06.03. - 20.03.2022 - Norwegen mit Nordkap & Narvik - Mein Schiff 1

  • Hallo,

    durch Instagram bin ich auf die Norwegen-Routen im Winter/Frühjahr 2022 aufmerksam gemacht worden.

    *sehnsucht*


    Uns hat diese Tour besonders angelacht; wir sind noch bissl am Überlegen, ob wir buchen sollen bzw. wann?


    LG

    *MeinSchiff* 09/2010 - Mittelmeer - MSC Fantasia

    09/2012 - Westeuropa - AIDAsol

    07/2013 - Ostsee - AIDAbella

    04/2014 - Nordeuropa/Norwegen - AIDAluna

    05/2015 - Mittelmeer - Allure of the Seas

    02/2017 - Karibik - Mein Schiff 5

    12/2018 - Asien - Mein Schiff 3

    12/2019 - Mittelamerika - Mein Schiff 1


    03/2022 - Nordeuropa/Norwegen - Mein Schiff 1


  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Da würde für uns ein Traum in Erfüllung gehen.

    Leider für uns 1 Jahr zu früh.

    Sonst hätte ich das perfekte Geschenk für meinen Mann zum 50. Geburtstag.


    Ich hoffe ja, die Reisen werden gut angenommen und in 2023 entsprechend wiederholt :)

    Liebe Grüße
    Nicole


    das KF-VIRUS hat uns erwischt / weiterhin gebucht:
    08.2023 Ein weiterer Nordland-Traum zum greifen nah :love: => Rollcall

    04.2024 Venedig (6 Tage) :) gebucht

    06.2024 Stockholm (8 Tage über 10. Hochzeitstag) :) gebucht

    09.2024 Wandern in Süd Tirol / Seiser Alm (in Planung)
    2024/2025 Winter - TC hat ein verlockendes Log-Buch 8) (in Planung)
    06.2025 Road-Trip Norwegen (in Planung)


    Reiseträume

    Indian Summer / Alaska / Antarktika / Baltikum

    & einmal möchte ich gerne Weihnachten/Silvester an Bord verbringen


    Leider vorbei ;(:
    09.2016 Holland / Seele baumeln lassen nach 2 anstrengenden und tränenreichen Jahren

    06.2017 Norwegen, Spitzbergen & Island - Mein Schiff 1 - 08.-25. Juni 2017 => Reisebericht


    09.2018 Madeira
    10.2019 Algarve

    09.2020 Holland

    09.2021 fällt aus ;( - Mein Schiff 6 - von Hamburg inkl. Cruise-Days-Auslauf-Parade nach Mallorca
    09.2022 Landurlaub - Kroatien/Istrien - mit Freunden ab in den Süden



  • Da würde für uns ein Traum in Erfüllung gehen.

    Leider für uns 1 Jahr zu früh.

    Sonst hätte ich das perfekte Geschenk für meinen Mann zum 50. Geburtstag.


    Ich hoffe ja, die Reisen werden gut angenommen und in 2023 entsprechend wiederholt :)

    Nunja für 2023 und 2024 gibt es ja schon Fahrpläne.

  • Nunja für 2023 und 2024 gibt es ja schon Fahrpläne.

    Änderungen sind ja immer noch möglich.
    Das haben uns die letzten 1,5 Jahre ja zur genüge gezeigt.

    Ansonsten müssen wir halt doch auf die bunte Flotte ausweichen.

    Liebe Grüße
    Nicole


    das KF-VIRUS hat uns erwischt / weiterhin gebucht:
    08.2023 Ein weiterer Nordland-Traum zum greifen nah :love: => Rollcall

    04.2024 Venedig (6 Tage) :) gebucht

    06.2024 Stockholm (8 Tage über 10. Hochzeitstag) :) gebucht

    09.2024 Wandern in Süd Tirol / Seiser Alm (in Planung)
    2024/2025 Winter - TC hat ein verlockendes Log-Buch 8) (in Planung)
    06.2025 Road-Trip Norwegen (in Planung)


    Reiseträume

    Indian Summer / Alaska / Antarktika / Baltikum

    & einmal möchte ich gerne Weihnachten/Silvester an Bord verbringen


    Leider vorbei ;(:
    09.2016 Holland / Seele baumeln lassen nach 2 anstrengenden und tränenreichen Jahren

