Pokern bei PUR ?

  • Guten Morgen,


    wir waren ja im Januar schon teuer in der Karibik, dennoch überlege ich im Sommer mit der Jüngsten eine Woche noch was zu machen und mit fiel eine tolle Tour ins Auge Ende August/Anfang September mit der MS1.

    Jetzt buchen kann ich leider noch nicht (Kind kennt die Termine der Bachelorarbeit noch nicht bzw dazu gehört noch eine Klinikphase und da gabs keine Termine bisher) - mir stellt sich auch die Frage falls buchen wann ?

    Reise war schon Angebot der Woche und ist nun im PUR zu haben - allerdings auch noch kein Schnäppchen. Ist das ein Zeichen dass die Reise schlecht gebucht ist und man noch kurzfristig was bekäme, ca 4 Wochen vorher ?

    Hat jemand Erfahrung wie sich die Preise dann entwickeln, sprich einmal pur immer pur oder geht die Option irgendwann raus ?

    Letztes Jahr haben wir so Norwegen mit Aida gebucht und die Preise schwankten gefühlt ständig

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Du kannst ja mal schauen, wie gut die Reise gebucht ist ( ob jede Kategorie je nachdem ob du Innen,außen, Balkon buchen willst). Kommen natürlich noch die Pur/Plus bucher dazu. Und je nachdem welche Tour, Ferien sind auch noch teilweise...kannst du nur beobachten und wenn der Preis für dich passt buchen, aber damit rechnen das es ggf.ausgebucht ist

  • ich bin kabinentechnisch auch flexibel, nur eben nicht innen

  • Du kannst ja mal schauen, wie gut die Reise gebucht ist ( ob jede Kategorie je nachdem ob du Innen,außen, Balkon buchen willst). Kommen natürlich noch die Pur/Plus bucher dazu. Und je nachdem welche Tour, Ferien sind auch noch teilweise...kannst du nur beobachten und wenn der Preis für dich passt buchen, aber damit rechnen das es ggf.ausgebucht ist

    Das ist nicht aussagekräftig, da noch keine Zuteilung war. Es werden alle Kabinen angezeigt inkl. der Plus/Purbucher, damit der Probucher noch Auswahl hat. Es können jetzt 200 Kabinen sichtbar sein, jemand bucht eine Kabine und das Schiff ist ausgebucht. Ausserdem werden nicht immer alle freien Kabinen angezeigt.



    Einmal editiert, zuletzt von anke64 ()

  • Ellert es kann auch sein, dass der Purpreis schnelle wieder raus ist. Unsere Transreise durch den Suezkanal im März kam Ende November in den Plustarif. Wir habn sofort gebucht. Ein paar Tage später ist der Plustarif gestiegen und 3 Wochen später war die Reise ausgebucht.



  • Das ist nicht aussagekräftig, da noch keine Zuteilung war. Es werden alle Kabinen angezeigt inkl. der Plus/Purbucher, damit der Probucher noch Auswahl hat. Es können jetzt 200 Kabinen sichtbar sein, jemand bucht eine Kabine und das Schiff ist ausgebucht. Ausserdem werden nicht immer alle freien Kabinen angezeigt.

    Hab ich doch geschrieben 😉, aber eine ganz grobe Orientierung ist es...so mache ich das seit Jahren

  • Hab ich doch geschrieben 😉, aber eine ganz grobe Orientierung ist es...so mache ich das seit Jahren

    Ist aber eine sehr grobe Orientierung. Es kann halt auch nur noch eine Kabine verfügbar....dann ist die Reise schnell ausgebucht.



  • Ist das denn eine Reise mit oder ohne Flug. Mit Flug besteht immer die Gefahr, dass dieser irgendwann ausgebucht ist, während es noch Kabinen gibt.


    Wenn ohne Flug, dann geht die Reise ab HH oder Kiel oder Warnemünde. Diese Reisen sind Ende August/Anfang September nie ausgebucht, behaupte ich jetzt mal. Das, weil keines der nördlichen Länder mehr Ferien hat und die südlichen Bundesländer, die noch Ferien haben, sich nicht alle auf die lange Anreise in den Norden stürzen (mit der fehlenden Wettergarantie), sondern gern in andere Richtungen (mit Wettergarantie) fahren. Ich würde sagen, da kannst Du beruhigt abwarten.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Also meiner Erfahrung nach ist das immer ein Glücksspiel.

    Wir haben gute Erfahrungen damit dann zu buchen (das letzte mal Plus, da es keinen Pur Tarif gab) wenn der Preis für uns passt.

    Wenn es dann noch einmal günstiger wird, ärgere ich mich nicht.


    Bei unserer letzten Buchung war es tatsächlich so, dass der Plus Tarif Woche für Woche um 50 Euro anstieg, dh. wir heben eine Woche MS2 für 799 Euro gebucht und kurz vor Reiseantritt war Plus nur noch 50 Euro billiger als der günstigste PRo Tarif. (über 1300 Euro)..


