06.06.-17.06.15 Norwegen Nordkap mit Alta

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Bis jetzt kennen wir die MS Flotte noch nicht. Ist unsere erste Tour. Waren bisher auf Aida und wollen mal was anderes testen. Haben viel Gutes über MS gelesen und freuen uns schon sehr darauf. Die Ausfahrt aus dem Hamburger Hafen ist für uns eine der schönsten...

  • Hallo zusammen,
    auch wir haben diese Reise gerade gebucht. Seit längerem träume ich schon davon mit dem Schiff durch die Fjorde zu fahren :)
    Als Zimmer haben wir einen Außenkabine auf Deck 8 genommen.
    Ich freu mich jetzt schon wie ein "Kleinkind" :thumbup:
    Viele Grüße
    Sandra & Marko


    • 30.04.2018 bis 11.04.2018 "Östliches Mittelmeer bis Mallorca" Letzter Teil der Mein Schiff 1 Abschiedsreise ;(
    • 30.06.2017 bis 12.07.2017 "Großbritannien mit Irland II"
    • 30.04.2016 bis 10.05.2016 "Mallorca trifft Bremerhaven "
    • 06.06.2015 bis 17.06.2015 "Norwegen Nordkap mit Alta"
    • 11.01.2015 bis 18.01.2015 "Kanaren mit Madeira"
    • 2014 leider keine Kreuzfahrt ;(
    • 31.10.2013 bis 10.11.2013 "Mittelmeer trifft Atlantik"
    • 01.10.2012 bis 11.10.2012 "Mittelmeer mit Barcelona"

  • So, nach ein paar Paßwortproblemchen bin ich nun auch wieder online...
    Wie Luckylady schon sagte, wir sind dann auch dabei, und freuen uns natürlich nicht nur auf die Route, sondern auch auf das "Willkommen zu Hause"-Gefühl auf der MS1, welche wir nun schon zum dritten mal als schwimmendes Luxushotel beziehen dürfen.


    Ich zähle bereits die Tage...

  • Kein Wunder, dass die Balkonkabinen auf Deck 8 so rar waren, ich glaube, wir sind da auch... das ist das Muschel- Deck?
    Dieselpower, du sprichst mir aus der Seele... Wir waren schon einmal auf MS und haben uns von der ersten Sekunde an total wohl gefühlt, halt einfach wie Zuhause :)


    Weiß denn schon jemand, wo wir in Hamburg starten? An anderer Stelle im Forum steht, dass die MS entweder von Altona oder Hafencity starten, was natürlich viel sensationeller wäre. Das wusste ich vorher gar nicht, ich wollte einfach nur unbedingt von Hamburg los
    Silke

  • Hi Silke,
    uns würde das auch interessieren, da wir mit der Bahn anreisen werden und es schon ein Streckenunterschied
    zwischen HH Hauptbahnhof und Bahnhof Altona gibt.
    Ich denk nur, dass es jetzt noch zu früh ist um rauszubekommen von wo die MS1 Abfährt.
    Da müssen wir uns noch ein wenig gedulden ;( sind ja "nur" noch 307 Tage ;)


    • 30.04.2018 bis 11.04.2018 "Östliches Mittelmeer bis Mallorca" Letzter Teil der Mein Schiff 1 Abschiedsreise ;(
    • 30.06.2017 bis 12.07.2017 "Großbritannien mit Irland II"
    • 30.04.2016 bis 10.05.2016 "Mallorca trifft Bremerhaven "
    • 06.06.2015 bis 17.06.2015 "Norwegen Nordkap mit Alta"
    • 11.01.2015 bis 18.01.2015 "Kanaren mit Madeira"
    • 2014 leider keine Kreuzfahrt ;(
    • 31.10.2013 bis 10.11.2013 "Mittelmeer trifft Atlantik"
    • 01.10.2012 bis 11.10.2012 "Mittelmeer mit Barcelona"

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo Silke,
    jawohl, Deck 8 ist "Muschel". Wir haben allerdings "nur" eine Außenkabine, also eine mit Fenster, nicht mit einem Balkon. Aber ich denke, bei den spektakulären Abschnitten wird man eh irgendwo an Deck sein.


