Jugendliche auf der MS3

  • Hallo zusammen,


    wir beginnen unsere erste Kreuzfahrt in den Sommerferien. Unsere beiden Teenies werden natürlich auch mit dabei sein. Ich lese über MS, dass für die Kinder auf dem Schiff vieles an Programm angeboten wird. Wie sieht es hier mit Jugendlichen ab 12 Jahren aus? Darüber habe ich bisher noch nicht viel gehört. Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit oder Eindrücke bekommen? Vielen Dank!

    Liebe Grüße von NellyCruise!<3


    Träume können wahr werden - schön war's:!:

    - MS 3 "Westeuropa mit Bilbao" 09.08.2018 - 21.08.2018 ab Bremerhaven

    - MS 4 "Island mit Norwegen" 08.08.2019 - 20.08.2019 ab Kiel

    - Viva One „Prächtiges Flandern“ 31.07.2022 - 07.08.2022 ab Düsseldorf

    - Viva One „Rheinhöhepunkte“ 16.02.2023 - 20.02.2023 ab Düsseldorf


    Große Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt <3

    - MS 5 „Östl. Mittelmeer mit Kreta“ 16.07.2023 - 23.07.2023 ab Malta

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir waren zwar noch nie mit MS unterwegs, aber da ja Ferien sind, sollten sicherlich auch Jugendliche dabei sein.....du kannst ja dann mal berichten, denn wir fahren dann im Oktober mit der 3 :) und unsere Maus ist auch 12.

  • Auch für Jugendliche wird einiges geboten. An sich gibt es eine Teenslounge, abends wird sich zum Sport getroffen. Daneben wird für die Teens genauso ein Programm angeboten wie für die Kinder. Auf meinen Reisen hatte ich immer den Eindruck, dass sich die Teens ganz gut aufgehoben fühlten. Im Detail hängt das natürlich von der Betreuung vor Ort ab. So hatten wir (damals noch Kinder) einmal eine Reise, während der die Betreuer intensiv mit den Kindern Sport (Ballsport etc) gemacht haben und jeden Tag sich viel bewegt haben. Auf einer anderen Reise wurde primär "gemalt" und Brettspiele gespielt. Beides bei ähnlichem Wetter wohlgemerkt.
    Insgesamt ist das aber wie der Rest auf Mein Schiff ordentlich geplant und organisiert.


    Gut ist auch, dass bei den Teens unterschieden wird zwischen 12-14 (oder13?) und älter. Die Interessenslagen sind in dem Alter dann doch unterschiedlich.
    Meines Wissens können sich gerade die Neu-Teens (mit 12 kommt man in die Teensgruppe) auch entscheiden, ob sie freiwillig bei den Kindern bleiben wollen.


    Viele Grüße
    Cloudy
    dessen Sohn im Sommer nun auch bei den Teens ist und noch nicht einschätzen kann, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

  • Es wird genauso Programm angeboten wie bei den Kids. Ob es dann auch statt findet hängt stark von den Jugendlichen ab.
    Im Oktober auf der 3 war unsere Tochter das erste mal im Teensclub und war sehr enttäuscht. Alle nur am Handy spielen und die Programmpunkte sind dann immer ausgefallen da auch die Teensbetreuer total unmotiviert waren. Auch die Workshops sind ausgefallen da sie meistens die einzige war die sich angemeldet hatte. Sie war sehr neidisch auf ihren Bruder der mit dem Kidsclub jede Menge Spaß hatte und hat sich dahin zurückgewünscht.
    Über Silvester auch auf der 3 war es dann schon etwas besser. Da wurde ab und zu Mr.X gespielt und mal ein Filmabend gemacht. Die Workshops für die sie sich interessiert hatte fanden wieder nicht statt. Sie hatte dann notgedrungen einen Cocktail Workshop mitgemacht obwohl sie nur Wasser trinkt. Hatte dann aber auch Spaß und war unter gleichaltrigen.

  • @Jacky79 ui, das klingt ja nicht gerade gut, dann hoffe ich mal das es dieses Jahr im Oktober nicht so ist, welche Route hattet ihr?

  • Oh, so viele Meldungen Vielen Dank dafür.
    Klingt ja so, als sollte es meinen Kids nicht langweilig werden. Vor allem finde ich es sinnvoll, wenn auch die Jugendlichen in den jeweiligen Altersklassen eingeteilt werden, denn die Älteren möchten sicherlich gernefür sich sein. Und ich hoffe, dass in den Sommerferien genug Jugendliche vor Ort sind, dass sich genügend von ihnen für Workshops und Sport begeistern lassen.


    @chipgirl Ich berichte gerne nach unserer Reise, wie es für die Teenies gelaufen ist. Ich bin jetzt echt gespannt, was für sie geboten werden wird.


