Reiseversicherung - Zusatzschutz COVID-19

  • Ich habe eine Rundum Sorglos Jahresversicherung bei der ERGO neu abgeschlossen Paar/Familie ( Kinder bis 25 Jahre sind da ohne Aufpreis mit drin) ,

    der Jahresbeitrag richtet sich nach dem Reisepreis, nur relevant für den Reiserücktritt. ( 2000 €/ 4000 € jeweils weiter in höheren Schritten).

    Es hat sich nichts verändert an den Bedingungen und der Jahresprämie ,, vor Pandemie,, .

    Allerdings kann man nun noch den Covid Zusatzschutz für 19,00 € jährlich dazu nehmen.

    Wichtig sind so Details wie ,, was ist wen ich Kontaktperson 1 bin und in Quarantäne muss vor Reiseantritt, bei behördlicher Anordnung ist das mit versichert. Viele Versicherungen hatten den Punkt im Herbst noch nicht mit drin.


    Wenn eine Reisewarnung in das Land in das man reist besteht ist man dennoch krankenversichert ( herkömmlich ja ohne Covid Schutz nicht) , plötzlich Fieber beim Check in ..versichert.. etc.


    Achtet unbedingt auf die Einzelheiten im Vertrag.


    Grüße :)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Daniela, hast du die Premium Reiseschutz Versicherung?


    Eigentlich haben wir (fast) alles über die Kreditkarte abgesichert, nur ist dort die Pandemie ausgeschlossen (AGBs von 2018 :/ ), jetzt überprüfen wir erstmal, was noch genau fehlt (Quarantäne, Abbruch Pandemie, incl. Schiff ) und telefonieren erstmal noch den Rest ab (ADAC) ganz schön zeitintensiv. :huh:

    Hm, ich habe eine normale Jahrespolice der Reiseversicherung :/ , da sehe ich nichts von Premium oder so... tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.

  • Hm, ich habe eine normale Jahrespolice der Reiseversicherung :/ , da sehe ich nichts von Premium oder so... tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.

    Kein Problem, danke trotzdem!

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte






  • Also habt ihr den Zusatzschutz abgeschlossen, damit ihr trotz Reisewarnung abgesichert seid? Alle Versicherungen, die ich mir nun etwas genauer angeschaut haben, schließen bei Reisewarnung des auswärtigen Amtes den Versicherungsschutz aus.

    Langsam verliere ich die Lust aufs Schiff zu gehen X/.

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte






  • Nicky75 , richtig ....damit sind wir auch bei einer Reisewarnung in dem jeweiligen Land abgesichert.

    In der Jahresversicherung ist dieses ausgeschlossen ( wie bei jeder anderen Versicherung auch wie du schon schreibst) zusätzich mit der Covid 19 Schutz Versicherung wird dieses allerdings dann mit eingeschlossen.

    Jahres und Covid19 Schutz müssen beide gleichzeitig bei der ERGO abgeschlossen werden.

    Bei Bedarf kann ich den genauen Textlaut mal raussuchen und eintippen.


    Grüße

  • Wir zahlen jährlich unter 200 Euro und können so viele Auslandsreisen machen wie wir möchten , Kündigungsfrist ist 4 Wochen vor Ablauf, da kann man nicht viel verkehrt machen. Ist ja alles mit drin Rücktritt etc.,

    Reise Rücktritt ist ja eh immer das teuerste an solchen Versicherungen ansonsten geht es ja auch schon für 20 Euro jährlich.

  • Wir zahlen jährlich unter 200 Euro und können so viele Auslandsreisen machen wie wir möchten , Kündigungsfrist ist 4 Wochen vor Ablauf, da kann man nicht viel verkehrt machen. Ist ja alles mit drin Rücktritt etc.,

    Reise Rücktritt ist ja eh immer das teuerste an solchen Versicherungen ansonsten geht es ja auch schon für 20 Euro jährlich.

    Sowas haben wir auch bei der Allianz und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Pandemie ist allerdings ausgeschlossen und auch nicht nachträglich einschließbar (Stand Herbst 20)

  • Sowas haben wir auch bei der Allianz und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Pandemie ist allerdings ausgeschlossen und auch nicht nachträglich einschließbar (Stand Herbst 20)

    Hier spricht eine Allianz Tante. Einfach neuen Tarif abschließen und den anderen parallel dagegen erlöschen lassen.


