19.10. - 30.10.2022 Bremerhaven bis Gran Canaria

  • Wo sieht man denn die Schiffanläufe?

    Wir haben noch gar keine Ausflüge gebucht. In la Coruna und auf Madeira werden wir uns wohl ein Auto mieten. Auf Madeira waren wir achon ein paar mal. Wollen dort mal wieder Degenfisch in einem kleinen feinen portugisischen Restaurant essen gehen und auf die andere Seite fahren, dort gibt es einen kleinen Lavastrand. In Lissabon wollen wir mit dem Zug nach Cascais fahren.

    Porto wissen wir nich nicht so genau und auf Teneriffa fehlt uns auch noch die zündende Idee.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Reise ist ja nun im Wochenangebot....wir würden ja gerne, aber dürfen ja nicht :saint:

  • Gibt aber kein Rückflug mehr über TUI zu buchen.

    Frankfurt, München, Stuttgart, Wien,Zürich könnte ich buchen

  • Unserer Rückflugzeit wurde gerade geändert. Zum Glück für uns in die richtige Richtung, die Wahrscheinlichkeit, den Zug abends noch zu bekommen ist sehr gestiegen!

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Wir fliegen nach Frankfurt.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wieder da. Uns hat die abenteuerliche Reise sehr gut gefallen. Das Einzige was genervt hat, waren unsere Zimmernachbarn. Aber dafür kann TC nix…

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Wir können Sowieso nur zustimmen. Die Reise war wirklich abenteuerlich, hat uns aber ebenso sehr gut gefallen. Es war fast alles dabei:


    • Leider ein medizinischer Notfall am 1. Seetag, bei dem der Helikopter aufgrund der rauen sehr mehrfach anfliegen musste. Einige Passagiere brauchten mehrmalige Hinweise und Aufforderungen des Kapitäns und der Kreuzfahrtdirektorin, bis endlich die Handys weggepackt waren. Absolut unverständlich :cursing: .
    • 8-9 m hohe Wellen in der Biskaya
    • Ausfall des Stopps in Porto, da aufgrund des hohen Wellenganges die Aufnahme des Lotsen und ein Einlaufen in den Hafen unmöglich waren
    • Stattdessen ein Seetag zwischen A Coruna und Lissabon und als Ersatzhafen La Gomera am 25.10.
    • Der Kapitän Hilko Tjard Mahler, der aus unserer Sicht einen fantastischen Job gemacht und all' seine Entscheidungen bezüglich des Umroutings, der "schnellen" Fahrt durch den Sturm etc. plausibel und verständlich erklärt hat. Er ist unser Lieblingskapitän. Nahbar, kompetent, direkt... Auch seine launigen Durchsagen haben uns sehr gut gefallen. Auf La Palma habe wir ihn (auf dem Weg zum Strand) in zivil getroffen. Trotz seiner sicherlich begrenzten Freizeit hat er sich Zeit für die Fragen unserer Kinder und deren Autogrammwünsche genommen :) .
    • Ein ruhiger & sonniger Seetag zwischen Lissabon und Madeira
    • Sommer auf den Kanaren
    • ...


    Einige Gäste glaubten wohl nicht an die Kompetenz von Kapitän Thor. Das Ging bis zum Vorwurf der vorsätzlichen Körperverletzung. Die Passagiere einer Kabine wurden (vielleicht wegen dieses absurden Vorwurfs) zu einer Privataudienz zum Kapitän geladen. Ich vermute, dass es keine Einladung zum Kaffeetrinken war...

  • Kaum ist man mal arbeiten, ist hier alles beantwortet…

    Ja, es war genauso wie oben beschrieben.

    Abenteuerlich wegen der Seetauglichkeitsprüfung, dann toller Ersatz für Porto und gelungene Umroutung (dickes Lob an TC, da muss ja im Hintergrund enorm viel geleistet werden)

    Und nach hinten raus eine wunderschöne Reise.


    Die gleichen Karten im Atlantik fanden wir gut, kann man sich die Diskussion sparen. Essen überall sehr lecker und im Anckelmanns auch heiß. Ich persönlich fand nur, dass die Bikeabteilung früher engagierterter war, aber das ist nur Minimalkritik.


    Ich schmier mir dann mal ein Artisanbrot…

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Die gleichen Karten in den Atlantik Restaurants fanden wir auch gut. Immer lecker und es gab aus unserer Sicht auch so genug Auswahl, an manchen Tag viel die Entscheidung schwer. Für uns nicht so wichtig, aber noch 2 Punkte als Ergänzung:

    • Es gab abends Schokotaler auf der Kabine.
    • An allen Bars gab den originalen Aperol ;) (auf Nachfrage, aber es gab ihn).