    Möglicherweise könnte die "Hamburg Port Authority" bereits heute schon festgelegt haben, wo es los geht, auch ich fände "Hafencity" wesentlich spektakulärer, ich werde mal schauen, ob ich was rausbekomme. Vielleicht bekommt TUI als Heimvorteil ja diesen Liegeplatz. Aber in 10 Monaten kann sich ja noch so viel ändern, gerade, wo in den Cruiseterminals in Hamburg doch so viel geändert wird - Stichwort "Landstromversorgung" etc.



    In Altona ist die Abfahrt zwar unspannender, aber dafür kann man mit den HADAG-Linienschiffen abreisen, ist ja auch ein netter Bonus...


    Schaun mer mal...

  • Streckenunterschied
    zwischen HH Hauptbahnhof und Bahnhof Altona


    Hallo @luckylady1978,
    der Shuttlebus fährt immer vom Hamburger Hauptbahnhof zum Anleger, egal ob die Reise in Altona oder in der Hafencity losgeht.
    LG Regina

  • der Shuttlebus fährt immer vom Hamburger Hauptbahnhof zum Anleger


    @Regina
    wir haben die Anreise nicht über TUI Cruises gebucht. Ich weiß nicht, ob wir dann trotzdem den Shuttlebus nehmen können.
    Wenn nicht müssen wir ja sehen, wie wir am besten zum Anleger kommen.


    Wir wollen mit dem Hamburg/Köln Express Anreisen, die Fahrten sind um einiges günstiger als das Anreiseangebot von TUI Cruises.


    • 30.04.2018 bis 11.04.2018 "Östliches Mittelmeer bis Mallorca" Letzter Teil der Mein Schiff 1 Abschiedsreise ;(
    • 30.06.2017 bis 12.07.2017 "Großbritannien mit Irland II"
    • 30.04.2016 bis 10.05.2016 "Mallorca trifft Bremerhaven "
    • 06.06.2015 bis 17.06.2015 "Norwegen Nordkap mit Alta"
    • 11.01.2015 bis 18.01.2015 "Kanaren mit Madeira"
    • 2014 leider keine Kreuzfahrt ;(
    • 31.10.2013 bis 10.11.2013 "Mittelmeer trifft Atlantik"
    • 01.10.2012 bis 11.10.2012 "Mittelmeer mit Barcelona"

  • @luckylady1978
    bis jetzt waren die Shuttlebusse immer für alle Anreisenden kostenlos, egal ob die Anreise über Tui Cruises erfolgte oder privat.
    Das steht aber dann auch alles in deinen Reiseunterlagen.
    LG Regina

  • @Regina


    Vielen Dank für die Information :thumbup:


    • 30.04.2018 bis 11.04.2018 "Östliches Mittelmeer bis Mallorca" Letzter Teil der Mein Schiff 1 Abschiedsreise ;(
    • 30.06.2017 bis 12.07.2017 "Großbritannien mit Irland II"
    • 30.04.2016 bis 10.05.2016 "Mallorca trifft Bremerhaven "
    • 06.06.2015 bis 17.06.2015 "Norwegen Nordkap mit Alta"
    • 11.01.2015 bis 18.01.2015 "Kanaren mit Madeira"
    • 2014 leider keine Kreuzfahrt ;(
    • 31.10.2013 bis 10.11.2013 "Mittelmeer trifft Atlantik"
    • 01.10.2012 bis 11.10.2012 "Mittelmeer mit Barcelona"

  • Ich habe mal eben (als alter "Fahrplanfetischist", wie ich in der Schule schon scherzhaft genannt wurde) ein wenig getüftelt, und komme zu dem Schluß, daß wir eventuell am letzten Schiffstag (16. Juni) der dann fast noch brandneuen MS4 begegnen könnten (sofern es da keine Verspätungen bei der Abnahme oder einer der Fahrten gibt). Wir dürften dann ungefähr parallel an der norwegischen Küste südwärts fahren...