    Meine Jahrespolice war auch 10 Jahre alt und somit Pandemie ausgeschlossen.


    LG Katrin

    Juni 2013 Aidacara Kiel- Oslo -Kopenhagen -Kiel

    Februar 2016 MS 2 Persischer Golf

    Mai 16 Aidasol Hamburg -Amsterdam -Dover- Hamburg

    April 17 MS 5 Mallorca- Barcelona -Toulon- Monaco -Malta

    14.07. 18 - 31.07.18 MS 5 Norwegen- Spitzbergen -Island

    20.10.18 - 05.11.18 Kreta bis Dubai MS 4

    10.02.19 - 17.02.19 Kanaren mit Madeira MS 1

    14.05.19 - 19.05.19 Rockliner MS 1 Kiel -Helsinki -Stockholm -Kiel

    29.12.19 - 05.01.20 Kanaren mit Madeira mit der MS 3

    08.02.20 - 22.02.20 Aidacara Winter im hohen Norden

    Wir freuen uns auf :

    16.04.20 20.04.20 Mallorca -Marseille -Barcelona MS 4

    13.05.20 17.05.20 Hamburg -Oslo-Kopenhagen- Kiel MS 1

    14.08.20 28.08.20 von Mallorca nach Kreta MS <3

    23.10.20  06.11.20 Mallorca bis Dominikanische Republik MS

    29.01.21 12.02.21 Blaue Reise Kanaren MS 2

    11.04.21 17.04.21 Kurzreise Oslo Kopenhagen Aidadiva

    12.05.21 - 16.05.21 Bremerhaven -Oslo -Kopenhagen -Kiel MS 1

    03.08.21 - 15.08.21 Bremerhaven bis Lissabon MS 6

    12.02.22 - 26.02.22 Karibik & Mittelamerika mit AIDAluna

  • Ich sprenge hoffentlich nicht den Rahmen :D


    Bisher sind wir nur über die Mastercard gold & ADAC plus Mitgliedschaft incl. AKV versichert .

    Jetzt haben wir die Reisebestätigung am Samstag bzw. Montag erhalten. Die Zeit drängt nun =O


    Habe mal diverses kopiert...


    ADAC

    Die Corona-Krise wird auch die nächste Urlaubsreise überschatten. Deshalb erweitert der ADAC jetzt sein Leistungsangebot, um seinen Mitgliedern sorgenfreie Ferien zu ermöglichen.

    • ADAC übernimmt Übernachtungs- und Heimreisekosten, die Plus- und Premium-Mitgliedern durch eine Corona-Quarantäne entstehen
    • Covid-19-Test wird bezahlt, wenn dadurch eine Schadensminderung zu erwarten ist
    • Leistungserweiterung gilt weltweit

    Um den ADAC Mitgliedern auch in der Corona-Krise Hilfe und Sicherheit zu bieten, erweitert der Club seine Leistungen. So werden bei allen Plus- und Premium-Mitgliedern zusätzlich anfallende Übernachtungs- und Heimreisekosten übernommen, sollte während einer Reise eine Corona-bedingte Quarantäne von den Behörden angeordnet werden.

    Zudem bezahlt der ADAC einen Covid-19-Test, wenn dadurch eine schadensmindernde Wirkung zu erwarten ist – beispielsweise, weil so eine frühere Heimreise möglich würde. Die Leistung gilt grundsätzlich weltweit. Ausnahme: Bereits vor der Abreise lag eine Reisewarnung für das betroffene Land oder den spezifischen Ort vor.


    Mastercard

    Leistungsausschluss

    Allgemeine Versicherungsbedingungen für die Reiserück- trittskostenversicherung (AVB/RRV Gold2018_150, Stand 01.01.2018)

    1. Versicherte Personen

    a) Versichert ist der Karteninhaber. Mitversichert sind der Ehegatte/ eingetragene Lebenspartner oder der in häuslicher Gemeinschaft wohnende Lebensgefährte sowie deren unverheiratete Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres und volljährige Kinder bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, sofern diese unterhaltsbe- rechtigt sind und Unterhalt beziehen.

    b) Versicherungsfähig gemäß Ziffer 1 a) sind Personen mit ständi- gem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, in einem Mit- gliedstaat der EU oder in Norwegen, Island oder Liechtenstein. Sind für eine Person die Voraussetzungen der Versicherungsfä- higkeit nicht gegeben, besteht kein Versicherungsschutz.

    c) Für die in Ziffer 1 a) aufgeführten versicherten Personen besteht nur dann Versicherungsschutz, wenn sie gemeinsam mit dem Karteninhaber die Reise buchen und durchführen. Wird ein Reise- vertrag/Mietvertrag ohne Teilnahme des Karteninhabers geschlos- sen, besteht kein Versicherungsschutz.

    2. Beginn und Ende des Versicherungsschutzes

    a) Der Versicherungsschutz beginnt ab Beantragung der Gold Kre- ditkarte und erfasst alle Reisen, die ab dem Beantragungsdatum der Gold Kreditkarte und während des versicherten Zeitraums gebucht wurden.

    b) Der Versicherungsschutz endet in der Reiserücktrittskostenversi- cherung mit dem Reiseantritt. Im Rahmen der Reiseabbruchleis- tungen endet der Versicherungsschutz mit der planmäßigen Beendigung der Reise. Der Versicherungsschutz endet darüber hinaus mit dem Wegfall der Kreditkarteninhaberschaft. Bei Been- digung des Vertrages zwischen dem Versicherer und dem Kredit- kartenemittenten endet der Versicherungsschutz mit dem Ende des durch den letzten Kreditkartenjahrespreis gedeckten Zeitab- schnitts. Blindtext

    c) Der Versicherungsschutz verlängert sich über das planmäßige Reiseende hinaus, wenn die vereinbarte Versicherung die gesamte geplante Reise erfasst und sich die Beendigung der Reise aus Gründen verzögert, die die versicherte Person nicht zu vertreten hat.

    3. Einschränkungen des Versicherungsschutzes

    Nicht versichert sind:

    a) Schäden durch Krieg, Bürgerkrieg, kriegsähnliche Ereignisse,

    innere Unruhen, Streik, Pandemie, Kernenergie, Beschlagnah-

    mung, Entziehung oder sonstige Eingriffe von hoher Hand.

    b) Schäden, die bei Abschluss des Versicherungsvertrages und/oder

    Buchung der Reise vorhersehbar waren.

    c) Schäden, die entstehen, weil der Versicherte den Versicherungs-

    fall vorsätzlich herbeigeführt hat oder aus Anlass des Versiche- rungsfalles in arglistiger Absicht versucht hat, den Versicherer zu täuschen.

    4. Rechtsverhältnisse der Versicherten

    Ansprüche gemäß § 2 der Bedingungen für die Reiserücktrittskost



    AKV


    Die Auslandskrankenversicherung übernimmt Ihre Arztkosten, wenn


    • Sie die Auslandskrankenversicherung vor Grenzübertritt abgeschlossen haben
    • Sie als versicherte Person oder die mitversicherten Personen im Ausland am Coronavirus erkranken und aufgrund dessen eine Quarantäne und eine medizinische Heilbehandlung notwendig ist
    • Sie als versicherte Person oder die mitversicherten Personen aufgrund des Verdachts auf eine Infektion ärztlich untersucht werden müssen und das positive Coronaergebnis ärztlich attestiert wird
    • Sie als versicherte Person oder die mitversicherten Personen auf einem Kreuzfahrtschiff in Quarantäne müssen und bei Ihnen oder den mitversicherten Personen ein ärztlich attestiertes, positives Coronaergebnis vorliegt
    • Sie als versicherte Person oder eine der mitversicherten Personen einen Krankenrücktransport vom Urlaubsland ins Heimatland benötigen und es die Quarantäne- und Einreisebestimmungen beider Länder zulassen


