Kreuzfahrt Kanaren - Wann ist der beste Zeitpunkt?

  • Hallo liebe Foris,

    wir überlegen, 2020 eine Kanarenkreuzfahrt zu unternehmen. Eine Frage an die erfahrenen Kreuzfahrer: Wann ist es wettertechnisch am günstigsten? Hitze brauchen wir nicht, aber angenehme Temperaturen sollten doch herrschen. Frühester Zeitpunkt wäre für uns Anfang Februar. Wir planen dann auch 14 Tage ein.


    Vielen Dank für eure Antworten und herzliche Grüße,

    Elke

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Lottarine

    Hallo Elke,

    als wir Mitte März diesen Jahres mit der MS4 die Kanaren/Madeira-Tour erlebten , hatten wir optimales Wetter, immer 20 bis 24 Grad, nie Regen, nie starken Seegang. Ein Offizier sagte uns, dass wettertechnisch dies die beste Woche seit Monaten war. Vor unserer Reise soll die Tour nach Marokko gegangen sein, bei stürmischer See. Auf Madeira hatten wir sogar einen recht heißen Tag und haben bei 26 Grad unser Programm etwas eingeschränkt, weil wir nicht zu lange in der Hitze laufen wollten. Ich weiß, dass es im Februar abends recht frisch werden kann .

    LG Sandy

  • Hallo liebe Foris,

    wir überlegen, 2020 eine Kanarenkreuzfahrt zu unternehmen. Eine Frage an die erfahrenen Kreuzfahrer: Wann ist es wettertechnisch am günstigsten? Hitze brauchen wir nicht, aber angenehme Temperaturen sollten doch herrschen. Frühester Zeitpunkt wäre für uns Anfang Februar. Wir planen dann auch 14 Tage ein.


    Vielen Dank für eure Antworten und herzliche Grüße,

    Elke

    Hi Elke Lottarine ,

    unter wetteronlinedotde/rueckblick 8) kannst Du für jeden Ort weltweit die History von Wetterdaten, wie Temperaturen, Luftdruck und rel. Feuchte etc. ersehen :huh:. Vielleicht hilft das bei Eurer Cruiseentscheidung :/ .

    LF Franz

    Die erste Cruise 2001 war die AIDA Cara - mehr AIDA’s gab es damals noch nicht - danach von mir leider nicht mehr die vielen anderen Cruises nachhaltig mitgehalten.



  • Hier kann man m.E. keine konkrete Antwort geben. Klimawandel etc. Wir waren dieses Jahr Ende September auf den Kanaren. Es gab Temperaturen wie im Hochsommer. Wellengang auf dem Atlantik gleich Null. War für deren Verhältnisse auch nicht normal. Wir haben es aber genossen.

    Genaue Wettervorhersagen gehen nur bis zu 3 Tage vorher. Wenn überhaupt. Die Glaskugel funzt hier noch nicht;)


    Grüsse Sonnenscheins:)

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Wir waren Ende März (Osterferien 2016) auf den Kanaren und hatten jeden Tag Regen. Auf zwei Inseln gab es mehr Wolken als Sonne, auf zwei Inseln lange sonnige Abschnitte. Der Wind war eher stark und kühl. Kein entspannendes Wetter für's Schiff, aber durchaus spannendes Wetter für Ausflüge ;) Trotzdem würde ich diesen Monat nicht weiter empfehlen...

  • moin

    wir haben 2x Anfang Januar die kanarentour gemacht , einfach herlich aus dem dunklen und kalten Norden so mal ne Woche Sonne tanken :thumbup:

    Mit dem Wetter hatten wir es auch immer recht angenehm , aber bei dem was zur Zeit Wettertechnich in der Welt abgeht , weiß man eh nie was einen erwartet :(

    Aber auf jeden Fall besser als hier im Winter :)





    Advent mit der Artania

    MS1 alt 6.2011 - östliches Mittelmeer
    MS1 alt 4.2014 - Atlantik trifft Mittelmeer
    MS3 1.2015 - Kanaren mit Madaira
    MS4 5.2015 - Testfahrt der MS4
    MS4 6.2016 - Ostsee Baltikum mit Danzig
    MS2 alt 1.2017 - Kanaren mit Marokko
    MS1 alt 4.2018 - Abschiedsreise 3. Teil

    MS1 neu 5.2018 Erkundung

    MS5 4.2019 Tranasatlantik

    MS2 31.7 - 3.8.2020 blaue Reise
    MS1 - 16.10 - 23.10.2020 Panoramafahrt 3

    MS5 6.2021 Blaue Reise Griechische Inseln 1 + 2

    MS3 - Weihnachten + Silvester 2021-22 Kapverden Madeira & Kanaren

    MS 1 - 4.2023 Transantlantik bis Bremerhaven

    MS 3 - 10.2023 Dart-Cup-Reise

    AIDAdiva - 4.24.Schottisch Highlightr

    Forumstreffen
    Düsseldorf 10.2015, 4.2016, 10.2016, 3.2017, 10.2017, 4.2018, 10.2018, 4.2019 , 10.2019
    Hamburg 4.2016, 9.2016, 4.2017, 11.2017, 6.2018, 11.2018, 5.2019, 11.2019, 4.2022, 11.2022, 4.2023, 11.2023, 4.2024
    München 7.2017 ,
    OWL 2.2018 , Wien 11.2018
    F o T Papenburg 2017 , Hamburg 2018 , Trier 2019 , Nordheide 2020 , Lüneburg 2021 , Dresden 2022 , Münster 2023

