Corona-Test

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Stimmt nicht immer und genau das ist das Problem warum ich hier vorsichtig wäre dazu zu raten etwas anders zu machen als in den Bedingungen steht, außer ich lasse es mir schriftlich durch TUI bestätigen.

    6 Schiffe, verschiedene Häfen, verschiedenes Personal…

    Ende Mai mussten wir in Kreta beide Testergebnisse im Bus abgeben, (da war der erste noch kein Selbsttest ) um überhaupt ins Hafenterminal zu kommen und dort wurde dann das Impfzertifikat geprüft!

    MS Herz war das, also immer ein bisschen vorsichtig mit Tips und Aussagen solange man nicht gleichzeitig auf allen Schiffen auf allen Routen war und somit wirklich weiß was läuft ;)

    Deine Aussage verwirrt mehr, als das sie hilft.

    Was Ende Mai gültig war ist kalter Kaffee und nicht mehr relevant.

    Die derzeit gültigen Regeln sind: 1. vollständig geimpft (2 Impfungen) und 2. ein bestätigter Bürgetest als Nachweis. Das gilt für ALLE Schiffe und Häfen.

  • Deine Aussage verwirrt mehr, als das sie hilft.

    Was Ende Mai gültig war ist kalter Kaffee und nicht mehr relevant.

    Die derzeit gültigen Regeln sind: 1. vollständig geimpft (2 Impfungen) und 2. ein bestätigter Bürgetest als Nachweis. Das gilt für ALLE Schiffe und Häfen.

    Die Regeln werden aber trotzdem unterschiedlich interpretiert… :/


    Bei uns wurde in Palma nur die Vorlage des gültigen negativen Testergebnisses verlangt, aber nach dem Impfstatus hat niemand mehr nachgefragt…alles ein bisschen undurchsichtig.

  • Deine Aussage verwirrt mehr, als das sie hilft.

    Was Ende Mai gültig war ist kalter Kaffee und nicht mehr relevant.

    Die derzeit gültigen Regeln sind: 1. vollständig geimpft (2 Impfungen) und 2. ein bestätigter Bürgetest als Nachweis. Das gilt für ALLE Schiffe und Häfen.

    Blödsinn, was Ende Mai galt gilt immer noch da die Checkliste eher nur angepasst wurde!

    Und wo ist der Unterschied zu den Aussagen der anderen die sagen das ging, ist genauso kalter Kaffee und genau das ist es was ich meine, alle hier mich eingeschlossen haben keine Ahnung nur Erfahrungen und deshalb Vorsicht bei Behauptungen das geht so, wird nicht kontrolliert !

    Nur weil mir das besser in meine Planung passt muss es am Ende nicht so sein!

    Und wie du so schön sagst und 2. ein bestätigter Bürgertest aber es fehlt 3. am Anreisetag.

  • Blödsinn, was Ende Mai galt gilt immer noch da die Checkliste eher nur angepasst wurde!

    Und wo ist der Unterschied zu den Aussagen der anderen die sagen das ging, ist genauso kalter Kaffee und genau das ist es was ich meine, alle hier mich eingeschlossen haben keine Ahnung nur Erfahrungen und deshalb Vorsicht bei Behauptungen das geht so, wird nicht kontrolliert !

    Nur weil mir das besser in meine Planung passt muss es am Ende nicht so sein!

    Und wie du so schön sagst und 2. ein bestätigter Bürgertest aber es fehlt 3. am Anreisetag.

    Blödsinn ist das was Du schreibst!

    Und ich behaupte hier nichts aus Erfahrung, sondern gebe nur die derzeit gültigen Regeln wieder!

    Der Bürgertest darf höchstens 24 Stunden vor dem Checkin gemacht werden. Am Tag der Anreise ist nur eine Empfehlung! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

  • Blödsinn ist das was Du schreibst!

    Und ich behaupte hier nichts aus Erfahrung, sondern gebe nur die derzeit gültigen Regeln wieder!

    Der Bürgertest darf höchstens 24 Stunden vor dem Checkin gemacht werden. Am Tag der Anreise ist nur eine Empfehlung! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Heidewitzka da hat aber jemand schlecht geschlafen :D :D

    Kein Grund ausfallend zu werden, was mir überhaupt nicht beigebracht wurde, aber lesen recht wohl und das habe ich gerade nochmal getan und bleibe dabei….