    Die Auslandskrankenversicherung übernimmt Ihre Arztkosten nicht, wenn


    • Sie die Auslandskrankenversicherung abschließen möchten, wenn Sie bereits auf Reisen sind
    • Sie als versicherte Person oder die mitversicherten Personen in Deutschland wegen einer Coronainfektion ärztlich behandelt werden müssen
    • Sie als versicherte Person oder die mitversicherten Personen zwar aufgrund des Verdachts auf eine Infektion im Ausland in Quarantäne und zum Arzt müssen, das Testergebnis aber negativ ausfällt
    • Sie als versicherte Person oder die mitversicherten Personen auf einem Kreuzfahrtschiff in Quarantäne müssen, das Testergebnis aber negativ ausfällt



    Werde morgen mal sehen, was ich nun noch erreiche... bin heute nur noch matschig im Kopf.

    Guts Nächtle ihr Lieben!




    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte






  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hier spricht eine Allianz Tante. Einfach neuen Tarif abschließen und den anderen parallel dagegen erlöschen lassen.


    Meine Jahrespolice war auch 10 Jahre alt und somit Pandemie ausgeschlossen.


    LG Katrin

    Hallo Allianz Tante Kerstin ;)

    könntest du mir vielleicht eine PN schicken, welche Versicherungs- Tarif bei der Allianz das genau ist * liebguck*?

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte






  • Ich habe gerade bei der Allianz meinen alten Vertrag aufheben lassen, weil da überhaupt keine Pandemie versichert war und habe einen neuen abgeschlossen und zwar Jahres-Reiserücktritt-Vollschutz (Reiserücktritt-Versicherung, Reise-Assistance, Reiseabbruch-Versicherung) inkl. Corona-Leistungen. (ohne Selbstbeteiligung). Kostet bei einem versicherten Reisepreis von 6000 Euro 195,00 Euro je Paar / Familie ohne SB, bei 8000 Euro 259,00 .


    Mehr Leistungen vor und während Ihrer Reise in der Reiserücktritt- und Reiseabbruch-Versicherung:

    - Sie werden auf Covid 19 positiv getestet und haben keine Symptome

    - Sie erkranken an Covid 19 und haben leichte oder schwerwiegende Symptome

    - Sie kommen auf Verdacht in Quarantäne (persönliche behördliche Anweisung)


    Sehr nette Beratung am Telefon.

    AidaDiva - 02/14 Orient

    MS 3 - 08/16 Mittelmeer mit Ibiza

    AidaMar - 07/18 Ostsee

    MS 4 - 02/19 Dubai mit Oman

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York (leider Corona zum Opfer gefallen)

    MS 4 - 10/20 Mittelmeer mit Valencia II (auch abgesagt)

    MS 1 - 10/21 New York mit Bahamas (abgesagt)

    MS 4 - 02/22 Kanaren mit Lanzarote (wir können nicht mitfahren, trotz Booster Corona positiv ||)

    MS 3 - 07/23 Großbritannien mit Orkneyinseln

  • andaha ,

    Klingt auch gut :thumbup:die Jahresprämien scheinen überall fast identisch zu sein.

    Ist plötzl. auftretendes Fieber am Gate beim einchecken wenn man nicht mit genommen wird da auch mit drin?

  • sunmoonstars das kann ich so nicht beantworten. Aber das kann man bestimmt dort telefonisch erfragen. Ich hatte einen sehr netten Berater am Telefon.

    AidaDiva - 02/14 Orient

    MS 3 - 08/16 Mittelmeer mit Ibiza

    AidaMar - 07/18 Ostsee

    MS 4 - 02/19 Dubai mit Oman

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York (leider Corona zum Opfer gefallen)

    MS 4 - 10/20 Mittelmeer mit Valencia II (auch abgesagt)

    MS 1 - 10/21 New York mit Bahamas (abgesagt)

    MS 4 - 02/22 Kanaren mit Lanzarote (wir können nicht mitfahren, trotz Booster Corona positiv ||)

    MS 3 - 07/23 Großbritannien mit Orkneyinseln

  • Jetzt wart ihr schon schneller als.

    Sorry, bin heute früh im Büro nicht zum Luft holen gekommen.



    Das ist Allianz Travel die neue Jahrespolice. Bitte nicht irritiert sein, wenn dann dort was steht, das Reisen in Risikogebiete ausgeschlossen sind. Das zählt nur bei Abbruch ( und da kümmert sich ja der Reiseveranstalter drum und die Auslandskrankenversicherung, wenn man selbst erkrankt ist).


    Rücktrittskosten werden erstattet, da das Ereignis ja dann noch in Deutschland eintritt .



    LG Katrin

    Juni 2013 Aidacara Kiel- Oslo -Kopenhagen -Kiel

    Februar 2016 MS 2 Persischer Golf

    Mai 16 Aidasol Hamburg -Amsterdam -Dover- Hamburg

    April 17 MS 5 Mallorca- Barcelona -Toulon- Monaco -Malta

    14.07. 18 - 31.07.18 MS 5 Norwegen- Spitzbergen -Island

    20.10.18 - 05.11.18 Kreta bis Dubai MS 4

    10.02.19 - 17.02.19 Kanaren mit Madeira MS 1

    14.05.19 - 19.05.19 Rockliner MS 1 Kiel -Helsinki -Stockholm -Kiel

    29.12.19 - 05.01.20 Kanaren mit Madeira mit der MS 3

    08.02.20 - 22.02.20 Aidacara Winter im hohen Norden

    Wir freuen uns auf :

    16.04.20 20.04.20 Mallorca -Marseille -Barcelona MS 4

    13.05.20 17.05.20 Hamburg -Oslo-Kopenhagen- Kiel MS 1

    14.08.20 28.08.20 von Mallorca nach Kreta MS <3

    23.10.20  06.11.20 Mallorca bis Dominikanische Republik MS

    29.01.21 12.02.21 Blaue Reise Kanaren MS 2

    11.04.21 17.04.21 Kurzreise Oslo Kopenhagen Aidadiva

    12.05.21 - 16.05.21 Bremerhaven -Oslo -Kopenhagen -Kiel MS 1

    03.08.21 - 15.08.21 Bremerhaven bis Lissabon MS 6

    12.02.22 - 26.02.22 Karibik & Mittelamerika mit AIDAluna

  • andaha ,

    Klingt auch gut :thumbup:die Jahresprämien scheinen überall fast identisch zu sein.

    Ist plötzl. auftretendes Fieber am Gate beim einchecken wenn man nicht mit genommen wird da auch mit drin?

    Interssante Frage....


    Wird man da nur nach Hause geschickt oder kommt noch ein Flughafenarzt.


    Weil der könnte ja dann bestätigen, daß man gesundheitlich nicht in der Lage war die Reise anzutreten.


    LG Katrin

    Juni 2013 Aidacara Kiel- Oslo -Kopenhagen -Kiel

    Februar 2016 MS 2 Persischer Golf

    Mai 16 Aidasol Hamburg -Amsterdam -Dover- Hamburg

    April 17 MS 5 Mallorca- Barcelona -Toulon- Monaco -Malta

    14.07. 18 - 31.07.18 MS 5 Norwegen- Spitzbergen -Island

    20.10.18 - 05.11.18 Kreta bis Dubai MS 4

    10.02.19 - 17.02.19 Kanaren mit Madeira MS 1

    14.05.19 - 19.05.19 Rockliner MS 1 Kiel -Helsinki -Stockholm -Kiel

    29.12.19 - 05.01.20 Kanaren mit Madeira mit der MS 3

    08.02.20 - 22.02.20 Aidacara Winter im hohen Norden

    Wir freuen uns auf :

    16.04.20 20.04.20 Mallorca -Marseille -Barcelona MS 4

    13.05.20 17.05.20 Hamburg -Oslo-Kopenhagen- Kiel MS 1

    14.08.20 28.08.20 von Mallorca nach Kreta MS <3

    23.10.20  06.11.20 Mallorca bis Dominikanische Republik MS

    29.01.21 12.02.21 Blaue Reise Kanaren MS 2

    11.04.21 17.04.21 Kurzreise Oslo Kopenhagen Aidadiva

    12.05.21 - 16.05.21 Bremerhaven -Oslo -Kopenhagen -Kiel MS 1

    03.08.21 - 15.08.21 Bremerhaven bis Lissabon MS 6

    12.02.22 - 26.02.22 Karibik & Mittelamerika mit AIDAluna

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24