  • Lottarine

    Bei uns war es dieses Jahr Anfang April zu Ostern (Kanaren mit Kapverden) im Bereich der Kanaren auch nicht so optimal...tagsüber meist ok, aber abends sehr kühl und windig, am letzten Abend sehr viel Sturm und Seegang, so dass ich mich kaum auf den Beinen halten konnte...

    Vor 4 Jahren war es im Februar in Richtung Madeira auch sehr stürmisch und das Wetter auf allen Inseln eher wolkig.

    Fazit: es kommt wie es kommt... man sollte mit allem rechnen.

    Wenn ihr flexibel seid, würde ich schon eher April bevorzugen...oder besser noch September/Oktober (da ist das Meer sicher noch wärmer).

  • Lottarine


    Tja Wetterprognosen abzugeben ist in der Tat so gut wie nicht möglich. Wir waren auf den Kanaren bisher 2 mal im januar - es hat gepasst. Und am 16.12. stechen wir wieder in See von den Kanaren zu den Azoren und Kapverden - wie wird es werden? Keine Ahnung - ich hoffe gut.


    Sicher ist jedenfalls, dass in den Wintermonaten das Klima da dorten um Längen besser ist als hier bei uns. Der Rest ist Lotterie.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Lottarine

    Bei uns war es dieses Jahr Anfang April zu Ostern (Kanaren mit Kapverden) im Bereich der Kanaren auch nicht so optimal...tagsüber meist ok, aber abends sehr kühl und windig, am letzten Abend sehr viel Sturm und Seegang, so dass ich mich kaum auf den Beinen halten konnte...

    Vor 4 Jahren war es im Februar in Richtung Madeira auch sehr stürmisch und das Wetter auf allen Inseln eher wolkig.

    Fazit: es kommt wie es kommt... man sollte mit allem rechnen.

    Wenn ihr flexibel seid, würde ich schon eher April bevorzugen...oder besser noch September/Oktober (da ist das Meer sicher noch wärmer).

    Also wir waren zwischen Jan. - April auf den Canaren. Sowohl stationär auf verschiedenen Inseln als auch mit dem Schiff. Was soll ich sagen, es war frisch (Wasser sehr kalt, Wind, Wellen), auch hatten wir mit teilweise kräftigen Regen (1-2Tage) Luft Temperaturen so um 20-22 Grad. Die Sonne ist trotzdem sehr kräftig (Achtung Sonnenbrandgefahr hoch) . Im April war es noch am besten. Ich würde das nächste Mal auch lieber im Herbst ( September-Oktober) fahren. Viele fahren auch gern im Sommer, richtig heiss wird es selten.

  • Hallo,


    wir waren vor etlichen Jahren 2x im Januar auf den Kanaren, einmal Teneriffa, einmal Gran Canaria. Beide Male war die Temperatur so zwischen 20 und 24 Grad tagsüber. Doch es wehte sehr oft ein frischer Wind vom Atlantik. Dadurch konnte man zwar kurze Sachen tragen, denn in der Sonne war es warm, doch empfahl es sich jeweils ein Jäckchen dabei zu haben für zugige Ecken.


    Mit dem Schiff waren wir dieses Jahr im März dort, nur zwei Tage (Fuerteventura und Lanzarote), da war die Höchsttemperatur bei ca. 23 Grad. Gegenüber Gibraltar und Cadiz, wo es regeneriscgh und höchstens 16 Grad warm war, war das sehr angenehm und erst recht gegenüber zu Hause, wo noch scharfer Frost war.


    Danach ging es schon weiter nach Agadir

    Für uns ist alles über 20 und unter 30 Grad ideal, aber wir sind auch keine Badefreaks. Uns genügt es, mit den Füßen ein wenig an der Wasserkante entlang zu patschen.

    Aufpassen mit der Sonne sollte man auch schon bei 20 Grad - die ist viel intensiver als daheim.


    Schöne Cruise wünscht Dorothea (wir sind im März 19 wieder dran, auch Kanaren und Madeira)

  • Letztendlich hängt das Wetter der Kanaren an den Strömungsverhältnissen im Atlantik (z.B. Passatwind).


    Da gerade diesbezüglich in den letzten Jahren so ziemlich alles auf den Kopf gestellt wird, lassen sich hier keine seriösen Tipps mehr geben.


    Wenn ich mir alleine ansehe was 2018 im Januar auf dem Meer los war, dann fragt man sch, warum da überhaupt Schiffe unterwegs waren. Die Häfen konnten fast durchweg nur schwer angefahren werden.

    Dennoch haben wir für diesen Yjanuar in den Ferien gebucht und hoffen einfach auf ein wenig Glück.