    @Cloudy Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Meine Tochter würde sich sicherlich besonders über Sportangebote und Malworkshops freuen.


    @Jacky79 Ich hoffe, dass es bei uns besser laufen wird. Für deine Tochter war das sicherlich schade. Aber beim Coctailmixen würden meine Beiden auch schon Spaß haben.

    Liebe Grüße von NellyCruise!<3


    Träume können wahr werden - schön war's:!:

    - MS 3 "Westeuropa mit Bilbao" 09.08.2018 - 21.08.2018 ab Bremerhaven

    - MS 4 "Island mit Norwegen" 08.08.2019 - 20.08.2019 ab Kiel

    - Viva One „Prächtiges Flandern“ 31.07.2022 - 07.08.2022 ab Düsseldorf

    - Viva One „Rheinhöhepunkte“ 16.02.2023 - 20.02.2023 ab Düsseldorf


    Große Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt <3

    - MS 5 „Östl. Mittelmeer mit Kreta“ 16.07.2023 - 23.07.2023 ab Malta

  • Die Malkurse finden im Atelier statt. Bei den „Kleinen“ sind dann zusätzlich zur Bordmalerin noch 1 bis 2 von den kidsbetreuerinnen dabei. Sicherlich, weil die Kids diese ja bereits kennen und die bordmalerin evtl. noch nicht. Die kidsmalkurse gehen je 1 Std., aber auch hier gilt: 1 x zahlen und so oft hingehen, bis das Bild fertig ist, also am besten direkt zum ersten Termin gehen. Der Kids Malkurs steht auch im Tagesprogramm.
    ob Teens (wenn selbständig) auch zum erwachsenenmalkurs, der immer mit 2 Std. angesetzt ist, gehen können, weiß ich nicht, kann man aber sicherlich vor Ort bei der bordmalerin erfragen.

  • es gibt hier im Forum aber auch einen (angefangenen) Reisebericht eines Teens ... weiß aber jetzt leider nicht wo und von wem ... auf jeden Fall hat er direkt Kontakt zu Gleichgesinnten geschlossen, mit denen er dann viel auf dem Schiff unterwegs war.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Danke @Jacky79
    Hier der Link zum Reisebericht, klick: Jugend auf der MS4 (Großbritannien mit Irland II)

  • Zuviel der Ehre @maischo hat auf den RB hingewiesen.


    btw. die KF wird euch gefallen. Es werden bestimmt viele Kinder und Teenager an Bord sein. Ein passender counterpart reicht ja schon. Die Chancen steigen natürlich, wenn mehrere Bundesländer Ferien haben.


    Gehe einfach ach mal auf die Tuicruises Seite und versuche eine Drei- oder gar Vierbettkabine zu buchen. Sind keine mehr verfügbar, kannst Du locker von 150 Kindern / Teens ausgehen. so jedenfalls meine bescheidene Erfahrung.

  • @NellyCruise
    du kannst auch mal die RBs von @silvanna lesen. Sie ist ja auch immer mit Kid und Teen unterwegs. Aber ich glaube, die beiden waren dann eher mit den Eltern auf Achse ... aber vielleicht kann Dir @silvanna hier auch noch was zum Thema schreiben.?

  • Guten Tag @NellyCruise und @maischo


    Ja meine Kinder inzwischen beide Teens, sind und werden noch eine zeitlang mit auf Cruise kommen, was mich übrigens sehr freut!


    Es wird so viel geboten, das es ihnen bestimmt nicht langweilig wird!
    Die beste Cruise war für mein Sohn( damals 13J.) die Karibik, da hatten wir mit euch Deutschen Ferien und es waren richtig viele "coole" Kameraden an Bord!


    Die Kleine fand bis jetzt den Kidsclub nicht so wirklich cool, waren aber auch Sprachbarrieren vorhanden da sie lieber auf Berndeutsch los quasselt!
    Die Kleine hat aber noch ne Brieffreundschaft von der Westeuropatour 15 die sie immer noch pflegt :love:
    War aber gerne im Malatelier um zu zeichnen, probiert es einfach aus, da jedes Kind verschieden ist...
    Waren aber alles tolle Reisen und unsere bevorzugte Reiseart.
    Viel Spass silvanna

  • Gehe einfach ach mal auf die Tuicruises Seite und versuche eine Drei- oder gar Vierbettkabine zu buchen. Sind keine mehr verfügbar, kannst Du locker von 150 Kindern / Teens ausgehen. so jedenfalls meine bescheidene Erfahrung.


    ui, wenn es danach geht sind bis jetzt kaum Kinder auf unserer Reise, da noch massig solche Kabinen buchbar sind....aber bis Oktober ist ja auch noch bissl....ansonsten ist das Schiff eben leerer :P

