Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade einen Interessenten Bericht zu diesem Thema, auch was die geplante Gutscheinlösung angeht im Stern gelesen

    Gutscheine statt Rückzahlung:

    Streit um Urlaubs-Erstattungen: "Die Reisenden zahlen dafür, dass der Staat einen Fehler gemacht hat"


    Ich liebe solche Überschriften. Man erkennt schon am Titel, dass der Journalist an einer ausgewogenen Berichterstattung nicht interessiert ist.


    Da könnte auch stehen "Im Winter ist es kälter als draußen".


    LG

    Peter

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Habe ich auch erhalten obwohl beeits auf der Stornorechnung vermerkt war dass die Anweisung erfolgt sei. Ich denke die Reisebranche hat Infos dass die Regierung eine gesetzliche Regelung zr Gutscheinlösung verabschiedet und dann gibts nur Gutschein. Sowohl TUI Fly als auch TUI Cruises verschieben die Auszahlung auf den Termin 25.5.

  • @Michael08 ich lese deinen Punkt 1) anders:

    Solltest du dich für das Reiseguthaben entscheiden sollst du dich melden. Anderenfalls Erstattung ab dem 25.05.2020.

  • Bin ja für mein Handeln hier sehr kritisiert worden, aber mittlerweile habe ich mein komplettes Geld wieder zurück und ich bin ich froh, zumal TC die Frist zur Rückerstattung ja jetzt schon wieder verlängert hat. Was ich übrigens absolut frech finde.
    Ich habe die Lastschrift mit der Restzahlung sofort nach Stornierung der Reise zurückbuchen lassen und die Anzahlung habe ich nach regem Schriftverkehr mit TC nun auch wieder zurück.
    ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr auch bald euer Geld wieder zurück habt.

    AidaDiva - 02/14 Orient

    MS 3 - 08/16 Mittelmeer mit Ibiza

    AidaMar - 07/18 Ostsee

    MS 4 - 02/19 Dubai mit Oman

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York (leider Corona zum Opfer gefallen)

    MS 4 - 10/20 Mittelmeer mit Valencia II (auch abgesagt)

    MS 1 - 10/21 New York mit Bahamas (abgesagt)

    MS 4 - 02/22 Kanaren mit Lanzarote (wir können nicht mitfahren, trotz Booster Corona positiv ||)

    MS 3 - 07/23 Großbritannien mit Orkneyinseln

  • @Michael08

    Ich habe vor ungefähr einer Stunde eine absolut gleichlautende Mail auf meine Frage zu den unterschiedlichen Auszahlungsdaten erhalten.


    Schade, ich bin jetzt wirklich "angefressen" und habe gerade einen Brief mit Fristsetzung und Androhung von Rechtsmitteln verfasst. Der geht gleich noch per Einschreiben raus. Bei allem Verständnis für die Situation komme ich mir jetzt veräppelt vor und ärgere mich auch etwas über mich selbst, dass ich bisher relativ untätig abgewartet und auf die Aussage von TC vertraut habe.

    Ich hatte die stornierte Reise übrigens umgebucht und damit auch in Kauf genommen, dass die neue Reise schon jetzt voll bezahlt ist und nicht nur die Anzahlung, wie sonst üblich. Da Mittelamerika und New York über Ostern aber deutlich teurer als Mittelmeer ist, geht es bei mir um einen aus der Umbuchung resultierenden Differenzbetrag zu meinen Gunsten.


    LG Silke

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • andaha: wow, Du hast auch die Anzahlung zurückerhalten: Hut ab.

    Das lese ich bei einer abgesagten Reise hier das erste Mal...


    Das neue nochmal verschobene Auszahlungsdatum ist einfach nur frech..

    Da wird bei vielen Gästen wenn es wieder losgeht, viel Unmut zurückbleiben.

