Paket Große Freiheit

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ach was.

    Wir reden hier aber in den letzten zwei Tagen über lockig-flockige Preiserhöhungen von um die 50 Prozent, die mit Inflation nichts mehr zu tun haben, sondern bei denen es um "Politik", um Preispolitik und die Ausrichtung von TC geht.

    Richtig, und wie lange waren die Preise der GGF konstant?


    Ich habe doch auch geschrieben, dass es auch legitim ist die Preise über die Inflation zu erhöhen, um den Gewinn zu maximieren, das ist nicht verboten!


    Und natürlich geht es hier um Preispolitik, aber muss ich unbedingt die Preiserhöhungen von TC immer mit anderen Urlaubsformen, dem Lieblingsrestaurant um die Ecke oder dem Winzer vergleichen?


    Entweder der angebotene Preis für eine Leistung passt oder eben nicht.


    Anscheinend war die GGF zu oft ausgebucht, ergo kann man die Preise erhöhen zur Gewinnmaximierung.

  • Ich habe weiter oben schon geschrieben, die Preise wurden in den letzten 5 Jahren von 614€ auf dann bald 1499€ erhöht.

    Das sind rund 150% in fünf Jahren. Wenn du das als normale Inflation bezeichnest, haben wir wohl ein etwas anderes Verständnis von dem Begriff. ;)

  • Ich habe weiter oben schon geschrieben, die Preise wurden in den letzten 5 Jahren von 614€ auf dann bald 1499€ erhöht.

    Das sind rund 150% in fünf Jahren. Wenn du das als normale Inflation bezeichnest, haben wir wohl ein etwas anderes Verständnis von dem Begriff. ;)

    Danke.... Ich war jetzt nicht so schnell im rechnerisch Überschlagen... ^^

  • sweetyxxl

    Eben nicht, denn der Preis für die GGF war anscheinend nach der letzten Preiserhöhung immer noch zu niedrig, da oft ausgebucht.


    Wenn der Preis zu niedrig ist wird das Angebot zu oft nachgefragt(Nachfrage zu hoch), also werden die Preise so lange erhöht bis die Nachfrage sinkt und im Idealfall dem Angebot(den hohen Preisen) entspricht. Eigentlich ganz einfach. TC ist ja ein Wirtschaftsunternehmen und kein gemeinnütziger Verein oder Sozialverband.

  • Ich habe weiter oben schon geschrieben, die Preise wurden in den letzten 5 Jahren von 614€ auf dann bald 1499€ erhöht.

    Das sind rund 150% in fünf Jahren. Wenn du das als normale Inflation bezeichnest, haben wir wohl ein etwas anderes Verständnis von dem Begriff. ;)

    Lies nochmal richtig: Inflation und Gewinnmaximierung!


    Und das macht TC genau richtig, ob es uns als Konsument gefällt oder nicht.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich habe weiter oben schon geschrieben, die Preise wurden in den letzten 5 Jahren von 614€ auf dann bald 1499€ erhöht.

    Das sind rund 150% in fünf Jahren. Wenn du das als normale Inflation bezeichnest, haben wir wohl ein etwas anderes Verständnis von dem Begriff. ;)

    Wenn man sich anstrengt, kann man für alles eine Begründung finden.

    Wie man sieht, gibt es die sogar noch für solche massiven Preissteigerungen.


    Tja, und jetzt wissen wir auch, warum TC das macht!

    Es wird immer Leute geben, die dafür Verständnis aufbringen und die neuen Preise schulterzuckend bezahlen.

  • Schön am Paket GGF ist doch, dass ich es zu buchen kann, aber nicht muss.

  • Sicher ist das Gewinnmaximierung, aber vermutlich mehr noch eine Art Konsolidierung jetzt nach Corona.

    Man muss sich nur mal die nackten Zahlen anschauen:


    2019 gab es einen Gewinn von 434Mio.€, nachdem der Gewinn von Jahr zu Jahr gestiegen ist seit Unternehmensgründung.

    2020 dann ein Corona-bedingter Einbruch auf einen Verlust von fast 800Mio.€.

    2021 erneut ein Verlust von fast 200Mio.€.

    2022 dann wieder ein kleiner Gewinn von knapp 66Mio.€.


    In der Corona-Zeit hat TUI Cruises einen Verlust von fast einer Milliarde Euro eingefahren. Das muss irgendwie kompensiert werden.

    Staatliche Hilfe gab es in der Corona-Zeit in Höhe von 14,5Mio.€. Also deutlich weniger als der tatsächliche Verlust.


    Das sie jetzt Preise anziehen, vor allem wenn sie sehen das die Schiffe aktuell fast durchgehend ausgebucht sind und auch das GGF-Paket vermutlich fleißig gebucht wird, ist irgendwie nachvollziehbar. Und das hat natürlich nichts mit Inflation zu tun.


    TUI Cruises ist auch "nur" eine ganz ordinäre GmbH. Keine Aktiengesellschaft.

    Eine Kooperation zwischen der TUI AG (50%) und der Royal Caribbean Group (50%), beides sind Aktiengesellschaften.

    Zu Royal Caribbean gehören auch Celebrity Cruises und Silversea Cruises.

  • sweetyxxl

    Eben nicht, denn der Preis für die GGF war anscheinend nach der letzten Preiserhöhung immer noch zu niedrig, da oft ausgebucht.

    Also bei unserer letzten Reise im Dezember 2023 hatten 16 Personen das GGF-Paket. Ausgebucht sieht anders aus.


    Seit es das GGF-Paket gibt, haben wir es immer gebucht. Das waren sicher an die 10 Reisen, aber ausgebucht war es nie.


    LG Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Bei den letzten Transatlantiktouren war die GGF am ersten Tag ausgebucht und nicht mehr buchbar. Auch für die anstehende Tour von Singapur nach Dubai ist es schnell ausgebucht gewesen. Offensichtlich gibt es bei längeren Touren mit vielen Seetagen Bedarf.

  • Also bei unserer letzten Reise im Dezember 2023 hatten 16 Personen das GGF-Paket. Ausgebucht sieht anders aus.


    Seit es das GGF-Paket gibt, haben wir es immer gebucht. Das waren sicher an die 10 Reisen, aber ausgebucht war es nie.


    LG Richy

    Auf der 35-Tage-Tour, Bremerhaven-Karibik, war das GGF-Paket sowohl 01/2023 als auch 01/2024 ausgebucht.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24