Erfahrungswerte Aida mit vierköpfiger Familie ..

  • Wünsche euch allen einen schönen Sonntag :D


    Seit ein paar Tagen durchkäme ich das Inet, suche bisschen Hilfeleistungen und Erfahrungswerte zum Thema , "erstes Mal Aida.."


    Wir möchten 2019 wieder auf grosse Fahrt gehen und uns ist eine Route der Aida Perla ins Auge gestochen


    Also das Markt Restaurant, das Bella Donna, Weite Welt Restaurant, das East und das Fuego sind dabei, inklusive Tischgetränke dort.


    Dann gibt es noch die Spezialitätenrestaurants, Brasserie French Kiss, Casa Nova, und das Brauhaus , Essen inklusive, Getränke separat bezahlbar.


    Und dann noch die Bezahl / a la Carte Restaurants, Rossini, Buffalo Steak House und die Sushi Bar und das Aida Kochstudio.


    Und die Snackbars Tapas und Scharfe Ecke da die Speisen und das Pier 3 (wo das Frühstück dabei ist).


    Vergleiche seit Tagen die Aida Perla und die MeinSchiff , uns gefällt die Route der Aidaperla besser, da sie mehr Karibikinseln anfährt.
    Auch der Preis ist nicht ohne, Preisdifferenz zur mein Schiff ca 2000.- Euro die Route der Mein Schiff wäre aber 2 Tage länger! Würden trotzdem zur Perla tendieren.


    Nun hätte ich gerne ein bisschen Erfahrungsberichte von euch Foris die bereits mit der Aida unterwegs waren, was berechnet ihr so im Groben pro Woche zu viert?
    Wir sind keine Alkoholtrinker , denke aber das wir mit Softgetränke , Kaffee und Wasser, vielleicht ab und zu Alkoholfreie Cocktails und Milchshakes bestimmt nicht auf 2000.- Euro kommen werden für 17 Tage oder was meint ihr? :joke:


    Route wäre übrigens DO 04.04. Anflug per Aida via Zürich nach La Romana. Seetag, Aruba, Curacao, Bonaire, Seetag, Grenada, Barbados, St. Lucia, Dominica, Guadeloupe, 6 Seetage, Ankunft in Teneriffa, Vielleicht noch 1-2 Tage und dann Individuelle Heimreise.


    Wir wären übrigens dann mit 2 Teenies 17 und 13 unterwegs ;)


    Bin mal so auf eure Rechnungen gespannt ?! :D
    Dazu kommt das ich dieses Centerparc Schiff sehr gerne ausprobieren würde, sind eh nicht die Sonnenanbeter und brauchen nicht so viele freie Pooldeckliegen :whistling:


    Bin mal echt über eure Meinungen gespannt, besten Dank schon im Voraus und einen schönen Sonntag wünsch ich euch


    Silvanna


    Gebucht ist noch nichts , aber es juckt mich arg in den Fingern :D:whistling::thumbup:

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Silvanna,


    wir sind gewiss kein Maßstab, denn wir trinken eh überwiegend Saft und Sprudel und Alkohol gar nicht.
    Aber wir haben es sogar aufgegeben, ein Getränkepaket zu kaufen, weil es es sich nie gelohnt hat.
    Auf unserer Karibikkreuzfahrt hatten wir gemeinsam das kleinste Getränkepaket, meine Eltern eins zusammen und Sohnemann eins für Jugendliche.
    Am letzten Abend haben wir mit Müh und Not das Paket meiner Eltern vertrunken die anderen beiden haben wir verfallen lassen.


    Wenn ihr aber auf Nr. Sicher gehen wollt, es gibt doch Getränkepakete für Jugendliche und für Erwachsene welche mit oder ohne Alkohol.
    Also angenommen ihr nehmt die Kidspakete und für euch mit Alkohol, dann wären das rund 60€ am Tag das multipliziert mit 17 sind 1.020€ also gut die Hälfte von 2.000€ und ihr habt quasi AI.
    Wenn ihr für alle ohne Alkohol nehmt sind es 40€ p.T. mal 17 sind 680€.
    Und selbst da würde ich noch rechnen, ob es sich lohnt.


    Ist es Premium? Dann sind ja noch 2l Wasser/Sprudel pro Tag dabei.


    LG Babs

  • @silvanna
    Also, ich werde erst im Januar das erste Mal auf einer AIDA sein aber habe nach näheren Recherchen für uns zwei 40 € am Tag zusätzlich auf dem Sciff geplant. Wir frönen allerdings auch gerne mal dem Alkohol. ;)


    Von daher denke ich, dass ihr mit 40 € für euch vier hinkommen solltet. Das macht bei 17 Tagen einen Mehrpreis von 680 €.


    Du könntest ja auch zum Vergleich auf den Tagespreis bei AIDA 40 € draufschlagen, dann weißt du, ob AIDA oder TC günstiger ist?!

  • Hallo @silvanna
    Schön, dass du Reisepläne schmiedest ;-))
    Wir sind zwar nur als Paar unterweg gewesen, aber ein Getränkepaket käme für uns nach den Erfahrungen der letzten 2 Reisen nicht in Frage.
    Sehr gute Erfahrungen haben wir mit dem Genießerpaket gemacht, z.B. 400 € Wert kaufen und dafür 350 € bezahlen.
    Bei den Kindern würde sich das sicherlich lohnen... Milchshakes und alkoholfreie Cocktails sind drin, sowie offene Softdrinks.
    Ich denke auch, dass man den Preisunterscheid nicht mit Getränken verbrauchen kann. Ist ja auch zu bedenken, dass man vermutlich ja auch viel Zeit an Land verbringen wird? Und zu den Essenszeiten sind Bier, Wein und Softdrinks includiert.
    Das Schiff wird deinen Kindern sicherlich viel Spaß machen.
    LG Regina

  • Hallo @silvanna


    Schöne Route :thumbup: und warum nicht mal AIDA ausprobieren.


    Die Rutschen und der Kletter- Parcours sind bestimmt etwas für deine Kids.
    Vermute auch, dass ihr euch viel im/um das Fuego, im Four Elements aufhalten werdet, dort sind die Softdrink Stationen immer geöffnet.
    So war es jedenfalls Weihnachten '16 auf der Prima.


    Ja, Aida hat Kids bis 16 J. und Jugendlichen bis 24 J. Preis, finde 2000€ schon enorm.


    Wenn AIDA die Getränkepakete nicht mal wieder geändert hat, könnt ihr für deine Tochter auf jeden Fall das Kids Paket buchen, unabhängig davon, ob die anderen 3 Personen nun je ein Paket oder zusammen eine Genießer Karte buchen.


    Genießer Karte gibt es mit Guthaben 100€ (zum Kauf für 90€) - 400€ ( Kaufpreis 350€) und können immer wieder aufgeladen werden.
    Alternativ dazu eben die Pakete, für deinen Sohn das Light Paket und für euch entweder auch das Light, ohne oder das Comfort, mit Alkohol.
    Hier gilt, beide Erwachsene in der Kabine müssen das gleiche Paket buchen.


    Wir hatten allerdings für die Woche im Winter die Genießer Karte mit Guthaben und damit kann ich eben alles bezahlen.
    Für uns lohnen die Pakete nicht, ich bin mit dem Genießer Paket flexibler.
    Nun fahrt ihr ins Warme mit vielen Seetagen, da könnte das Trinkverhalten natürlich anders sein ?( Schwierig.


    Hast du dich schon hier Fragen an AIDA- Fahrer durchgelesen?


    Es wird jedenfalls ungewohnt, bei jedem Getränk die Karten vorzulegen und die Bons zu quittieren ;)

    LG
    sunlight :) ........ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain


    MS 1 Atlantik trifft Mittelmeer 30.3.-13.4.2012

    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost 4.4.-26.4.2014 Reisebericht klick
    MS 4 Kanaren mit Kapverden 18.10-1.11.2015 Reisebericht klick
    MS 4 Norwegen, Spitzbergen & Island 6.7.-23.7.2016
    AIDAprima Metropolentour 24.12.-31.12.2016
    MS 2 Östl.Mittelmeer & Adria mit Kroatien 1.10.-15.10.2017

    MS 5 Dubai trifft Antalya II 26.03.-10.04.2018 mit Israel statt Ägypten

    MS 4 Dubai mit Indien 18.02.-4.03.2019

    MS 6 Asien mit Singapur 5.2.-19.2.2020

    MS 1 Blaue Reise 3 Panoramafahrt Kiel Bornholm+Rügen Kiel 23.10.-25.10.2020

    MS 1 Norwegen (leider ohne Kopenhagen) Weihnachtsmarktreise 5.12.-12.12.2021

    MS 2 Mittelmeer mit Barcelona 3.5.-12.5.2022

    MS 2 Mallorca bis Gran Canaria 16.10.-23.10.2022

    MS 2 Transatlantik West Gran Canaria bis Barbados 23.10.-7.11.2022

    MS 6 New York bis Jamaika 26.10.-13.11.2023, ab 23.10. NY

  • Kleine Frage...


    Diese Geniesserkarte gilt für absolut jedes Getränk oder gibt es da eben auch wieder zu beachten was da inkludiert ist?


    Vielen Dank für die tollen Antworten und Hilfeleistungen!!


    Wünsche euch Foris einen schönen Sonntag
    Lg silvanna ♡♡

  • Ich muss meinen Beitrag korrigieren @silvanna ......habe gerade noch mal gegoogelt.


    Teens Pakete für 9,90€/Tag kannst du sowohl für deine Tochter als auch für deinen Sohn kaufen, würde ich machen.


    "AIDA "Teens"*Das perfekte Angebot für Kids & Teens: In diesem Paket enthalten sind alle Softgetränke im offenen Ausschank sowie alkoholfreie Cocktails. Das AIDA "Teens" Getränkepaket ist für Kinder ab 13 Jahre bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres buchbar. Dieses Paket können Sie einzeln oder in Kombination mit anderen Paketen buchen."


    Für euch zusammen eine Genießer Karte im Wert von 100€ vor der Reise und bei Bedarf an Bord aufladen, auch mit Bordguthaben möglich.
    Damit könnt ihr alles bezahlen, auch Essen in den Spezialitäten Restaurants.
    Schau mal im Netz unter Aida Getränkepakete.

    LG
    sunlight :) ........ Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain


    MS 1 Atlantik trifft Mittelmeer 30.3.-13.4.2012

    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost 4.4.-26.4.2014 Reisebericht klick
    MS 4 Kanaren mit Kapverden 18.10-1.11.2015 Reisebericht klick
    MS 4 Norwegen, Spitzbergen & Island 6.7.-23.7.2016
    AIDAprima Metropolentour 24.12.-31.12.2016
    MS 2 Östl.Mittelmeer & Adria mit Kroatien 1.10.-15.10.2017

    MS 5 Dubai trifft Antalya II 26.03.-10.04.2018 mit Israel statt Ägypten

    MS 4 Dubai mit Indien 18.02.-4.03.2019

    MS 6 Asien mit Singapur 5.2.-19.2.2020

    MS 1 Blaue Reise 3 Panoramafahrt Kiel Bornholm+Rügen Kiel 23.10.-25.10.2020

    MS 1 Norwegen (leider ohne Kopenhagen) Weihnachtsmarktreise 5.12.-12.12.2021

    MS 2 Mittelmeer mit Barcelona 3.5.-12.5.2022

    MS 2 Mallorca bis Gran Canaria 16.10.-23.10.2022

    MS 2 Transatlantik West Gran Canaria bis Barbados 23.10.-7.11.2022

    MS 6 New York bis Jamaika 26.10.-13.11.2023, ab 23.10. NY

  • Hallo silvanna,
    wir haben mit 2 Erwachsenen und einem 18jährigen sowie einer 1jährigen 3 á 100,-- € Genießerpaket für 7 Tage Metropolentour gebucht. Wir sind damit nicht hingekommen. Allerdings trinken wir auch gerne mal über Tag einen leckeren Kaffee (nicht die aus den Kannen, die auf den Tischen während des Frührstücks bzw. Kaffeezeit stehen) bzw. abends auch mal ein Bier bzw. Cocktail. Letzteres haben wir schnell gelassen, als wir merkten, wie schnell das Guthaben von den Karten aufgebraucht wird. Das hat uns auch ein bisschen die Laune verdorben, da auf MS man sich hierüber gar kein Gedanken machen muss.
    Ich habe gerade in einem anderen Thread geäußert, dass ich mir die Prima und Perla aufgrund der sehr geschlossenen Bauweise gar nicht in warmen Gewässer vorstellen kann. Für unsere Tour im Herbst war es genau richtig. Jedoch möchte man doch in der Karibik gerne auch draußen schwimmen, sonnen oder etwas Trinken bzw. Essen. Das ist m.E. nicht ausreichend vorhanden. Absolut kein Vergleich zu MS. Das Four Elements hat meine Kinder absolut nicht interessiert. Das war schon nicht mehr ihre Alterklasse. Auch erinnert uns dies sowie das Fuego doch sehr an Center Parc.
    Auch die Restaurantsituation (kaum ein Tisch zu bekommen, lange Schlangen vor den Öffnungszeiten, Sitzenbleiber an den Tischen aufgrund der Inklusivgetränke) in den Ferien sind im Vergleich mit der MS nicht unser Ding gewesen. Auch die Personenzahl auf den Schiffen ist eine andere wie auf der MS. Wir waren 4400 Personen, davon 1400 Kinder. Das ganze bei weniger Personal.


    Aufgrund des Preise - im Last Minute eine Lanaikabine gebucht - hatten wir das Experiment gewagt und unsere Erfahrungen mit einer vierköpfigen Familie gemacht.
    Wir werden nicht mehr mit der AIDA reisen.


    Ich möchte aber nochmal betonen, dass das unsere persönliche Eindrücke waren.


    LG
    Paddy 2007

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Die Genießerkarte gilt nicht für Sonderaktionen, also Happy Hour oder ähnliches. Wir waren im August (Ferienzeit) auf der Prima. Es wird nicht unser Lieblingsschiff. Aber bei uns entscheidet nie das Schiff sondern die Route mit dem dazugehörigen Preis. Wir waren oftmals in den Bedienrestaurants essen, zum Frühstück und Abend, wo lediglich die Getränke zu zahlen sind. Das war sehr entspannt. Hat uns gut gefallen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 1x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Artania, 1x MS Annika

  • Ich bin noch nie mit Aida gefahren.
    Bisher haben mich davon immer die Berichte abgehalten, in denen von den belegten Plätzen beim Essen (wg. inklusiver Getränke) die Rede war. Zusätzlich stört mich persönlich, dass die Liegezeit öfters mal kürzer sind.
    Aber es gibt genug begeisterte Aida Fahrer, also muss es ja auch toll dort sein. Ich denke mit den über 2.000€ sollte man hin kommen.

    2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

    2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

    2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

    2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

    2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2022: Südsee auf der NCL Spirit

    2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

  • Ich denke wer gerne mal 1-3 Gläschen am Tag trinkt ( oder mehr grins ), für den
    "rechnet sich" TUI wahrscheinlich schon, komplett gegen rechnen ist sicherlich schwierig,
    weil jeder ein anderes Genussverhalten an Bord hat.
    Für mich persönlich ist es auch eine Art Luxus an Bord gar nicht auf den Verzehr, Guthaben etc.
    achten zu müssen, aber das ist Geschmackssache.


    Das Atlantik spielt bei einigen sicherlich auch eine Rolle, hier ist es einfach
    angenehmer und auch alle Getränke drin.


    sgG

  • Wir hatten, wie schon mehrfach geschrieben, auch die Genießerkarte. Einfach für Alles einsetzbar, außer ja, Happy Hour... ansonsten, ja die Prima gleicht schon einem Centerpark, das sollte man wissen, nicht zu vergleichen mit den anderen AIDA-Schiffen. Auch, solltet ihr Sauna lieben, Prima/Perla kostet sie zusätzlich.
    Der Pool bei MS ,ja wäre ein Argument auch das Atlantik. Nun, uns gefällt es auf den AIDA´s ( Prima/Perla eben noch nicht, da wir als Paar das nicht als unser Schiff sehen), immer gut gefallen. Wegen den Restaurants. Wir gehen halt immer etwas später, nie gleich zu Restauranteröffnung, da ist es schon...ja unverständlich, ein Andrang. Etwas später haben wir immer Platz gefunden! Es ist halt etwas lockerer als auf MS. Man sollte nicht davon ausgehen, immer einen eigenen Tisch für sich alleine zu haben, jedenfalls wir 2 Personen, setzen uns gerne dazu. Ihr seid ja schon zu Viert, denke aber auch da kein Problem.
    Wegen den Getränkekosten nochmal... Also für die Differenz von 2000 Euro bräuchtet ihr nicht mal Getränkepaket. Ich glaube nicht, das ihr das vertrinken würdet! Nur mal so am Rande.
    Einfach probieren! Ist immer gut, mal über den Tellerrand zu schauen und sich selber ein Bild zu machen. Viel Spaß bei der Planung und natürlich dann auch auf der Reise!
    Karibik Topp!!
    LG Barbara

  • Meine Erfahrungen, allerdings mit der Prima, decken sich so ziemlich mit denen von Paddy2007.
    Unsere Tochter, zum Reisezeitpunkt 9 Jahre alt, fand das Four Elements zwar ganz gut, allerdings wog das die für uns spürbaren Nachteile nicht auf. Unsere Erfahrungen in den Ferien waren ein überfülltes Schiff mit schlechtem Service, langen Warteschlangen an jedem Ort und wenig schönen Möglichkeiten, um draußen entspannt in der Sonne zu sitzen.
    Wenn ich mir nun vorstelle, unsere Karibik Reise wäre mit diesem Schiff gewesen, hätte das meine Freude schon ziemlich getrübt. Wie oft wir abends auf der MS 3 in einer der Außenbars sitzend die wunderbaren Sonnenuntergänge genossen haben. Wenn ich in einer solchen Region unterwegs bin, möchte ich mich auch möglichst viel draußen aufhalten, vor allem, wenn das Innere so überfüllt ist, wie wir es auf unseren Reisen mit der Prima erlebt haben. Von daher kämen für mich Prima und Perla (grundsätzlich) nicht (mehr) in Frage, da haben diese beiden (baugleichen) Schiffe leider in dieser Hinsicht für mich nichts zu bieten (von den anderen Mängeln mal abgesehen). Wir hatten auf unseren Reisen Genießerkarten, die wir während der Fahrt noch mal aufgeladen haben. Da der Verbrauch sehr individuell ist, kann ich nur sagen, dass mich das Karten - Roulette ebenfalls ziemlich genervt hat. Ich würde allerdings, im Gegensatz zu meinem Mann, nicht so weit gehen zu sagen, dass ich nicht mehr mit Aida fahre, allerdings mit den beiden neuen bin ich durch. Aber auch das sind natürlich meine, bzw. unsere subjektiven Eindrücke.

    AidaBella - 03/12 Kanaren & Atlantikküste; AidaBlu - 05/14 Mittelmeer Kurzreise; AidaPrima - 08/16 Metropolen; AidaPrima - 12/16 Silvester Metropolen
    MS 2 - 06/13 Westliches Mittelmeer
    MS 3 - 03/15 Atlantik trifft Mittelmeer
    MS 3 - 03/16 Südliche und nördliche Karibik
    MS 5- 07/17 Mittelmeer mit Valencia
    MS 4 - 10/17 Kanaren mit Madeira

    MS 5 - 10/18 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York - abgesagt wg. Corona / MS 2 - 10/20 Mittelmeer mit Barcelona - abgesagt wg. Corona

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 3 - 04/21 Teneriffa bis Bremerhaven- abgesagt wg. Corona / MS 5 - 08/21 Adria mit Korfu - abgesagt wg. Corona

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste

    MS 3 - 12/21 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 2 - 07/22 Mittelmeer mit Ibiza

    MS 1 - 10/22 New York mit Bahamas


    Kanaren mit Kapverden

  • Ich denke wer gerne mal 1-3 Gläschen am Tag trinkt ( oder mehr grins ), für den
    "rechnet sich" TUI wahrscheinlich schon, komplett gegen rechnen ist sicherlich schwierig,


    also bei 4 Personen dürfte dann jedes Gläschen etwas über 13 Euro kosten (Basis 2000 Euro Differenz bei vier Personen).
    Stolze Rechnung, damit sich die Differenz zu MS rechnet...
    So wird klar, warum du dich der Rechnug entziehst.


    denn die Getränkepreise bei Aida sind ok bis fair.


  • also bei 4 Personen dürfte dann jedes Gläschen etwas über 13 Euro kosten (Basis 2000 Euro Differenz bei vier Personen).
    Stolze Rechnung, damit sich die Differenz zu MS rechnet...
    So wird klar, warum du dich der Rechnug entziehst.


    denn die Getränkepreise bei Aida sind ok bis fair.


    Ich enziehe mich keiner Rechnung , "rechnet sich" war nicht Ernst gemeint.
    Wenn ich zwei Cocktails , ein paar Bier oder Kaffee trinke bin ich übrigens bei nicht bei 13 Euro.


    Aber wie gesagt, absolute Geschmackssache, es auf die Getränke zu reduzieren
    entspricht halt nicht dem Bild aller Reisenden.


    sgG

  • @silvanna
    Du kannst die Genusskarten vorab schon einmal anschauen, auch im Preis.
    Auf der Aida Homepage zu MyAIDA Login gehen, dort dann das "Register" Vorschau für alle Reisen wählen und die ausgewählte Tour. Dort dann unter Kulinarik


    Sehe grade auch direkt MyAIDA Vorschau macht Sinn. Da geht es mit einigen Schritten weniger.


    Wobei die 2019er Reisen noch nicht befüllt sind, da sollte man den Zeitraum in 2018 in der Region setzen und das aktuelle Schiff auswählen (die Aidamar oder Aidaluna).

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24