Welches Schiff ist das Richtige

  • Hallo,


    Nach 2 wunderschönen Reisen mit der Mein Schiff 3 und 4 möchten wir nun Aida ausprobieren. An Aida mögen wir die ruhige Atmosphäre und das man eigentlich immer einen Sitzplatz in einen der sehr guten ala karde Restaurants bekommt.

    Jetzt stellt sich uns die Frage welches Schiff das richtige für uns ist.

    Auf den Routen die für uns in Frage kommen sind die Aidadiva und die Aidacosma unterwegs.

    Beide irgendwie interessant. Bei der Cosma weiß ich nicht wie das mit den Menschenmassen an Deck und in den Restaurants so funktioniert. Über 6000 ist schon eine Ansage. Aidadiva ist von der Größe super, hat aber kaum ala karde Restaurants und mit einem dann 8 Jährigen wesentlich weniger zu bieten.

    Wer hat Erfahrung mit beiden Reedereien und kann uns berichten.


    Danke im vorraus

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • An Aida mögen wir die ruhige Atmosphäre

    :?:

    Dann warst du noch nie auf einem AIDA Schiff währende der Ferien mit ca. 1500 Kindern.

    Wir hatten - egal auf welchem Schiff von unterschiedlichen Reedereien - noch nie Probleme, einen Sitzplatz in den á la Carte Restaurants zu bekommen.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

  • Wenn man schulpflichtige Kinder hat, kann man natürlich nur während der Ferien fahren.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

  • Ich finde die Situation in den Restaurants nicht so toll, da sie blöde Öffnungszeiten haben.

    Bei den Spezialitäten Restaurants wirst du keine Probleme haben einen Platz zu finden.


    Aida ist nicht wirklich ruhig im Gegensatz zu TC.

  • Was empfehlen sie denn, eher die cosma oder die Diva für einen Erstversuch nach TC

    Hierfür müssen wir zunächst klären, was genau unter A-la-Carte-Restaurant gemeint ist. Wenn du das Hauptrestaurant Atlantik meinst, dann solltest du AIDAcosma wählen, da es dort Restaurants mit Bedienung am Platz gibt (Spezialitätenrestaurants). Auf AIDAdiva gibt es die nicht.

    Das Steakhouse ist bei AIDA,wie bei TC auch, kostenpflichtig.

  • Die Routen werden ziemlich parallel gefahren cosma und Relax so wie MS 7/1 und die Diva. Wir wollen gerne Aida ausprobieren, die Frage ist halt den dicken Pott oder eher das kleinere.

    Ich mag z.b. den Angelmannsplatz bei TC nicht, dieses gewusel und gedränge geht gar nicht. AC hat da ja ein anderes Buffet Konzept.

    Von den Videos im Netz bin ich eher bei der Diva, aber auf den Videos ist ja nie Betrieb auf den Schiffen

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Cosma und Diva liegen ja vom Konzept Welten auseinander. Einmal neu und riesig, einmal „alt“ (damit meine ich nicht heruntergekommen!) und im Verhältnis klein. Wenn ausgerechnet die aufpreispflichtigen Restaurants interessant sind, kann ich da nicht weiterhelfen.

    Bei Aida allgemein ist man auf viele Kinder eingestellt und diese werden angemessen betreut. Aida bietet keinen nennenwerten Pool, was für Kinder ja meist interessant ist. Bei Aida ist es überall enger und gedrängter als bei TC.

    Wenn Ihr das ausprobieren möchtet, grundsätzlich aber „ruhige“ Schiffe mögt, würde ich klein anfangen, also mit der Diva.


    Wenn euch der Anckelmannsplatz zu wuselig ist, dann könnt ihr bei Aida meiner Meinung nach erst recht nicht in ein inkludiertes Bufettrestaurant.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Ich mag z.b. den Angelmannsplatz bei TC nicht, dieses gewusel und gedränge geht gar nicht. AC hat da ja ein anderes Buffet Konzept.

