• Liebe Foris,

    wir wurden von TUI Cruises mit dem Flug Mallorca nach Hamburg auf die mir unbekannte Fluglinie Trade Air gebucht. Der Hinflug nach Las Palmas ist mit Iberia und 23 kg Aufgabegepäck. Zurück mit Air Trade haben wir nur 20 kg. Da wir im Anschluss noch eine Norwegen-Reise gebucht haben, benötigen wir mehr Gepäck.

    Hat jemand Erfahrungen mit Zubuchung von zusätzlichen kg? Was verlangt diese Airline pro kg?

    Wieviel kg Handgepäck darf man in den Vollcharter von TUI mitnehmen?

    Darf man eine zursätzliche Handtasche zum Handgepäckskoffer in den Flieger mitnehmen?

    Vielen Dank für eine baldige Antwort und liebe Grüße aus Österreich

    Irene

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Auf Trade Airs´s homepage findest DU ... gar nichts dazu. Man verweist in allen Belangen auf den Charterer, also hier TC. Und es gibt keine Regel, wonach eine ein Mal gültige Grenze für irgendwelches Gepäck ein anderes Mal auch gelten muss, Auskünfte von bisher Reisenden sind letztendlich nicht wirklich hilfreich. Somit hilft Dir im Endeffekt nur Eines: kontaktiere Tui Cruises und trage Deine Fragen vor, ggf per eMail, dann hast Du vllt am Ende eine schriftliche (und somit belastbare) Auskunft.

  • Kommando teilweise ZURÜCK, man muss halt bei Trade Air scrollen

    Aufgabegepäck übliches "Gürtelmass" und Gewicht "gem Vereinbarung mit dem Charterer", bei Linienflügen 23 kg

    Handgepäck übliches "Gürtelmass" und Gewicht "gem Vereinbarung mit dem Charterer", bei Linienflügen 8 kg

    KEINE Aussage über zubuchbares Gewicht.

    der TC-Kontakt wird Dir nicht erspart bleiben, wenn Du Sicherheit willst.

  • Danke "YankeeZulu1". Trade Air trifft uns hart, da wir beim Hinflug mit 23 kg + 10 kg Handgepäck + Handtasche gebucht wurden (33 kg) und nach dem Rückflug nach Hamburg (25 kg) nahtlos eine weitere Kreuzfahrt antreten. Insgesamt sind wir 19 Tage am Stück unterwegs und haben beim Rückflug zu zweit 16 kg weniger ;(. Werden daher TC kontaktieren.

  • Ist eine kroatische Airline im Vollcharter von TC. Nur 20 kg Aufgabegepäck und 5 kg Handgepäck po Person. Eine kleine Handtasche ist zusätzlich erlaubt. Eine Zubuchung von weiterem Gepäck im Vorfeld ist laut TC nicht möglich. Sitzplatzreservierung geht nur über TC oder Reisebüro.

  • Hallo,

    kann jemand vielleicht etwas von dieser Airline berichten. Sie ist mir gänzlich unbekannt.

    Liebe Grüße

    Ist vom Grundsätzlichen weiter oben gut beschrieben.

    Nur 20kg Gepäck + Handgepäck á 5kg - das ist für 2 Wochen schon sportlich, also werde ich auf dem Hinflug schon die schwereren Schuhe und Klamotten anziehen... ;)

    Mit Condor haben wir auch nur die 20kg + allerdings mit 8kg Handgepäck die man noch upgraden kann. Bei Trade Air selber gibt es dazu keine ordentlichen Infos. Auf den Fluginfos für Malta und Triest von TUICruises z.B. steht was von Übergepäck nicht möglich - mal schauen was passiert, wenn wir auf der Rückreise mit 21,5kg auftauchen, auch weil das Handgepäck auf dem Hinflug 3kg mehr betragen darf.


    Wie bauxi70 die Gepäckproblematik schon umschrieben hat hat: mir ist es wirklich schleierhaft dass es TUI scheinbar seit Jahren völlig egal ist, dass auf diversen Hinflügen 3kg mehr erlaubt sind als auf den Rückflügen, wo man durch Mitbringsel i.d.R. ja doch mal mehr dabei hat. Wenn man dann nicht mal die Option hat, ggf. ein paar Kilos zuzubuchen, finde ich das wirklich bekloppt...

  • Die 20 kg Gepäck in der Eco in Richtung Karibik bei Condor haben uns schon 2018 kreativ umpacken lassen. Wir haben es nämlich erst auf der Bahnfahrt nach FRA gelesen.

    In La Romana war das deutliche Übergewicht dann völlig uninteressant.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Schraubenwasser-Fan ich habe gerade mal nachgeguckt. Wir sind letzte Jahr mit Traide Air nach Trieste geflogen. Unser Reisebüro hat uns XL Plätze reserviert. 25 EUR pro Person.



  • Ich denke, das ist so :(

    Auch bin ich der Meinung, dass für Charterflüge allgemein die Gepäckmenge 23kg sein sollte.

    Diese kann definitiv vertraglich geregelt werden.

    grds könnte das sein, aber abgesehen von den Kosten, welche der Veranstalter an die Airline "abdrücken" müsste (wg Kerosinverbrauch!), gibt es auch Situationen, wo auf Grund des maximalen Startgewichts bzw der Start-/Landebahnlänge am Gepäckgewicht gespart werden muss, um den Flieger mit der maximalen Personenzahl voll zu kriegen. Das ist sehr individuell.

  • grds könnte das sein, aber abgesehen von den Kosten, welche der Veranstalter an die Airline "abdrücken" müsste (wg Kerosinverbrauch!), gibt es auch Situationen, wo auf Grund des maximalen Startgewichts bzw der Start-/Landebahnlänge am Gepäckgewicht gespart werden muss, um den Flieger mit der maximalen Personenzahl voll zu kriegen. Das ist sehr individuell.

    Klar, wenn ich als Veranstalter die klapprigsten Kisten (ich übertreibe es mal!) chartere, dann muss da schon beim Gewicht gespart werden (was bei der, vom Endkunden extra zu zahlender, Zubuchung dann plötzlich nicht mehr relevant ist?)

    Auch problematisch, wenn manch Landebahnen für diese Airlines kurzfristig schrumpfen (um dann für die nächste A380 wieder auf volle Länge wachsen).

    Und die Kosten des Veranstalters halten sich, zu dem was er seinen eigenen Kunden abverlangt, doch stark in Grenzen.

  • @claudia64: es will halt Geld verdient werden (und muss manchmal auf die charterbaren Maschinen Rücksicht genommen werden, zumindest gibt es aktuell nicht immer das zu chartern, was man gern hätte)

    Es ist wirklich teils ein Gewichtsproblem (was durch den eingesetzten Durchschnitt je Pax-Gewicht teils ad absurdum geführt wird), aber das bißchen Luft setzt man halt ein, um Geld zu verdienen. Das Landebahnlängenthema ist schon ernst gemeint, manche Bahnen sind halt kurz, und man muss die benötigte Strecke errechnen...

  • claudi64: es will halt Geld verdient werden (und muss manchmal auf die charterbaren Maschinen Rücksicht genommen werden, zumindest gibt es aktuell nicht immer das zu chartern, was man gern hätte)

    ....

    Ich hoffe, dass TC gerne gute Airlines buchen würde.

    Dass sie kein Wohlfahrtsverband ist und Geld verdienen muss, ist schon klar.

    Es darf/soll nur nicht zu Lasten des Kunden sein (der oft deutlich mehr als bei Individualbuchung mit besserer Airline/Leistung zahlt)

    Nur meine Meinung

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24