06.06.-17.06.15 Norwegen Nordkap mit Alta


  • Hallo liebe Cruiser!


    Wir haben Euch gestern auf der Elbe vorbeischippern sehen und waren voller Sehnsucht ...


    Euch gute Fahrt und Dir, MS 1, bis bald im September!

    Wir freuen uns auf:

    Azoren ab Bremerhaven 28.03. - 23.04.2024 mit MS 3

    Westliches Mittelmeer mit Valencia 20. - 30.06.2024 mit MS 2


    Bereits erlebt:
    2012: ÖMM mit MS 1; 2013: Oslo, Kopenhagen, Aarhus mit MS 1; 2014: Mallorca trifft Hamburg mit MS 2; 2015: Mittelmeer mit Istanbul mit MS 1;
    2016: WMM mit Ibiza mit MS 3; 2017: Rund um Großbritannien und Irland mit MS 1;
    2018: Mittelmeer mit Kanaren mit MS 2; Valletta bis Triest & Adria mit MS 2

    2019: Kanaren mit Madeira mit MS 1; Ostsee mit St. Petersburg & Kopenhagen mit MS 4

    2020: Mittelmeer mit Andalusien mit MS 4; Blaue Reise mit MS 1, Blaue Reise 3 mit MS 1

    2021: Blaue Reise mit Stockholm und Turku mit MS 1; Blaue Reise "Schwedische Küste 3" mit MS 1

    2022: Norwegen mit Molde 17. - 25.05.2022 mit MS 1 und Norwegen mit Nordkap & Kopenhagen 29.05. - 09.06.2022 mit MS 1

    2023: Ostsee mit Helsinki und Danzig 08. - 18.05.2023 mit MS 6 und Norwegen mit Narvik 19. - 29.06.2023 mit MS 3 sowie

    Mittelmeer mit Zypern 01. - 15.10.2023 mit MS 5

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo,


    ich hoffe Ihr hattet alle eine schöne Reise auch ohne Ausflug zum Nordkap. Leider hat mich an 07.06. die Seekrankheit erwischt und ich konnte nicht zur Außenalster Bar kommen und eine Nachricht konnte ich auch nicht senden da ich im Urlaub ja immer offline bin. Habt Ihr Euch denn gefunden?


    Uns hat unsere erste Reise mit MS übrigens sehr gut gefallen und wir wollen auf alle Fälle wieder mit MS fahren.


    Viele Grüße


    Nicole

  • Allesamt wohlbehalten zurück? Prima!
    Gefunden ja, wenn auch nicht alle, aber viele nette Menschen kennengelernt.


    Klar, war das schade (obwohl ich von Deck aus eindrucksvolle Bilder vom Nordkap machen konnte) - was ich viel schlimmer als den ausgefallenen Nordkap-Ausflug fand, war das Unverständnis mancher Mitreisenden. Kapitän Noack hat sich das mit 200%iger Sicherheit reiflich überlegt, und richtig entschieden. Was wäre das für ein Theater gewesen, wenn einer - vielleicht auch genau einer von denen, die gemault haben - beim Anlegemanöver ins Wasser gefallen wäre (oder schlimmeres???)!


    Oder aber die Erwartungshaltung anderer, man hätte ja in Alta Busse organisieren können, und von dort zum Nordkap fahren. Mal eben...über Nacht...15 Busse...mit 30 Fahrern (Stichwort: Lenkzeit!)...in der Haupt-KF-Saison. Mann, Mann, Mann, Leute, die Welt dreht sich doch nicht nur um Euch!


    Aber trotzdem - trotz des oft mäßigen Wetters (Wind und Nässe fand ich jedoch schlimmer als die Temperaturen) und der vielen schwankenden Seetage - war es eine tolle Reise, und gerade nach dem letzten sonnigen Schiffstag war es schade, wieder von Bord gehen zu müssen. Auch wenn das Heimkommen zu Haus, Hof, Katzen und Freunden immer wieder schön ist. Allerdings ist man uns heute etwas böse...das Regenwetter hätten wir ruhig dort oben lassen können... :thumbdown:

  • Das Unverständnis mancher Mitreisenden ist uns auch aufgefallen. Da wurden doch sogar noch die armen Menschen im Fotoshop dumm angeredet warum, weshalb usw. Der arme Kerl konnte ja nur antworten, dass er nicht der Kapitän ist und dies nicht zu entscheiden hätte. Mein Mann sagte daraufhin scherzhalber wirklich sie sind nicht der Kapitän? Da ist die Dame abgerauscht. Wir haben auch volles Verständnis für die Entscheidung des Kapitäns (besser als ein Schettino), Natur ist eben Natur da kann man nichts machen und Sicherheit geht vor. Ich hätte nicht unter diesen Verhältnissen ins Tenderboot springen wollen und daraus heraus und ich bin bestimmt nicht die älteste und unsportlichste. Wir starten in 2 - 3 Jahren einen neuen Versuch mit der Route Spitzbergen, Island und schauen mal ob wir dann hoch kommen :)

    Die Reise war trotzdem super, auch wir haben viele nette Menschen kennen gelernt und noch nie zuvor eine so nette Crew gehabt und das durch alle Bereiche und Ränge. Wir hatten sogar das Glück an einer Brückenführung teilnehmen zu dürfen.

