Norwegen 23.8.2020 bis 31.8.2020

  • Ach je, der Text ist zu lang zum Kopieren. ging um die Maßnahmen an Bord und bei Ausflügen... war aber für norwegische Touristen.


    Egal, also Norwegen erlaubt ausländischen Touristen wieder Kreuzfahrten vorerst bis 20.7. ohne Landgänge, nur vom Schiff aus sind Unternehmungen wie Kajak etc. möglich mit eigener Ausrüstung. Danach wird weiter entschieden. Keine Größenbegrenzung der Schiffe o.ä. zu finden.



  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ach je, der Text ist zu lang zum Kopieren. ging um die Maßnahmen an Bord und bei Ausflügen...

    ...Texte reinkopieren darf man leider i.d.R. hier auch nicht ;)

    Was aber geht...einen Link kopieren, einfügen und dann verändern, z.B. einen Punkt löschen und stattdessen „Punkt“ ausschreiben (so dass man nicht direkt auf die betreffende Seite gelangt)

  • Gibt es irgendwo zu lesen, wie die Kreuzfahrten dann aussehen könnten?? Gibt es Konzepte, die von Tui oder Aida vorgestellt wurden? Auch die Preisgestaltungsidee würde mich interessieren... man zahlt doch wohl nicht den vollen Preis für wohl weniger Leistungen?

    Ich weiß, Corona macht alles schwierig... aber Konzepte werden die doch alle in der Schublade haben... der Kunde erfährt wieder alles zuletzt.

    Wenn TUI Cruises klug ist, wird die Reederei die angedachten "Nordsee-3 Tagesfahrten" nicht zum Discounter Tiefstpreis verschleudern.


    TUI Cruises hat bei vielen Reisenden ein positiv besetztes Image. Das gilt es zu pflegen und zu erhalten und nicht mit "3 Tages Kegelausflugs-Touren" zu beschädigen. Keine Frage, natürlich ist das eine Gratwanderung, denn die Reederei möchte und muss natürlich Geld in die Kasse bekommen und das u.U. mit nur 1.000 Pax. an Bord. Was wirtschaftlich (kalkuliert) betrachtet schon nicht einfach ist. Daher darf man auf die Preisfindung gespannt sein.


    Für 399,- Euro 3 Tage Nordsee mit AI lockt man Kegel-Ausflügler, Junggesellen-Verabschiedungen und Malle-Mädels-Gruppen ("Zehn nackte Frisösen") in Scharen an. Ein Umstand der für das TUI Cruises Wohlfühl-Image nicht förderlich ist.


    Hurtigruten beschreitet genau den gegenteiligen Weg und vermarktet die Reisen sehr hochpreisig.


    Es bleibt spannend.

  • Ich denke und hoffe auch, daß es keine Schnäppchen werden. Zumal ja nur Balkonkabinen verkauft werden sollen (Suiten ungewiss). Ich rechne mit 150-200 € p. P. und Nacht.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Hallo


    für alle die noch wie ich auf diese Reise hoffen:

    Seit gestern hat sich was im Manifest geändert. Ihr müsst dort noch einen Haken wegen Gesundheit setzen, ansonsten ist das Manifest nicht vollständig.


    Online Check in ist jetzt zwingend und geht laut meiner Reise ab 02.08.


    Ich drück weiterhin die Daumen, jetzt da Norwegen ab 15.07. Für Deutschland aufgemacht hat.

  • Das liegt an den Häfen. Da steht noch nichts fest. Ich hoffe aber dass ab 20.08. die Häfen öffnen, wenn alles so bleibt.

  • Woher kommt denn die Spekulation?

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • * Natürlich finden diese Reisen im August, September usw. nicht statt. Genau so wenig wie die darauf folgenden Reisen im Oktober usw. Das dürfte aber jedem bereits seit Mai klar sein, der sich etwas in der Kreuzfahrtszene bewegt.