    FÜR DEN ANREISETAG


    ZWEITEN ANTIGEN-SCHNELLTEST MIT SCHRIFTLICHEM TESTNACHWEIS DURCHFÜHREN

    (VERPFLICHTEND: FÜR ALLE GÄSTE AB 4 JAHREN)

    • Die Testung erfolgt am Tag des Kreuzfahrt-Check-in.

    • Testmöglichkeit: Hausarzt oder Testcenter (kein Selbsttest möglich)

    • schriftlicher Nachweis: digital oder in Papierform (Deutsch oder Englisch)

    Bitte führen Sie Ihren Test zur größtmöglichen Sicherheit am Tag des Kreuzfahrtbeginns durch. Weichen Sie nur, wenn nicht anders möglich auf den Vortag aus und beachten Sie, dass der Abstrich dann nicht älter als 24 Stunden zum Kreuzfahrt Check-


    ANREISETAG ist für mich nicht innerhalb 24 Stunden, ich kann nicht nur lesen sondern auch den Inhalt verstehen, super ne ;)

  • Bitte führen Sie Ihren Test zur größtmöglichen Sicherheit am Tag des Kreuzfahrtbeginns durch. Weichen Sie nur, wenn nicht anders möglich auf den Vortag aus und beachten Sie, dass der Abstrich dann nicht älter als 24 Stunden zum Kreuzfahrt Check-In sein darf.

    Ich werde nicht ausfallend, aber wenn jemand so beratungsresistent ist....


    Ich habe es für Dich jetzt oben mal fett markiert!

  • Die ganze Diskussion um das Thema bringt uns so auch nicht weiter. Und gegenseitige Verständnisprobleme erst recht nicht…


    Fakt ist, es sind Regeln von TUI Cruises festgelegt worden aber keine Gesetze.

    So ist es nun mal Auslegungssache, wie die Kontrolle bzw. Prüfung der Vorgaben am jeweiligen Einschiffungshafen letztendlich umgesetzt werden oder eben auch nicht.


    Wir können nur unseren Teil dazu beitragen, auf alles andere haben wir weniger Einfluss.

  • Die Umsetzung ist ein völlig anderes Thema.

    Wichtig für uns Paxe sind die Vorgaben beim Checkin und die sind, für mich zumindest, eindeutig.

    Ob dann da jemand meinen Impfstatus kontrolliert, oder nicht, ist mir völlig egal. Hauptsache ich komme auf das Schiff.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch bei TC erkundigt und habe von 2 verschiedenen Beratern die Antwort bekommen dass es keine Schwierigkeiten am Checkin gibt wenn der Test am Vortag (natürlich innerhalb der 24 Stunden bis zum Checkin) gemacht wird.

    Also wenn 2 Berater dies schon so sagen dann ist es wohl so. Die werden bzw. müssen es ja wissen.


    LG Schifffan83

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb den Test am Vortag machen, da hast Du dann noch genügend Zeit und Möglichkeiten dies zu korrigieren ;)


    Eine angemessene "Korrektur" im Sinne einer Überprüfung wäre doch wohl nur durch einen PCR - Test möglich. Ganz ohne ;)


    Auf "Tipps", die auf die Gesundheit aller Reisenden und anderer Foris gehen könnten, verzichten wir hier gerne.

  • Man könnte natürlich darauf kommen, das die ganze Testerei nicht dazu dient, „irgendwie aufs Schiff zu kommen“, sondern der medizinischen Sicherheit soweit möglich.


    Wir (die ganze Familie) testen, egal ob KF oder Landurlaub, eine Woche vor Start und am Vortag selbst. Zusätzlich bei TUI per offizieller Abstrichstelle am Tag der Einschiffung.

    Justmy2C

  • Man könnte natürlich darauf kommen, das die ganze Testerei nicht dazu dient, „irgendwie aufs Schiff zu kommen“, sondern der medizinischen Sicherheit soweit möglich.


    Wir (die ganze Familie) testen, egal ob KF oder Landurlaub, eine Woche vor Start und am Vortag selbst. Zusätzlich bei TUI per offizieller Abstrichstelle am Tag der Einschiffung.

    Justmy2C

    Danke @Flipper für diesen sehr guten Beitrag! :thumbup:

  • Man könnte natürlich darauf kommen, das die ganze Testerei nicht dazu dient, „irgendwie aufs Schiff zu kommen“, sondern der medizinischen Sicherheit soweit möglich.


