Tui Cruises Kreuzfahrt mit Anreisepaket / Flug verfallen lassen?

  • Falls man eine Reise mit An/Abreisepaket gebucht hat und sich entschließt einige Tage vor Beginn der Kreuzfahrt schon zu fliegen oder hinterher einige Tage im Endhafen dran zu hängen. Man lässt quasi den Hin oder Rückflug verfallen. Ist das überhaupt möglich ?

    Das Reisebüro sagt das geht nicht, wenn man nicht im Flieger hin sitzt könnte die ganze Reise verfallen und man kommt nicht an Bord etc.....,

    lässt man den Rückflug verfallen würden weitere Kosten bei Tui entstehen.

    Weiß da jemand genaueres oder hat das schon mal gemacht?

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo sunmoonstars !


    Wir haben auch schon mal das Flugpaket ausfallen lassen. Für uns war es schon einige Wochen vor der Reise klar und wir haben TUI Cruises per mail darüber informiert und quasi den Hin- und Rückflug "zur freien Verfügung" gestellt. Wir haben keine Idee, ob sie dieses Angebot gebraucht haben, jedenfalls war die Kreuzfahrt selbst kein Problem.

    Wir sind einfach in Heraklion ein- und wieder ausgestiegen. Wir haben allerdings direkt auf der TUI-Cruises-Seite gebucht. Wie das im Falle der Buchung über ein Reisebüro ist, weiß ich leider nicht. Sonst war es völlig problemlos, vielleicht da wir TUI vorab darüber informiert hatten.

    Wünschen dir eine schöne Kreuzfahrt!

    Liebe Grüße

  • Im Zweifel einfach mal bei TUI direkt anrufen und nicht nur auf das Reisebüre verlassen.

    Aber das man nicht an Bord kommen soll weil man nicht im von TUI gebuchten Flieger gesessen hat halte ich für ziemlichen Mumpitz. Erstens sind die Schiffsreise und das Anreisepaket zwei eigene Produkte und zweitens wie soll das Personal am Hafen Check-In wissen das Du nicht in diesem speziellen Flieger warst ? So lange Du nicht schon vorher online eingecheckt hast, bist Du beim Abflug einfach ein No-Show und gut ist.

    Nur am Zielflughafen steht dein Name dann wohl auf irgend einer Strichliste für den Transfer zum Schiff und bleibt dann offen wenn TUI nicht Bescheid weiß.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Hallo,


    wir haben im April auch den Hin u. Rückflug verfallen lassen (TUIC Anreisepaket), da wir doch schon 1 Tag eher auf Mallorca

    verbringen wollten. Ob im Reisebüro gebucht oder direkt bei TUIC..... das ist egal.

    Wir haben unsere Flüge ganz bewusst so stehen lassen und nicht vorher abgesagt....man weiss ja nie, wann gestreikt wird, bzw.

    Flüge ausfallen (bezahlt waren die Flüge eh). Allerdings hatte ich nicht daran gedacht, TUIC vorher zu informieren, dass wir

    schon eher an Bord kommen. Beim Check In morgens um 9.30h waren sie ganz überrascht, uns schon zu sehen ( unser gebuchter TUI

    Flug hätte uns erst spät anreisen lassen :S). Leider war unsere Kabine deswegen noch als Tageskabine gebucht und wir konnten unser

    Reich erst gegen 17.30h beziehen. Aber , wir bekamen einen tollen Gutschein als Entschädigung ....obwohl wir es ja verzapft haben. :saint:


    LG

  • Danke euch für die Antworten, die waren ja schon sehr hilfreich, wir werden das noch spontan entscheiden ob wir das machen.


    Erst wollten wir ja eher anreisen aber die Dame vom Reisebüro hat mich ganz busich gemacht bei dem Thema Schiff und Flüge getrennt zu buchen. Lieber nicht falls sich der Hafen oder die Flugzeit ändern sollte usw., so kümmert sich Tui um alles. Und denn noch die Aussage s.o.

    Dann wollten sie auch noch Geld dafür ( die Kette quasi welcher das RB angehört, da ) damit sie uns die Esta ausfüllt, das habe ich denn aber doch selbst gemacht.

    Als ich nachfragte wegen der Sitzplatzreservierung im Flieger sagte sie mir das da auch Gebühren anfallen , bei der Airline ist klar , aber das RB nimmt auch noch Geld dafür. Das habe ich denn auch selbst telefonisch bei der Airline gemacht.

    Alles neu seit Anfang des Jahres, wenn die sich damit man nicht ein Eigentor schießen.


    Denn so kann man nächstes Mal selbst online bei Tui buchen und braucht kein Reisebüro.

    Das muss man nicht verstehen.....

  • Dann war das definitiv das falsche Reisebüro !

    Buch doch über Pooldeck, bis jetzt hat alles super gut und rasch funktioniert. Ein Bordguthaben bekommst du auch und ausserdem stellen sie uns das Forum zur Verfügung..;)


    Grüessli


    Claudia

  • sunmoonstars, das ist Schade, dass ihr nicht so gut beratet wurden. Wir haben die Reise im Reisebüro gebucht. In 2 Bausteine, einmal Schiff das haben wir im Juni 2017 gebucht. Flug und Hotels haben wir als Pauschalreise im März 2018 gebucht. Der Reiseverabstalter ist bei uns für das Schiff und Hotel TUI. Wir fliegen mit Condor ab München nach Punta Cana. Sitzplatz Reservierung im Flieger war auch kein Problem.

    Für das Schiff haben wir auch ein Bordguthaben bekommen vom Reisebüro.


    sunmoonstars, weiterhin viel Spass bei den Reisevorbereitungen

    °-°

  • Den Flug verfallen zu lassen ist kein Problem, da Hin- und Rückflug zwei unterschiedliche Legs sind.

    Probleme gibt es bei so etwas nur, wenn man bei einer Umsteigeverbindung an einem Tag eine Strecke ausläßt (z. B. HAM-FRA-PMI und man möchte erst in FRA einsteigen).

    Warum habt Ihr nicht direkt individuell gebucht? Da hättet Ihr gegenüber TUI so viel gepsart, dass die Übernachtung und noch ein feudales Abendessen drin gewesen wären ;)


    Euer Beitrag bestätigt mich aber mal wieder, was für einen Müll manche Reisebüros erzählen :cursing:

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich habe es oben so gelesen, dass sunmoonstars den Hin- ODER Rückflug verfallen lassen möchte...

    Beim Rückflug hätte ich persönlich keine Bedenken, aber zum Thema „Hinflug verfallen lassen“ habe ich an anderer Stelle mal gelesen, dass, wenn man den Hinflug nicht antritt, der Rückflug automatisch gestrichen wird =O

    Da würde ich mich lieber auch bei TUI rückversichern ...

    Ich finde es übrigens auch ganz schön happig, was das Reisebüro da noch so an Extra-Gebühren kassieren möchte :( Solche Dinge laufen bei unserem RB unter „Kundenservice“ !

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 MS 6 Dubai -> Singapur :saint:

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen.