Liebe Sabine und Frank bina.63
wir wünschen euch eine tolle Zeit und immer ausreichend Luft in den Reifen ![]()
sind gespannt auf euren Bericht.
Liebe Grüße
Anja und Micha
Liebe Sabine und Frank bina.63
wir wünschen euch eine tolle Zeit und immer ausreichend Luft in den Reifen ![]()
sind gespannt auf euren Bericht.
Liebe Grüße
Anja und Micha
Von der chaotischen Verkehrssituation Der Anreise möchte ich hier nichts ausführen, das ist scheinbar im Müngersdorfer Stadion normal
![]()
Köln kann halt Chaos wirklich klasse und am und im Stadion besonders gut. Hauptsache, ihr habt es rechtzeitig rein geschafft und einen tollen Abend gehabt.
Und jetzt freue ich mich für Euch, dass es endlich los geht! Viel Spaß und immer genug Luft auf den Reifen.
goli liebe Anja und lieber Michael, herzlichen Dank für eure Wünsche
Maulwurf liebe Anja auch dir vielen Dank, da kann ja echt nichts schief gehen ![]()
Na ja, 1 - 1,5 Std. fehlten uns halt schon, auch Peters Einfahrt mit der Harley und der erste Auftritt von Johannes ![]()
Aber jetzt heißt es nicht mehr sich ärgern sondern Nürnberg genießen ![]()
Wir hatten eine ziemlich angenehme Anfahrt mit 2 kleineren Staus auf der A3
Im Leonardo Royal angekommen parkten wir das Auto in der Tiefgarage mit eigenem Hotelbereich. Eingecheckt hatte ich bereits online und so bekamen wir nur noch die Zimmerkarten für die 805 in der oberen Etage
Mit diesem Ausblick aus dem schönen Zimmer mit Safe, Kühlschrank, Bademantel, Slipper, Kaffeemaschine und schönem Bad
Kurz frisch gemacht und dann liefen wir aus der absolut zentralen Lage direkt rüber in die Altstadt
Da hätten wir ja sehr gerne gegessen aber leider hat Alexander Herrman Sonntag geschlossen ![]()
Auf der schönen Brücke haben wir vor vielen Jahren schon mal gestanden und waren jetzt auch wieder begeistert
Wir kamen auf den Hauptmarkt und dort stand gerade die kleine Bimmelbahn kurz vor der Abfahrt. Schnell für 10 Euro pro.P. 2 Tickets gekauft und eingestiegen.
Es ging gemächlich mit der kleinen Bahn durch und um die Altstadt Nürnbergs.
Vorbei am weißen Turm vor dem Jakobsplatz.
Dort fand heute noch ein Weinfest statt.
Der weiße Turm ist, wie ihr seht, nicht weiß. Der Name stammt von früher als der Sandstein zum Schutz weiß gekalkt wurde.
Blick auf den Kornmarkt mit den 27 Säulen der Menschlichkeit hinter der weißen Mauer.
Die Lorenz Kirche mit 2 unterschiedlichen Türmen und im Inneren 3 Orgeln
Es ging dann mit leichtem Anstieg zur Burg während der Zeit erfuhren wir einiges über die Stadt und ihrer nahezu kompletten Zerstörung durch den 2. Weltkrieg. Nach den alten Vorbildern wurde die Stadt genau wie die Burg wieder aufgebaut. Die Burg ist übrigens von 3 Stadtmauern umgeben.
Dieser runde Turm ist am Neutor, ein ehemaliger Wachturm der Stadtmauer
Das romantische Viertel hier ist die Weißgerbergasse hier steht auch das Dürerhaus.
Es ging zurück zum Ausgangspunkt und wir liefen erstmal zum Schönen Brunnen mit dem Wunschring auf dem Hauptmarkt. Hier findet auch der bekannte Nürnberger Christkindlmarkt statt.