  • Wo kriegt man denn sowas raus? Einfach unglaublich, diese Tüftler... Wäre schon toll, so als eine der ersten die MS4 zu sehen... Vermutlich mitten in der Nacht, wenn ich mir auf dem Balkon die Sterne anschau... Oder geweckt werde, weil eine Rettungsaktion läuft und wir einige Stunden mitten im Wasser treiben, auf den Helikopter warten und ich mich wundere, warum mir so langsam aber sicher schlecht wird vor lauter Schaukeln :(


    Bin mal sehr gespannt, wie ruhig, oder auch nicht, das Schiff den Nordatlantik beherrscht... werde mich vorsichtshalber wieder mit meinem "Wunderpflaster" eindecken.


    LG Silke

  • Wo kriegt man denn sowas raus? Einfach unglaublich, diese Tüftler... Wäre schon toll, so als eine der ersten die MS4 zu sehen... Vermutlich mitten in der Nacht, wenn ich mir auf dem Balkon die Sterne anschau... Oder geweckt werde, weil eine Rettungsaktion läuft und wir einige Stunden mitten im Wasser treiben, auf den Helikopter warten und ich mich wundere, warum mir so langsam aber sicher schlecht wird vor lauter Schaukeln :(


    Bin mal sehr gespannt, wie ruhig, oder auch nicht, das Schiff den Nordatlantik beherrscht... werde mich vorsichtshalber wieder mit meinem "Wunderpflaster" eindecken.


    LG Silke


    Nun, der Atlantik kann auch im Sommer rauh sein, da sollte man jederzeit mit rechnen, daß es mal etwas unruhiger wird, nimm lieber für alle Fälle mit, was Du brauchst, zur Not schleppst es halt wieder mit heim, aber hast es dafür nicht gebraucht... ;)
    Wir hatten moderaten Seegang bei der Überfahrt von Casablanca nach Gran Canaria, mir hat es wenig ausgemacht, aber Luckylady war - na sagen wir mal - nicht sooo begeistert...


    Das mit dem "Austüfteln" war ganz einfach - ich habe lediglich den ungefähren Fahrplan der beiden Schiffe nebeneinander gelegt, und so kam ich auf diese "Überschneidung", allerdings ist das Meer natürlich etwas "dreidimensionaler" als Schienen, und so ist das ganze wesentlich unsicherer und schwieriger zu prognostizieren, und noch mehr von der Pünktlichkeit abhängig...ach so, das muß man erklären, glaube ich:
    Also, pünktliche Eisenbahn, das ist, wenn der Zug genau zu der Uhrzeit ankommt, wie es im Fahrplan steht, so was gab es früher wirklich mal in Deutschland, das hieß damals noch "Bundesbahn"... :D


    Wir hatten ja schon mal so ein Glück, auf unserer letzten Reise - da trafen tatsächlich (allerdings außerplanmäßig) 100% der gesamten TUI-Cruise-Flotte aufeinander, die MS3 war da noch im Bau, und wir trafen die MS2 in Cadiz nach einem Werftaufenthalt. Was für ein Erlebnis, als sich die beiden Schiffe einen Typhon-Dialog im abendlichen Hafen ablieferten:

  • ich habe lediglich den ungefähren Fahrplan der beiden Schiffe nebeneinander gelegt, und so kam ich auf diese "Überschneidung",


    So war es bei uns auch als wir nordwärts gefahren sind mit der MS1. Irgendwo im Nirgendwo kam uns die MS2 entgegen. Wir haben sie aber nicht gesehen. Es war nachts und da haben wir sicher schon geschlafen. Unser Kapitän hat aber auch nicht gesagt, wann und wo uns die MS2 entgegen kommt. Es muss so in Höhe der Lofoten gewesen sein. Das wäre schon mal was gewesen, dem Schwesterschiff unterwegs zu begegnen. Schade eigentlich, es war ja in der Nacht hell. :(

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24