Nordland komplett mit Mein Schiff 1

• Liebe Foris,
    ich habe noch nie einen Reisebricht in einem Forum erstellt.
    Will auch gar nicht viel Schreiben (das hab ich ja schon unterwegs getan...), sondern hier nur (nach und nach) ein paar fotographische Eindrücke zeigen, um Euch so richtig Appetit auf diese wunderschöne Tour zu machen :)

Yra

Andere Länder entdecken kann man nicht nur mit Schiffen...

Ostern 2019: Landurlaub! Rundreise Sri Lanka 8)

Sommer 2019: England und Irland mit der MS5 - nach dem Brexit :/!?!

Silvester 19/20: Zum ersten Mal Karibik :love:
    Silvester 20/21: (Thai-) Landurlaub mit dem Cruise-Team :*

Ostern 2021: Transatlantik - auf Wunsch meiner erholungsbedürftigen Familie 8o

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten

• Schon am ersten Tag: Traumwetter!

• Hafenausfahrt ...

Bye bye Hamburg ...

Vollmond am ersten Abend, wir blieben noch laaange an Deck...

• ch habe noch nie einen Reisebricht in einem Forum erstellt.
    Will auch gar nicht viel Schreiben (das hab ich ja schon unterwegs getan...), sondern hier nur (nach und nach) ein paar fotographische Eindrücke zeigen, um Euch so richtig Appetit auf diese wunderschöne Tour zu machen

Da wir schon für nächstes Jahr die Tour gebucht haben, freue ich natürlich sehr über deine Fotos. :thumbup:

LG
    Senne

• So in etwa lief der ganze erste Seetag.

Bis auf ein, zwei Stündchen am frühen Nachmittag, als wir uns mit den Foris in der TUI-Bar getroffen haben.

(Das Foto ist eigentlich vom letzten Tag, aber ich will Euch den netten Eindruck nicht so lange vorenthalten.)

• Für wunderbare Bilder der folgenden Reiseziele
    - Bergen
    - Geiranger
    - Nordkap
    - Spitzbergen
    verweise ich gerne auf die schönen und bereits fertigen Reiseberichte anderer Foren-Mitglieder. Insbesondere die MS1-Tour vor uns
    "Norwegen mit Nordkap und Spitzbergen" hat bereits einige Reiseberichte, bei denen ihr schon reinschauen könnt.
    - Norwegen mit Nordkap und Spitzbergen 17.6. - 1.7.15
    - Norwegen mit Spitzbergen 17.06.-01.07.2015 - Mein Schiff 1
    Auch von der gleichzeitig stattfindenden MS4-Tour "Norwegen mit Nordkap" gibt es schon zwei tolle Berichte:
    - Norwegen Nordkap 18.06.-29.06.2015 - Mein Schiff 4
    - Reisebericht Nordkap mit der Mein Schiff 4 vom 18.06. - 29.06.15
    Und von unserer Tour kommen auch definitiv noch tolle Reiseberichte mit super Fotos!

Daher beschränke ich mich auf die Fotos, die ich für besonders speziell halte ;-) Ich hoffe, dass die Euch dann auch gefallen!

Liebe Grüße und bis morgen,
    Yra

• Will auch gar nicht viel Schreiben

Ich freue mich auf Deine speziellen Fotos
    LG
    Gabi

• Bergen

In Bergen war der Himmel eher grau. Trotzdem konnten wir trockenen Fußes die kleine Stadt besichtigen. Bilder vom Fischmarkt und von der Altstadt findet Ihr in den anderen Reiseberichten.