    Wir (die ganze Familie) testen, egal ob KF oder Landurlaub, eine Woche vor Start und am Vortag selbst. Zusätzlich bei TUI per offizieller Abstrichstelle am Tag der Einschiffung.

    Justmy2C

    Das ist ja auch völlig legitim.

    Jeder geht anders damit um. Der Eine trägt noch Maske beim Einkaufen, der Andere nicht.

    Der Eine testet regelmäßig, der Andere gar nicht mehr, bzw. nur dann wenn es unbedingt erforderlich ist.

    Nur Sicherheit bringt das Ganze nicht. Dagegen sprechen die vielen positiven Fälle während und vor allen Dingen nach einer Reise.

  • Das ist ja auch völlig legitim.

    Jeder geht anders damit um. Der Eine trägt noch Maske beim Einkaufen, der Andere nicht.

    Der Eine testet regelmäßig, der Andere gar nicht mehr, bzw. nur dann wenn es unbedingt erforderlich ist.

    Nur Sicherheit bringt das Ganze nicht. Dagegen sprechen die vielen positiven Fälle während und vor allen Dingen nach einer Reise.

    ich denke, daß es doch Sicherheit bringt. Was man durch Tests und Verhalten VOR der KF halt nicht vermeidne kann, sind Infektionen WÄHREND der KF, zB bei ieigenen Landgängen, oder Übertragung durch Personen, welche an Land waren. DAs sind aber NUR BEISPIELE.

  • ich denke, daß es doch Sicherheit bringt. Was man durch Tests und Verhalten VOR der KF halt nicht vermeidne kann, sind Infektionen WÄHREND der KF, zB bei ieigenen Landgängen, oder Übertragung durch Personen, welche an Land waren. DAs sind aber NUR BEISPIELE.

    Sicherheit kann man sich nicht ertesten.

    Das Virus weilt unter uns, wird vermutlich irgendwann zur Grippe abgestuft und wohl auch nicht mehr völlig verschwinden.

    Wir werden und müssen damit leben umzugehen, unabhängig davon wie jeder einzelne von uns selbst damit umgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja auch völlig legitim.

    Jeder geht anders damit um. Der Eine trägt noch Maske beim Einkaufen, der Andere nicht.

    Der Eine testet regelmäßig, der Andere gar nicht mehr, bzw. nur dann wenn es unbedingt erforderlich ist.

    Nur Sicherheit bringt das Ganze nicht. Dagegen sprechen die vielen positiven Fälle während und vor allen Dingen nach einer Reise.

    Niemand hat behauptet, dass Corona - Tests die absolute Sicherheit auf Schiffsreisen bringen.


    Und wer jetzt wo, warum oder auch nicht eine Maske trägt, ist nicht Thema dieses Threads.

  • Wäre aber vielleicht mal eine Diskussion wert, was jeder Reisende selbst an Bord tun kann, wie zum Beispiel Maske tragen, um eine Infektion zu vermeiden. Mir scheint, dass Viele glauben, der Test wäre ein Freibrief, der einem vor einer Infektion auf der Reise schützt. Doch das ist er nicht. Das negative Ergebnis berechtigt zwar zur Teilnahme an der Reise, aber das Virus fährt leider trotzdem mit. Kein schönes Thema und ich wünschte, es wäre anders, ist es aber leider nicht. Corona ist überall, auch auf dem Schiff. Was freudig begann, kann zwei Tage später in einer Quarantäne-Kabine enden. Dass das nicht großartig kommuniziert wird, ist logisch, will ja auch niemand hören und schadet dem Geschäft. Dass einige dieser Infektionen aber möglicherweise hätten vermieden werden können, wenn denn die Bereitschaft da wäre, freiwillig ein paar simple Regeln zu beachten und kleine Einschränkungen in Kauf zu nehmen, wird aus dem gleichen Grund nicht kommuniziert, wie das eigentliche Problem. Es kann gar nicht genug getestet werden, es können gar nicht genug Hände gewaschen, Abstand gehalten und Masken getragen werden, gleichgültig ob Pflicht oder nicht. Es geht um unseren Schutz. Und mir ist lieber, meine Infektion wird frühzeitig erkannt und ich kann meine Quarantäne zu Hause absitzen, als in einer Schiffskabine. Also geht zum Testen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24