Lissabon - ein paar Tips

  • Hallo Leute


    ich habe hier eine Info gefunden, dass man nicht den TUI-Shuttle in die Stadt nutzen soll.


    Meine Frage:
    warum eigentlich nicht ?
    was kostet der Shuttle-Transfer hin und zurück ?


    vom Alcantara Terminal in die Stadt sind es ja 5 km, zu Fuß etwas schwierig und eine Metrostation gibt es an diesem Terminal ja nicht !


    1000 Dank
    :thumbup:

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Soweit ich das verstanden habe,ist gleich hinter dem Terminal eine Busstation, ein paar Schritte weiter auch eine Straßenbahnstation. Ein HoHo Bus bleibt dort auch stehen.
    Kommt drauf an was man so plant. UU kann der Shuttle sinnvoll sein, wenn er sofort startet und dort stehen bleibt, wo man hin möchte. Damit kann man auch einen Shuttle bis zum Hafenausgang vermeiden, sondern startet direkt vom Schiff (falls es in Lissabon einen Hafenshuttle gibt). Den Preis kennt vielleicht jemand anderer.

  • @JacksonHAB,


    Info von hier? Kannst Du das näher beschreiben?


    Beste Grüße;
    Uwe

    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

    2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur (Singapur/Singapur)

  • Das war auch kein Link, eher die Verdeutlichung Deiner Aussage:-)

    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

    2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur (Singapur/Singapur)


  • vom Alcantara Terminal in die Stadt sind es ja 5 km, zu Fuß etwas schwierig und eine Metrostation gibt es an diesem Terminal ja nicht !


    Hallo,
    das nicht, aber direkt davor eine Strassenbahnhaltestelle, und die einfache Fahrt ist immer noch deutlich günstiger als der Shuttle.


    Grüßle,


    Nick

  • Hallo @nkaputnik
    Vielen Dank für deine Ausarbeitung für ein Overnight in Lisabon. Kannst du uns bei Ankunft um 16 Uhr noch die Fahrt nach Belem empfehlen?
    Viele Grüße
    Martina

    Wir freuen uns auf


    Herbstliche Nordlichter 02.10. - 16.01.2021


    Leider schon vorbei:
    Südliche Karibik - AIDA Luna 2014
    Östliches Mittelmeer - AIDA Stella 2015
    Nördliche Karibik - AIDA Luna 2016
    Östliches Mittelmeer - MSC Magnifica 2016
    Forentreffen München 01.07.2017
    Spanien und Portugal - AIDA Stella 2017
    Forentreffen in München 05.05.18

    Norwegen Spitzbergen & Island - MS3 2018

    Philippinen, Hongkong & Vietnam Aida Vita 2020 - durch Corona abgebrochen ;(


    Reiseberichte:

    2017 Spanien und Portugal

  • Hallo @Befana,
    Das kommt darauf an, was ihr machen wollt. Bei Ankunft um 16:00 seid ihr realistisch nicht vor 17:30 in Belem, je nach Jahreszeit wird es dann auch irgendwann mal Dunkel. Ich würde eher in die Stadt, die wird am Abend richtig Lebendig und erst am nächsten Tag - falls überhaupt - nach Belem.


    Grüßle,
    Nick

  • Wer in die Bairro Alto möchte, kann natürlich am Elevador de Santa Justa Schlange stehen (vor allem, wenn ein Kreuzfahrtschiff im Hafen liegt), oder er nimmt einfach die Rolltreppe der U-Bahnstation Baixa-Chiado (den Ausgang Richtung Chiado nehmen), die ist spektakulär lang und kommt ganz oben raus.
    Der Elevador Santa Justa ist übrigens auch von oben nach unten befahrbar, das kostet mit dem Metro-Tagesticket keinen Cent und man hat keine Schlange. Vor dem betreten des Aufzugs sollte man aber natürlich die Aussichtsplatform mitnehmen (kostet wieder Geld).


    er auf jeden Fall einer Bustour vorzuziehen ist, sind die tollen Tuk Tuks. Wer die Alfama nicht zu Fuss erleben kann oder will, ist hier bestens aufgehoben. Die kleinen Dreiräder sind wundervoll geschmückt, kommen im wuseligen Verkehr wunderbar voran und die Fahrer zeigen einem Dinge, die man nicht selbst finden würde.


