RB: Ein Anfänger auf einer Nicht-Anfänger-Reise - zumindest anfänglich ;-) - Norwegen mit Geiranger vom 16.09. -24.09.2022

  • Wie aufregend am Anfang...aber dann wurde es ja auch schön.

    Ich werde gerne weiterlesen. Du schreibst mit viel Spannung.

    Jetzt freue ich mich auf den Geirangerfjord, für den habe ich mich morgens

    im Regen auf Deck gestellt mit einer heißen Tasse Kakao, den ich als leckersten

    aller Zeiten in Erinnerung habe.


    Vielen Dank schon mal


    Anne

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • 19.09.2022 – Geirangerfjord – Teil 1



    Was soll ich Euch sagen? Der 15 Kilometer lange Geirangerfjord gehört vollkommen zurecht seit 2015 zum Weltnaturerbe der UNESCO. Ich gebe zu, dass ich das frühe Einlaufen verschlafen habe, aber als ich die Augen öffnete und aus dem Fenster blickte waren wir noch unterwegs und ich das erste Mal an diesem Tag einfach nur platt – weitere Male sollten folgen.



    Da ist man als Gast auf einem 300 Meter langen Kreuzfahrtschiff, also immerhin 3 Fussballplätze hintereinander lang und sicher 30 oder 40 Meter hoch, und wenn man im Geirangerfjord an Deck steht und diese atemberaubende Kulisse erblickt, dann kommt man sich soo sooooooo klein und unbedeutend vor – es ist wirklich unfassbar! Du siehst auf spiegelglattes Wasser, schaust an nie enden wollenden grünen Felsen hinauf. Und wenn Du es doch geschafft hast, Dir den Hals zu verrenken, dann siehst Du Schnee. Die Luft ist klar und riecht und schmeckt einfach nur sauber und gesund. Ganz ehrlich? Ich kann die norwegische Regierung verstehen, dass sie das Ziel haben, die Fjorde bis spätestens 2026 emissionsfrei zu haben, so dass dann mit Schweröl betriebene Kreuzfahrtschiffe nicht mehr in die Fjorde fahren dürfen…



    Die 7 Schwestern, der Freierwasserfall, der Troll im Berg, tiefe Wolken, Nebelschwaden und Stille - man kann diese Emotionen nur verstehen, wenn man es selbst gesehen hat. Aber der Reihe nach…..



    Nach einem ausgedehnten Frühstück sind wir runter vom Schiff und ab ins Touristencenter, welches sich direkt am Cruise Ship Terminal befindet. Ich hatte eigentlich Interesse an einem schönen geführten Ausflug mit Minibus, war aber leider schon ausgebucht. Möglich gewesen wäre noch eine Speedboat-Tour, aber das ist mit kleinem Kind nicht so entspannend. Was geht immer? Richtig: Hop-on- / Hop-off Bus.



    1 Busroute, vier Haltestellen (Cruise Ship Terminal, Norwegian Fjord Center, Westeras Farm und Flydalsjuvet Aussichtspunkt), beliebig viel Zeit an jeder Haltestelle, Kosten 350 Kronen – genau das Richtige! Also, Karten gekauft und eingestiegen.



    Wir fuhren los und ziemlich schnell gewannen wir an Höhe. Vorbei an kleineren Wasserfällen, an Felsen, an mehr Wasserfällen, an noch mehr Felsen, an immer größeren Wasserfällen, immer höher, und dann waren wir auch schon da, am Flydalsjuvet Aussichtspunkt. 15 Minuten Pause, um die tolle Aussicht und die Atmosphäre zu genießen.





    Zurück im Bus ging es auf direktem Wege wieder den gesamten Weg hinunter bis zu dem Punkt am Cruise Terminal, an dem wir eingestiegen sind. Häh? War da die nicht Rede von 4 Stopps und endlos viel Zeit an jedem Halt? Ich dachte ich unterhalte mich mal mit dem Busfahrer. Es stellt sich heraus, dass man – wie in einem Linienbus – auf die „Halt“-Taste drücken muss, wenn man aussteigen möchte. Und da niemand gedrückt hat, ist er halt weitergefahren bis zum Aussichtspunkt, weil er da ohnehin halten musste. Das gab eine Menge langer Gesichter in unserer Reisetruppe, aber jedes Problem schreit ja nach einer Lösung. Und die Lösung in dem Fall war: Wir fahren die Tour einfach nochmal, denn das Ticket im Hop-on- / Hop-Off-Bus ist grundsätzlich 24 Stunden lang gültig. Der Busfahrer gab uns den Tipp – und den kann ich vorbehaltlos weitergeben – am Norwegian Fjord Center auszusteigen und dann an den Wasserfällen zurück in Richtung Hafen zu laufen. Gesagt, getan.



