….. bei der Ausfahrt aus dem Fjord waren Wale zu sehen….. welche Freude…
Danach gingen wir im Rahmen unseres Gourmet Paketes ins la Spezia. Es war wirklich sehr, sehr lecker.
Mein Mann konnte dann noch sehr viele Wale am späten Abend sehen.
….. bei der Ausfahrt aus dem Fjord waren Wale zu sehen….. welche Freude…
Danach gingen wir im Rahmen unseres Gourmet Paketes ins la Spezia. Es war wirklich sehr, sehr lecker.
Mein Mann konnte dann noch sehr viele Wale am späten Abend sehen.
03.06.2023 - Reykjavik ab Nachmittags
Leider war es sehr grau und kalt.
Wir hatten bei Europcar einen Mietwagen reserviert. Mein Mann und ich fuhren mit einem E Roller zur Mietwagenstation. Dann sammelten wir unseren Sohn und die Reisebegleiter ein. Und dann ging es los auf den Golden Circle.
Unser erster Stopp war bei Pingvellir….. für mich war dieses Gebet sehr faszinierend,
Der Þingvellir-Nationalpark, auch eher als Thingvellir ausgeschrieben, ist in jeder Hinsicht geologisch, historisch und ästhetisch besonders. Es ist UNESCo Weltkulturerbestätte.
Þingvellir bedeutet ‚Versammlungsfelder‘. Im Jahre 930 nach Christus wurde hier Islands historisches demokratisches Parlament gegründet, eines der ersten der Welt.
Für die meisten Isländer ist Þingvellir ein heiliger Ort. Um das Jahr 1000 nach Christus erklärte Ljósvetningagoði Þorkelsson Islands friedliche Konversion zum Christentum, direkt hier in Þingvellir.
Eine Flagge markiert den Lögberg, den Gesetzesberg, wo der Gesetzessprecher oder der oberste Goði stand und während der alten Tage die Gesetze verkündete.
Der geologische Prozess, der das Land im Þingvellir-Nationalpark formte, ist in jeder Hinsicht ebenso bemerkenswert wie die großen historischen Ereignisse, die sich hier zutrugen.
Die eurasischen und nordamerikanischen tektonischen Platten treffen sich in Þingvellir. Sie bewegten sich für lange Zeit auseinander und kreierten das dramatische und zerklüftete Schluchtental, das durch das Areal verläuft. Þingvellir ist eine der außergewöhnlichsten geologischen Stätten in Island, fast schon der Welt. Der Grund dafür ist, dass Sie in Þingvellir sehr deutlich sehen können, wie die zwei Kontinentalplatten voneinander entfernen. Island ist einer der wenigen Orte, an denen Sie diesen Prozess auf trockenem Land sehen können, aber mit Sicherheit einer der beeindruckendsten Orte!
Weiter fuhren wir zum Gullfoss - atemberaubend fanden wir es dort.Wunderschön. Man sollte sich unbedingt Zeit nehmen und die beeindruckende Natur genießen. Absolut sehenswert. In Videos kommt die Urgewalt des Wassers viel mehr noch zur Geltung.
Wir hatten sehr viel Spaß hier…..leider waren wir ein wenig im Zeitdruck. Wir wollten noch zur Secret Lagoon.
Reykjavik 04.06.23
Lange hatten wir überlegt, wohin es am 2. Tag in Reykjavik gehen soll. Auf Susannes Spuren Susi66 war lange mein Plan, doch die relativ weite Fahrt ließ mich zögern. Dann kam unser Sohn mit dem Wunsch des Badens. Viele Crewmitglieder erzählten ihm von der Skylagoon. Glücklicherweise gab es noch Plätze am Nachmittag.
So fuhren wir drei morgens zuerst ein wenig durch Reykjavik….es war kühl und regnerisch
xxxAdmin (Datenschutz - Erkennbares Autokennzeichen.) xxx
oh schade mit der Secret Lagoon Sonja Bodenseesonne.
Da hatten wir ja wohl Glück mit ca 10 Personen im Becken.
Super, dass Ihr den Golden Circle "komplett" machen konntet, liebe Bodenseesonne . Der Kratersee fiel bei uns buchstäblich ins Wasser ( der eigentlich für den ganzen Tag angekündigte Regen holte uns dann dort ein, und die Kombination mit Sturm und Wolken, die bis zum Boden gingen, hielt uns davon ab, nochmal aus dem Auto zu steigen). Wir waren froh, dass wir nach Reykavik zurück gefunden haben, man hat die Hand vor Augen nicht mehr gesehen.
Gruß Joni
oh schade mit der Secret Lagoon Sonja Bodenseesonne.
Da hatten wir ja wohl Glück mit ca 10 Personen im Becken.
Bei uns gefühlt 50 oder eher Mann an Mann, Frau an Frau und viele mit was zum Trinken in der Hand
Wir waren letzte Woche am Vormittag dort mit ca. 30 bis 40 Personen im Wasser. Wir haben es nicht als zu voll empfunden. In den Umkleiden war es leer. Beim rausgehen zur Mittagszeit fuhren allerdings Reisebusse vor.