    06.2017 Norwegen, Spitzbergen & Island - Mein Schiff 1 - 08.-25. Juni 2017 => Reisebericht


    09.2018 Madeira
    10.2019 Algarve

    09.2020 Holland

    09.2021 fällt aus ;( - Mein Schiff 6 - von Hamburg inkl. Cruise-Days-Auslauf-Parade nach Mallorca
    09.2022 Landurlaub - Kroatien/Istrien - mit Freunden ab in den Süden



  • Wir haben gestern gebucht! :) Und freuen uns schon riesig!

    Nordkap im Winter, eine realistische Chance auf Polar-Lichter und 2 Häfen mit Overnight. Für uns perfekt.

    Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken, dass die Corona-Zahlen im März wieder niedriger sind.

    Aber jetzt können wir uns einfach erst mal Freuen . ;)

    Viele Grüße an alle Mitreisenden

    Anke

    P.S. @John, an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für Deine immer so guten "Routen-Prognosen" ...

  • Ich finde auch, dass das Hammertouren sind. Leider ist unsere Urlaubsplanung schon durch und auch mit den Ferien hätte es leichte Probleme gegeben. Ansonsten sind das für uns absolute Traumrouten zu einer traumhaften Zeit für Norwegen:-)

  • Kreuzfahrerin09


    Ohja - das ist eine ganz tolle Tour - die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Aber ein Hafen mehr würde ich schon auch gut finden.


    *grübel*

    Jetzt werde ich gerade ganz zappelig. 14 Tage Norwegen :love:

    Wenn Du bloß nicht so viele, "wenn´s" oder "aber´s" gäbe.

    Mal sehen, vielleicht.


    Mara88


    Glückwunsch zur gebuchten Tour! :thumbup:

    Für welches Datum habt Ihr Euch entschieden ? Ab 6.3.22?


    VG - Simone

    Simone :)

    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21

    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - abgesagt

    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18

    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16

    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • 73Simone Ja genau, ab dem 06.03.22. Soweit ich weiss, gibt die Hurtigroute ihr Polarlicht-Versprechen bis Ende März. Daher war die Entscheidung für die erste Tour (ab 06.03) relativ einfach für uns ... . ;)

    Ganz genau - im März hat man noch recht gute Möglichkeiten Polarlichter zu sehen (weiß ich auch von einer deutschen Auswanderin aus Tromso)

    Und tagsüber ist nicht mehr ganz so stockdunkel - so kann man doch schon etwas von der Landschaft erhaschen.


    VG - Simone

    Simone :)

    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21

    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - abgesagt

    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18

    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16

    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

  • Ja, wir sind auch auf dieser Reise dabei, hurra! Noch besorgt, wie sich das weltweite Virus, das uns ja jetzt schon das dritte Jahr plagt, entwickelt und uns eventuell neue Probleme, Einschränkungen, Absagen beschert. ABER: Norwegen im Winter.... Wir haben vor einigen Jahren die Postschifftour mit Hurtigruten gemacht. Es war toll, allerdings kein Krümel Polarlicht - es war März... :(

    Deshalb neuer Versuch - auf einem für uns neuen Schiff und neuer Kreuzfahrtgesellschaft. Wir sind noch nie mit TUI gefahren und deshalb sehr gespannt, wie der Vergleich zu anderen Gesellschaften (Phoenix, Celebrity etc.) ist.

    Wir haben uns für eine Balkonkabine auf Deck 7 (Kat. D) entschieden - ich hoffe, das war eine gute Wahl, War ein Kompromiss zwischen den doch sehr teuren Juniorsuiten bzw. den höheren Balkonkabinenkategorien!

    Ich hoffe auch, dass wir diesmal ein bisschen mehr "richtigen" Pulverschnee haben. Auf unserer letzten Winterreise war alles so sehr vereist, dass man auch mit Spikes (= empfehlenswerte Anschaffung - Aldi....) kaum laufen konnte, bzw. am Nordkap waren so viele Schneelawinen, dass die Ausflugsbusse nicht fahren durften.

    Aber egal, genug geunkt, jetzt freuen wir uns auf MeinSchiff im März!!