    Leider vorbei:

    MS2 (Herz): 2012,2015,2018

    MS1 (alt): 2017

    Aidasol: 2017

    MS4: 2018

    MS5: 2019

    MS2: 09/2019

    MS4: 12/2019

    MS2: blaue Reise 08/20

    MS1: blaue Reise 09/20

    Gebucht:

    MS4: 11/21

    MSHerz: 04/22

    MS6:10/22

    MS1: 03/23

  • Und eigentlich steht einem das EIGENE Geld rechtlich ja sogar 14 Tage nach Absage spätestens jedoch 14 Tage nach Erstellen des Stornierungsbeleges wieder zu.


    Da ist der anfänglich genannte Termin 30.04. für viele schon sehr dreist am Gesetz vorbei und nun gar der 25.05.2020 ???


    In welchem rechtsfreien Raum schwebt TUI Cruises denn zurzeit?

    Und wieviele Auszahlungen sind denn überhaupt schon erfolgt, an denen sie Tag und Nacht angeblich arbeiten??


    Scheinbar dioch keine, höchstens die der abgebrochenen Reisen, von viel mehr habe ich hier noch nicht gelesen ...


    Und mit wieviel Auszahlungen sind sie denn dann bis zum 25.05, beschäftigt, wenn nun sie nun alle noch offenen Zahlungen auf den Termin 25.05. verschieben ....??


    Wie lange wollen sie dann eigentlich für die gesamten Auszahlungen dann benötigen, wenn vor dem 25.05. nicht mal die Stornierungsbelege vom März ausbezahlt werden? Bis zum Sankt Nimmerleinstag?:/


    Wer sich da nicht verschaukelt vorkommt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen ....


    Und wo bleibt eigentlich die Transparenz? Was ist so schwer daran, auf der Homepage zu schreiben, wir bearbeiten gerade Datum XY und das dann regelmäßig zu aktualisieren?:cursing:


    Wenn man natürlich noch gar keins bearbeitet hat, dann ist ein solche Info wohl einfach nicht möglich ....<X

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • heavyfuel Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich auch eine neue Reise für Oktober 2021 gebucht habe. Da hat mir TC die neue Anzahlung auch gleich abgebucht, nicht etwa verrechnet mit der Anzahlung der stornierten Reise. Das habe ich mehrfach bei TC schriftlich reklamiert und habe dann meine Anzahlung der stornierten Reise endlich zurückbekommen. Hat aber auch sehr lange gedauert .

    AidaDiva - 02/14 Orient

    MS 3 - 08/16 Mittelmeer mit Ibiza

    AidaMar - 07/18 Ostsee

    MS 4 - 02/19 Dubai mit Oman

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York (leider Corona zum Opfer gefallen)

    MS 4 - 10/20 Mittelmeer mit Valencia II (auch abgesagt)

    MS 1 - 10/21 New York mit Bahamas (abgesagt)

    MS 4 - 02/22 Kanaren mit Lanzarote (wir können nicht mitfahren, trotz Booster Corona positiv ||)

    MS 3 - 07/23 Großbritannien mit Orkneyinseln

  • ...

    Wie auch immer - wenn am 30.04. das Geld nicht wieder da ist geht der Mahnbescheid definitiv raus. 8|

    Wenn du das wirklich erfolgversprechend juristisch durchziehen willst, und du eine Stornierungsbestätigung der Reise belegen kannst, dann geh damit gleich zu einem RA, und beauftrage den mit der Forderungsangelegenheit. TUIC wird mit allen Mitteln versuchen weiter auf Zeit spielen, genau so wie es in dem hier im Thread schon erwähnten Artikel im "Stern" kommentiert wurde.


    Den Mahnbescheid (egal ob händisch/Manuell oder elektronisch/Online) kannst du dir gleich sparen, bei dem kann TUIC immer noch Zeit schinden für eine evtl. Gutschein-Regelung. Im ungünstigsten Fall bleibt dir nach dem Mahnbescheid sowieso nur noch die Klageeinreichung über einen RA. Wenn aber zu diesem Zeitpunkt vllt. schon eine Gutschein-Regelung in DE bereits zulässig, dann kannst du dir den Gang zum RA leider auch gleich sparen.