Die Frauenkirche und der "Schöne Brunnen"
Danach liefen wir zur Kaiserburg hoch
Vorbei an der schönen Fassade vom großen Rathaus
Die Kaiserburg etwas oberhalb von der Nürnberger Altstadt
Was für eine schöne Anlage
Und fantastischer Ausblicke
Im Anschluss suchten wir das Albrecht Dürer Haus und löschten erstmal den Durst mit einem Hellen und einem Weizenbier auf der Terrasse genau gegenüber im "Augustiner an der Schranke" direkt unterhalb der Burganlage.
Ein Foto vom Dürerhaus bevor wir dann Richtung Weißgerberstrasse liefen
Wir ließen uns durch die Gassen treiben
Bevor wir uns einen Platz auf der Terrasse des
suchten und bei Salat mit Roastbeef und Putenschnitzel mit Rösti unsere Füße ausruhen. Dazu einen Weißwein und einen Rotwein
Der Salat war lecker,die Pommes hatten noch gut und gerne etwas in der Fritteuse bleiben können und dafür das Putenschnitzel eher aus der Pfanne gekonnt ![]()
Jetzt sind wir nach 10 km zu Fuß und knapp 5 Stunden Autofahrt im Hotel und werden mal sehen was England gegen Spanien macht.
Ich wünsche euch einen schönen Abend ob mit oder ohne Fußball.
Danke für die tollen Fotos von Nürnberg.
Unser Sohn war dort zum Studium, wir waren also öfters in dieser schönen Stadt. ![]()
LG
Hoffentlich war es heute nicht so warm, wir hatten vor zwei Wochen dort 33 Grad.
Schönen Restsonntag
Hoffentlich war es heute nicht so warm, wir hatten vor zwei Wochen dort 33 Grad.
Schönen Restsonntag
Wir fanden es mit 26 Grad wirklich sehr angenehm, Marita ![]()
Tuffi65 Petra, da hätte ich wohl auch öfter mal Besuche gemacht ![]()
Vor sieben Jahren haben wir auf dem Rückweg von Bamberg einen Zwischenstopp in Nürnberg gemacht. Leider hat uns die Stadt damals so gar nicht abgeholt, einschließlich der echt schlechten Rostbratwürstchen in einem Traditionslokal. Was Du jetzt gezeigt hast, liebe bina.63 lässt mich überlegen, ob wir es nicht doch nochmal versuchen sollen.
Weiterhin gute Reise!
Gruß Joni
Joni manchmal ist es vielleicht so, daß Städte oder Ziele eine zweite Chance brauchen. Vielleicht passte auch irgendwas nicht zusammen? Da hatten wir heute wirklich Glück ![]()
Gestern Abend war es schon ziemlich laut mit offenen Fenstern. Was aber wohl auch am Autokorso der Spanier gelegen hat. Wir haben dann doch irgendwann die 2 Fenster geschlossen und dann gut geschlafen. Heute früh gefen 7 Uhr aufgewacht, kurz unter die Dusche und dann zum Frühstück. Das Badezimmer glich übrigens einem Bad auf einem KF Schiff und hatte eine vergleichbare Einteilung.
Das Frühstück war im Restaurant Levi. Es handelt sich dabei um einen großzügig und geschmackvoll eingerichtet Raum in der 1. Etage mit Terrasse zum erhöhten Innenhof.
Das Frühstück übertraf unsere Erwartungen in allen Bereichen. Ob Auswahl, Anordnung, Frische und Qualität sogar mit Frontcooking und einem Schlückchen Prosecco. Wir waren wirklich mehr als zufrieden. Dazu auch die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des gesamten Personals.
Das Ganzefür 109 Euro wohlgemerkt für Beide! Für die 2 Getränke von gestern Abend und die Parkgebühr zahlten wir beim Auschecken 32 Euro. Das war seit langer Zeit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in einem so schönen Stadthotel. 10 % wurden vorher abgezogen da ich mich bei der Buchung in Ulm als Mitglied bei Leonardo angemeldet hatte.