  • Ob meine Theorie stimmt...?
    ich gehe halt einfach davon aus, dass es 1250 Kabinen gibt. Diese *2 ergibt ca 2500 Passagiere. Dann kommen noch die 3. bis 5. Betten hinzu. Dabei muss berücksichtigt werden, dass glaube ich „nur“ ca. knapp 2800 Passagiere aufs Schiff dürfen (Rettungsmittel etc).
    Nun dürfte Tui die Zusatzbetten für den Verkauf sperren, wenn die billigen Zusatzbetten so stark belegt werden, dass keine teuren 1. und 2. Betten mehr verkauft werden können. Habe das mal erlebt, dass ich über die direkte Eingabe einer Kabinennummer eine freie 4er Kabine bekam, die jedoch nur zu zweit belegen konnte.
    Auf Grund dieser Erkennntisse komme ich zu der obigen Behauptung.
    quod est demonstrandum


    Da tui hier Yield Management betreibt, geht man evtl. davon aus, dass die Fahrt eher von Familien gebucht wird und hält die Zusatzbetten länger im Verkauf. Genau sagen kann dir das aber nur Tui und die lassen verständlicher Weise sich bei sowas nicht in die Karten schauen.


    viele Grüße
    Cloudy

  • Hallo @NellyCruise genau das habe ich mich auch gefragt, bei uns geht es in 104 Tagen mit der MS3 Richtung Norden, unsere Kids sind dann 12 und 17. Vielleicht schaffe ich es noch zu berichten, bevor Ihr fährt. Wir sind auf jeden Fall schon sehr gespannt, unsere Reise ist zumindest nicht mehr mit 2 Kids buchbar, ich hoffe es heisst, es sind schon genug an Bord ;)


    Aber ich habe schon gehört, die Kids finden sich meist ganz ohne Animation und machen das Schiff unsicher, ich bin mal optimistisch, dass es nicht langweilig wird :D

  • @TatjanaS Das wäre toll, wenn du berichten könntest. Ich hoffe auch, dass gerade in den Sommerferien mehr Kids und Teens an Bord sein werden. Wahrscheinlich macht man sich mal wieder viel zu viele Gedanken als Mama und hinterher wundern wir uns dann, wenn wir unsere Kinder nur noch zum Schlafengehen antreffen.


    Ob meine Theorie stimmt...?
    ich gehe halt einfach davon aus, dass es 1250 Kabinen gibt. Diese *2 ergibt ca 2500 Passagiere. Dann kommen noch die 3. bis 5. Betten hinzu. Dabei muss berücksichtigt werden, dass glaube ich „nur“ ca. knapp 2800 Passagiere aufs Schiff dürfen (Rettungsmittel etc).
    Nun dürfte Tui die Zusatzbetten für den Verkauf sperren, wenn die billigen Zusatzbetten so stark belegt werden, dass keine teuren 1. und 2. Betten mehr verkauft werden können. Habe das mal erlebt, dass ich über die direkte Eingabe einer Kabinennummer eine freie 4er Kabine bekam, die jedoch nur zu zweit belegen konnte.
    Auf Grund dieser Erkennntisse komme ich zu der obigen Behauptung.
    quod est demonstrandum


    @Cloudy Wow, gute Theorie! Nach unserer Reise sage ich dir, ob du damit recht hattest. Ich werde also nach dem Beweis suchen.


    @silvanna ich habe vorhin mal den Tipp von @maischo befolgt und in deine Reiseberichte geschaut. Sooooooo schön!


    @maischo vielen Dank auch für den Link und auch den Tipp mit @silvanna Reiseberichte.


    @Jacky79 auch dir ein Dankeschön für den Tipp mit dem Reisebericht.


    @chipgirl Bis Oktober bekommt ihr das Schiff vielleicht noch gefüllt. Wäre ja auch für deine Tochter schön, wenn sie mit Gleichaltrigen auf dem Schiff wäre.

    Liebe Grüße von NellyCruise!<3


    Träume können wahr werden - schön war's:!:

    - MS 3 "Westeuropa mit Bilbao" 09.08.2018 - 21.08.2018 ab Bremerhaven

    - MS 4 "Island mit Norwegen" 08.08.2019 - 20.08.2019 ab Kiel

    - Viva One „Prächtiges Flandern“ 31.07.2022 - 07.08.2022 ab Düsseldorf

    - Viva One „Rheinhöhepunkte“ 16.02.2023 - 20.02.2023 ab Düsseldorf


    Große Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt <3

    - MS 5 „Östl. Mittelmeer mit Kreta“ 16.07.2023 - 23.07.2023 ab Malta

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24