    LG

    -Uwe-

    MS-2alt 07.06.-17.06.2012 Ostsee & Baltikum

    MSC Musica 30.06.-07.07.2013 Nordland & Ostsee

    MS-1alt 21.07.-07.08.2014 Norwegen Spitzbergen Island

    MS-1alt 26.10.-10.11.2015 Transreise Antalya > Dubai

    MS-1alt 07.07.-18.07.2016 Südnorwegen m. Eidfjord

    MS-2alt 15.01.-29.01.2017 Kanaren m. Madeira & Marokko

    MS-1alt 25.06.-06.07.2017 Norwegen Nordkap m. Alta

    MS-1alt 03.01.-17.01.2018 Asien ab-bis Singapur

    MS-5 26.10.-12.11.2018 Transreise Mallorca > Barbados

    MS-6 05.04.-24.04.2019 Transreise Dom.Rep > Mallorca

    MS-6 27.10.-12.11.2019 Transreise Kreta > Dubai

    2020-2021 2xPhoenix + 2xMeinSchiff wg. Corona abgesagt

    Phoenix Amera 21.08.-12.09.2022 Schottland Grönland Island

    MS-Herz 09.03.-30.03.2023 Azoren Kapverden Madeira Kanaren

    Phoenix Artania 07.11.-03.12.2023 Florida Karibik Madeira DE


    MS-3 27.10.-01.12.2024 Traumreise Karibik ab/bis Bremerhaven

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo zusammen,

    also wir können uns wirklich nicht beklagen, was die Rückzahlung betrifft. Unsere Reise wurde (siehe auch Beiträge von Gaby61) am 9.4. in Bangkok abgebrochen. Man hat uns noch eine Nacht in Bangkok spendiert und der von TUI organisierte Rückflug fand am 10.4. statt, so daß wir am Morgen des 11.4. in Frankfurt gelandet sind. Einen Tag später, also am 12.4., war die Rückzahlung auf unserem Konto !!!

    Schneller geht es nicht. Und ich hab das mal nachgerechnet, es hat auf den Cent genau gepasst. Wir hatten nicht direkt bei TC gebucht sondern über unser Reisebüro, die Bezahlung erfolgte über die TUI Card und auch die Rückzahlung erfolgte via TUI Card auf unser Konto.

    ...ich denke, dass du dich in den Daten geirrt hast, oder? :/ ;)

  • Den Mahnbescheid (egal ob händisch/Manuell oder elektronisch/Online) kannst du dir gleich sparen, bei dem kann TUIC immer noch Zeit schinden für eine evtl. Gutschein-Regelung. Im ungünstigsten Fall bleibt dir nach dem Mahnbescheid sowieso nur noch die Klageeinreichung über einen RA.

    Zahlungsklage < 5.000 € = kein RA, sollte zB keine RS vorhanden sein --> advocado.de/ratgeber/zivilprozessrecht/klage/zahlungsklage.html

  • Also jetzt muß ich schon mal meine Verwunderung zum Ausdruck bringen,

    mit welcher Heftigkeit hier gegen TC gewettert wird.

    Anwalt, Mahnbescheit, Unverschämtheit usw.


    Bei uns geht es um Luxus pur, da kann man in so einer Situation mal Einsicht zeigen und auf seine Rückerstattung warten, ein paar Monate hin oder her.


    Ihr habt sicherlich mitbekommen, dass es in unserem Land viele, sehr viele Menschen hart getroffen hat, bis zur Existenzbedrohung.


    Falls jemand von Euch selbst betroffen ist und die Reise evtl. sogar mit Kredit finanziert hat,

    so ist das natürlich ausgenommen.


    Ihr könnt auch an Peter denken, auf dessen Forum Ihr Euch hier tummelt.


    So, das wollte ich mal loswerden, nicht böse sein.

    Cool down und bleibt gesund


    Manetou

    der auch lieber im Juni nach Island geschippert wäre.

  • Also jetzt muß ich schon mal meine Verwunderung zum Ausdruck bringen,

    mit welcher Heftigkeit hier gegen TC gewettert wird.

    Anwalt, Mahnbescheit, Unverschämtheit usw.