    Und das Essen war in allen Restaurants ein Traum und wir haben bis auf Sushi alle ausprobiert :D Falls Ihr noch nicht beim Krimidinner im Richards wart so ist das sehr zum empfehlen. Wir haben uns köstlich amüsiert.

  • Brückenführung hatten wir auch, gleich am 1. Seetag. Sehr interessant!


    Sushi? Das war doch diese Geschichte mit "Lecker Fisch kochen ohne Wärme", oder? 8)
    Das Whiskytasting war auch wieder super. Und am Essen gab es auch bei uns wie immer nix auszusetzen.
    Krimidinner hatten wir mal am Festland, das war in der Tat sehr lustig.


    Und dieses Unverständnis kenne ich auch aus meinem Job - die Leute denken immer, die Verspätung hat der Zug, weil ich noch Kaffee trinken war, oder getrödelt habe, nur um die Reisenden zu ärgern.
    Kapitän Noack sagte in der Fragestunde auch, daß wir u.U. an der Pier mit dem Schiff hätten festmachen können, wir wären nur nicht wieder weg gekommen, weil der Wind volle Breitseite auf der anderen Seite stand - 190 Tonnen Winddruck, da hätten unsere Querstrahlanlagen keine Chance gehabt. Beim Anlegen hätte das auch sicher ordentlich gerumst, könnt ich mir vorstellen. Vielleicht wäre den Nörglern das lieber gewesen... :whistling:

  • Vielen Dank für Eure ersten Eindrücke von der Reise!


    Vielleicht könnt Ihr uns, die wir das Schiff in zwei Wochen übernehmen, noch kurz mitgeben, wie die selbst geplanten Ausflüge (Automiete, Touren vor Ort) geklappt haben?! Gerade bei Tenderhäfen. Habt Ihr alle Eure Anbieter pünktlich erreicht?


    Freut mich sehr, dass Ihr trotz der Einschränkungen die Reise so positiv empfunden habt (bin auf die Nörgler)!

  • Wiilkomme zu Haus :P
    Das mit dem Nordkapp ist schade ;( aber da sollte jeder Versändnis für haben :!:
    Mein Nachbar hat das Schiff jetzt von euch übernommen ;) mal schauen was er berichten kann , ist sein erstes mal MS =O
    Gruß Manfred





    Advent mit der Artania

    MS1 alt 6.2011 - östliches Mittelmeer
    MS1 alt 4.2014 - Atlantik trifft Mittelmeer
    MS3 1.2015 - Kanaren mit Madaira
    MS4 5.2015 - Testfahrt der MS4
    MS4 6.2016 - Ostsee Baltikum mit Danzig
    MS2 alt 1.2017 - Kanaren mit Marokko
    MS1 alt 4.2018 - Abschiedsreise 3. Teil

    MS1 neu 5.2018 Erkundung

    MS5 4.2019 Tranasatlantik

    MS2 31.7 - 3.8.2020 blaue Reise
    MS1 - 16.10 - 23.10.2020 Panoramafahrt 3

    MS5 6.2021 Blaue Reise Griechische Inseln 1 + 2

    MS3 - Weihnachten + Silvester 2021-22 Kapverden Madeira & Kanaren

    MS 1 - 4.2023 Transantlantik bis Bremerhaven

    MS 3 - 10.2023 Dart-Cup-Reise

    AIDAdiva - 4.24.Schottisch Highlightr

    Forumstreffen
    Düsseldorf 10.2015, 4.2016, 10.2016, 3.2017, 10.2017, 4.2018, 10.2018, 4.2019 , 10.2019
    Hamburg 4.2016, 9.2016, 4.2017, 11.2017, 6.2018, 11.2018, 5.2019, 11.2019, 4.2022, 11.2022, 4.2023, 11.2023, 4.2024
    München 7.2017 ,
    OWL 2.2018 , Wien 11.2018
    F o T Papenburg 2017 , Hamburg 2018 , Trier 2019 , Nordheide 2020 , Lüneburg 2021 , Dresden 2022 , Münster 2023

  • Bei der nautischen Fragestunde kam dann auch die blöde Frage, ob man mit so etwas öfters rechnen müsse....


