Dubai mit Oman: Januar 2018 in Kurzform

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • 21.01. Dubai - anders als geplant, leider ohne Elias


    Nach dem Frühstück sind wir Richtung Rezeption gegangen, um uns um eine Alternatve für den heutigen Tag zu kümmern. Dort erhielten wir die nette Auskunft, dass es im Hotel einen Schalter von 'Royal Blue Tour' gibt. Der ein oder andere wird dieses Unternehmen sicher kennen. Für uns war es in der Kürze der Zeit eine Möglichkeit, zumindest einen Teil der Highlights zu sehen, die wir auf unserer Liste hatten. Fahrt mit dem Bus, Kosten: 180 AED p. P., incl. Eintrittskarten und Wasser im Bus.
    Zum Start-Point des Busses sind wir vom Veranstalter kostenfrei mit dem Taxi gefahren worden.


    Tour:
    Start am Hotel Burjuman --> Dubai Museum --> Old Souk --> mit Abra-Wasser-Taxi zum Spice Souk --> Gold Souk --> Saga World --> Public Beach am Buj Al Arab --> Souk Madinat --> Atlantis Palm --> Dubai Marina --> Marina Walk --> Burj Khalifa mit Dubai Mall --> zurück mit Taxi zu unserem Hotel.


    Dubai Museum, innen ganz nett aber auch nicht mehr:


    Mit dem Wassertaxi übergesetzt vom Old Souk zum Spice Souk:








    Spice-Souk:




    Auf dem Gold-Souk ausgestellter, angeblich größter Goldring der Welt von insgesamt über 60 Kilo, daher auch Eintrag im Guinness-Buch.
    Übrigens ist der Goldpreis in Dubai zur Zeit höher als in Deutschland. Daher lohnt sich kein reiner Goldkauf in den Emiraten:



    In der Saga-World habe ich keine Fotos gemacht. Erstens durften die interessanten Sachen nicht fotografiert werden und zweitens hasse ich reine Kaufveranstaltungen.
    Auch der Souk-Madinat ist einfach nur ein Souk aber in einem schönen schönen Gebäude mit Blick auf den Burj Al Arab:





    Hubschrauberlandeplatz des Burj Al Arab:



    Vor dem Atlantis Palm, rein durften wir leider nicht. Wenn ich einmal reich wär .... dann nehme ich mir dort einmal ein Zimmer.




    Die Marina haben wir nur im Vorbeifahren gesehen. Wir dachten, wir würden dort auch irgendwo aussteigen aber der Bus fuhr immer weiter, immer weiter....
    Dubai Mall, Burj Khalifa etc. hatten wir ja bereits am Vortag gesehen.
    Uns hat die Tour nicht wirklich begeistert. Wir haben zwar einen Eindruck von Dubai erhalten aber für uns waren zu viele Souks dabei, für die wir im Verhältnis zu den anderen Sehenswürdigkeiten zu viel Zeit hatten.
    Es gab zwar sehr gute Informationen vom Guide ( in Englisch) aber es war kein wirklicher Ersatz für die ausgefallene Tour mit Elias. Gestärkt in dieser Annahme wurden wir später in Abu Dhabi - mit Elias.
    Ich kann diese Tour eigentlich nicht empfehlen. Mir kam es vor wie eine bessere 'Butterfahrt' (sorry), von Souk zu Souk. Wir haben zwar einiges gesehen, auch einen guten Eindruck von Dubai erhalten aber dort, wo es wirklich interessant gewesen wäre, hatten wir zu wenig Zeit oder sind nur daran vorbeigefahren. Na ja ....


    Für uns war es ein Angebot, das wir angenommen hatten, infolge Elias' Erkrankung und ohne Zeit eine wirkliche Alternative zu finden. Es war ok. .....


