

    Es wird lediglich die Kabine auf den ( tagesaktuellen ) Flexpreis umgebucht.


    LG

    Gabi77

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Gabi77

    Das ist genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte ;)

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca :love:

    11/2024 MSC World Europa WMM

  • Genau so wurde es mir vom Reisebüro auch erklärt.

  • Und jetzt habe ich noch eine neugierige Frage, vielleicht an die Pooldeck-Mitarbeiter :/

    Hier im Forum klingt es immer so, als würden ALLE umbuchen.


    Wie viele machen es denn wirklich:?:

    Repräsentativ ist das Forum ja nicht wirklich. Man könnte auch den Endruck gewinnen, dass alle die GGF buchen.

  • Das ist eine gute Frage, Elbflorentina ; das würde mich wirklich auch mal interessieren !

    Ich meine allerdings auch öfter mal zu lesen, dass es Passagiere gibt, denen eine bestimmte Kabine so wichtig ist (z. B. Heckkabinen oder die, mit dem größeren Balkon), dass FLex nicht in Frage käme.

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca :love:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt habe ich noch eine neugierige Frage, vielleicht an die Pooldeck-Mitarbeiter :/

    Hier im Forum klingt es immer so, als würden ALLE umbuchen.


    Wie viele machen es denn wirklich:?:

    Repräsentativ ist das Forum ja nicht wirklich. Man könnte auch den Endruck gewinnen, dass alle die GGF buchen

    Unser Anteil an Reisen, die "zum Wohlfühlpreis abgereist werden" (schönes Deutsch ;)) liegt bei ca. 60 %, inkl. Suiten natürlich.


    Von den etwa 40% Flexpreisbuchern schreiben uns etwa 10 %, dass sie sich doch eigentlich eine Kabine auf einem anderen Deck, anderer Lage, anderen Seite, in anderer Entfernung zu Restaurants, nicht direkt neben der Schwiegermutter, ohne Sichtbehinderung etc. vorgestellt haben....


    LG

    Peter

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24