    Also wieder rein in den Bus, wieder Felsen, wieder Wasserfälle, aber diesmal nur bis zur Hälfte es Weges – dann Ausstieg am Norwegian Fjord Center. Als ich ausstieg bildete sich gerade ein Regenbogen über dem Fjord





    Anschliessend liefen wir dann die Treppenstufen hinunter zum Hafen, vorbei an einem großen, lauten, kräftigen und wahnsinnig beeindruckenden Wasserfall.




    Unten angekommen liefen wir noch ein wenig durch den kleinen Ort




    fanden ein tolles Atelier, in dem meine Frau drei Bilder auf Leinwand und eine Skulptur kaufte, verirrten uns ins Schokoladenmuseum und zwei Souvenirshops (wir brauchten dringend noch Trolle und Magneten) und dann zurück aufs Schiff. Es war ja schließlich schon 16.00 Uhr und daher Zeit für Kuchen.

  • 19.09.2022 – Geirangerfjord – Teil 2



    Unser Sohn war zwischenzeitlich im Kids-Club und wir hatten ein wenig Zeit für uns. Nach einem frühen Abendessen im Anckelmannsplatz stand das Highlight des Tages auf dem Programm, die Ausfahrt aus Geiranger. Das Pooldeck war voll, also sind wir ab auf das X-Sonnendeck, denn das hatten wir mehr oder weniger für uns. Schon die Ausfahrt aus dem Fjord war toll,





    vorbei an einem versteinerten Troll




    aber dann näherten wir uns den 7 Schwestern und – gegenüber – dem armen Freier, der – der Sage nach - vor Kummer, weil er keine der 7 Schwestern für sich erobern konnte – zur Flasche griff, die man ziemlich gut im Felsen kann….




    Das Schiff hielt an und vollzog eine 360-Grad-Drehung, damit auch wirklich jeder auf dem Schiff, egal von welcher Seite aus, einen besten Blick auf diese Naturschönheiten hatte.


    Ich war WIRKLICH beeindruckt.


    Nach der Ausfahrt widmeten wir uns noch dem einen oder anderen Glas Weißwein und waren dankbar, das erleben zu dürfen.


    Spätestens jetzt waren der Sturm und der Seegang der ersten Tage vergessen. Wir waren froh und glücklich und konnten kaum erwarten, was uns auf der Reise noch erwarten sollte. Am nächsten Tag legten wir dann in Nordfjordeid an – einem ebenfalls großartigen Städtchen….



    tbc

  • double999

    Guten Morgen,

    ich habe es sooo vermisst ?( täglich deinen RB zu lesen und freue mich sehr, dass es nun weiter geht. :) Ich war noch nie dort, dank deiner Erzählungen fühle ich mich wie dabei. So schöne Bilder und deine unterhaltsame Beschreibungemit Informationen, einfach klasse.

    Alles wirkt auch so entspannt, wenn das Eine nicht geht ... na dann geht halt was Anderes. Das gefällt mir :thumbup: Lass dich bitte beruflich nicht mehr so einbinden, bis dein RB fertig ist ;)^^ Mit Spannung warte ich, wie es weitergeht. :love:

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Die Piroutte bei den Schwestern ist wirklich toll. Wurde bei Euch auch währenddessen über die Bordlautsprecher die zugehörige Sage vorgelesen?

    Es hat jedenfalls die Bord-Lektorin die gesamte Geschichte der 7 Schwestern und des Freiers erzählt und das wurde über die Lautsprecher übertragen. Ob das vorgelesen oder frei erzählt war weiß ich nicht. War so oder so aber wirklich gelungen!

  • double999


    In Deinem Beitrag Nr. 85, 5. Bild erkenne ich einen großen Stiefel neben den Wasserfällen im Fels. :thumbup: Einfach fantastisch diese Felsenbilder. Bin heute erst auf diesen Beitrag gestossen. Ich lese nicht mehr so viel hier. Aber deinen Beitrag werde ich morgen mal noch komplett lesen. Wir waren wohl auch schon einige Male in diesem Fjord. Aber so konkret wie auf Deinen Bildern habe ich in Natura so viele Formationen in den Felsen noch nicht gesehen ;)

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • double999


    In Deinem Beitrag Nr. 85, 5. Bild erkenne ich einen großen Stiefel neben den Wasserfällen im Fels. :thumbup:

    Auf Bild 5? Also bei den 7 Schwestern? Oder Bild 6? Beim Freier? Auf Bild 6 sieht man die nie enden wollende Flasche, an deren Inhalt sich der Freier aus Trauer darüber, dass er keine der 7 Schwestern erobern konnte, totgetrunken hat.... Einen Stiefel auf dem Bild mit den 7 Schwestern habe ich noch nicht gefunden. Aber weisst Du, Norwegen ist halt ziemlich mystisch, da kann echt alles passieren.... ;)

  • 20.09.2022 – Nordfjordeid – Teil 1


    Noch immer vollkommen beseelt von den Eindrücken in Geiranger wachten wir in Nordfjordeid und damit erneut vor einer Kulisse auf, die jedem Menschen, der kein Herz aus Eis hat, die Freudentränen in die Augen schießen lässt. Meine Güte, wie schön ist das hier??? Ich konnte es kaum fassen. Die Sonne war noch nicht aufgegangen bzw. versteckte sich noch hinter den Bergen, auf den Dächern der Häuser lag eine Mischung aus Morgentau und Raureif und der Himmel war wolkenlos blau.




    Nordfjordeid meinte es an dem Tag wirklich gut mit uns und ich kann schon jetzt ankündigen, dass das der Beitrag mit den meisten Fotos wird. Da ich leider immer nur 10 Bilder pro Beitrag einbetten kann, muss ich alles auf drei Posts verteilen. Sorry dafür. Überhaupt nimmt das Verkleinern der Bilder von 20 auf unter 1MB die meiste Zeit beim Verfassen eines Beitrages in Anspruch. Für die nächste Reise suche ich mein altes Nokia N90 mit der 2MP-Kamera wieder raus, da werden die Fotos dann wenigstens von vornherein schlecht…


    Die ersten Tage waren zwar jetzt vom Wetter her auch nicht wirklich schlecht, jedenfalls für Norwegen, aber heute war es nahezu windstill, sonnig und warm. Meine gefütterte Regenjacke, die ich angezogen hatte (irgendwie traut man dem Braten ja nicht) war an dem Tag definitiv ein Fehlgriff…


    Nach dem üblichen Foto der MS3 in seiner Liegeposition




    ging es ab in Richtung…. na, wer weiss es? Richtig: In Richtung Touristeninformation. Wie blieben unserem Motto „eine gute Vorbereitung braucht keinen Tui-Ausflug“ treu und freuten uns auf die Bimmelbahnfahrt mit dem Trollzug durch den Ort. Der Trollzug hält u.a. beim Gräberfeld Hæreid und der alten Kirche Gamle Kyrkje aus dem Mittelalter. Ich hatte am Abend vorher nochmal alles über Eidfjord gelesen und erkundigte mich bei der Touristeninformation danach, wo wir denn den Zug finden könnten. Insbesondere unser Sohn freute sich natürlich wahnsinnig auf den Trollzug. Das Problem an alledem war, dass wir überhaupt nicht in Eidfjord waren, sondern in Nordfjordeid. Genau das erklärte uns gerade der nette Mitarbeiter an der Touri-Info und er konnte sich dabei ein kleines Lächeln nicht ganz verkneifen – was ich ihm aber auch wirklich nicht übel nehmen konnte! Oh man, wie doof muss man eigentlich sein?!? Ich musste in meinem Kopf also alles, was ich über Eidfjord gelesen hatte, schnell in eine ungenutzte Schublade legen und umplanen. Das Schlimmste daran war, dass ich meinem Sohn erklären musste, dass er jetzt nicht gleich mit einem Trollzug fahren kann, was zu ein paar herzzerbrechenden Kullertränchen geführt hat.


    Aber, hilft ja nichts. Wir waren also in Nordfjordeid. Und? Was kann man hier so machen? Keine Ahnung, ich war ja nicht vorbereitet… Nach kurzer Beratung entschieden wir uns für eine Fahrt zum Tvinnefossen Wasserfall, dem einzigen nicht von Menschen geschaffenen Wasserfall in Europa, bei dem man hinter den Wasserfall gehen kann. Der Ausflug kostet pro Person knapp 50 Euro und sollte in ein paar Minuten losgehen. Wie verabredet begaben wir uns zum Treffpunkt und pünktlich kam ein Minibus, der uns zum Tvinnevossen bringen sollte. In dem Bus hatten gut und gerne 20 Menschen Platz, es hatten aber nur insgesamt 6 Leute den Ausflug gebucht – außer uns 5 also nur noch eine weitere Person. Die Fahrt dauerte ca. 30 Minuten und führte uns ins kleine Dörfchen Randsbyga. Dort stiegen wir aus und vereinbarten mit dem Fahrer, dass wir uns in zwei Stunden wieder treffen. Der Weg zum Wasserfall ist etwa 1,5 Kilometer lang und auch von Kindern gut zu bewältigen. Also knapp 30 Minuten jeweils für den Hin- und Rückweg und dann eine Stunde Aufenthalt am Wasserfall. Der Weg führt vorbei an einem sensationellen Berg-/Tal-Panorama, über verschiedene kleine Höfe und durch einen Wald. Wir kamen aus dem Staunen kaum heraus und wussten zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, was da noch auf uns zukommt.