    Letzten Endes kann man nur vermuten... das ist halt das Gegenteil von sicher, hat aber auch seinen Reiz :saint:

    Schon vorbei:

    MS3 östliches Mittelmeer/Adria mit Kroatien 6/2015

    MS3 Westliches Mittelmeer 8/2016

    Equinox Östliche Karibik 8/2017

    MS5 Bremerhaven/ Mallorca 8/2018

    Equinox Westliche Karibik 8/2019

    MS5 Blaue Reise Griechenland 5/21

    MS3 Blaue Reise Griechenland II 7/21

    MS6 Kurzreise mit Barcelona 3/22

    MS1 Hamburg bis NY 8/22

    MS2 Gran Canaria bis Mallorca 4/23

    MS1 Norwegen mit Olden 8/23


    Geplante Reisen:

    MS4 Kurzreise mit Dover 5/24

    MS6 Adria mit Zadar 7/24

    MS6 Fazitation Südostasien 1/25

  • KEIN Flug, wäre ab Warnemünde, wir leben bei Berlin, also notfalls sogar ohne vorab anzureisen machbar.

    Aktuell im Pur bei 2900.- Balkon / Aussen 2600.- was ich nicht soo wenig finde.

    Ich denke auch dass die schlecht gebucht - Aida könnte ich auch ziemlich preiswert buchen aber da gefallen mir die Routen nicht

  • Wir hatten unsere Juni-Norwegentour zur Veröffentlichung der Pur-Preise gebucht. Ein paar Wochen später war die Reise (ebenfalls im Pur-Tarif pro Person 600€ günstiger zu buchen. Das hat uns schon ein wenig geärgert, dass wir nicht gewartet haben. Andersherum fanden wir schon unseren Purpreis bei Buchung für Norwegen akzeptabel, sonst hätten wir nicht gebucht. Es ist bei der Zuteilung auch Deck 8 in unserer Lieblingslage geworden. :)

  • 600.- ist eine Hausnummer -wir müssen eh pokern, aktuell kann ich nicht buchen da die Zeit nicht sicher frei ist.

    Mich wundert ja dass die zahlen so schlecht sein sollen, wenn ich mich im Umfeld umschauen, die Leute reisen gefühlt wie nie zuvor auch egal wie teuer es wurde (Pauschalreisen sind ja auch extrem gestiegen)

  • 600.- ist eine Hausnummer -wir müssen eh pokern, aktuell kann ich nicht buchen da die Zeit nicht sicher frei ist.

    Mich wundert ja dass die zahlen so schlecht sein sollen, wenn ich mich im Umfeld umschauen, die Leute reisen gefühlt wie nie zuvor auch egal wie teuer es wurde (Pauschalreisen sind ja auch extrem gestiegen)

    meine Beobachtung nach , sind einige Nordland Touren schlecht gebucht, Dagegen sind andere Reisen schon fast ausgebucht.

  • Ja, genau so ist es. Es sind einfach zu viele Schiffe im Norden unterwegs. Da legen in diesen wirklich kleinen Städtchen manchmal 4-5 Schiffe an. Im Norden cruist ja nicht nur Tui, sondern auch Aida mit einigen Schiffen, MSC mit einigen Schiffen, Costa… So viele Schiffe, die sich alle Konkurrenz machen und die Preise drücken. Dann die fehlende naturgemäße Wettergarantie im Norden, die vielen Leuten in den Sommerurlauben aber sehr wichtig ist. Die fliegen lieber in die Mittelmeerregion und cruisen dort.

  • Für unsere Ostseetour wurden auch viele Kabinen frei angezeigt.

    Aber ist nach Zuteilung Plus und Pur Tarif jetzt keine Balkonkabine mehr zu bekommen.

    Reines Roulette. Kann so oder so ausgehen.

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Moin Dagmar Ellert

    Da Du noch keinen genauen Termin sicher weißt, bleibt Dir ja nichts anderes als abzuwarten.

    Ich habe mal eine Reise beobachtet, die lange den gleichen Purpreis hatte, aber dann ständig anstieg. Und kurz bevor man gar nicht mehr buchen konnte, war der Purpreis höher als in Pro!

    Also alles ist möglich, aber ich denke auch, dass Du bei Nordlandreisen ruhig abwarten kannst.

    Viel Glück und Gute Reise

  • DANKE Euch,

    wenn der Purpreis steigen würde wären wir auch raus, das wäre es mir dann nimmer wert, auch wenn es an sich sehr viel günstiger ist als regulär gebucht muss man immer sehen was es einem wert ist.

    Die Preise sind eh gerade verrückt, Aida eine Woche Norwegen könnte man für 2400.- mit vier Erwachsenen Balkon buchen, das ist ja nichts. Das wollenw ir aber nicht, mich reizt halt auch die Roure der MS1

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24