Jetzt waren wir gerade tanken, haben die Vignette für Österreich online gekauft und sind auf dem Weg nach Ramsau Leiten am Dachstein. Die Temperaturen lagen um 8.30 Uhr bereits bei 24 Grad.
Maulwurf liebe Anja schön dass du uns noch gefunden hast
Tuffi65 vielen Dank auch für deine Wünsche
Sowieso, ja das war bei uns auch eines der Argumente. Dann müssen die Bikes nicht mehr auf den Träger, dazu inzwischen 4 Enkelkinder und meine kleinen Tageskinder. Das ist alleine schon wegen der Schiebetüren praktisch.
Wir sind dann doch gut 5 Std gefahren. Durch eine Umleitung der 99 mit Vollsperrung und Helieinsatz. So fuhren wir sogar noch am Chiemsee vorbei.
Aber gegen 14.30 Uhr waren wir am Ziel.
Die Hotelterrasse mit tollem Blick. Wir wurden freundlich empfangen und bekamen Zimmer 8 im Haupthaus in der 2. Etage. Man muss dazu sagen, dass die Zimmer nicht der Grund der Buchung sind. Es ist sauber aber alter Charme. Entscheidend war für uns die Lage und der Ausblick, dazu die Dachsteinsommercard und die Auktionspreise. Dazu später mehr
Das ist das Nebengebäude, dort waren wir
beim letzten Mal untergebracht
Das ist unser Ausblick
Wir trugen der Koffer und die Rucksäcke hoch, es gibt übrigens keinen Aufzug im Haus. Nach etwas frisch machen fuhren wirnach Ramsau. Dort ist eine klasse Eisdiele mit traumhaftem Ausblick...(gewesen
)
Da ist jetzt leider vollkommen unverständlich nix mehr drin und dauerhaft geschlossen ![]()
wunderschön liebe Sabine bina.63
Am liebsten würde ich auch sofort wieder los...wenn nur die lästige Arbeit zwischen den Urlauben nicht wäre
![]()
Bin nun auch bei euch dabei…Schöne Fotos …wie immer, liebe bina.63
Einen schönen Urlaub wünsche ich euch beiden…nun seid ihr seit dem Treffen in Regensburg schon das 2. Mal unterwegs
…arbeiten braucht ihr wohl nicht mehr? ![]()
seenixe lieben Dank für deine Begleitung.
goli so ist es wohl und bald auch wieder bei mir ![]()
Sopur liebe Astrid, etwas schon noch und ab 5.8. regelmäßiger an 3 Tagen in der Woche bei mir. Aber da freue ich mich schon wieder drauf![]()
Wir fuhren anschließend noch nach Schladming und liefen durch den netten, etwas größeren Ort
Allerdings war es mit über 30 Grad einfach zu heiß und wir entschieden uns für die Dusche und einen Wein auf unserem Balkon.
Danach gingen wir zum Abendessen ins Restaurant. Hier hat man während des Aufenthaltes immer den festen Tisch. Es gab einen Walldorfsalat den wir allerdings ausgelassen haben. Gefolgt von einer leckeren Rinderbrühe mit Einlage. Dazwischen stellten wir uns am Büffet einen Salat zusammen.
Frank wählte als Hauptgericht frittierte Pilze mit einer leckeren Remoulade, ich bekam gebackenen Fisch auf Kartoffeln-Gurken-Salat mit feinen hausgemachten Chips als Toping.
Den Nachtisch mit Biskuitrolle und Obstfüllung nahm nur ich. Jetzt sitzen wir mit Veltliner und Blaufränkischem auf der Terrasse und genießen den Blick auf die Bergwelt ![]()
Morgen werden wir spontan nach der Wetterlage entscheiden was wir machen wollen. Wenn es klappt wollen wir nochmal auf den Dachstein Gletscher. Solche Fahrten sind hier in der Dachstein Sommerkarte incl. Nicht nur mit Ermäßigung sondern zum Teil wirklich kostenlos ![]()