Ich empfehle Euch - anstelle vom Walfleischbrötchen, die viele Touristen kaufen - eine typische Pölser (Brühwurst), wie man sie überall in Skandinavien an Raststätten und Imbissen bekommt (und auf der ganzen Welt bei IKEA). In Bergen gibt es mitten im Zentrum eine sehr nette Wurstbude, bei der auch die Einheimischen ihren Mittagssnack kaufen:

Bei der Ausfahrt aus dem Hafen hatten wir Gelegenheit, ein Schiff der Hurtigruta im Hafen zu sehen, die MS Nordlys

... und das älteste aktive Kreuzfahrtschiff der Welt, die Azores

• Hallo @yra ,

ich habe schon Euren Live-Bericht von Eurer Reise verfolgt, zu schade, dass die Webcam nicht funktioniert hat. Mich würde in Deinem Bericht auch ein kurzes Fazit zur MS 1 interessieren, da wir ab 31.8. Zum ersten Mal mit TUI fahren und vor zwei Jahren mit Euch auf der Costa Pacifica in der Ostsee unterwegs waren.

Tut mir sehr leid, dass Du seekrank warst, wir werden durch den Golf von Biscaya fahren und da habe ich jetzt schon Schiss. Aber Eure Berichte machen Appetit auf den Norden, mal sehen, ob wir das auch mal wagen.

Gruß
    Joni

Leider schon vorbei:

MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

Traumreise ohne Schiff:

Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

• Hallo Joni,

eine Kurz-Kritik von der Cruise wollte ich eigentlich auch noch schreiben, bin aber bisher nicht dazu gekommen.
    Hier die "wichtigsten" Eindrücke im Vergleich zur Costa Pacifica:

- Ein kleineres Schiff ist irgendwie gemütlicher.
    - Das Ambiente und die Ausstattung der Bars und Lounges auf der MeinSchiff1 gefiel mir besser. Insgesamt ist die Pacifica etwas sehr bunt, die MeinSchiff1 schlichter.
    - Das Essen / das Frühstück / der Kaffee schmeckte mir auf der Pacifica besser, weil ich die mediterrane Küche bevorzuge. Aber das Nudel-/Pizza-Restaurant La Vela ist super und die Auswahl v.a. Abends erheblich größer!
    - Das AI-Angebot ist toll. Auch wenn es nicht mein Lieblings-Bier und meinen Lieblings-Wein AI gab, so kann ich nicht klagen. Die AI-Cocktails waren hervorragend - besser als in jedem Club-Urlaub!
    - Der superwarme Aussenpool ist sooo toll und ich finde ihn besser als den stickigen Innenpool auf der Costa.
    - Die Rutsche hat meinen Kids gefehlt :-(
    - Aber die Kids-Betreuung ist einfach spitze!!! Und es ist so viel besser, dass viele deutschsprachige Kinder und Betreuer an Bord sind.
    - In den Innenräumen (Bars/Restaurants) war es sehr warm, oft unangenehm warm! Und die Hintergrundmusik ist eine reine Quälerei (oft nicht wirklich als Hintergrundmusik tauglich, sehr leise, dadurch manche schönen Stücke unangenehm verzerrt)
    - Die Gäste bei MeinSchiff Nordland waren eher gebildete Mittel- bis Oberschicht, auf der Costa war es gemischter.
    - Bei unserer Cruise war der Altersschnitt sehr hoch, wenig Kinder und viele recht alte Gäste.
    - Der Service war sehr unterschiedlich. Z.B. sehr schlechte Kellner in TUI-Bar und Atlantic unten, guter Service in Aussenalster-Bar und Atlantic oben.

Wenn mir noch etwas einfällt, trage ich es nach!

• Geiranger

Im Gegensatz zu den Touren im Juni war alles, was wir beim Wecker-Klingeln morgens sehen konnten, eine graue Suppe. Natürlich gab es trotzdem warme Croissants und Kakao in der Himmel-und-Meer-Lounge, aber trotzdem war die Stimmung etwas trübe :-(

Wir hatten in Geiranger ein Auto von Hertz gemietet - das einzige Mal, wo wir ein bisschen über's Ohr gehauen wurden. Schriftwechsel läuft noch ... Alle anderen Automieten haben reibungslos funktioniert.

