Anreise / Transferzeit Dubai Airport zu Schiff

  • Hallo an dieses Forum,


    das ist mein erster Beitrag hier, genauso wie meine erste Reise mit einem Kreuzfahrtschiff :)
    Ich habe mich mit meiner Familie für "Mein Schiff 3" entschieden. Wir machen Mitte Februar die 14-tägige Reise Dubai / Indien.
    Jetzt zu meiner Frage: Wir kommen am 13.2. um 19 Uhr in Dubai an. Das Schiff legt um 21 Uhr ab. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat das Reisebüro diesen Flug mit TUI abgeklärt. Trotzdem die Frage an Euch: Ist die Zeit ausreichend vom Flughafen Dubai zum Schiff ? Was würde passieren wenn sich das Flugzeug verspätet ?



    Gruß
    STEFAN

    Vorbei:
    MS 3: Feb.2017 Dubai triff Indien
    Vorbei:
    MS 6: März 2018 Dominik.Republik trifft Mallorca

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Stefan66


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Wenn Du die Kreuzfahrt mit An- bzw. Abreisepaket, also inklusive Flüge gebucht hast, wartet das Schiff bei Flugverspätung auf Euch. Also allet jut und für Euch ohne Risiko und somit stressfrei.


    Anders sieht das bei individuell gebuchten Flügen aus, da könnte man bei Flugverspätung, Streik usw. unter Umständen ins Schwitzen kommen.


    Viele Grüße
    Nic

  • Huhu,


    tolle Reise :thumbup: wenn du die Flüge über TUI gebucht hast , dann wartet das Schiff bis ihr da seit .


    Wenn ihr mit Airberlin oder Condor fliegt ,dann fährt man 1 Stunde zum Hafen vom Flughafen,


    Wenn ihr mit Emirate fliegt der ist näher :thumbup: eine halbe Stunde jeh nach Verkehr.


    lg schöne Woche Beatrice. :freude:

  • Knapp, aber machbar. Es sollte allerdings nichts schief gehen und die Koffer müssen schnell kommen. Die Taxifahrer sind eh wie die Irren unterwegs und holen ein paar Minuten raus ;)


    @Beatrice
    ...guter Einwurf!

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

    ...

  • ja mit den Emirates seid Ihr etwa in 30 Minuten dort. Allerdings kann es es zu Landeverzögerungen kommen, der Flughafen ist ein Traum dort kannst Du gleich Dirham am Automaten abheben( ebenso wie Gold) aber 2 Stunden halte ich für knapp weil wenn das Schiff um 21:00 ablegt ist letzter an Bord spätestens um 20:30 Uhr.
    Ihr müsst durch die Passkontrolle, das wird knapp und dem würde ich nur trauen wenn wie schon beschrieben der Flug über TUI gebucht ist nicht über das Reisebüro dazugebucht.
    Schreib doch mal wie die Buchung vereinbart ist. Und freue dich auf eine schöne Reise.


    Schöne Cruise!
    Werner

  • Jetzt zu meiner Frage: Wir kommen am 13.2. um 19 Uhr in Dubai an. Das Schiff legt um 21 Uhr ab.


    Hallo Stefan @Stefan66,


    auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.


    Ich muss schon sagen, da hat TC zeitlich ganz schön knapp kalkuliert, von Landung bis Schiffsabfahrt nur 2 Stunden. Aber wenn du pauschal gebucht hast, dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.


    Mit welcher Airline fliegt ihr denn? Ich vermute mal nicht mi Emirates, denn da kommen die Flüge aus Richtung Deutschland um Mitternacht rum an bzw. früh morgens gegen 6 Uhr.


    Wir haben schon mal fast eine Stunde bei der Einreise angestanden, beim letzten Mal waren es nur ca. 10 min. Dafür haben wir dann ewig am Kofferband gewartet. Wenn kein Verkehrsaufkommen ist, dann ist man nach kanpp 30 min Fahrzeit am Schiff. Das letzte mal war es auf den Straßen sehr voll und es hat fast eine Stunde gedauert und das vom "Hauptflughafen" der nahe am Hafen liegt. Also alles ist möglich. Aber mach dir keine Sorgen, auf Pauschalis wartet das Schif. Ich denke auch mal, das Schiff wird etwas später ablegen.