  • Hallo Saedis ,


    schön, dass du mitkommst.

    Wir lassen uns die Vorfreude zur Zeit nicht nehmen und hoffen, dass dieReise stattfindet. Wir kennen das Hygienekonzept von TC, waren während Corona schon mit TC unterwegs und haben uns auf dem Schiff sehr sicher gefühlt.

    Wir hoffen auch auf Polarlichter.

    Übrigens, die Spikes sind schon in der Schublade.

    Habt ihr schon Ausflüge geplant?

  • Eben habe ich gerade die Bahnfahrt nach Bremerhaven gebucht - die Nacht wird kurz, damit wir nicht zu spät ankommen...

    Ansonsten mal sehen, was uns der März mit neuen Vorgaben zu Tests, Impfungen etc. beschert. Aber jetzt freuen wir uns erst mal auf die Reise. In der Zeit seit 2019 sind uns auch etliche Reisen abgesagt worden, hoffentlich wird 2022 endlich wieder ein Kreuzfahrtjahr.

    Ausflüge werden wir sicher einige machen, auch wenn wir z.B. Tromso und Honnigsvag ganz gut kennen, in Bergen waren wir schon etliche Male, aber immer wieder schön, und Nordfjordeid ist ganz niedlich, waren wir aber nur im Sommer.

    Mal sehen, was wir privat organisieren und was eventuell über's Schiff.

  • Hallo,

    es scheint als wäre die Reise nicht so gut gebucht, es gibt noch viele freie Kabinen. Ungewöhnlich so viele freie Suiten, oder täusche ich mich ?

    Welche Vor - und Nachteile seht ihr für diese Reise ?

    Wer war schon zu dieser Zeit in Norwegen, mit welchem Wetter muss ich rechen, wieviel Tageslicht ist vorhanden ?

    Welche Ausflüge könnt ihr empfehlen ?

    Ganz lieben Dank vorab

    LG

    Sabine

  • Soweit ich weiss, gibt die Hurtigroute ihr Polarlicht-Versprechen bis Ende März.

    Das ist richtig Mara88 ,es gibt bei Hurtigruten dieses Versprechen. Ist aber folgendermaßen zu interpretieren: Es ist keine Garantie, dass es Nordlichter geben wird. Sondern sozusagen als Ersatz, bekommt man eine Postschiffreise (nord- oder südgehend) gratis, falls es keine Polarlichter geben sollte.


    Ich drücke die Daumen, dass es auf eurer Reise viele Polarlichter geben wird.


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Das mit den Polarlichtern ist wirklich so eine Sache. Ich hatte ja schon geschrieben, dass auf unserer Postschiffreise vor einigen Jahren kein bisschen Polarlicht zu sehen war. Wir hätten von Hurtigruten das Polarlichtversprechen einlösen können, aber, das große ABER dabei war die Tatsache, dass es keine komplette Reise gewesen wäre, sondern nur Bergen-Kirkenes oder Kirkenes-Bergen, also die halbe Strecke, dazu in einer Garantie-Innenkabine. Aufpreis auf Garantie-Außenkabine recht hoch, nur Halbpension, und Flug/Hotel etc. wären auch dazu gekommen. Das gefiel uns nicht.

    Norwegen im März war dagegen soweit schön, dass im Süden auch schon der allererste Frühlingshauch in der Luft war, die Tage waren deutlich länger, aber es gab auch noch überall viel Schnee, z.T. frisch und locker, z.T. sehr vereist. Das ist sicher von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Wer gut zu Fuß ist, meistert das auch problemlos, und die Schneewanderungen sind natürlich toll. Die Fußgängerzonen in den Städten, z.B. in Tromso, sind sogar geheizt! Und es muss ja nicht die selbstgestrickte kange Unterhose von Oma sein - zum Glück sind die modernen warmen Jacken etc. leichtgewichtig zum Mitnehmen im Koffer.

