Kanaren und Madeira 10.-17.01.2016 Mutti-Kind Tour

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich möchte mich nur mal schnell bei Euch für das positive Feedback bedanken!
    Bin ganz überrascht, was sich hier "über Nacht" schon getan hat 8o
    Das motiviert mich ja dann sehr, heute Abend neben der ganzen Sport-Schauerei zumindest etwas weiter zu machen....


    @meinschiff2712
    Warum das Schiff schon abends in Funchal war? Keine Ahnung. Ich meine aber, dass ich hier irgendwo gelesen habe, dass das jetzt auf dieser Route häufiger so war.


    LG und Euch allen einen schönen Tag
    Anne (Camper)


    (die sich jetzt gleich erstmal auf den Weg zur Arbeit macht....)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • vielen Dank @Camper für deinen so schönen, sehr persönlichen RBin einem tollen Schreibstil, ich finde es total schön, dass du mit deiner Mama auf Reisen gehst, ist schon was Besonderes, so eine "Mutter und Tochter" Tour, hatte ich letztes Jahr mit meiner Tochter auch gemacht und es war sooo schön, schade, dass ich sowas nicht mit meiner Mama gemacht habe, nun ist sie schon lange nicht mehr in diesem Leben, es hätte ihr sooo gefallen...freue mich schon auf die Fortsetzung :)

  • @Camper


    ich finde die Reiseberichte von Mutter und Tochter immer speziell schön. Du schreibst auch sehr nett und es liest sich gut. Mit meiner Mama hätte ich auch gerne eine Kreuzfahrt gemacht, aber leider ist sie schon vor 20 Jahren verstorben und jetzt mache ich die Mädelsreisen immer mit meine Nichte und ihren Kindern, das ist auch ganz toll.
    Freue mich schon auf die Fortsetzung deines Reiseberichts :thumbup: .
    LG Tibby


    Gehtmir auch so auch wenn es in dem Fall eher mutter/Sohn gewesen wäre.


    Ketstins Mutter wollte auch immer eine mit kerstin machen leider war der Krebs schneller


    daher kann ich allen nur sagen, wenn ihr sowas vorhabt wartet nicht so lange.


    wir zerren heute noch von der letzten Reise mit Kerstins Mutter war was besonderes.


    Nun machen wir die Reisen für unsere Mütter einfach mit!


    toller Bericht @Camper

  • Vorwarnung: da ich meistens nicht sofort zum Punkt komme, wird der Bericht wohl lang…


    Dein Reisebericht kann nicht lange genug sein!


    Ich hoffe, Euch hat es bis jetzt gefallen und Ihr begleitet uns weiter auf unserer Reise.


    Sehr gerne, begleiten wir dich weiter, wenigstens in deinem sehr guten, schönen Reisebericht!
    Es gefällt mir sehr gut, wie du locker, lebendig schreibst! :thumbup:


    Hoffentlich dauert es noch lange, bis du jeweils zum Punkt kommst! ;)


    liebe Grüsse von XENIA

    *MeinSchiff*


    MSC Grandiosa ab/bis Kiel, 27. August - 3. September 2022

    <3

    Vorbei:

    2022 Excellence Queen I 2021Amadeus Provence I 2020 MS Amadeus Queen I2019 Mein Schiff 2

    I 2019 Amadeus Silver / 2018 Aidaprima I 2o18 Emerald Radiance|2017 Mein Schiff 4| 2016 Mein Schiff 3 | 2015 Costa Diadema | 2015 Allure of the Seas | 2014 MS Edelweiss | 2014 Mein Schiff 2 | 2013 Allure of the Seas | 2013 AIDAmar | 2012 Costa Atlantica | 2012 Constellation | 2011 Equinox | 2011 Armonia | 2010 Pacific Princess | 2009 Costa Serena | 2008 Costa Serena

  • Meine derzeitige Lieblingssorte: Griechischer Joghurt mit Honig


    Na so ein Zufall, das ist auch meine Lieblingssorte! 8o
    Leider hab ich auf unserer Reise in den 14 Tagen nur 2x was davon erwischt, war immer schnell weg, scheint noch mehr Leuten zu schmecken.... :whistling:


    Übrigens, ganz toller Reisebericht, sehr nett geschrieben und wunderschöne Fotos! :love:


    LG Andrea

  • Hallo Anne,


    du schreibst so fesselnd, und so persönlich, es liest sich wirklich sehr schön!
    Ihr seid mir beide sehr sympathisch *herz* , und deine Kommentare zu den Tischgesprächen erst ,ich habe ein paar mal laut gelacht, mein Mann hat mir schon einen Vogel gezeigt. :S
    Deiner Mutter sieht man ihre Kommunikations- und Unternehmungslust richtig an, finde ich :D .
    Ich freue mich jedenfalls sehr über die Fortsetzung!


    LG
    Fili

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • @Camper
    Mir macht es auch enorm viel Spaß mit euch 2en zu verreisen. Du schreibst sehr anschaulich und ich schwanke zwischen schmunzeln und ein wenig Melancholie :) .
    Ich freue mich schon auf die Weiterfahrt!


    LG
    Sandy

  • 12.01.2016 Madeira/Funchal


    Morgens konnten wir direkt durch’s Fenster wieder auf den schönen Hafen von Funchal schauen.
    Wir wollen uns an diesem Tag Funchal individuell anschauen und uns treiben lassen.


    Da es noch etwas nieselt, beschließen wir dieses Mal im Tag und Nacht-Bistro frühstücken zu gehen.
    Dort bin ich auf meinen bisherigen Mein Schiff 3/Mein Schiff 4 Reisen schon gerne frühstücken gegangen, denn es ist meistens ziemlich leer und ruhig dort.


    Und mit dem TUI-Power-Müsli, etwas Obst und einem gut gemachten Omelett hat es alles, was ich brauche.




    Zum Thema Kaffee: ich trinke morgens nach dem Aufstehen meist schon 2 Nespresso in der Kabine.
    Dann reicht mir nachher der Milchkaffee oder Cappuccino aus dem Automaten, um wach zu werden.


    Erst laufen wir noch etwas auf dem Schiff herum.



    Als der Regen langsam weniger wird, laufen wir los.
    Zuerst in der Ankunftshalle noch das obligatorische Foto mit dem allgegenwärtigen Christiano Ronaldo.
    Bin zwar überhaupt kein Ronaldo-Fan, aber das ist eine andere Geschichte….



    Und weiter. Erst die Strandpromenade.





    Vorbei an der Banco de Portugal.



    Dann in die Kathedrale.



    Und dann zu unserem eigentlichen Ziel, dem Mercado de Lavradores.
    Wir beide lieben Märkte und Markthallen. Wo immer ich bisher war, in die Markthalle muss ich immer.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich so gerne koche und esse und mich für die Lebensmittel interessiere, die es überall so gibt.
    Also stromern wir beide ziemlich lange dadurch und schauen uns alles genau an.







    Auch ein kleiner Nachwuchs-Ronaldo will für mich posen, wobei mir auffällt, dass es sich um einen selbstgebastelten Ball aus Klebestreifen handelt.
    Wäre bei uns wohl kaum noch jemand mit zufriedenzustellen.



    Der berühmte Degenfisch.



    Nach den ganzen Gerüchen in der Markthalle müssen wir doch mal etwas trinken. Wir gehen weiter Richtung Seilbahnstation am Liceu de Jaime Moniz vorbei.
    Die ganzen Schüler haben wohl gerade Pause und wir setzen uns vor ein kleines Café in der Nähe und bestellen eine Cola.
    Da auch einige Schüler hier sind, geht es ziemlich turbulent zu. Eine junge Frau verrät mir auch noch das Passwort vom WLAN-Netz hier.
    Insofern ruhen wir uns erstmal aus, man bringt uns Chips und Nüsse und ich halte noch etwas Kontakt mit der Heimat :rolleyes:


    Auf unserem weiteren Weg durch die Altstadt fallen mir noch viele bemalte Türen auf; ich könnte nur noch fotografieren.


    (...und da die Fotos mit den Türen viele tolle Bilder enthalten sind sie jetzt hier nicht mehr sichtbar. Insofern kann ich nur jedem dringend empfehlen, mal selber nach Funchal zu fahren und sie sich dort vor Ort anzuschauen)


    Da wir uns vorgenommen hatten, auf jeden Fall mit der Seilbahn auf den Monte zu fahren, schreckt uns auch der einsetzende Nieselregen nicht ab.

    Die Fahrt kostet Hin- und Zurück 15€ und wir kaufen sofort ein Rückfahrtticket, weil wir keine Korbschlittenfahrt machen wollen.




    In der Gondel sitzt mit uns zusammen ein nettes Pärchen, welches ich sofort als Skandinavier identifiziere. Quatsche sie also auf Englisch an und stimmt: es sind Dänen.
    Wir unterhalten uns auf der Fahrt über unsere jeweiligen Arten auf Madeira zu reisen: sie individuell, wir mit dem Schiff.
    Die beiden sind ganz interessiert und möchten wissen, was so etwas wohl kostet. Ich erkläre das ganz genau und erläutere die Vorteile der vorhandenen Leistungen (hab ja früher mal im Vertrieb gearbeitet :thumbup: ).
    Besonders das All-Inclusive Essen und Trinken begeistert sie….


    Meine Mama schaut sich währenddessen auf der Fahrt die Gärten von oben an. Aussage: die meisten haben das ja ganz in Ordnung hier.



    Oben angekommen hat sich das Wetter leider noch verschlechtert. Es regnet und wir waren so optimistisch, dass wir nur einen kleinen Regenschirm dabei haben.
    Aber: zu der Kapelle wird hochgegangen! Der Weg ist steil und ziemlich glitschig, so dass Mama Angst, hat diesen zu gehen.



    Sie muss sich also fest bei mir einhaken und wir gehen vorsichtig den Weg hoch. Oben schauen wir uns die Kapelle an, bis Mama streikt.
    „Du kannst machen was Du willst, aber seh zu, dass ich heil da wieder runter komme“. Mach ich Mama; ich möchte ja nicht von der ganzen Familie erschlagen werden ;)


    Sie setzt sich auf eine Bank an der Kapelle, ich laufe da oben noch etwas rum und schau mir ein paar Sachen an.



    Das Wetter ist dann aber leider doch zu schlecht, so dass wir uns nach einem Abschiedsfoto entschließen, wieder nach unten zu fahren.



    Ursprünglich wollten wir noch zum botanischen Garten, aber das haben wir wetterbedingt ausfallen lassen.


    Wieder unten regte sich der Hunger. Mama sagt: Ich möchte so gerne mal Sardinen.
    Das war dann die Herausforderung, einen Laden zu finden, der nicht zu touristisch ist und wo wir nett sitzen konnten.
    Also: sich auf seine Intuition verlassen!
    Wir waren letztendlich in Paula’s Bistro und ich möchte es ausdrücklich empfehlen!
    Als Vorspeise gab es ein köstliches frisch gebackenes Brot, welches innen mit einer Knoblauch-Kräuter-Butter bestrichen war.
    Allein dieses Brot (pro Stück 2,25€) war göttlich.




    Danach gab es gegrillte Sardinen (für 7,50€). Auch köstlich!
    Dazu noch guten portugiesischen Weißwein und Wasser, eine superfreundliche Bedienung; was will man mehr um glücklich zu sein :love:
    Wir waren jedenfalls beide ganz begeistert.


    Die Adresse von Paula's Bistro:
    Rua da Queimada de Cima, 47
    Telef. 291 220 549


    Nach dem Essen gingen wir dann langsam zurück zum Schiff.







    Weil Mama das doch alles ziemlich anstrengend war, haben wir heute nicht mehr viel gemacht.
    Sie ging irgendwann in’s Bett und ich geisterte noch etwas auf dem Schiff herum :thumbup:




    Schön war's in Funchal.

  • Hallo Zusammen!
    Ich muß sagen, meine Achtung vor den Reiseberichtschreibern steigt von Stunde zu Stunde.
    Das ist ja richtig Arbeit!
    Habe mir jetzt gerade das 1:1 vom HSV angeschaut, aber ich glaube, wenn ich gleich nicht ganz die Nerven verliere ( :whistling: ) mache ich noch einen Tag.
    Liebe Grüße
    Anne

  • ...das foto mond und sonne, ist sensationell gut!!!!!



    bitte behalte die nerven noch bis zum schluss des reiseberichts!


    LG XENIA

    *MeinSchiff*


    MSC Grandiosa ab/bis Kiel, 27. August - 3. September 2022

    <3

    Vorbei:

    2022 Excellence Queen I 2021Amadeus Provence I 2020 MS Amadeus Queen I2019 Mein Schiff 2

    I 2019 Amadeus Silver / 2018 Aidaprima I 2o18 Emerald Radiance|2017 Mein Schiff 4| 2016 Mein Schiff 3 | 2015 Costa Diadema | 2015 Allure of the Seas | 2014 MS Edelweiss | 2014 Mein Schiff 2 | 2013 Allure of the Seas | 2013 AIDAmar | 2012 Costa Atlantica | 2012 Constellation | 2011 Equinox | 2011 Armonia | 2010 Pacific Princess | 2009 Costa Serena | 2008 Costa Serena

  • Hallo Zusammen!
    Ich muß sagen, meine Achtung vor den Reiseberichtschreibern steigt von Stunde zu Stunde.
    Das ist ja richtig Arbeit!
    Habe mir jetzt gerade das 1:1 vom HSV angeschaut, aber ich glaube, wenn ich gleich nicht ganz die Nerven verliere ( :whistling: ) mache ich noch einen Tag.
    Liebe Grüße
    Anne


    Da kannst Du ruhig noch einen Tag dran hängen, schließlich steht es ja 1:2


    Übrigens: Dein RB ist genial und Aufforderung, meine Mama mal ebenfalls damit zu beglücken (wird ja auch kommendes Jahr 70)

    2012 MM mit Israel und Ägypten

    2016 Asien

    2017 Bremerhaven nach Gran Canaria

    2018 Westliches MM

    2019 Nil

    2019 Orient mit Oman & Bahrain

    2020 Kanaren

    2021 Östliches MM mit Kreta II

    2022 Kanaren mit Kapverden & Madeira I

    2026 Faszination Südostasien - ab/bis Singapur (Singapur/Singapur)

  • Hallo @katerlen


    Das mit dem Fußballergebnis habe ich auch schon mitbekommen. Aber schön, dass Ihr hier alle so mitdenkt :thumbup:
    Jetzt hat mich aber doch der Ehrgeiz gepackt, zumindest noch einen Tag hinzubekommen; danach kippe ich wahrscheinlich in's Bett ;(


    Das mit dem 70. für Deine Mutter ist doch eine gute Idee. Ich war damals zu dem 70. meiner Mutter mit ihr eine Woche in einem schönen Hotel in Port de Soller auf Mallorca.
    Aber nachdem sie jetzt einmal Kreuzfahrt gemacht hat, muß ich ihr mit so etwas wohl nicht mehr ankommen....


    LG
    Anne

  • Griaß Di Anne @Camper ,


    hab Deinen RB eben erst entdeckt und von Anfang an durchgelesen. :)


    Hast ne tolle Schreibe, sehr unterhaltend, macht mir echt Spaß mitzufahren. :thumbup:

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Aber nachdem sie jetzt einmal Kreuzfahrt gemacht hat, muß ich ihr mit so etwas wohl nicht mehr ankommen....


    das glaube ich sofort, Mama fährt jetzt nur noch auf Kreuzfahrt :D


    die bunten Türen in Funchal hatten uns auch begeistert, schön, dass du andere als ich fotografiert hast :) schade, dass das Wetter so schlecht war aber ihr habt ja das Beste draus gemacht

  • 13.01.2016 vormittags Madeira / nachmittags auf See


    Für heute hatten wir unseren einzigen Ausflug über TUI gebucht.


    Meine Mama hatte sich den ausgesucht: Impressionen einer Blumeninsel. Er wurde im Forum ja schon gut von @Sunshine87 beschrieben.


    Deswegen werde ich über den Ausflug nicht viel schreiben, sondern nur einige Bilder posten.
    Bei Fragen zu dem Ausflug: Ihr wisst ja, wo Ihr mich findet :)


    Wir frühstückten wieder drinnen im Tag- und Nacht-Bistro und ab ging es zum Treffpunkt im Theater.


    Und dann ging es zu den 2 Bussen.


    Ich muss einfach dazu schreiben:


    Meine Mutter hat nach ihrem aktiven Berufsleben noch eine zeitlang Caritas-Seniorenreisen als Reiseleiterin begleitet.
    Sie kennt also alle Tricks, wie man schnell in einen Bus kommt ;)
    Als ich sie zurückrufen wollte „Mama!!“ da mir das Ganze schon peinlich war, sagte ein Mann neben mir nur: lassen Sie die doch, die haben nicht mehr so viel Zeit. Aha.


    Dann im Bus hatten wir Plätze in der 4. Reihe. Gut.
    Ganz vorne saß ein Ehepaar mit ihrem behinderten Jungen.
    Da insofern dort noch Platz war, sagte die TUI-Mitarbeiterin über Mikrofon durch, dass vorne noch ein schöner Platz frei wäre und ob nicht jemand nach vorne kommen möchte.
    Und komisch, vorher können alle rennen wie die Bekloppten und jetzt will keiner mehr vorne sitzen??
    Da steht meine Mama auf und sagt zu mir: ich geh da jetzt hin.
    Im Verlauf des Vormittags ist meine Mama dann damit beschäftigt, mit dem Jungen abzugleichen, ob sie auch angeschnallt sind, wenn es wieder los geht.
    Und der Junge achtet auf meine Mutter. Alles gut.


    Der Ausflug ist wirklich schön und kurzweilig. Besonders hervorzuheben ist die Reiseleiterin Doris, die seit 1960 auf der Insel lebt. Sie macht das klasse.
    Wohl unnötig zu erwähnen, dass Mama sich auch mit Doris direkt austauscht.


    Die schönen Fotos von @Sunshine87 kann ich wohl kaum toppen, aber ein paar habe ich noch.


    Baia de Camara de Lobos



    Cabo Girao










    Eira do Serrado mit Wolken auf den Bergen






    Um kurz vor 13.00 Uhr sind wir wieder am Schiff und essen eine Kleinigkeit im Tag-und-Nacht-Bistro (geht immer schnell und ist nicht so voll).
    Danach zum Auslaufen aus Funchal ab 14.00 Uhr noch schnell ein Kaltgetränk besorgt und wir sagen Tschüß vom schönen Madeira.
    Die Leute, die im Flieger neben uns saßen, erkennen Mutter und Tochter wieder und machen auch noch ein paar Fotos von uns vor der Kulisse Madeiras.


    Danach trennen sich unsere Wege.

    Ich gehe in die Sauna. Ich liebe die Saunen auf den Schiffen, ich mag es, in der Sauna zu sitzen und auf’s Meer zu schauen.
    Absolut Wohlfühlmomente. Gehört zu meinen Top 10 auf dem Schiff. Besonders jetzt, wo man im Hintergrund noch Ausläufer von Madeira sieht.
    Nach dem Saunagang einfach nur vorne im Bademantel auf dem Sonnendeck zu stehen. Kein Gestern, kein Morgen, einfach nur Jetzt *herz*
    Nehme mir wie immer auf dem Schiff vor, häufiger in die Sauna zu gehen, aber man hat ja immer so viel zu tun :whistling:
    Nach einem Abstecher an die Eisbar komme ich fast zeitgleich mit meiner Mutter wieder an der Kabine an.


    Sie berichtet, dass sie mittlerweile ganz gut auf dem Schiff zurecht kommt. Sie war zum Eisschnitzen, GOP-Preview, im Ankelmann zur Kaffeestunde und hat dabei wohl überall Leute kennengelernt 8o


    Wir machen uns fertig zum Abendessen und Mama hat schon die Speisekarte vom Atlantik Klassik studiert.
    Ich frage sie noch, ob sie nicht mal in’s Mediterran oder in die Brasserie will, aber sie sagt:
    Im Klassik gibt’s doch Seezungenröllchen. Also gehen wir dahin.
    Die Gastgeber erkennen uns bereits wieder, suchen uns einen schönen Tisch am Fenster und alle fragen immer, ob es meiner Mutter gut geht. Klar geht’s ihr gut!



    Beim Essen berichtet sie, dass sie heute eigentlich einen Vortrag bei unserem örtlichen Heimatverein gehalten hätte:

    wie ich als 6-jährige das Ende des Krieges 1945 erlebt habe.
    Ich sage: Mama, dann erzähl das doch jetzt mir. Einiges kenn ich zwar schon, manches ist mir neu.
    Es wird ein nachdenkliches, aber auch lustiges Abendessen.
    Besonders als sie mir erzählt, dass sie als kleines Kind auch mal aus dem Bunker entwischt ist, um nach Hause zu gehen, während meine Oma fast verrückt war vor Sorge.
    Da grins ich nur und sage: das habe ich also von Dir, dass ich immer abgehauen bin :rolleyes:


    Kleiner Zwischenfall:
    Der Mann man Tisch neben uns sagt: Die können hier keine Kartoffeln.
    Wir: ???
    Der Mann: ich habe zu Hause Schweine und noch nicht einmal die würden die Kartoffeln hier essen.
    Aha. Naja, dann lässt man sie eben liegen.


    Nach dem Essen bedanken wir uns wie immer bei den Kellnern und dem Gastgeber, die uns betreut haben.


    Heute Abend ist ja die 1. große GOP-Show, wir haben bis dahin noch etwas Zeit und gehen in die Himmel-und-Meer-Bar.
    Wir lesen etwas, und ich mache mir Notizen für den Reisebericht, den ich für Mama schreiben will.
    Heute spielen sie in der Himmel-und-Meer-Bar kubanische und spanische Musik.
    Habe schon häufiger in den Gästefragebögen den Einheitsmusikbrei, den sie in den Bars spielen, bemängelt.
    Vielleicht wird das ja wirklich besser.


    Dann GOP. Obwohl die Show erst am 21.30 Uhr anfing, war es gut, bereits um 21.00 Uhr da zu sein. Da öffneten sich nämlich schon die Türen und die Leute strömten herein.
    Wir bekamen noch einen ganz guten Platz, aber viele kamen später und mussten stehen.


    Die GOP-Rockabilly-Show war wirklich super.
    Und obwohl mir Veranstaltungen, bei denen mitgeklatscht wird, eigentlich suspekt sind, hatte man hier nur Spaß.
    Meine Mutter (die 1960 21 Jahre alt war) sagt: ich kenn hier jedes Lied. Aber alle mit denen ich damals getanzt habe, sind schon tot.
    Ich sage: Mama, und Du bist jetzt auf Kreuzfahrt. Also hast Du es doch geschafft :)


    Am Ende gibt es noch eine tolle Elvis-Darbietung und ich denke nur an meinen Besuch vor zig-Jahren in Graceland/Memphis :thumbup:


    Nachher sind wir beide total aufgekratzt und gehen auf einen Absacker in die Waterkant-Bar…

  • Hallo Zusammen,


    noch eine Anmerkung von einer "Neureiseberichtsschreiberin":


    1. man kann sich das, was man geschrieben hat, wohl tausend mal anschauen.
    Sobald man sich dann entschlossen hat, den Absenden-Button zu drücken, findet man nachher IMMER noch Fehler.
    Und wird dann ganz hektisch noch etwas zu ändern, weil dieses ja nur noch einen bestimmten Zeitraum geht.
    Und denkt dabei panisch nur "ich kann das doch jetzt nicht so stehen lassen!"
    Sind wohl Anfängerschmerzen ;)


    2. Gegen ein zwischenzeitliches Tief beim Schreiben habe ich jetzt ein Gegenmittel gefunden.
    Musik hören. RICHTIG laut. Wenn keiner in der Nähe ist, kann man ja auch mitsingen :thumbup:
    Hilft ungemein, um etwas gelassener zu werden.


    Und damit wünsche ich Euch noch einen schönen Abend.
    Werde versuchen, morgen La Palma zu schreiben.
    Dann kommt nämlich ein richtig schöner Sonnenaufgang am Morgen.....


    LG und schlaft gut
    Anne

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24