    LG und schöne Reise
    waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 411 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Mit welcher Airline fliegt ihr denn? Ich vermute mal nicht mi Emirates, denn da kommen die Flüge aus Richtung Deutschland um Mitternacht rum an bzw. früh morgens gegen 6 Uhr.


    Hallo Waesserchen und auch an alle Anderen,


    vielen Dank für die z.T. sehr ausführlichen Antworten. Ja, wir fliegen mit Emirates. Wenn Ihr sagt, dass ich mir bei Komplettbuchung MIT Flug keine Sorgen machen muss, da das Schiff wartet, kann ich mich ja entspannen. ;)
    Viele Grüße
    Stefan

    Vorbei:
    MS 3: Feb.2017 Dubai triff Indien
    Vorbei:
    MS 6: März 2018 Dominik.Republik trifft Mallorca

  • @Stefan66
    Es ist aber ein himmelweiter Unterschied ob die Flüge direkt bei TUIcruises oder vom Reisebüro selbst gebucht worden sind...ich würde das unbedingt nochmal abklären!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass TC eure Landung so knapp vor dem Auslaufen plant. Meist ist am Anreisetag "Alle Mann an Bord" etwa 1,5 Stunden vor dem Ablegen, da ja auch noch die Seenotrettungsübung etwa 1 Stunde vor dem Ablegen stattfindet...
    Ich fände die Zeit zu knapp bemessen!!!
    Bitte mal mitteilen was rausgekommen ist...danke :)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass TC eure Landung so knapp vor dem Auslaufen plant. Meist ist am Anreisetag "Alle Mann an Bord" etwa 1,5 Stunden vor dem Ablegen, da ja auch noch die Seenotrettungsübung etwa 1 Stunde vor dem Ablegen stattfindet...
    Ich fände die Zeit zu knapp bemessen!!!


    Vielen vielen Dank für den Hinweis. Ich bin mittlerweile auch ins Grübeln gekommen und finde es schade, dass die Reise so hektisch beginnt. Ich habe schon mal nach Alternativ-Flügen bei Emirates geschaut. Einige Flüge sind schon ausgebucht, aber ich würde dann gerne 1 Tag früher anreisen und noch eine Nacht im Hotel verbringen. Hat den Vorteil, dass man sich Dubai noch mal anschauen kann und zu einer guten Zeit an Bord ist. Wie sehr Ihr das ? Ist die Umbuchung des Fluges (ist ja erst in 3 Monaten) ein großes Problem ? Die Reise habe ich am Freitag, also vor 3 Tagen gebucht.


    Gruß
    Stefan

    Vorbei:
    MS 3: Feb.2017 Dubai triff Indien
    Vorbei:
    MS 6: März 2018 Dominik.Republik trifft Mallorca

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich habe schon mal nach Alternativ-Flügen bei Emirates geschaut. Einige Flüge sind schon ausgebucht, aber ich würde dann gerne 1 Tag früher anreisen und noch eine Nacht im Hotel verbringen.



    Hallo @Stefan66,


    ich bin jetzt wirklich irritiert, du bist aber sicher, dass das Schiff noch am selben Tag in Dubai ablegt? Manchmal ist es nämlich so, dass das Schiff über Nacht noch im Hafen liegt. ;( Wie ich schon geschrieben habe, hätte da TC wirklich zeitlich sehr knapp kalkuliert, wenn 2 Std. vor Abfahrt noch ein Flieger landen sollte.


    Was das Umbuchen von Flügen angeht, dann kannst du nur auf die Flüge umbuchen, die TC auch anbietet. Entscheidend ist auch, ob ihr zum Wohlfühlpreis, Flexpreis oder ein Sonderangebot gebucht habt. Entsprechend diesem Preismodell müssen nämlich auch Flüge vorhanden sein.


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 411 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Emirates Flug landet denn um 19h in Dubai ???


    z.B. gibt es einen Emirates Flug von Muc, der um 10:10 Uhr startet und dann gegen 19 Uhr in Dubai sein müsste. Auf den bucht Tui teilweise auch - allerdings fährt hier das Schiff ja meist erst am nächsten Tag ab. Wie das bei der Indienreise ist weiß ich nicht. Aber bei unserem Anreisepaket im Januar hätte es nur noch diesen Flug gegeben, weshalb wir dann individuell auf den Nachtflug gebucht haben!


    Ach und @Stefan66 Herzlich Willkommen

    Leider vorbei:
    Jan 13: MS1 - Nördliche und Südliche Karibik
    Apr 14: MS1 - Atlantik trifft Mittelmeer
    Dez 14: MS3 - Kanaren mit Madeira
    Dez 15: MS1 - Asien - Malaysia & Vietnam
    Jul 16: MS1 - Südnorwegen mit Eidfjord
    Jan 17: MS 3 - Dubai mit Bahrain und Muscat

    Jan 23: MS 5 - Kanaren mit Agadir

  • Guten Morgen,
    ich hab mal auf der Homepage von TuiCruises nachgeschaut. Ab Frankfurt gibt es einen Emirates-Flug, der am 13.02. um 19.00 Uhr in Dubai ankommt. Und tatsächlich soll die MS 3 um 21.00 Uhr am selben Tag ablegen. Also wird TUI das schon berücksichtigt haben.


    Viele Grüße
    Birgit

  • @Stefan66
    Jetzt war ich doch mal neugierig...und habe direkt auf der Homepage bei TUI nach der Reise geschaut...
    ja, es gibt dort tatsächlich einen zubuchbaren Flug ab Frankfurt mit Emirates, der erst um 19 Uhr landet. Und das Schiff legt tatsächlich bereits um 21 Uhr ab...
    Solltet ihr diese Konstellation (mit An-/Abreisepaket von TC) gebucht haben, dann ist alles i.O. :) Das Schiff wartet auf euch :thumbup::D

  • Vielen vielen Dank für den Hinweis. Ich bin mittlerweile auch ins Grübeln gekommen und finde es schade, dass die Reise so hektisch beginnt. Ich habe schon mal nach Alternativ-Flügen bei Emirates geschaut. Einige Flüge sind schon ausgebucht, aber ich würde dann gerne 1 Tag früher anreisen und noch eine Nacht im Hotel verbringen. Hat den Vorteil, dass man sich Dubai noch mal anschauen kann und zu einer guten Zeit an Bord ist. Wie sehr Ihr das ? Ist die Umbuchung des Fluges (ist ja erst in 3 Monaten) ein großes Problem ? Die Reise habe ich am Freitag, also vor 3 Tagen gebucht.



    Was denn nun ? Was hast du denn jetzt gebucht ?
    Anreise und Schiff mit der Tui ? Dann kann die egal sein, wann der Flieger landet, das Schiff wartet.
    Anreise pauschal gebucht ??? Das ist dann doch etwas zu knapp und je nachdem was du gebucht hast auch nicht mehr zu stornieren.
    Der Flughafen in Dubai ist sehr groß, selbst bei einer Anreise mit der Emirates sind wir schon gefühlt eine halbe Stunde auf dem Rollfeld mit dem Bus gefahren.

  • Das Ablegen ist tatsächlich 21 Uhr am ersten Abend. Ich musste auch 2x Schauen.


    @Stefan66 sollte jetzt noch einmal ganz in Ruhe nachschauen, was denn nun wie gebucht wurde. Stehen die Flüge mit auf der Tui Cruises Reisebestätigung oder war das Reisebüro nur so freundlich und hat einen knappen Flug zusätzlich verkauft (wobei das für das Reisebüro auch eine schlechte Werbung wäre).

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Hallo @Stefan66
    ja würd mich aus interessieren ob diese Reise mit An- und Abreisepaket gebucht wurde über TUI.
    So wie ich es in den anderen Seiten rausgelesen habe, dauerts schon immer ziemlich lange bis man am Flughafen durch ist bzw. seine Koffer hat und dann am Hafen ist...
    Bin gespannt... aber die Reise wird dann bestimmt ganz schön... :thumbup:
    LG Andrea

  • Hi,
    wenn nicht über TUI Cruises gebucht, würde ich mir das echt nochmal überlegen. Bei Pech dauern schon die Einreiseformalitäten, ich meine, wir hätten da ca. 45 Minuten gebraucht. Mit 2 Stunden ist das eigentlich nicht zu schaffen. Lieber 1 Tag eher fliegen und im Hotel übernachten, falls noch umgebucht werden kann.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24