Für diejenigen, die weder teure TUI-Ausflüge noch einen Mietwagen buchen möchten, gibt es viele Alternativen:

Und der kleine Ort ist echt überschaubar ;-)

Wir fuhren mit unserem Mietwagen hoch Richtung Dalsnibba und unterwegs lichtete sich der Nebel etwas – es sah aus, wie am Filmset von „Der Hobbit“ ;)

Der See am Abzweig zur Dalsnibba ist noch komplett zugefroren - soll nicht üblich sein im Juli, sagen die Einheimischen.

Von oben ist das mit Wolken gefüllte Geirangertal ein fantastischer Anblick:

Und bei der Rückfahrt konnten wir auch dann die üblichen „Schiffchen im Fjord“-Bilder machen ;-)

Und bei der Ausfahrt aus Geiranger gab es natürlich auch die 360-Grad-Drehung durch Kapitän Mats Nelson:

Die Fahrt nach Hellesylt und die Ausfahrt aus den Fjorden konnten wir dann wieder bei super Wetter genießen:

Einmal editiert, zuletzt von yra ()

• Hallo @yra

ich freu mich über deinen Reisebericht. Immer schön zu sehen, wie andere Mitreisende die Reise erlebt haben.

Mir fällt auf, dass die eingestellten Fotos immer kleiner werden? Da ich ja zu den vielen Alten auf der Reise gehöre, wäre ich dir für etwas größere Fotos doch sehr dankbar. :joke:
    LG Regina

• Ist mir auch grad aufgefallen. Und meine Augen - ich sach nur: Minus Sieben!
    Muss ich aus Versehen irgendetwas an der Einstellung verändert haben, aber jetzt kann ich den Beitrag nicht mehr editieren. Mist. Soll ich es nochmal probieren ...?

• Nein, das brauchst du natürlich nicht, aber ich finde schon, dass es schade wäre, wenn die künftigen Bilder alle so klein wären. Bei den tollen Landschaften, die wir noch sehen werden.
    LG Regina

• :) Hallo @yra

danke für Dein ausführliches Feedback. Ich bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht (ich sehe die Bilder übrigens auch in "groß").

Was mich noch interessieren würde ist das Thema "Abendessen": uns hat es auf der Pazifica abends gut gefallen, den festen Termin zu haben. Wir hatten einen tollen Fenstertisch, nette Tischnachbarn und super Kellner. Ausserdem hat es uns gefallen, mit Bedienung mehrere Gänge zu genießen (auch unseren Kindern). Daher ist unser Plan im Moment am Abend ins Atlantik zu gehen. Wenn ich aber in verschiedenen Berichten lese, dass es vor Öffnung Schlangen gibt (18.30 Uhr ist uns eh viel zu früh) und dann u.U. schwierig ist zu viert einen Platz zu bekommen, bin ich etwas skeptisch. ?( Ich weiss, es gibt Alternativen, aber trotzdem würde ich mich über Deinen Eindruck dazu freuen.

Gruß
    Joni :)

Leider schon vorbei:

MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

Traumreise ohne Schiff:

Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

• Hallo Joni,
    wir waren abends nie pünktlich um 18:30 am Atlantic und hatten NIE ein Problem, einen Tisch zu bekommen. Ich meine, unsere früheste Zeit wäre mal kurz vor sieben gewesen und auch da war es kein Problem, zu viert einen Tisch zu bekommen. Sogar an unserem Lieblingsplatz, obere Etage, irgendwo am inneren Rand (da überblickt man so schön das ganze Restaurant). Später war es dann sowieso kein Problem.
    Aber ich habe auch mal im Vorbeigehen vor der Atlantic-Tür Trauben von Wartenden gesehen, die wahrscheinlich jeden Tag zur gleichen Zeit am gleichen Tisch sitzen wollten. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es diese Schlangen auch auf der Costa gab, obwohl dort jeder seine Tischzeit und seinen Platz hatte ;-)

Das Menü im Atlantic umfasst ja auch mehrere Gänge, wobei man aus den zwei Menüs auch beliebig kombinieren kann. Die Qualität des Essens ist einfach super! Die Art des Anrichtens auch. Servicequalität ist sehr unterschiedlich. Uns fehlte einfach oft der Pfiff, was die Würzung angeht. Aber das ist so sehr Geschmackssache, dass das jeder einzelne völlig unterschiedlich beurteilen wird.