    Von den Videos im Netz bin ich eher bei der Diva, aber auf den Videos ist ja nie Betrieb auf den Schiffen

    wenn ihr das Buffet Restaurants bei TC nicht mögt, dann werdet ihr bei Aida nicht so glücklich. Gerade bei Aida ist es in den Ferien dort sehr wuslig dort udn Aida hat mehr buffet Restaurants als TC.

    Videos können täuschen.

    Wenn euch der Anckelmannsplatz zu wuselig ist, dann könnt ihr bei Aida meiner Meinung nach erst recht nicht in ein inkludiertes Bufettrestaurant.

    dann wird es schwierig bei den blöden Öffnungszeiten.

  • Die Routen werden ziemlich parallel gefahren cosma und Relax so wie MS 7/1 und die Diva. Wir wollen gerne Aida ausprobieren, die Frage ist halt den dicken Pott oder eher das kleinere.

    also Cosma und Diva fahren die gleiche Route?das kann ich mir nicht vorstellen.

    Du fährst mit kindern? dann würde ich das große schiff nehmen.

  • Wenn Ihr gerne ohne Zuzahlung in Bedien-Restaurants essen möchtet, ist es eigentlich ganz einfach, da dann eigentlich nur die Cosma mit passendem Getränkepaket oder AI bleibt.

    Dort hat garantiert auch ein Achtjähriger Spaß.

    Einen Platz an der frischen Luft garantiert die Buchung einer Balkonkabine, wenn es finanziell möglich ist. Man kann auch stundenweise sogenannte Entspannungslogen (heißen die so???) buchen.

    Ihr könnt ja nach der Reise mal berichten, wie es Euch gefallen hat!

    Gute Reise!

  • Die heissen bei TC so.

    Vor ein paar Jahren habe ich sowas aber mal auf der Cosma gesehen. Die standen im Außenbereich der Sauna, und a Deck gab’s auch ein paar. Das war so eine Art gemütlicher, überdachte Doppelliegen mit dicken Auflagen. Wie heißen die denn bei Aida?

  • Vor ein paar Jahren habe ich sowas aber mal auf der Cosma gesehen. Die standen im Außenbereich der Sauna, und an Deck gab’s auch ein paar. Das war so eine Art überdachte Doppelliegen. Wie heißen die denn bei Aida?

    keine Ahnung. ich war bisher nur auf der Prima.

  • Die Entspannungslogen heißen Cabanas, wenn man sie im Organic Spa (Saunabereich) bucht hat man gleichzeitig Zugang zu dem Organic Spa, allerdings können Kinder dann nicht mit.

  • Ich war im Sommer 2019 auf der Nova, sehr heißes Wetter und gut gebuchtes Schiff. An den Außenpools (so man diese kleinen Planschbecken denn so bezeichnen will) alles überfüllt, Liegen reserviert und weg, lange Schlangen an den Getränkeausgaben, im Wasser quasi kein Platz. Bei der Rückkehr von den Ausflügen ebenfalls lange Schlangen an den Sicherheitskontrollen. Essen in den Buffetrestaurants ging eigentlich - die sind recht groß und bieten viel Platz. Allerdings ähnlich unentspannt wie im Anckelmanns. Muss man schon mögen. Hier dann aber auch lange Schlangen an den Bierzapfern (Bier ist beim Essen frei, man muss es sich aber selbst holen - wie bei TC auch). Wenn man etwas Ruhe bevorzugt und nicht die extreme Massenabfertigung haben will/kann, würde ich in jedem Fall TC vorziehen. Bei Aida ist allerdings mehr für Kinder geboten - das wäre für Euch ja dann wieder interessant. Aber dran denken: Alles außer der Essenszeiten kostet bei Aida extra - also mal ein Eis hier, ein Getränk da - das läppert sich sicher in warmen Gebieten.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24