    Ausflüge empfehlen ist schwierig - ich finde, das kommt sehr auf persönliche Vorlieben und Möglichkeiten an: z.B. ist es wunderbar, mit der Bergbahn auf den Floien in Bergen zu fahren und dann den schönen Wanderweg runterzulaufen - wer ein Handicap hat wie ich, kann es natürlich nicht, da fahren wir beide Strecken oder nehmen für den Ausflug ins Stadtinnere eher mal ein Taxi. Auch kommt es immer sehr darauf an, finde ich, wie das Wetter ist, obwohl auch Bergen in strömenden Regen ( wie oft... ;) ) Spaß machen kann.

    Unter visitnorway.no findet man z.B. ganz viele Informationen zu den einzelnen Städten, und konkrete Fragen beantworte ich auch gerne.

    Zur Buchungssituation: Zum einen finde ich, dass schon eine ganze Menge Kabinen gebucht sind, die größeren Balkonkabinen ( an den "Ecken") waren z.B. schon weg. Und mir persönlich waren die Suiten/Juniorsuiten zu teuer im Vergleich, obwohl die X-Lounge mit dem Blick nach vorne schon gelockt hat.

    Zum anderen haben wir auch mit der Buchung gezögert, weil alles in Bezug auf Ferien/Urlaub/Kreuzfahrten doch wieder so unsicher ist. Bleibt man gesund? Gibt es neue Einschränkungen in Deutschland oder Norwegen? Findet die Reise überhaupt statt? So viele Fragen und Antworten gibt's keine. So haben wir die Augen zusammengekniffen und trotzdem gebucht. Die Bahnreise könnten wir ja notfalls bis einen Tag vorher stornieren.

    Ich habe nur noch das Problem, dass die Reiserücktrittsversicherung bei TUI doch sehr teuer ist, aber unsere eigene, vorhandene keinen CoVidSchutz anbietet! Und separat scheint es so was nicht zu geben. Also heißt es wohl: Gesund bleiben...

    Den großen Vorteil dieser Reise sehe ich in den Tagen, die man nördlich genug erlebt, um tatsächlich eine gute Chance auf Polarlicht zu haben, den mehrtägigen Aufenthalt in Tromso und Narvik, den bezahlbaren Preis auch für den PRO-Tarif und das All Inclusive-Konzept - man verbringt ja wahrscheinlich doch eine ganze Menge Zeit auf dem Schiff selbst. Obwohl wir schon nochmal mit einer Postschiffreise liebäugeln - spannend mit den vielen Häfen, man fährt nahe an der Küste, Essen ist norwegisch...

    So, jetzt habe ich erst mal genug herumgelabert - jetzt seid Ihr wieder dran... ;)

  • Wir haben auch gebucht, jetzt heisst es Daumen drücken. Und natürlich studieren div. Fotozeitschriften zum Thema Polarlichtfotografie.


    Nachtrag: Norwegen wurde anscheinend am 19.12. zum Hochrisikogebiet erklärt. Wir werden wohl entsprechend die Optionierung stornieren müssen. Etwas ärgerlich, das es seitens TC keine Warnung/Hinweis oder Buchungspause gibt.

  • Zunächst mal: willkommen zur Buchung! Es wäre schön, wenn Ihr auch mitkommt!


    Wir haben ja schon die Festbuchung, aber durch Pro-Tarif erst mal die Möglichkeit, bis Mitte Januar noch kostenfrei zu stornieren/umzubuchen, d.h. warten jetzt erst mal ab. Hochrisikogebiet heißt für uns Geimpfte ja erst mal nur Einreiseanmeldung für die Rückreise nach Deutschland, In Norwegen muss man sich derzeit ohnehin anmelden und einen Test nachweisen - ob Antigen oder PCR wird sich sicher in den nächsten Wochen noch genauer herausstellen. Und was sich Norwegen und Bundesregierung bis März noch einfallen lassen, steht ohnehin in den Sternen.. Virusvariantengebiet würde durch TUI sicher auch eine Absage nach sich ziehen - hoffe, ich denke da richtig. Kaum jemand will 14 Tage Quarantäne zu Hause riskieren...

    Nachteil unserer Buchung ist jetzt natürlich, dass die Anzahlung fest liegt und unter Umständen anderweitig verbraten werden muss. Auch denke ich, dass man sicher noch in 4, 6 Wochen gut buchen kann, weil doch noch sehr sehr viele Kabinen frei sind, zumindest was unsere Kategorie (Balkon) angeht.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24