Ich denke, Ihr werdet wie wir die Abwechslung geniessen können, die Ihr abends im Vergleich zu Costa habt: La Vela, Gosch, Atlantic, Anckelmanns und Cliff-Grill - alles offen und verfügbar! Nur beim Gosch habe ich regelmäßig Wartezeiten erlebt, beim La Vela manchmal, wenn es gerade öffnete. Trotzdem insgesamt wirklich sehr entspannt, easy, abwechslungsreich und lecker!

• Dann folgte wieder ein Seetag mit bestem Wetter!

Die Abfolge 1-2 Landtage, Seetag, Landtag, Seetag war eigentlich das Beste an dieser Kreuzfahrt. Natürlich haben wir bei anderen Kreuzfahrten (insbesondere der Ostsee-Tour) auch viel gesehen, aber diese Tour brachte neue Eindrücke UND Entspannung. Und letztere hatten wir dringend nötig. Daher war diese Tour wirklich der perfekte Urlaub für uns!

Ich habe auf dem Weg zum Nordkap im Bikinioberteil auf der Terrasse schlafen können - allerdings mit dicker Decke unten drunter, da alles, was im Schatten (oder Wind) ist, sofort sehr kalt wird (Außentemperatur war ca. 8C). Aber die Nordlandsonne ist andererseits so intensiv, dass es mir windgeschützt im Gesicht fast zu viel wurde!

An diesen beiden Seetagen habe ich auch unsere Heck-Kabine zu schätzen gelernt. Denn die Heck-Veranda war natürlich auf dem Weg nach Norden immer in der Sonne und andererseits auch fast komplett windgeschützt. Wer sich also gerne draußen aufhält, ist mit dieser Kabine bestens bedient!
    Da diese "Familien-Kabinen" (das sind die großen 5Px-Kabinen mit Veranda im Heck) gar nicht so viel teurer als eine Balkon-Kabine sind, waren von den wenigen Kabinen auf den Decks 8 und 10 auch etliche mit (wahrscheinlich TUI-erfahrenen) Pärchen belegt. Leider wohnten neben uns zwei Damen, von der eine sowohl ununterbrochen rauchte und zugleich eine kaputte Lunge hatte, so dass es je nach Windrichtung unangenehmen kalten Rauch und immer tödlich klingenden Husten auf dem Balkon zu riechen und zu hören gab :-(

.

.

Am späten Nachmittag des Tages gab es wunderbare Ausblicke auf Norwegische Berge und die Silhouette der Lofoten.

• so dass es je nach Windrichtung unangenehmen kalten Rauch und immer tödlich klingenden Husten auf dem Balkon zu riechen und zu hören gab

Hallo Claudia,

schön, Deinen Bericht zu lesen. Zu den Nachbarkabinen: Neben uns wurde Pfeife mit kräftigem Knaster geraucht,
    auf der anderen Seite war das Paar vielleicht etwas schwerhörig ;) , dafür aber wetterfest, d.h. häufig auf dem Balkon und laut.
    Aber wer weiß, was die anderen über uns gedacht haben...
    Ach so, und von oben gab's ja auch noch häufig Ruß. Aber ganz toll war's doch trotzdem, oder?
    Viele Grüße, und leb Dich gut wieder ein! Mir fällt's immer noch schwer.

Johann-Christian