    ....

  • 20.09.2022 – Nordfjordeid – Teil 2


    Je näher wir dem Wasserfall kamen desto lauter wurde das Getöse der Wassermassen. Man konnte sich also nicht verlaufen, immer dem Geräusch des Wassers hinterher… Die letzten Meter vor dem Wasserfall waren tatsächlich ziemlich beschwerlich. Er führt über Steine und Felsen uns ist aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit in der Umgebung leicht rutschig. Ich hatte teilweise Sorge um meinen Papa, aber auch der hat es mit seinen 80 Jahren super gemeistert. Die Frage, die bei solchen Etappen immer im Raum steht, ist ja: Lohnt sich das eigentlich? Und die eindeutige Antwort lautet: Absolut!



    Aber seht selbst:




    Die Kraft und Stärke dieses Wasserfalls lässt einem im wahrsten Sinne des Wortes Hören und Sehen vergehen. Ich habe so etwas noch nie erlebt und bin wirklich dankbar für diese Möglichkeit.



    Wer immer die Möglichkeit hat, diesen Wasserfall zu sehen: MACHT DAS!!!!


    ....

  • 20.09.2022 – Nordfjordeid – Teil 3


    Nach knapp einer Stunde haben wir dann den Rückweg zum Bus angetreten. Also wieder zurück an Weiden und Wiesen, durch den Wald, über zwei Höfe und zurück zum Bus.




    Gegen 15.00 Uhr waren wir dann wieder an der Touristeninformation und sind noch ein wenig durch den Ort gebummelt. Direkt am Ufer gibt es ein kleines Shoppingcenter und da wir gerne noch ein Postkarten verschicken wollten gab es dort erstens Postkarten, zweitens Briefmarken und drittens einen Briefkasten. Anschließend, so gegen knapp 16.00 Uhr hatten wir aber wirklich dringend Hunger auf ein Stück Kuchen, ausserdem vermisste unser Sohn schon seine Kumpels aus dem Kids-Club - und da das Schiff in Sichtweite lag… tja, was soll ich sagen, es reichte für heute. Wir wurden begrüsst von einer kotzenden Schlange und einem betrunkenen Pinguin




    gingen anschließend Essen und genossen den Abschluss eines fantastischen Tages, bei einem Glas Wein und schwindendem Licht….



    Heute Nacht lassen wir die Fjorde dann hinter uns, was jammerschade ist. Aber wir nehmen tausende von Eindrücke mit, die uns niemand mehr nehmen kann. Und morgen früh sind wir dann in Bergen, dem bereits vorletzte Ziel unserer ersten Kreuzfahrt….



    tbc

  • double999 Dein Reisebericht und diese atemberaubenden Fotos machen mich einfach nur sprachlos... das ist Gänsehaut pur :love:

    Ich freue mich, dass die anfängliche Seekrankheit Euch mit sooo vielen schönen Eindrücken, Glücksgefühlen und schönem Wetter belohnt hat!

    Danke für Deine Mühe und dass Du mir mit Deinem Bericht immer ein Lächeln ins Gesicht zauberst!

  • Tolle Bilder und sehr sehr unterhaltsamer Reisebericht.


    Ich konnte mir bis vor zwei Jahren auch keine Kreuzfahrt vorstellen, hab das dann einfach mal probiert und - nunja, - bin jetzt bei der dritten. Dieses Jahr im Mai auch meine 83 Jährige Mutter zu ihrer ersten Fahrt mit eingepackt und über die Ostsee geschippert. Das ist einfach eine wundervolle Art Urlaub zu machen und dabei trotzdem viele neue Orte zu besuchen.

    03/2020 - MS4 westliches Mittelmeer (Valencia und Barcelona wegen C19 Lockdown leider gecancelt)

    08/2021 - MS3 Norwegen

    05/2022 - MS6 Ostsee / Baltikum

    03/2023 - MS <3 Kanaren mit Kapverden & Madeira I vom 16.03. bis 30.03.2023

    02/2024 - AIDA Diva Mexiko & Karibische Inseln 03.02.2024 bis 17.02.2024

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24