Unsere Fahrt ging dann weiter auf der Halbinsel Reykjanes Richtung Flughafen Kevlavik. Kurz davor bogen wir über die Strasse 44 Richtung Hafnir ab und ließen die ruhige, doch sehr einsam wirkende Gegend mit kleinen Ortschaften auf uns wirken. Es waren ganz wenige Autos unterwegs, Busse gar keine.
unser nächster Stopp war bei der Bridge between Continents. Hier hätte ich mich ewig aufhalten können
Die Bridge between Continents sieht ja echt spannend aus und beflügelt die Fantasie. Man hört und fühlt es ja fast knirschen…
wenn man da4an denkt wie alt dieses Gestein drumherum ist , wird man ja ehrfürchtig !
Danke für die eindrucksvollen Fotos Bodenseesonne
LG Marina
Weiter fuhren wir Richtung Gunnuhver, ein aktives Geothermalgebiet mit Schlammtöpfen.
Ebenso steht hier der Reykjanes Leuchtturm, der älteste Leuchtturm Islands. Ursprünglich 1878 erbaut, 9 Jahre später bei einem Erdbeben zerstört und 1908 wieder aufgebaut.
Drum herum eine richtig schöne Steilküste, voll mit Seevögeln und ein richtiges Naturschauspiel.
Außerdem interessant, hier steht ein doppeltes Keyboard, einfach so.
Hier wurde das Musikvideo von Volcano Man gedreht, das offizielle Musikvideo zu Eurovison Song Contest, The story of Fire saga, einem Netflixfilm aus 2020, der in Island spielt. man kann sich aufgrund der Anleitung die Musik dazu herunterladen. Wir hatten unseren Spass
ZitatAuch wenn ich gerade in manchen Bewertungen zu diesem Halt lese, unspektakulär.
Ja da hätte es mir auch gefallen. Und irgendwann liegen die „ nicht Instagram „ Orte voll im Trend, die muss man sich nicht mit so vielen anderen teilen.
Und das ihr Spaß mit dem Keyboard hattet, sieht man
, danke für die schönen Bilder.
LG Gudrun
Reykjanesta Leuchtturm - der Weg dorthin war uns dann doch zu weit
unser nächster Stopp war der Brimketill (Brandungskessel) Lava rock Pool, ein natürliches an der Lavafelsenküste gebildetes Becken. Ein Bad kann man hier nicht geniessen, gefährlich dort hinabzusteigen und es ist kaltes Meerwasser.
Weiter fuhren wir über Grindavik bis zur Strandarkirkja zum Seehunde schauen, hofften wir.... leider waren keine da.
xxxAdmin(copy & paste )xxx
im Hintergrund die Statue Landsyn - Land in Sicht
Die Zeit drängte etwas, hatten wir ja Karten in der Sky Lagoon reserviert, 15.oo Uhr dachte ich.
Also führen wir die Strasse 427 zurück bis zur Abzweigung der Nummer 42 in die Nähe des Gebiet des nun ausgebrochenen Vulkans Litli-Hrutur...
bis zum Gigvatnsvatn dem Grünen See
und nach Krysuvik einem Gebiet mit wieder geothermischen Feldern
und dann schaute ich nochmal auf unsere Bestätigung der Sky lagoon und entdeckte 14.00 Uhr , nicht 15.00 Uhr. Uiuiui... jetzt aber sputen.
Ein paar Stopps am Kleifarvatn, einem Schönen See hätte es noch gegeben - für uns leider nicht.
Wir schafften es gerade noch rechtzeitig
Sky Lagoon - Sehr modern, sehr saubere Umkleidekabinen, Föhn vorhanden - für uns ein wunderbarer Ort zum Entspannen. Uns gefiel es sehr.
Von uns eine ganz klare Empfehlung - und sehr nahe zu Reykjavik.
Danach fuhren wir rasch zum Hafen zurück und mein Mann gab noch das Auto ab.
Übrigens konnten wir das Auto über Nacht problemlos auf den Parkplätzen beim Hafengebäude parken, also gesichert hinter der Schranke.
Reykjavik - Auslaufen und 2 folgende Seetage -
Bei der Ausfahrt wurden wir von unserem Kapitän Simon auf den Imagine Peace Tower auf Videy aufmerksam gemacht.
Dieser wurde von John Lennon für seine Frau Yoko Ono als Denkmalerrichtet. Ein Steinsockel aus dem Licht herausstrahlt und zwar ab 09.Oktober jeden Jahres bis zum 8. Dezember jeden Jahres. Geburtstag und Todestag von John Lennon. Fer Lichtstrahl soll bis zu 4000 m hoch sein und mit Geothermie betrieben werden. So werden die Herbstnächte in Reykjavik ein wenig erhellt. Im weißen Zylinder ist Imagine Peace auf mehreren Sprachen eingraviert
Dann folgten 2 Seetage zum Erholen. Das Programm auf Island war doch ziemlich taff und anstrengend
Gegen Mittag kam die Sonne
![]()
der Nordatlantik war sehr ruhig ...