    Morgen geht es endlich auf's Schiff. Juchhu .... ! Nicht, dass uns Dubai nicht gefallen hat - nicht falsch verstehen, bitte - im Gegenteil!! Aber trotzdem war die Vorfreude auf "unsere" MS5 wirklich groß.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • War das eigentlich euer erster Besuch in Dubai? Dann war so eine Tour mit viel Busfahrerei ja wirklich etwas enttäuschend lieber Dieter, @SeeFah08 , aber so auf die Schnelle eben kaum zu ändern.
    Juchhu, und jetzt geht es aufs Schiff.


    Ja, Siegrid @uschisiggi es war unser erster Besuch in Dubai. Aber vielleicht nicht der letzte ... ;)

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • @SeeFah08 ich schaue mir deinen Bericht gerne an und eure Sicht auf diese Tour, wir waren auch dabei :D Elias hatte ich auch erst geplant für den 19.1. es dann aber doch nicht geschafft ihn zu kontaktieren. Ich bin immer noch dabei unsere vielen Fotos zu sichten und mein Bericht muss noch einige Zeit warten, da ich auch am WE unterwegs sein werde. Mit eurem Hotel habt ihr aber Glück gehabt, toll :thumbup: ich bin gespannt, wie dein Bericht weiter geht.

  • @SeeFah08
    Den Flug und den Bus habe ich leider schon verpasst, aber zum Glück seid ihr ja noch nicht auf dem Schiff ;) ich möchte nämlich noch mit.
    LG Susanne


  • Wir opfern :rolleyes: uns gerne und fahren mit Euch nochmal hin..
    LG Michael


    Au ja ... einverstanden! :thumbup:

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Montag 22.01.2018 - Es geht auf's Schiff

    Morgens im Hotel ausgeruht erwacht, Koffer fertig gepackt, ausgecheckt, mit dem Taxi zum Cruise-Terminal ... und da stand sie, die Mein Schiff 5.


    So ruhig und gemütlich hatten wir noch nie eingecheckt, denn wir waren fast die einzigen, die zu der Zeit auf das Schiff wollten.
    Da wir für den Nachmittag die Wüsten-Jeep-Tour gebucht hatten, bekamen wir bereits beim Check-In unser Ausflugsvoucher.
    Dann das obligatorische Neuankömmlings-Foto machen lassen und schon waren wir an Bord. Da wir die MS5 bereits vom letzten März von der Karibik-Tour kannten, hatten wir keinerlei Probleme, uns zurecht zu finden. Man weiß inzwischen, wo man sich umzieht, das Handgepäck lässt und das erste Wohlfühlgetränk zu sich nimmt.


    Treffpunkt für unseren Nachmittagsausflug war um 14:45 Uhr. Hmmm, das hieß, wir kamen nicht mehr vorher auf die Kabine. Aber siehe da, die Kabinen wurden bereits um 14:15 freigegeben. Also konnten wir doch noch vorher uns in Ruhe umziehen und das Handgepäck auf die Kabine bringen.
    Kurz die Unterlagen, die auf dem Bett lagen, gecheckt und festgestellt, dass alles, was wir erwartet hatten, auch vorhanden war.


    Vom Schiff werde ich hier (fast) keine Fotos einstellen.


    Aber ein paar Sätze dazu:
    Wir hatten zum ersten Mal auf Flex umgebucht, weil es für die 7 Tage eine Ersparnis von 600,-- Euro ergab und wir der Meinung waren, dass wir auch mit einer nicht so guten Kabine während des kurzen Zeitraumes auskommen könnten. Wir bekamen die Kabine 11071 zugewiesen und haben festegestellt, dass wir für eine längere Reise niemals Deck 11 buchen würden. Die uns vorher bekannten Nachteile (Lärm Dachüberstand) wiegen weitaus stärker, als der Vorteil der kurzen Wege zum Deck 12.


