Nordland Touren: Kabine Steuerbord oder Backbord?

  • Hallo Zusammen,


    wir planen die "große" Tour in den hohen Norden (bis Spitzbergen) und fragen uns, ob Steuerbord oder Backbord die interessantere Balkon-Seite ist :/


    Habt Ihr Tipps für uns? :* Die Suchfunktion brachte leider nur sehr wenig Berichte dazu.


    LG miep

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich bin diese Route noch nicht gefahren,aber ich denke, es ist relativ egal. Der Küste entlang geht diese Route ohnehin nicht und bei Spitzbergen läufst du sicher ohnehin wie verrückt an Deck von backbord nach steuerbord und wieder retour, um ja nichts zu versäumen. Da bin ich jetzt auf die Antworten von Foris, welche diese Reise schon gemacht haben selbst neugierig ob ich richtig liege.:/

    lg Christine

  • so wie die Tour von mein Schiif aussieht, würde ich eher die rechter also die Steuerbordseite wählen, ein bischen mehr Sonne auf dem Hinweg, möglicherweise sogar guten Internetempfang vom Land, und man sieht bei der Einfahrt in den Gerander die sieben Feen/Schwestern imLicht der Morgensonne, grandios. Tipp früüüh aufstehen der schönste Teil beginnt um 3:00 Uhr morgens.


    Schöne Cruise!

    Werner

  • Karlgold Sind die sieben Schwestern nicht links bei der Einfahrt in den Geiranger? Gegenüber rechts ist ihr (abgewiesener) Bewerber. Oder vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung. Oder sprichst Du gar von was ganz anderem?


    Wir hatten uns seinerzeit die Steuerbord-Seite ausgesucht, weil die mehr und länger Richtung Land weist, wenn man backbord schon nur noch das Meer hat.

    Wir sind allerdings nicht bis Spitzbergen gefahren , sondern nur bis zum Nordkap.


    Für die Einfahrt in den Geiranger sind wir nachts um halb 4 aufgestanden, oben auf das bitterkalte Pooldeck gegangen und es hat sich wirklich gelohnt - ich würde das auch bei einem zweiten Aufenthalt ganz genauso machen.


    Beste Grüße von Dorothea

  • miep


    wir haben auf der großen Nordlandfahrt 2018 Steuerbordseite gehabt und das war goldrichtig gewählt. Ich empfehle daher auf jeden Fall Steuerbord. Dort sind die Kabinen auch eher belegt.

    Heckkabine würde ich nicht empfehlen, wenn man Seekrank empfindlich ist. Wir hatten schon recht drubbelige See.


    Beim Vorbeifahren an den Lofoten, Nordkapp, Spitzbergen auf der Seite beim "Einlaufen", was ja etwas länger dauert etc..

    Wir haben uns manches Mal auf den Balkon mit Winterjacke und Decke eingemummelt und die Landschaft vorbeiziehen lassen.


    Geiranger: Einlaufen backbord links 7 Schwestern, steuerbord rechts Freier / aber hier empfehle ich das frühe Aufstehen und an Deck zu gehen, am Besten hinten,dort hat man dann eine wunderbare Sicht auf den zurückgelegten Weg. Bei der Ausfahrt hat mann dann steuerbord die 7 Schwestern. Wenn man Glück hat, machter der Kapitän dort die 360 Grad Drehung.

    Morgens ist allerdings die Luft klarer und die Bilder sind schöner.


    Es ist ein supertolle Kreuzfahrt, freu Dich drauf!


    VG

    Katja

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Ich empfehle auch die Steuerbordseite.... aus den oben schon genannten Gründen. Aber auch bei der Anfahrt nach Spitzbergen fährt man geraume Zeit an Spitzbergen entlang.. steuerbordseitig.

    Und falls ihr von Longjabyen noch zum Gletscher hoch fahrt, dann hat man bei der "Rückfahrt" den besten Blick auf die Gletscher gegenüber von Longjabyen UND man kann dabei die Mitternachtssonne auf dem eigenen Balkon genießen.

    LG Regina

  • Steuerbord würde ich nehmen !


    Aber Geiranger auf jeden Fall an Deck stehen.


    Solltet ihr doch noch die cruise mit Island machen, hättet ihr auch auf Jan Mayen einen traumhaften Blick, überlegt es euch....;)

    LG
    sunlight :) ........ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain


    MS 1 Atlantik trifft Mittelmeer 30.3.-13.4.2012

    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost 4.4.-26.4.2014 Reisebericht klick
    MS 4 Kanaren mit Kapverden 18.10-1.11.2015 Reisebericht klick
    MS 4 Norwegen, Spitzbergen & Island 6.7.-23.7.2016
    AIDAprima Metropolentour 24.12.-31.12.2016
    MS 2 Östl.Mittelmeer & Adria mit Kroatien 1.10.-15.10.2017

    MS 5 Dubai trifft Antalya II 26.03.-10.04.2018 mit Israel statt Ägypten

    MS 4 Dubai mit Indien 18.02.-4.03.2019

    MS 6 Asien mit Singapur 5.2.-19.2.2020

    MS 1 Blaue Reise 3 Panoramafahrt Kiel Bornholm+Rügen Kiel 23.10.-25.10.2020

    MS 1 Norwegen (leider ohne Kopenhagen) Weihnachtsmarktreise 5.12.-12.12.2021

    MS 2 Mittelmeer mit Barcelona 3.5.-12.5.2022

    MS 2 Mallorca bis Gran Canaria 16.10.-23.10.2022

    MS 2 Transatlantik West Gran Canaria bis Barbados 23.10.-7.11.2022

    MS 6 New York bis Jamaika 26.10.-13.11.2023, ab 23.10. NY

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • da habe ich wohl Schwestern und Freier vertauscht, danke Dorothea  Kati22 ...sehenswert in jedem Fall. Weil es so kalt ist empfiehlt sich oft das Frühstücksbuffetslokal, da kann man raus zum Fotografieren, ...und wieder rein.

    Schöne Cruise!

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe, weil es so viele verschiedene Menschen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Karlgold ()

  • wir hatten auf dieser Tour Heckkabine ( wie eigentlich immer) und es war fantastisch. Mein Mann saß einmal fast die ganze Nacht auf dem Balkon und hat die Wale beobachtet, die uns verfolgten.


    Im Gairanger saßen wir auch entspannt auf Balkonien. Sahen zwar alles etwas zeitverzögert was gerade erzählt wurde, war okay


    LG Katrin

    Juni 2013 Aidacara Kiel- Oslo -Kopenhagen -Kiel

    Februar 2016 MS 2 Persischer Golf

    Mai 16 Aidasol Hamburg -Amsterdam -Dover- Hamburg

    April 17 MS 5 Mallorca- Barcelona -Toulon- Monaco -Malta

    14.07. 18 - 31.07.18 MS 5 Norwegen- Spitzbergen -Island

    20.10.18 - 05.11.18 Kreta bis Dubai MS 4

    10.02.19 - 17.02.19 Kanaren mit Madeira MS 1

    14.05.19 - 19.05.19 Rockliner MS 1 Kiel -Helsinki -Stockholm -Kiel

    29.12.19 - 05.01.20 Kanaren mit Madeira mit der MS 3

    08.02.20 - 22.02.20 Aidacara Winter im hohen Norden

    Wir freuen uns auf :

    16.04.20 20.04.20 Mallorca -Marseille -Barcelona MS 4

    13.05.20 17.05.20 Hamburg -Oslo-Kopenhagen- Kiel MS 1

    14.08.20 28.08.20 von Mallorca nach Kreta MS <3

    23.10.20  06.11.20 Mallorca bis Dominikanische Republik MS

    29.01.21 12.02.21 Blaue Reise Kanaren MS 2

    11.04.21 17.04.21 Kurzreise Oslo Kopenhagen Aidadiva

    12.05.21 - 16.05.21 Bremerhaven -Oslo -Kopenhagen -Kiel MS 1

    03.08.21 - 15.08.21 Bremerhaven bis Lissabon MS 6

    12.02.22 - 26.02.22 Karibik & Mittelamerika mit AIDAluna

  • Danke, für die vielen Infos.


    Wir freuen uns schon sehr, obwohl wir "nur" die Nordlandtour mit Geiranger II fahren. :love:
    Aber nun weiß ich, dass wir mit unserer Verandakabine auf der Steuerbordseite gut ausgestattet sind.

    Auf einer Kanarentour im Februar waren wir schon einmal in dieser Kabine unterwegs und hatten richtig Seegang, so dass man sich fast am Bett festhalten musste. Fanden wir aber auch lustig und lieben diesen großen Balkon und den Ausblick.


    ... ich habe immer Meerweh!


    April 2016 - Mittelmeer - NCL Epic
    Februar 2017 - Kanaren mit Madeira - MS 2

    Februar 2018 - Kanaren mit Agadir - MS 4

    Januar 2019 - NY - Karibik- NY - NCL Breakaway
    ----------------------------------------------------------------------

    Mai 2020 - Norwegen mit Geirangerfjord II - MS 1

    April 2021 - Italien und griechische Inseln - NCL

  • miep wir sind letztes Jahr eben diese Tour gefahren und hatten unsere Kabine steuerbord. Würden wir immer wieder so machen. Ich wollte so viel als möglich z.B. von der Einfahrt in den Geiranger Fjord sehen. Wir hatten so die Anfahrt zum Nordkap mit Kaffee auf unserem Balkon und mussten die Kabine nicht verlassen.

    Ansonsten: die Reise an sich ist ein Erlebnis. Mein persönlicher Tip wäre: früh aufstehen um nix von der Landschaft zu verpassen :saint: