blaue und weiße Bordkarten

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich find die Karten mit Loch super und mache auch ein Schlüsselband dran. Das allerdings befestige ich an meiner Gürtelschlaufe, um die Karte Popstar-like in der Hosentasche zu tragen...richtig kacke, wenn man dann eine andere Hose anzieht und vergisst die Karte abzumachen =D

  • Also, wir legen unsere Karte eigentlich auch immer auf den gleichen Platz, wenn wir in die Kabine gehen. Und wenn sie noch in der Hosentasche sein sollte, weiß ich (z.B. am nächsten Tag ) noch, welche Hose ich gestern anhatte. Denn so viel trinken wir nicht ....

    Ist aber interessant zu lesen, warum einige die Lanyards brauchen.

  • Da ich nur ungern mit Handtasche an Bord unterwegs bin, und auch nicht immer Hosen mit Taschen trage, kommt die Karte unweigerlich an ein (unauffälliges) Lanyard ;).

    Bei Hosen verschwindet sie auch in der Po-Tasche (allerdings gesichert an der Gürtelschlaufe, ich würde sie sonst glaube ich ständig verlieren).

  • Karte in die Smartphone Tasche nix um den hals kein suchen weil Handy immer mit dabei so einfach ist das Kreuzfahrerleben :love:


    Lg Kiki

    Also ich habe das Handy an Bord nicht ständig dabei - auf See stelle ich es sogar oft einfach aus. Ist sehr "entspannsam";)


    Aber was anderes: auf der alten MS <3 ist meines Wissens noch ein älteres System gegeben - da führt allzu enger Kontakt zum Handy dazu, dass sich die Bordkarte entlädt.

    Ich selbst habe die Karte meist in einer Hosentasche und befestige das zugehörige Halsband an einer Gürtelschlaufe.

  • Da ich nur ungern mit Handtasche an Bord unterwegs bin, und auch nicht immer Hosen mit Taschen trage, kommt die Karte unweigerlich an ein (unauffälliges) Lanyard ;).

    Bei Hosen verschwindet sie auch in der Po-Tasche (allerdings gesichert an der Gürtelschlaufe, ich würde sie sonst glaube ich ständig verlieren).

    Ich habe zwei sehr kleine Handtaschen, in die nicht mehr reinpasst, als mein Handy, Lippenpflege und eine Packung Tempos. Eine in schwarz, die andere in einem maritimen Design (passend zum Thema Kreuzfahrt ;)). Da kommt dann meine Bordkarte samt Lanyard-Unterteil rein.


    Allerdings finde ich es auch nicht weiter schlimm, wenn man seine Bordkarte ständig umhängt.


    Wird auf großen Messen/Conventions eigentlich auch so über die Lanyardträger "gelästert" oder ist es dort etwas anderes, weil das ganze dann einen beruflichen Hintergrund. Ist es dort schick, weil man damit "wichtig" wirkt, während man sich auf einer Kreuzfahrt einfach nur als Tourist outet ?

  • Karte in die Smartphone Tasche nix um den hals kein suchen weil Handy immer mit dabei so einfach ist das Kreuzfahrerleben :love:


    Lg Kiki

    Dann braucht man aber wieder eine Handtasche, oder?

    Ich habe mein Handy auch meist dabei, aber ohne Handtasche müsste man es ja die ganze Zeit festhalten, was ich nun wiederum absolut unpraktisch finden würde.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Kiki78


    Na da hast du aber Glück gehabt. Ich komme gerade von der Herz. Meine zum ersten Male weiße Karte musste ich zwei mal neu Codieren lassen, weil ich nicht mehr in die Kabine kam. Ich habe sie Immer in einer kleinen Handtasche. An der Rezeption meinte der Mitarbeiter, dass der Fehler so gut wie immer entsteht, wenn die Karte (Magnetstreifen) zu nah an einem Mobiltelefon ist. Ich habe dann versucht, trotz kleiner Tasche, die beiden so gut es geht voneinander zu trennen.

  • Dann braucht man aber wieder eine Handtasche, oder?


