Weltentdecker-Route - ab Palma de Mallorca/bis Dubai, 01.10. - 09.11.2025

• …. Kreuzfahrtgäste, die das Schiff per Ausflug über TUIC oder individuell in Namibia verlassen möchten, benötigen nur „Visa on Arrival“. Es ist kein 30- bzw. 90 Tage Visum notwendig….

Das Visum kostet für einen Tag ca. 15 € (309 NAD) & bei einer Overnight ca. 77 € (1.600 NAD)….

Ja was denn jetzt?? :/ Erst heißt es, es ist kein 30Tage-Visum nötig, dann soll ein Visum bei Overnight ca 77€ kosten? Aber das ist doch dann das 30Tage-Visum. Versteh ich nicht, bin vielleicht zu „alt für diesen Sch…“

Grüße von einer total verwirrten Sabine

P.S. Die sich eigentlich auch diese Woche ans Visum setzen wollte

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Naja, es hieß nur ein Eintagesvisum für Kreuzfahrer gibt es für 15 Euro. Alles andere kostet 1600 NAD. Dann wurde anscheinend das Eintagesvisum ausgedruckt it einer Gültigkeit vom 16.10. Bis. 17.10.

Irgendwann wurde dies anscheinend von den Behörden gemerkt und es hieß das war ein Fehler. Daraufhin hat TUI die Infos klammheimlich geändert ohne aktive Unterrichtung der Kunden. Ob das mit 2 Eintagesvisa von den Behörden akzeptiert wird weiss anscheinend niemand. Man geht also bei Buchung von 2 Eintagesvisa ein Risiko ein dass dies nicht als gültig akzeptiert wird. Due Behörden wollten Ur für Kreuzfahrer mit einem eintägigen Aufenthalt dieses günstigere Visum anbieten

• warum schreibt AIDA bei 2 Tage Aufenthalt benötigen Sie 2 Visa für je 1 Tag, das ist die kostengünstige Variante.

Mir geht es wie Bine1, bin ich zu alt....?

Ich weiss auch nicht weiter, habe 2 Visa für je 1 Tag

• Wir machen ja nun wie gesagt zum ersten Mal eine Kreuzfahrt , und dann von Malle bis Dubai .

Was sich mir noch gar nicht erschließt ist, wie soll man wohl auf den Landausflügen z.b. in Namibia oder Kapstadt kleinere Einkäufe bezahlen ? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ? In Resaurants kann man ja wohl mit Kreditkarte bezahlen.

Ob man an Bord Geld hin und her wechseln kann ?

Für Tipps wäre ich dankbar .

Liebe Grüße Fusenbox

• Ob man an Bord Geld hin und her wechseln kann ?

Denke mal…Nein. Zumindest gab es sonst lediglich Dollar oder Pfund…und die konnte man auch nur gegen Bargeld (Euro-Scheine) bekommen. Ein Rücktausch war, soweit ich weiß, auch nicht möglich.

Nächte an Bord...108 auf AIDA; 365 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…

Einmal editiert, zuletzt von Sopur (3. September 2025 um 07:32)

• Das würde dann ja bedeuten das wir Namibische Dollar schon zu Hause eintauschen müssten . Wahrscheinlich kaufen wir lediglich ein paar Souveniers .

Bei so vielen Ländern und Währungen ein echtes Problem .

• fusenbox

Auf der Homepage von TC findet man auch diese Info dazu…

https://www Punkt meinschiff Punkt com/de/faq/buchung-zahlung#faq_2597

Ist es möglich an Bord Geld zu tauschen?

Abhängig vom Fahrtgebiet können Sie in der Regel an der Rezeption EURO (bar in bar und ausschließlich Euro-Scheine, keine Münzen) in folgende Landeswährungen wechseln:

US-Dollar

Norwegische Kronen

Britische Pfund

Bitte beachten Sie, dass der Wechsel nur in üblichen kleinen Mengen (100 €) möglich ist. Barauszahlungen gegen Kartenverrechnung ist nicht möglich.“

Nächte an Bord...108 auf AIDA; 365 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…

• Ah, danke für die Info Sopur. Fazit ist also :man sollte außer Karte auch noch genug Bargeld dabei haben .

Das nicht ausgegebene Geld nehmen die wahrscheinlich nicht zurück , oder wenn doch , nur gegen einen schlechteren Kurs .

• Wir machen ja nun wie gesagt zum ersten Mal eine Kreuzfahrt , und dann von Malle bis Dubai .

Was sich mir noch gar nicht erschließt ist, wie soll man wohl auf den Landausflügen z.b. in Namibia oder Kapstadt kleinere Einkäufe bezahlen ? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ? In Resaurants kann man ja wohl mit Kreditkarte bezahlen.

Ob man an Bord Geld hin und her wechseln kann ?

Für Tipps wäre ich dankbar .

Liebe Grüße Fusenbox

In Namibia kannst du auch gut mit Kreditkarte zahlen. Südafrikanische Rand werden auch akzeptiert, die namibische Währung allerdings nicht in Südafrika.

Wenn du vorab Geld wechseln möchtest, dann bringe Rand, idealerweise in kleinen Stückelungen mit.

• Was sich mir noch gar nicht erschließt ist, wie soll man wohl auf den Landausflügen z.b. in Namibia oder Kapstadt kleinere Einkäufe bezahlen ? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ? In Resaurants kann man ja wohl mit Kreditkarte bezahlen.

Du brauchst kein Geld in Landeswährung tauschen. Etwas Handgeld in Dollar und sonst alles mit Kreditkarte, auch bei kleineren Einkäufen. Ich habe in Swakopmund z.B. ein Bier mit Karte bezahlt.

• 4 x Aida
    • 2015 MS 3 Kanaren mit Marokko
    • 2016 MS 3 Karibik
    • 2016 MS 3 Antalya trifft Dubai
    • 2017 MS 3 Dubai mit Muscat
    • 2017 MS 5 Orient Weihnachtsreise
    • 2018 MS 4 Kopenhagen mit Stavanger
    • 2018 MS 3 Kreta trifft Dubai
    • 2018/19 MS 6 Silvester Karibik und Mittelamerika
    • 2019 Artania London und Amsterdam
    • 2019 MS 5 Kreta trifft Dubai
    • 2019 MS 5 Dubai mit Katar
    • 2020 MS 1 Panoramafahrt Ostsee
    • 2020 MS 6 Griechische Inseln
    • 2021 MS 1 Tallinn und Helsinki:
    • 2021 MS 1 Weihnachtsmarktreise Norwegen mit Kopenhagen
    • 2022 MS 3 Kapverdische Insel
    • 2022 MS 4 Norwegen mit Geirangerfjord
    • 2022/2023 MS 3 Langzeiturlaub Karibik
    • 2023 MS 5 Transsuez
    • 2024 MS 5 ÖMM mit Rhodos und Malta
      2024 MS 6 Transafrika
    • 2024 MS3 Winterliche Fjordwelten
    • 2025 Taufreise MS Relax
    • 2025 MS 7 Naturwunder Norwegens und Islands
    • 2025 MS 4 Weltentdecker Route Palma bis Dubai
    • 2026 MS 3 Traumreise in die Karibik
    • Vorfreude
    • 2026 MS 4 Adria intensiv
    • 2026 MS 7 Festtage Kanaren und Madeira
    • 2027 MS 2 Islands Naturwunder
  • fusenbox wir haben Südafrikanische Rand in kleinen Scheinen getauscht, bin nicht so der Freund Kleinigkeiten mit Karte zu bezahlen. Der Fahrer und Tourguide freuen sich über Trinkgeld. Rand werden auch in Port Elizabeth genommen.

Eventuelles Restgeld könnte ich bei unserer Hausbank wieder zurück tauschen

• Heute mittag schreibe ich TC auch an. Werde zusätzlich Fragen warum Aida genauere Infos herausgibt und warum TC das nicht macht.

Ahne die Antwort bereits :cursing:

• Ein Hallo in die Runde, hallo Bummi65,

ich beziehe mich mal auf #401 zum Visa.

Ursprünglich wollten wir im Oktober jetzt die Prima-Tour nach Kapstadt machen, die leider abgesagt wurde. Mein Visum für Namibia hatte ich da bereits fertig, das hatte auch einige Nerven gekostet, bis ich es ausdrucken konnte.

Meine Erfahrung: Ich habe den Ankunftstag eingegeben, dann hat man das Visum für den und den darauffolgenden Tag. So wars bei mir, ca. 15 Euro.

Wenn ich jetzt 3 Tage oder mehr als Visum eingeben würde, könnte das Visum schon viel teurer sein, deshalb sagte ich zu meiner Freundin, mach doch einfach 2 Visa, dann hast du 2x15 Euro, so ähnlich las ich das als Tipp auch schon hier.

Mich trifft nächstes Jahr 2026 die ganze Visaaktion wieder, da sind wir 3 Tage in Walfishbay, aber ich denke nicht dran, für 3 Tage Visa zu beantragen, werde dann nur für die Ankunft beantragen, dann hat man für den ersten und 2. Tag das Visum. Am dritten Tag fahren wir eh mittags ab.

• Da wir schon ein paar Tage vorher in Kapstadt sind, haben wir südafrikanische Rand bei der Bank wechseln lassen. Für die Seychellen haben wir noch genug Rupee von unserem inselhopping übrig.
    Für den Rest tauschen wir nichts, da unsere Ausflüge dann alle in Euro bezahlt werden können.