    * Alle Reedereien (im Verbund mit CLIA) haben seit Beginn der Corona Pandemie nämlich ein Kernproblem, dass sie kaum selber lösen können. Was passiert im Fall der Fälle ? Also wie geht man an Bord mit einem u.U. erkrankten COVID 19 infizierten Passagier um, notfalls auch mit mehreren ? Zunächst Quarantäne und Behandlung an Bord - keine Frage. Sie müssen jedoch ja nach Fahrgebiet von Bord gebracht werden, damit sie bestmöglichst medizinisch versorgt werden. Das ist an Bord aber nur bedingt möglich. Dabei möchte natürlich keine Reederei das erleben, was einigen Kreuzfahrtschiffen zu Beginn der Corona Pandemie erlebt haben. Die Häfen winken ab: "bei uns bitte nicht". Ergo versucht man seit Monaten bei bestimmten Häfen eine quasi Anlaufgarantie für den "Fall der Fälle" zu vereinbaren. Nur da spielt nahezu kein Hafen, keine Stadt, kein Land mit. Schon überhaupt keine Land außerhalb Europas. Daher werden auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die für den Winter 2020/2021 gebuchten Reisen in die Karibik, in den Persischen Golf und nach Süd-Ost-Asien nicht durchgeführt.


    * Selbst innerhalb Deutschland gibt es für Flusskreuzfahrten Probleme. Daher finden auf Rhein-Main-Mosel--Donau bisher auch nur wenige Fahrten statt. So können die Schiffe z.B. nicht am beliebten Standort Koblenz anlegen, weil z.B. Rheinland-Pfalz das anlegen von Kreuzfahrtschiffen für das ganze Bundesland weiter untersagt.


    * Aber wieder zurück zu den Hochseekreuzfahrten. Als Konsequenz gibt es eben z.Z. nur die Kreuzfahrten von/bis Hamburg oder Kiel oder Warnemünde, ohne Anlandungen. Allerdings wird man keine Kreuzfahrten im Sommer/Herbst im Mittelmeer ohne Anlandungen durchführen können. Erst recht nicht außerhalb Europas. Zudem gibt es noch ein ganz anderes Problem. Wenn die bereits gebuchten Reisen zu 80% bis 100% ausgebucht sind, man aber die Schiffe nur mit einer 60% Auslastung fahren müssen/dürfen/können, würde man zwangsläufig Gäste die schon vor langer Zeit gebucht haben, wieder ausladen müssen. Was im übrigen juristisch betrachtet höchst fragwürdig wäre.


    * Wir werden uns zunächst noch für dieses Jahr damit abfinden müssen, dass zwar spezielle "Corona-Spezial-Reisen" (sorry schlimmes Wort) stattfinden werden, aber eben nicht die Reisen die seit 2 Jahren in den Katalogen stehen, im Internet angeboten werden und vielfach gebucht worden sind.


    * Ja absolut keine zufriedenstellende Prognose, aber leider mit einer Wahrscheinlichkeit von guten 95% die Realität. Zudem sind am Horizont keine tiefgreifenden positiven Änderungen zu sehen. Auch kein für dieses Jahr verfügbares Medikament und auch kein Impfstoff der noch in 2020 auf den Markt kommt. Das "Zurück zur alten Normalität", liegt in weiter Ferne.


    ps

    Leider wird wohl die Zurücknahme der Reisewarnung für Norwegen nicht wie erwartet ab 15.07.2020 erfolgen, sondern zunächst weiter erhalten bleiben, zunächst bis zum 31.08.2020. Aber auch das ist nicht überraschend.

  • Woher kommt denn die Spekulation?

    Aus einem anderen Forum, da hat jemand vom online RB Nachricht erhalten.

    Absage bis 7.9.

    LG
    sunlight :) ........ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain


    MS 1 Atlantik trifft Mittelmeer 30.3.-13.4.2012

    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost 4.4.-26.4.2014 Reisebericht klick
    MS 4 Kanaren mit Kapverden 18.10-1.11.2015 Reisebericht klick
    MS 4 Norwegen, Spitzbergen & Island 6.7.-23.7.2016
    AIDAprima Metropolentour 24.12.-31.12.2016
    MS 2 Östl.Mittelmeer & Adria mit Kroatien 1.10.-15.10.2017

    MS 5 Dubai trifft Antalya II 26.03.-10.04.2018 mit Israel statt Ägypten

    MS 4 Dubai mit Indien 18.02.-4.03.2019

    MS 6 Asien mit Singapur 5.2.-19.2.2020

    MS 1 Blaue Reise 3 Panoramafahrt Kiel Bornholm+Rügen Kiel 23.10.-25.10.2020

    MS 1 Norwegen (leider ohne Kopenhagen) Weihnachtsmarktreise 5.12.-12.12.2021

    MS 2 Mittelmeer mit Barcelona 3.5.-12.5.2022

    MS 2 Mallorca bis Gran Canaria 16.10.-23.10.2022

    MS 2 Transatlantik West Gran Canaria bis Barbados 23.10.-7.11.2022

    MS 6 New York bis Jamaika 26.10.-13.11.2023, ab 23.10. NY

  • tja, Wupperschiff

    auch heute kann ich Dir leider nur mal wieder zustimmen, alles andere würde auch mich sehr erstaunen. :/