    Der Kapitän konnte nur kopfschüttelnd erklären, daß das Wetter eine natürliche Größe wäre, auf die man keinen Einfluß habe (Anm.: Zum Glück, das gäbe ja Mord und Totschlag), und sowas jederzeit passieren könne, was beim Fragenden nur verständnis- und fassungslose Gesichtsausdrücke hervorrief. Na, was hatte der denn erwartet? Außerdem steht das auch in den AGB von TC drin, nur mal nebenbei....


    Die Sprüche an der Rezeption hatten auch den unangenehmen Beigeschmack "ICH habe dafür bezahlt...für MEIN gutes Geld...ein markanter Punkt der Reise wurde nicht erreicht...Reisepreisminderung...usw." - ich konnte mir dann im Vorbeigehen nicht den hörbaren Satz verkneifen: "Meint der eigentlich, wir, die anderen 2000 Paxe, wären allesamt blinde Passagiere oder würden umsonst mitfahren?".


    Dennoch drücke ich allen Nordkappen nach uns die Daumen, daß Ihr mehr Glück habt. Dafür hatten wir bei der Einfahrt nach Geiranger fast Kaiserwetter! Ist doch auch schon was...

  • Dennoch drücke ich allen Nordkappen nach uns die Daumen, daß Ihr mehr Glück habt. Dafür hatten wir bei der Einfahrt nach Geiranger fast Kaiserwetter! Ist doch auch schon was...


    DAS wäre mir persönlich eigentlich wertvoller als der Besuch des Touri-Felsens, der noch nicht einmal das echte nördlichste Ende Europas ist.


    Fototechnisch und emotional wünsche ich mit einen wolkenfreien Himmel (na gut, ein zwei Kumulus dürfen es schon sein) vor allem im Geirangerfjord und bei der Fahrt von Akureyri nach Reykjavik!


    Aber schaun wir mal ...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Herzlich willkommen daheim,


    Ihr habt sicherlich auch ohne Nordkapp eine tolle Reise gehabt.
    Wenn Eure Ablöse-Crew zurückkommt, übernehmen wir. :)
    Eine Frage noch: Wann konntet Ihr in Hamburg an Bord?
    Wirklich erst um 15.00 Uhr, oder schon eher?
    Alles Gute beim Wiedereinleben


    @bergexperte

  • Lange Rede, kurzer Sinn...hier ein paar fotografische Vorgeschmäcker auf den Reisebericht, aber der braucht ne Weile... 8)


    Sonnenaufgang am Storfjord, von dem der Sunnylvsfjord und von dem wiederum der Geirangerfjord abzweigt:


    Theaterbeleuchtung über den gegenüberliegenden Berg: Die Sieben Schwestern angestrahlt, während der Freier im Schatten bleibt:


    Unheimliche Wetterstimmung am Nordkap. Das Tele macht es möglich, wenigstens Bilder von weitem mit heim zu nehmen:


    Eins meiner Highlights: Bin zwar kein Ornithologe, aber das müßte ein Steinadler sein, der mir da am Alta-Stausee vors Teleobjektiv flog - ein winziger Ausschnitt von 920 aus einem 5200-Pixel-Bild (Breite), und ein wenig nachgeschärft, aber kann sich, glaube ich, sehen lassen....


    Und zu guter Letzt war es eine gute Entscheidung, statt mit dem Shuttlebus mit der Hafenfähre abzureisen, diese erlaubte mir noch ein schönes Bild der Lady am Cruise Center Altona....


    Ich hoffe, die Bilder gefallen....

  • @bergexperte :
    Ab wann genau kann ich gar nicht mal sagen, wir sind so gegen 16:30 an Bord, weil wir uns vorher noch auf ein Eis mit "Kabine mit Swimmingpool" und seiner Holden getroffen hatten. Naja, was heißt "an Bord" - bis dahin vergingen noch 90 Minuten, wir sind um halb fünf ins Terminal, wo eigentlich nur noch wenig los war, aber es dauerte trotzdem noch eine gute Weile bis zum Betreten der Gangway. Einfach nen guten Zeitpunkt abpassen, z.B. wenn länger kein Bus gekommen ist bzw. kurz vor Ankunft des nächsten Bus...

  • Theaterbeleuchtung über den gegenüberliegenden Berg: Die Sieben Schwestern angestrahlt, während der Freier im Schatten bleibt:


    Tolle Fotos, danke schön...Das steigert noch die Vorfreude. Gibt es zu den Fotos evtl. noch eine Uhrzeitangabe, wann sie gemacht wurden?? Ich bin ja eher so für die späteren Stunden des Tages zu haben.
    Zum Nordkap Foto... Ich hab euch auf der Web Cam verfolgt und fand es sehr traurig, dass ihr nicht tendern konntet. Aber Sicherheit geht vor. Ich finde, der seitliche Winddruck, der auf so einem Schiff lastet, kann von uns Laien gar nicht richtig eingeschätzt werden. Da müssen wir dem Kapitän einfach glauben. Wir hatten so eine Erfahrung auch schon mal in Cadiz, sah auch eigentlich ganz harmlos aus ...
    LG Regina

  • Ich hoffe, die Bilder gefallen....


    Na aber hallo :thumbup: die sind ja mega :thumbup:
    Ich bin zwar auch schonmal in den Geiranger gefahren, aber solche Lichtverhältnisse hatte ich nicht.
    Toll Deine Fotos


    VG von der Michi, die eure Reise auch verfolgt hat

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria

    ----------------------------------------------------------------

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS1 05/24 Mallorca - Hamburg.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Hallo zusammen...


    Also die Uhrzeiten der Aufnahmen sind eher unspektakulär. Im Digitalzeitalter ist das ja alles kein Problem mehr...


    Einfahrt in den Sunnylvsfjord: 5:36 Uhr
    Sieben Schwestern und Freier: 6:44 Uhr (Okay, Geiranger war was für Frühaufsteher - hat sich aber gelohnt, es gab warme Croissants und heiße Schokolade am Pooldeck)
    Vorbeifahrt Nordkap: 14:09 Uhr
    Steinadler am Alta-Stausee: 19:06 Uhr
    Endstation Altona 10:37 Uhr

  • Moin @Dieselpower


    danke für Deine tollen Bilder und Deine ersten Eindrücke!


    Erinnerst Du Dich ab wann es von der offenen See in die Fjorde am Geiranger-Tag ging?
    Sonnenaufgang ist um 03:55 Uhr und ich bin völlig hemmungslos mir einen Wecker (trotz Urlaub) entsprechend zu stellen.
    Denn es gibt ja "warme Croissants und heiße Schokolade am Pooldeck" :)


    Bei Regen und Nebel kann ich mich ja wieder hinlegen...


    Das Foto der 7 Schwestern ist KLASSE!
    Musstest Du die Schatten noch etwas aufhellen oder reichte die Reflektion von gegenüber aus?


    Noch 12 Tage bis wir auch die Nordland-Tour machen!

    Gruß Richi (Wildwuddel)


    Ab/bis Bremerhaven, MS1 - 38 Tage Trans-Karibik-Trans 2021 :)

    Leider schon vorbei:

    Ab Kiel - Blaue Reise 2020

    Ab Köln bis Passau mit der MS Alena

    Ab Venedig & griechische Inseln mit der MSC Magnifica, Gruppenreise mit Christian Baumann - Sept./Okt. 2019

    Ab/bis San Diego - Hawaii, Südseeinseln und Marquesas - 1 Monat auf See mit der Eurodam von HAL im März/April 2019
    Dubai mit Katar & Oman 11-2018 mit der MS4
    KARIBIK 02-2017 mit der MS5
    Norwegen Spitzbergen & Island 07-2015 alte MS1
    Nordeuropa mit Hafengeburtstag Hamburg 05-2014 alte MS1
    MS-Noordam westliche Karibik 11-2012

  • Hallo @wildwuddel,
    Also bei unserer Nordkaptour vor ein paar Jahren fuhren wir schon seeeehr früh in den Fjord ein. Wir sind gegen 5 Uhr an Deck und da waren wir schon längst drin.


    Ich muss mal kurz blöd nachfragen. Lese ich das richtig und bei eurer Tour fiel das Nordkap flach? Ich hab euch nur bis auf der Höhe der Lofoten verfolgt und dann nicht mehr (warum weiß ich gar nicht). Hört sich nach schlechtem Wetter an. Ich wäre sicher auch enttäuscht gewesen. Aber was zu gefährlich ist, ist zu gefährlich-Punkt!


    Grüßle
    Sonja

  • @wildwuddel :
    Das war sehr früh, so gegen 4:30 Uhr. Und die Schatten wurden minimal aufgehellt, aber wirklich nur ganz wenig.


    @Sonja :
    Ja, das Nordkap fiel flach - zu gefährlich. Direktes Anlegen mit der MS1 nicht möglich, da der Wind Stärke 6-7 genau von der Breitseite kam, und Tendern wurde versucht, schlug fehl wegen Wellen am Anleger zwischen 100 und 150 cm Höhe...wer will denn da sicheres Aus- und Einsteigen garantieren?
    Schon genau richtig erkannt: Zu gefährlich ist zu gefährlich - Basta! Der Käpt'n hat da meine vollste Zustimmung, auch wenn ich es genauso schade fand, wie gewisse Andere...
    1000 mal besser als so ein Schettino, der halsbrecherisch das Leben von Crew und Reisenden sowie das Schiff aufs Spiel setzt...und dann als erster von Bord flüchtet... :thumbdown:

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24