    ..... Ich warte schon seit März auf die Rückerstattung, die ich laut Aussage TUI schon lange hätte haben sollen und ja, ich werde heftig, wenn man mich mit falschen Aussagen hinhält.


    Denn ruhig und geduldsam war ich lange genug, habe den Aussagen TUIs voll vertraut, habe auf die mögliche Rücklastschrift verzichtet und bin daher jetzt dann doch säuerlich, wenn jemand so mit meinem in ihn gesetztes Vertrauen spielt.


    Gerade jetzt, wo ein faierer Umgang von uns mit der Reiseanbietern erwartet wird, erwarte ich auch im Gegenzug natürlich auch den fairen Umgang mit den Kunden.


    Und auf wieviel Geld wartest Du aktuell noch und von wann ist Deine Stornobestätigung, wenn ich höflich fragen darf?

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Genau die gleiche blöde Mail haben wir auch bekommen.

    Einfach kopiert und fertig.


    Wir hatten ebenfalls ein Zahlungsziel gesetzt und ebenfalls (wiederholt) darauf hingewiesen, dass wir weder umbuchen noch einen Gutschein wollen :cursing:.

  • Ich kann jeden verstehen, der durch die aktuelle Lage selbst in eine finanzielle Schieflage geraten ist... aber genau, wie jeder seinen Lieblings-Griechen, Kroaten, Italiener etc. (wer oder wen auch immer) derzeit mit Gutscheinen unterstützen kann, sollte dies auch tun. Wir setzen weiter auf TUI und werden., falls notwendig auf eine Gutscheinlösung setzen.


    Liebe Grüße

    Chris

  • Also ich auf 20000,-- und 6000 Anzahlung für Weihnachten und 6000 für Südafrika am 3.3.21 stehe noch auf falls TC etwas passiert, da du ja so wie ich sehen kann"nur eine Kurzreise "gebucht hast wird es nicht besser oder schneller gehen, wenn du deinen Unmut hier zum x Mal äußerst. Nimm dir einen Anwalt oder hast du keine RS-Versicherung?

  • Was heißt hier heftig?

    Bei mir geht es um über 6000€ und man wird nur vertröstet, um nicht zu sagen veräppelt.


    Es ist schön für diejenigen, für die solche Summen Peantus sind, für uns ist das jedoch viel Geld.

    Wir zahlen unsere Urlaube nicht aus der Portokasse, wir sparen dafür.


    Und wenn ich seit nunmehr fünf Wochen permanent von TUI Cruises vertröstet und hingehalten werden, dann werde ich irgendwann ungehalten.

    Wir sind dazu verpflichtet gewesen den fälligen Reisepreis pünktlich zu zahlen und genau das haben wir getan.

    TUI Cruises hat die Pflicht die Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen zu leisten und tut genau das eben nicht. Im Gegenteil, man hat mittlerweile dem Eindruck, dass da bewusst verzögert wird, denn vielleicht kommt die Gutscheinlösung ja doch noch und dann guckt der pünktlich zahlende Kunde zum Dank in die Röhre.


    Wir werden noch bis Montag abwarten, wenn dann kein Geld da ist, werden wir die Sache an einen Anwalt übergeben.

  • Ich kann jeden verstehen, der durch die aktuelle Lage selbst in eine finanzielle Schieflage geraten ist... aber genau, wie jeder seinen Lieblings-Griechen, Kroaten, Italiener etc. (wer oder wen auch immer) derzeit mit Gutscheinen unterstützen kann, sollte dies auch tun. Wir setzen weiter auf TUI und werden., falls notwendig auf eine Gutscheinlösung setzen.


    Liebe Grüße

    Chris

    Man sollte aber auch denjenigen, die nicht in finanzielle Schieflage geraten sind, zugestehen doch bitte selber über die Frage "Gutschein ja oder nein" entscheiden zu dürfen.


    Wir hatten uns unsere Reise ganz gezielt ausgesucht.

    Nachholen ist so einfach nicht möglich, was soll ich also mit dem Gutschein ?

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24