    Oder so eine Handykette ;)


    Zu den Karten.....ich war noch nie ein Freund von diesen bäumelnden Lanyards.

    Einerseits mag ich nicht damit rumlaufen und irgendwie zwicken die im Nacken.

    Zumal es bei mir auch Kopfschütteln bereitet wenn man Leute beim Landgang oder gar beim Heimflug damit sieht =O


    Wir persönlich haben uns Ausweishüllen angschafft mit so einem Jojo-Karabinerhaken.

    Sehr praktisch! Wird an der Gürtelschlaufe eingehakt und beim Vorzeigen der Karte muss man nur dran ziehen, auf dem Scanner legen und fertig.

    Entweder lässt man die Karte so an der Hose hängen, oder versteckt sie sogar in der Hosentasche!


    LG von der Michi

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik
    "Deck 12er-Tour"
    :thumbup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa "Deck12er"
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir "Deck12er"+Family
    MS3 06/14 JFF "Deck12er"
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum "Deck12er"
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza "Deck12er"
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain "Family"
    MS6 09/17 NY mit Kanada "Deck12er"
    MS6 10/17 NY mit Bahamas "Deck12er"

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira

    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria

    ----------------------------------------------------------------

    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS1 05/24 Mallorca - Hamburg.


    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas


    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre



  • Dünung


    ja, die sind praktisch, aber werden von uns schon tagtäglich im beruflichen Alltag benötigt, daher verweigere ich mich den "Jojos" im Urlaub so irgendwie doch. Ich habe die Karte auch seit Jahr und Tag in der Handyhülle, ich hatte wirklich noch NIE Probleme mit der Codierung. Und Handy habe ich immer dabei wegen der Fotos, die ich unterwegs fast ausschließlich mit dem Handy mache.


    Als Alternative ab und an auch so ein kleines Handtäschen, aber auch da bleibt die Karte eigentlich immer in der Handyhülle, ich suche daher nie.

    Mein GöGa bevorzugt die Hosentaschen-Lösung außerhalb der Kabine und legt sie dann immer auf dem Schreibtisch ab. Eigentlich immer :rolleyes:;):/...


    .....doch dann beginnt beim Verlassen der Kabine oft die Suche :D:D


    LG Heike

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • irgendwie zwicken die im Nacken.

    Bei mir dieses Jahr sicher nicht. Ich habe die Plastikteile vom Nackenbereich weggeschnitten - braucht ja ohnehin niemand - die Bänder wieder zusammengenäht und über die Naht eine weiches Satinband genäht. So und jetzt verrate ich euch ein Geheimnis;). Mein Mann, der es gewohnt ist an Bord einfach hinter mir herzulaufen - denken und Orientierung im Urlaub ist mein Bereich - vergisst deshalb recht gerne seine Kabinennummer. Die schreibe ich in den abnehmbaren kurzen Teil auf die Innenseite des Lanyard . Das hat schon gute Dienste getan, auch wenn man weiß ,das man an der Rezeption des Spa's nach der Kabinennummer gefragt wird kann man vorsichtshalber schon am Weg dorthin nachschauen.;) Pst - nicht weitersagen;)

    lg Christine

  • Bei mir dieses Jahr sicher nicht. Ich habe die Plastikteile vom Nackenbereich weggeschnitten - braucht ja ohnehin niemand - die Bänder wieder zusammengenäht und über die Naht eine weiches Satinband genäht. So und jetzt verrate ich euch ein Geheimnis;). Mein Mann, der es gewohnt ist an Bord einfach hinter mir herzulaufen - denken und Orientierung im Urlaub ist mein Bereich - vergisst deshalb recht gerne seine Kabinennummer. Die schreibe ich in den abnehmbaren kurzen Teil auf die Innenseite des Lanyard . Das hat schon gute Dienste getan, auch wenn man weiß ,das man an der Rezeption des Spa's nach der Kabinennummer gefragt wird kann man vorsichtshalber schon am Weg dorthin nachschauen.;) Pst - nicht weitersagen;)

    lg Christine

    novak


    Woher kenn ich das nur? :/:D:D


    Vielen Dank für die gute Idee mit der Nummer innen auf dem Band. Vielleicht hänge ich ihm jetzt auch so das kurze Teil vom Band an die Karte und mach es so wie Du ....


