Für uns ist der Hafengeburtstag dieses Jahr gestrichen. Sonst haben wir uns gern mit Freunden (und ein paar Pikkolos bewaffnet) an einem versteckten Ausguckplatz die Einlaufparade angesehen. Der große Rummel ist nicht so unseres. Das ist was für Touristen 😉. Aber mit dem Feuerwerk am Samstag auslaufen, das wäre schon was gewesen… Nun ja. Dann quälen wir uns eben per Bahn nach Bremerhaven. Ist ja nicht das erste Mal.
Einmal rund um die Britischen Inseln vom 09.05.2026 - 26.05.2026 mit der Vasco da Gama
-
-
Hallo Maulwurf
erst einmal danke für die lieben Worte. Vor der Reise mit der Bahn nach Hamburg zu fahren wäre für mich keine Option denn auch wenn die Fahrt eigendlich nur 2 Stunden dauern würde ist diese Strecke schon seit einiger Zeit nur noch ein reines Chaos dank der ganzen Sanierungsarbeiten.
Als ich diese Reise buchte dachte ich daran einen Tag vor Abreise per Bahn nach Hamburg zu kommen und gemütlich dort zu übernachten, aber die Hotelpreise haben mich fast vom Hocker gefegt. Auch grinste mich nicht wirklich der Gedanke an unter den ganzen Menschenmassen herum zu stapfen wo ich alleine unterwegs bin.
-
Hallo seglerin
dann wünsche ich Dir/Euch eine gut funktionierende Anreise und eine genußvolle Zeit an Bord.
Nachdem die nun veränderte Situation ein bisschen gesackt ist habe ich beschlossen Nicko Cruises morgen anzurufen und mich zu erkundigen ob stornieren möglich wäre und unter welchen Bedingungen. Eine Entscheidung die mir nicht leicht gefallen ist denn gerne hätte ich die VdG mal kennengelernt. Allerdings bringt es auch Nichts wenn man nur halbherzig mitfährt blos um sein Geld nicht in den Sand gesetzt zu haben.
Ich bezweifle sehr das man mir die ganze Reise zurück erstattet wird, aber dennoch hoffe ich das ich die Reiserücktrittsversicherung nicht umsonst bezahlt habe, und das Nicko Cruises mir wenigstens etwas entgegen kommt.
-
Du wirst die Reise kostenlos stornieren können, denn es ist ja nicht die von Dir gebuchte Reise.
-
@ Cabindiva:
Ich bin auch sicher, dass du kostenfrei stornieren kannst. Nicko ist da sehr kulant. Ich finde das allerdings schade. Wir hätten uns doch nach dem Drama mal an Bord treffen können…
Wir finden das Angebot von Nicko mit den 30% Rabatt sehr fair. Wir haben kurz überlegt, ob wir auf das nächste Jahr umbuchen sollten - da ist eine ganz ähnliche Reise ab dem 15.Mai ab Hamburg im Angebot. Ob da Hafengeburtstag ist, weiß ich nicht, könnte aber hinkommen. Aber da die Koffer nun mal so gut wie gepackt sind und der Urlaub eingereicht, nehmen wir das Angebot nun an.
Das gesparte Geld kommt gleich in die Urlaubskasse. Da fällt uns bestimmt noch was Schönes ein.
-
Im Schreiben wird für mich verständlicherweise nicht expliziert auf Stornomöglichkeit hingewiesen. (Natürlich kann man stornieren, wenn eine Reise nicht wie gebucht stattfindet).
Möchte man doch versuchen, wenigstens verkürzt die Reise ab 13.5. anzubieten. Dafür bietet man uns schnell und unkompliziert 30% Kulanzrabatt auf den gezahlten Kabinenpreis an. Selbstverständlich werden Treibstoffzuschlag und evtl. gebuchte Getränkepakete für die entfallenden Reisetage erstattet.
Es werden neue Bahnticketgutscheine für die gebuchten Nicko Cruises Bahnanreisen jetzt nach Bremerhaven ausgestellt.
Das hier ist für mich interessant: "Wenn Sie Ihre Anreise nach Hamburg individuell geplant haben, erhalten Sie von uns ebenfalls ein kostenfreies Bahnticket
für Ihre bequeme Anreise nach Bremerhaven. Die Gutscheincodes werden nach Bestätigung der Ersatzreise zu Beginn der nächsten Woche in Ihren Buchungen hinterlegt."Für PKW Anreisende wird ab Hamburg, wo die Reise ja enden soll, ein kostenloser Transfer nach Bremerhaven bereit gestellt.
Da die Reparatur noch nicht abgeschlossen ist und noch Organisatorisches zu klären ist, hat man angekündigt, sich am Freitag per mail hoffentlich mit positiven Nachrichten final zu melden.
Ferner wurde angeboten für alle Fragen und Klärungen telefonisch zur Verfügung zu stehen, was ja selbstverständlich ist.
Ich finde das Schreiben sehr ausführlich und erklärend. Ich kann auch nachvollziehen, dass man lange gewartet hat, mit der Mitteilung an die Kunden. Offensichtlich wissen sie ja tatsächlich selber noch nicht genaues von der Werft.
Keiner ist glücklich damit, weder Gäste noch Nicko Cruises.
Wir haben uns ebenfalls entschlossen, diese verkürzte Reise anzutreten.... wenn sie denn hoffentlich stattfindet.
LG Regina
-
Hallo seglerin
dann wünsche ich Dir/Euch eine gut funktionierende Anreise und eine genußvolle Zeit an Bord.
Nachdem die nun veränderte Situation ein bisschen gesackt ist habe ich beschlossen Nicko Cruises morgen anzurufen und mich zu erkundigen ob stornieren möglich wäre und unter welchen Bedingungen. Eine Entscheidung die mir nicht leicht gefallen ist denn gerne hätte ich die VdG mal kennengelernt. Allerdings bringt es auch Nichts wenn man nur halbherzig mitfährt blos um sein Geld nicht in den Sand gesetzt zu haben.
Ich bezweifle sehr das man mir die ganze Reise zurück erstattet wird, aber dennoch hoffe ich das ich die Reiserücktrittsversicherung nicht umsonst bezahlt habe, und das Nicko Cruises mir wenigstens etwas entgegen kommt.
Auf die RRV würde ich mich hier nicht verlassen, weil eure Begründung sicherlich kein Kündigungsgrund im Sinne der Versicherung ist. Schau mal in die Unterlagen da ist genau beschrieben, welche Fälle und Gegebenheiten versichert sind!
-
Hallo Bebe
zu dieser Prognose gäbe es ein sehr schönes und passendes englisches Sprichwort ... never count your chicks before they have hatched, oder ... zähle niemals Deine Küken bis sie tatsächlich geschlüpft sind

Irgendwie traue ich der ganzen Sache nicht über den Weg, aber das hat vermutlich viel damit zu tun das es meine allererste Buchung bei Nicko Cruises ist.
-
Hallo Cabindiva das tut mir sehr leid für euch. IIst das Auto denn keine Option? Geht ab B nach BHV überraschend schneller , als man denkt ,haben wir erst kürzlich gemacht. Nur Mut!
Wenn der Starthafen sich ändert, dann ist das doch gravierend und man kann umbuchen. Das hatten vor Jahren mitreisende Foris bei mein Schiff auch gemacht, als unser Tour von Hamburg auf Kiel als Start umgeswitcht wurde.
P3 ist überdacht und nicht so weit weg vom Terminal ,wie es scheint. Wir haben dort geparkt und etwas gespart und hatten ein sauberes Auto.
Alles Gute weiterhin.
-
Tosufi jetzt wird es ja Bremerhaven als Abfahrt und Hamburg als Endhafen geben, da passt es mit dem Auto so gar nicht.
-
Ah okay ,das wusste ich nicht...blöd
.Kein Shuttle? Oder Mietwagen?
-
Cabindiva Da Du doch die An-/Abreise mit dem Bus über Nicko-Cruises gebucht hast, wird man das sicherlich ebenfalls auf Bremerhaven umbuchen! Da würde ich erstmal abwarten.
Und falls Du dennoch stornieren willst, kannst Du das auch kostenfrei können, denn in den AGB von Nicko-Cruises steht folgendes:
"3.3. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Reisenden, die Inhalt des Pauschalreisevertrags geworden sind, ist der Reisende berechtigt, innerhalb einer von nc gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten. Erklärt der Reisende nicht innerhalb der von nc gesetzten Frist ausdrücklich gegenüber nc den Rücktritt vom Pauschalreisevertrag, gilt die Änderung als angenommen."
-
Hallo seglerin
schön das Du/Ihr einen Weg gefunden habt diese Reise trotz aller Widrigkeiten zu machen. Ich denke mal das ein Jeder für sich selber entscheiden muß was sich für Ihn/sie gut anfühlt.
Für mich hat das Ganze zu viele Geschmäckle, und das Einzige was mich noch dazu bewegen würde mitzufahren wäre wenn Nicko Cruises die Busanreise anpassen würde. Ein weiterer Grund wäre ein heftiger Geldverlust bei einer Stornierung.
Die kommenden Tage werden es entscheiden.
-
Hallo Ruhrpottkind
Dir allerherzlichsten Dank für diese Information. Ich gestehe ich war nach der heutigen Email von Nicko Cruises etwas zu sehr durch den Wind um in aller Ruhe die ganzen Unterlagen durchzulesen da ich noch einiges Anderes gleichzeitig am Laufen hatte was dringend war. Und natürlich war ich auch damit beschäftigt zu schauen was für Infos hier im Forum zu finden waren

-
Hallo Tosufi
danke für den Ratschlag, aber der käme für mich nicht in Frage da ich kein Auto habe.
-
Für die Gäste, die ihr Auto in Steinwerder parken wollen (und das so gebucht haben), wird ein Bus-Shuttle vom Parkhaus nach Bremerhaven angeboten. Da die Reise in Hamburg endet (offenbar in Steinwerder), passt es dann auch für die, die mit dem Auto anreisen.
Ein Bus für die Hamburger von Hamburg nach Bremerhaven wäre natürlich super gewesen, aber mit dem Bahngutschein geht es dann auch. -
Da die Reise in Hamburg endet (offenbar in Steinwerder), ...
JA ... laut CruiseGate kommt ihr in STEINWERDER an.
-
Genau, FeuerEngelchen. Das habe ich auch gerade gesehen.
Das ist also alles ganz gut organisiert. Jetzt muss nur noch die Schraube der Vasco wieder laufen, dann passt es.
-
Hallo seglerin
da drücke ich mal Allen die jetzt schon entschieden haben mitzufahren ganz dolle die Daumen das Alles so klappt wie nun der Stand der Dinge ist.
Ich selbst tue mich noch riesig schwer mit der entgültigen Entscheidung da Kopf das Eine sagt und Herz was Anderes - und weil bis morgen noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
Also habe ich nun beschlossen heute noch abzuwarten was für eine Katze morgen aus dem Sack kommen wird denn die könnte ja den heutigen Stand wieder total verändern.
-
Laut Nachbarforum wurde die Reise nun doch komplett abgesagt

-