    Zum zweiten mussten wir uns erst an die neue Aufteilung der Menues auf den Speisekarten für das Restaurant Atlantik gewöhnen. Daran, dass die Speisekarten im Klasik und Mediterran sich nur noch in einem einzigen Menue unterscheiden, nämlich dem Klassik-Menü oder dem Mediterranen-Menue. Alles andere ist auf beiden Speisekarten der unterschiedlichen Restaurants identisch (Veganes Menü und Ganz schön Gesund-Menü), wobei das Menü 'Lieblinge für jeden Tag' tatsächlich jeden Tag gleich bleibt.
    Ich will nicht sagen, dass das neue System unbedingt schlechter ist, aber es ist zumindest gewöhnungsbedürftig, und aus unserer Sicht mit Vor- und Nachteilen.


    Außerdem gab es für uns am vorletzten Tag 3 Teekapseln für die Nesspresso-Maschine. Nach Auskunft unserer Kabinenstewarts wäre das neu und inklusive. Da wir es nicht ausprobiert haben, kann vielleicht jemand, der später als wir auf dem Schiff ist / war, mehr dazu sagen.


    Ach ja, für unsere Neubuchung an Bord bekamen wir einen Gutschein für 9 Trüffel, 4 Trüffel für den Wohlfühlclub, und 4 Trüffel für den Geburtstag meiner Gattin. Gut, das wir noch Platz im Koffer hatten...


    So - 14:45 Uhr!
    Wir treffen uns in der Lumas-Bar, gehen von Bord und besteigen den Jeep mit dem besten Dünen-Cruiser der VAE und starten unsere Wüsten-Safari:







    Der Sonnenuntergang war nicht ganz so intensiv zu sehen, weil es relativ diesig war:


    Dafür hatten wir gute Plätze direkt an der Präsentationsfläche für Bauchtänzerin, Feuerschlucker und tanzenden Derwisch:






    Es war ein sehenswertes Programm mit inkludiertem Buffet und alkoholfreie Getränke. Alkoholische Getränke waren relativ teuer.
    Bier für 35 AED, ein Glas Wein 40 AED. Immer geteilt durch ungefähr 4 zum Euro.
    Der Ritt mit dem Jeep über die Dünen hat mir persönlich am meisten Spaß gemacht. Das hätte ich noch gerne viel länger genossen.


    Zurückgekehrt aus der Wüste fanden wir auf unsererm Bett der Kabine eine gefährliche Schlange:



    Dankeschön, liebe Kabinenboys!!


    Auf diesen Schreck mussten wir erst einmal nach der Dusche in die Tui-Bar ... was trinken wir nur ... ?? :D

    Hilfe erwarteten wir uns von einem der Glorreichen Sieben aus unserer März-Truppe @enix oder @Petra R. - aber wo bleiben die nur? Es war nichts zu machen. Sie tauchten einfach nicht auf. Schade ...
    Also bestellten wir: zwei erotisch exotische Averna, einen Hugo und einen Tanqueray-Tonic ohne Gemüse bitte ... ?((etwas für Eingeweihte, sorry)



    Dienstag, 23.01.2018 Dubai - Ablegen um 22:00 Uhr


    In unserer Reisebeschreibung stand, dass wir an diesem Tag um 18:00 Uhr ablegen würden, dieses ist aber auf 22:00 Uhr verlegt worden - aus welchem Grund auch immer. Weil wir an diesem Tag weiter nichts geplant hatten, blieben wir an Bord, und vergnügten uns auf dem Schiff, wie an einem Seetag.


    Morgen, am Mittwoch legen wir um 07:00 Uhr in Khasab an ...

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • @SeeFah08
    Auch ich fahr mit.... bin schon am Tage zählen bis zu unserer Reise :) und sammel noch Ideen für die Ausflüge....