    LG Heike,

    die gerade im Büro mal wieder heftig lachen musse und alle anderen gucken blöd ... :saint:;)

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Wir persönlich haben uns Ausweishüllen angschafft mit so einem Jojo-Karabinerhaken.

    Sehr praktisch! Wird an der Gürtelschlaufe eingehakt und beim Vorzeigen der Karte muss man nur dran ziehen, auf dem Scanner legen und fertig.

    Entweder lässt man die Karte so an der Hose hängen, oder versteckt sie sogar in der Hosentasche!

    Die sind wirklich genial. :thumbup:Mit dem Karabinerhaken kann ich diese auch wunderbar in der Tasche/Rucksack innen anheften und habe keine Angst mehr, die Karte zu verlieren und sie ist trotzdem immer schnell zur Hand.

    Unsere Plastikhülle kann auch für 2 Karten genutzt werden und die jede Karte kann mit einem Schieber rausgeschoben werden.

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

  • Es können nicht alle Bordkarten problemlos in der Handytasche transportiert werden.

    Auf der MS Herz wird die Kabinentür mittels des codierten Magnetstreifen auf der Kartenrückseite geöffnet. Deswegen haben die Bordkarten auf der Herz den schwarzen Steifen und dieser kann vom Handy gelöscht werden. Bei den moderneren Schiffen funktioniert auch die Öffnung der Kabinentür mittels des Barcodes auf der Vorderseite der Bordkarte, diese Karten können problemlos in der Handytasche transportiert werden.


    LG

    Norbert

  • ...

    Bei den moderneren Schiffen funktioniert auch die Öffnung der Kabinentür mittels des Barcodes auf der Vorderseite der Bordkarte, diese Karten können problemlos in der Handtasche transportiert werden.

    ...

    Nein, bei den neuen Mein Schiffen (ab der MS-3) hat der Barcode vorn auf der Bordkarte nichts mit der Kabinennummer zu tun. Hier kommt jetzt für die Öffnung der Kabinentür NFC-Technik xxxAdminxxx (Bitte keine externen Links) zum Einsatz. In den Karten befindet sich also ein sog. RFID-Transponder mit Antennenschleife. Durchleuchtet man z.B. die weiße Bordkarte (die ohne Magnetstreifen) mit einer lichtstarken Taschenlampe, kann man die Leiterbahnen der Antennenschleife sehen. Und deren Lage zeigt auch, warum die "neuen" Bordkarten nur noch an bestimmten Stellen gelocht werden dürfen.


    LG

    -Uwe-

    MS-2alt 07.06.-17.06.2012 Ostsee & Baltikum

    MSC Musica 30.06.-07.07.2013 Nordland & Ostsee

    MS-1alt 21.07.-07.08.2014 Norwegen Spitzbergen Island

    MS-1alt 26.10.-10.11.2015 Transreise Antalya > Dubai

    MS-1alt 07.07.-18.07.2016 Südnorwegen m. Eidfjord

    MS-2alt 15.01.-29.01.2017 Kanaren m. Madeira & Marokko

    MS-1alt 25.06.-06.07.2017 Norwegen Nordkap m. Alta

    MS-1alt 03.01.-17.01.2018 Asien ab-bis Singapur

    MS-5 26.10.-12.11.2018 Transreise Mallorca > Barbados

    MS-6 05.04.-24.04.2019 Transreise Dom.Rep > Mallorca

    MS-6 27.10.-12.11.2019 Transreise Kreta > Dubai

    2020-2021 2xPhoenix + 2xMeinSchiff wg. Corona abgesagt

    Phoenix Amera 21.08.-12.09.2022 Schottland Grönland Island

    MS-Herz 09.03.-30.03.2023 Azoren Kapverden Madeira Kanaren

    Phoenix Artania 07.11.-03.12.2023 Florida Karibik Madeira DE


    MS-3 27.10.-01.12.2024 Traumreise Karibik ab/bis Bremerhaven

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24