    Was nicht heißen soll, das mir selbst ein paar Kreuzfahrten noch in diesem Jahr sehr viel besser gefallen hätten. X/ Gerade für August hatte ich ja Anfang des Jahres noch 2 Reisen auf der MS1 "auf dem Kiecker" .... ||

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • tja, Wupperschiff

    auch heute kann ich Dir leider nur mal wieder zustimmen, alles andere würde auch mich sehr erstaunen. :/


    Was nicht heißen soll, das mir selbst ein paar Kreuzfahrten noch in diesem Jahr sehr viel besser gefallen hätten. X/ Gerade für August hatte ich ja Anfang des Jahres noch 2 Reisen auf der MS1 "auf dem Kiecker" .... ||

    Ich/wir haben auch noch für dieses Jahr 2 Fahrten a 14 Tage gebucht (1x im Oktober, 1x im Dez./Jan.2020/2021). Beide Fahrten werden abgesagt, da bin ich sehr sicher.


    War gestern noch in Köln. Neben Passau, Wien und Budapest eines der am höchst frequentierten Anlauf-Häfen für Flusskreuzer. Im Sommer um diese Zeit liegen dort täglich im Mittel 10 Schiffe. Gestern (12.07.2020), kein einziges Schiff.

  • Wupperschiff

    Sehr guter Beitrag, obwohl dieser hier ganz, ganz vielen nicht gefallen wird.

    *MeinSchiff*:Jungfernfahrt: 11 Tage Mittelmeer 2016 und 14 Tage Kanaren mit Marokko und Madeira 2017

    Oktober 2019 Adria mit Griechische Inseln und April 2020 Karibische Inseln

  • Wupperschiff

    Sehr guter Beitrag, obwohl dieser hier ganz, ganz vielen nicht gefallen wird.

    Ist mir bekannt. Dafür wurde ich hier schon mit Beleidigungen wie Nörgler, Miesepeter und Klugscheisser beschimpft, die Peter schnell gelöscht hat, obwohl ich diese Prognose so bereits schon so im April und Mai publiziert habe. Bisher ist die Prognose bezogen auf die "normalen" und langfristig gebuchten Reisen leider für Juni, Juli und August auch so eingetroffen. Und leider wird es sich auch so fortsetzen.


    Erfreulich wenigstens das offensichtlich die Mini-Kreuzfahrten so gut angenommen werden, obwohl sie für die Reedereien ganz sicher keine "Wirtschaftlichen Höhepunkte" sind.

  • Ist mir bekannt. Dafür wurde ich hier schon mit Beleidigungen wie Nörgler, Miesepeter und Klugscheisser beschimpft, das Peter schnell gelöscht hat, da ich diese Prognose so bereits schon so im April und Mai publiziert habe. Bisher ist die Prognose bezogen auf die "normalen" und langfristig gebuchten Reisen leider für Juni, Juli und August auch so eingetroffen. Und leider wird es sich auch so fortsetzen.


    Erfreulich wenigstens das offensichtlich die Mini-Kreuzfahrten so gut angenommen werden, obwohl sie für die Reedereien ganz sicher keine "Wirtschaftlichen Höhepunkte" sind.

    ja, ich kenne den Hauptnörgler und Besserwisser...

    Ich bin da absolut auf Deiner Seite.

    Keine normale Kreuzfahrt in diesem Jahr und darüber hinaus.

    *MeinSchiff*:Jungfernfahrt: 11 Tage Mittelmeer 2016 und 14 Tage Kanaren mit Marokko und Madeira 2017

    Oktober 2019 Adria mit Griechische Inseln und April 2020 Karibische Inseln

  • Wupperschiff

    Man kann im Interesse der Reedereien und der Crews nur hoffen, das es dann auch für die nächsten und übernächsten Fahrten noch genug Interessenten gibt und es bloß keinen Corona-Fall an Bord geben wird.


    An meine bereits vor Corona gebuchte Flusskreuzfahrt im November glaube ich auch noch nicht so wirklich.

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24