    Wann fährst du denn, @Henrike1982


    Auf jeden Fall wünsche ich dir eine erwartungsreiche Vorfreude.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • @SeeFah08, ich muss dir zu 100% Recht geben, auch wir hatten auf Flex umgebucht (die Ersparnis war enorm und deshalb im nachhinein ok) und sind - Überraschung - auf Deck 11 gelandet. Furchtbar!!! Der Dachüberstand hat mich sowas von genervt, ich würde nie auf den Gedanken kommen, dieses Deck zu buchen. Auf jedem Foto vom Balkon sieht man das Dach....das macht keinen Spaß.....sonstige Lage ok, aber das Dach nervt gewaltig.


    LG Uli

  • Hilfe erwarteten wir uns von einem der Glorreichen Sieben aus unserer März-Truppe @enix oder Petra R. - aber wo bleiben die nur? Es war nichts zu machen. Sie tauchten einfach nicht auf. Schade ...
    Also bestellten wir: zwei erotisch exotische Averna, einen Hugo und einen Tanqueray-Tonic ohne Gemüse bitte ... (etwas für Eingeweihte, sorry)


    Das ist aber gemein ohne uns 5 alles zu vernichten, wa es an Flüssigkeit auf dem Kutter gibt.....
    Aber warte ab, die Rache kommt im März.
    LG Michael

  • @Sandra67, wir haben vor 2 Jahren auch vier Vorübernachtungen in Dubai gehabt und haben um die Mittagszeit auf dem Schiff eingecheckt. War um die Uhrzeit völlig ruhig und entspannt, ich glaube, wir waren um die Zeit die Einzigen.

  • Lieber Dieter,
    schön dass Du uns an Eurer schönen Reise noch teilhaben lässt....ja wir werden Euch im März auch sehr vermissen!!! Wir haben etwas mehr Glück wie Ihr, denn wir sind ja in Begleitung von 2 der glorreichen 7....gell Michael @enix


    ich reise ist auf jeden Fall jetzt mal noch weiter mit Euch durch Orient und freue mich auf weitere schöne Bilder und spannende Schilderungen
    LG
    Petra

  • @SeeFah08,
    um welche Uhrzeit wart ihr beim Schiff.Da wir auch vom Hotel zum Schiff fahren,würde es mich interessieren,wann die beste Zeit ist.


    LG
    Sandra


    Sandra, wir waren gegen 11:00 Uhr am Schiff und konnten direkt zu einem der vielen freien Schalter gehen. Es war wirklich nichts los.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Uhiii @SeeFah08 fast hätte ich deinen Bericht verpasst :)
    wir waren ja auch mit an Bord und ich bin sehr gespannt was wir alles „verpasst“ haben ;)
    Für uns war es ein reiner Wohlfühlurlaub mit sehr wenig Programm (Frame, priv.Wüstentour, Louvre u. Große Moschee) fertisch.
    Reise sehr gerne weiter mit. :thumbup:


    lg @Bonja

    2006 - Costa Classica Westl. Mittelmeer
    2011 - Aida Aura Nordamerika ( Montreal - New York)
    2013 - Aida Diva Südostasien
    2013 - Aida Diva Östl. Mittelmeer
    2015 - MS 1 Mittelmeer mit Sardinien
    2016 - MS 3 TA Nördliche Karibik trifft Mitterlmeer
    2017 - MS 3 Westeuropa mit Amsterdam - Cruise Days ;(
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman

    2019 - MS 1 Kurzreise Oslo mit Göteborg

    2019 - MS Artania Vorweihnachtliche Entspannung

    2021 - MS Amadea Advent & Weihnachtsmärkte

    2022 - MS 1 Mallorca bis Hamburg II

    2022 - MS Amera Adventsauszeit zwischen Kiel & Hamburg

    2023 - MS Artania Fjordnorwegen der Extraklasse

    2023 - A-Silver Weihnachtsmärkte



    Mein Reisebericht:
    Mittelmeer mit Sardinien 16.04. - 25.04.2015
    Transatlantik Nördliche Karibik trifft Mittelmeer 25.03. - 16.04.2016

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24