    Hallo Nick,


    vielen Dank für Deine tollen Tipps, sie haben uns in Lissabon super weitergeholfen. Vorallem der Tipp mit der Rolltreppe zum Elevador. Wir haben diese tatsächlich gefunden, fanden uns auf einem tollen Platz wieder und genossen später den sensationellen Ausblick von der Aussichtsplattform über Lissabon.


    Was ich aber unbedingt für Deinen nächsten Besuch empfehlen kann, ist eine Fahrt mit dem TukTuk. Wir fanden am Triumphbogen ein kleines Tuktuk mit der netten Esmeralda, die uns durch ganz Lissabon fuhr und uns zu den schönsten Plätzen viele Erläuterungen gab. Auch durch die Alfama ging sie mit uns und zeigte uns Gässchen, in die wir alleine wohl nicht gekommen wären.


    Viele Grüße
    Mla

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Was wir selbst noch nie gemacht haben, aber auf jeden Fall einer Bustour vorzuziehen ist, sind die tollen Tuk Tuks. Wer die Alfama nicht zu Fuss erleben kann oder will, ist hier bestens aufgehoben. Die kleinen Dreiräder sind wundervoll geschmückt, kommen im wuseligen Verkehr wunderbar voran und die Fahrer zeigen einem Dinge, die man nicht selbst finden würde


    Wir sind frisch von der MS1 Westeuropa Tour zurück und ich kann Deine Tipps und Worte nur bestätigen! :thumbup:
    Unsere Liegezeit in Lissabon war denkbar kurz (7 bis 16h).
    Ich habe die TukTuks bei der Reiseplanung mild belächelt. Vor Ort waren sie unsere Rettung.
    Eigentlich wollten wir auf der Placa Figueira in den 28E einsteigen. Ich bin zum Anfang der Warteschlange marschiert und habe gefragt wie lange die Leute bereits warten. Eine Stunde.
    Gleich daneben standen einige TukTuks.


    Wir sind eingestiegen und haben es nicht bereut. Die Elektroflitzer fahren in sehr kurzer Zeit ein unglaublich weites Gebiet ab. Auf den Aussichtspunkten sieht man dann welche Strecke man zurück gelegt hat: so viel schafft man sicher mit keinem anderen Gefährt.
    Die Fahrer bieten eine bestimmte Strecke an. Wenn man aber besondere Wünsche hat, wird völlig unkompliziert angepasst. Wir haben gebeten, uns anschließend beim Schiff abzusetzen, war natürlich kein Problem. Die Burschen (aber auch Damen) kennen sich aus: entweder überlässt man ihnen die Wahl der Route oder man will etwas Bestimmtes, dann wird man auch dort hingeführt.
    Unser Fahrer war ein Juwel: er hat uns, neben vielem Anderen, mit Geschichte und Geschichten über die Freimaurer zugetextet und uns unglaublich viele Freimaurerhinweise in der Stadt gezeigt, die wir von selber so sicher nicht bemerkt hätten.
    Man kann immer wieder mal aussteigen, von Aussichtspunkten schauen oder einen Blick in Kirchen und Kathedralen werfen.
    Die Fahrer kennen sich alle untereinander, es wird viel gegrüßt. Bei den kurzen Begegnungen rufen sie einem auch mal Erklärungen zu. Es ist eine unglaublich fröhliche und rasante Fahrt. Auf die Zeit wird nicht wirklich geschaut.


    Man kann in die TukTuks direkt am Hafen einsteigen, oder an den diversen touristischen Hotspots. Der Preis ist standardmäßig 60€ pro Fahrt für bis zu 6 Personen für 1Stunde. Es gibt auch kleinere Wagen, wo nur 3 Leute reinpassen, diese kosten aber genauso viel. Wir konnten ursprünglich etwas runterhandeln weil wir nur zu dritt waren. Da er aber deutlich länger unterwegs war als angekündigt und so unglaublich engagiert war haben wir dann doch sehr gerne (freiwillig und von uns ausgehend, ohne Forderung seinerseits) mehr bezahlt.
    (Anm: TC bietet auch Ausflüge mit TukTuks an, allerdings weit teurer. Ich sehe keinerlei Grund diesen Ausflug über TC zu buchen. Man findet die Dinger überall und auch direkt beim Schiff)

  • @'Motte30


    vielen dank für den tip.


    grüsse sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Danke dir @Motte30 ...hört sich sehr gut an.
    Da wir Overnight in Lissabon sind und am ersten Tag einen Taxiausflug, hauptsächlich in die Umgebung und nach Belem machen, wäre das nochmal was für den 2. Tag vormittags, mal sehen was meine "Männer" dazu sagen...
    LG, Astrid

  • Hallo @nkaputnik und @Motte30


    Eure Tips sind super! Danke nochmals dafür :thumbup:


    Zu den Tuk Tuks hätte ich noch einige Fragen.


    Fahren sie direkt am Hafen ab?
    Gibt es bestimmt Einstiegsorte nicht weit vom Hafen entfernt?
    Kann man individuell eine Strecke fahren?
    Gibt es auch Deutsch sprechende oder Englisch sprechende Fahrer?
    Wie lange dauert eine Rundfahrt oder kann man das auch individuell festlegen?
    Wie sind die Preise wenn man nicht mit TUI bucht?
    Zahlt man die TUK TUK vor Ort?


    Ich denke für Leute die ein wenig gehbehindert sind ist das TUK TUK eine gute Alternative. Oder?


    L:G. und einen schönen Tag noch - Sonnenscheins -

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • @Motte30


    die Preisfrage hat sich erledigt. Du hast ja schon die Antwort in Deinem Posting geschrieben. Sorry, daß ich nochmals so dumm gefragt habe. Lesen sollte man können. ;)


    Grüsse Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • @sonnenscheins


    Ich stelle mal zwei Bilder von Tuk Tuks aus Lissabon ein, mit dem weißen sind wir vor zwei Jahren gefahren. Darauf erkennst Du die Anbieter und kannst vielleicht direkt auf deren Homepage schauen.


  • @Motte30 und @nkaputnik


    oh oh........ich glaube meine Fragen haben sich eigentlich A l l e erledigt. Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) .
    Sorry nochmals.
    Grüsse Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Vielen Dank @Tina28


    da springe ich doch mal schnell in deren Hompage.
    Grüsse Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:




  • Ich denke für Leute die ein wenig gehbehindert sind ist das TUK TUK eine gute Alternative. Oder?


    Zumindest auf diese Frage bin ich noch nicht direkt eingegangen, ;)
    Ja, gerade wenn sich jemand schwer tut die Gassen hinauf und hinunter zu laufen (oder auch wenn man schon recht müde ist), sind die Tuk Tuks perfekt. Es geht ja ständig rauf und runter.
    Die Fahrer sind absolut flexibel, hilfsbereit und freundlich. Viele haben eine Stufe mit, damit man sich beim Ein-und Aussteigen leichter tut. Wenn ihr vorab reserviert (ist mE zwar nicht unbedingt notwendig, aber wenn man gerne vorplant, sicher auch eine Möglichkeit), dann würde ich darauf hinweisen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dann auch ein Deutsch sprechender Fahrer auftreiben lässt.
    Da wir spontan in ein Tuk Tuk eingestiegen sind, haben wir natürlich vor Ort am Ende der Fahrt bezahlt. Wie das bei Reservierungen ist, weiss ich leider nicht.
    Unser Fahrer hat Englisch gesprochen und ein paar Brocken Deutsch. Er hat erwähnt, dass er gerade dabei ist Deutsch zu lernen. :) Ich habe unseren Fahrer um ein Kärtchen gebeten, er hat mir auch eine WhatsApp nr. dazugeschrieben. Ich hoffe, ich finde es wieder (bin noch nicht dazu gekommen, alles auszuräumen), dann kann ich es nachreichen. Er wird sicher einen Kollegen mit Deutschkenntnissen empfehlen können.
    Wir waren auch mit so einem weissen Wagen unterwegs, wie @Tina28 . Auf der HP stehen mehrere Routen zur Auswahl. Kann man so machen, muss man nicht. Es wird wirklich jeder Wunsch ohne Diskussion berücksichtigt.
    Wenn Du Dir schwer tust mit englischem Schriftverkehr, dann schaffen wir das mit vereinten Forumskräften. Melde Dich einfach :thumbup: .

  • Wir haben auch keine Stadtrundfahrt gemacht, sondern haben uns unter Gelächter ins Hotel bringen lassen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24