RB: Nochmal Plüschdampfer - mit der MS Deutschland - Sommerfreuden im Mittelmeer & Westeuropa 11.06 - 27.06.2025

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Cree , auch von mir ein Dankeschön für den Reisebericht und die Fotos. Eine nicht mit Standardzielen, sondern durch dieses kleine Schiff schöne, mir teilweise unbekannten Häfen.

    Malaga und Valetta durfte ich schon für einen Tag erkunden und da wurden bei deinen Bildern gleich Erinnerungen wach.

    Viele Grüße Elke

  • Cree

    Auch von mir ein Dankeschön für deinen tollen Reisebericht. Mich würd das Schiff schon reizen, ich mag sowas altmodisch kuschelig pompöses ;) die Route fand ich sowieso klasse.

    Liebe Grüße
    Anette

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Adriaperlen und Höhepunkte Italiens MS4

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Kanaren mit Agadir

    Wie schön, dass ich’s erleben durfte :)
    WMM mit Barcelona, Okt. 14, MS1
    N. mit Nordkap, Aug. 16, MS1
    Barbados - Mallorca, April 17, MS5
    Ägäis mit Kreta, Juli 18, MS2
    Adria mit Dubrovnik, Juli 19, MS6 RB
    RB: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Okt. 19
    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 20
    MM mit Andalusien, MS3, Okt. 21
    N. mit Ålesund, MS1, April 22
    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 22
    Adria mit Korfu, MS5, Juli 22
    Metropolen, Aidasol, Okt. 22
    Winter in Schwedisch-Lappland, Dez. 23 RB
    Transatlantik, MS1, April 23, Karibik - Gran Canaria
    Metropolen, AidaNova, Dez.23
    ÖMM mit Zypern, MS2, April 24
    Uganda Juli 24, Gorillas im Sonnenschein RB
    N. Kiel - Hamburg, AidaNova, Okt. 24
    Kanaren mit Kapverden, MS5, Feb. 25
    Kanaren mit Madeira, AidaCosma, März 26

  • Herzlichen Dank Gudrun Cree , dass du uns auf eure Reise mit MS Deutschland mitgenommen und mit vielen wunderschönen Bildern erfreut hast.

    Sehr aufschlussreich für mich war auch dein Bericht über die Busan/abreise mit Haustürabholung. Die von Phoenix angepriesene Komfortabilität kann ich bei so langen Fahrzeiten nicht so recht erkennen. Wenn ich mir vorstelle, so wie ihr abends oder nachts auf einem Autobahnrastplatz stundenlang zu warten, dann gruselt es mich ganz schön. Hab ich das richtig interpretiert, dass ihr den Taxifahrer nur erreichen konntet, weil Mitreisende sich in Eigeninitiative seine Telefonnummer besorgt haben ? Wurde von Globus Tours für derartige Fälle nicht offiziell eine Notfallnummer mitgeteilt ? Das ist dann aber eine ganz schwache Kür!

    Nun bin ich gespannt, wie das bei uns im August und Oktober funktioniert. Vielleicht muss sich das Ganze ja auch erst richtig einspielen. Die Bahn ist aufgrund der Zugausfälle und Verspätungen auch keine besonders gute Alternative - leider.

    LG Brigitte

  • Liebe Brigitte meer(er)leben

    Der Mitreisende hatte sofort den anderen Taxifahrer nach der Telefonnummer des verspäteten Kollegens gefragt. Somit war der direkte Anruf bei ihm, der erste Schritt für uns. Als wir auf dem Weg Richtung München waren, hat entweder vom Taxiunternehmen oder GlobusTours jemand bei meinem Mann auf dem Handy angerufen, also irgendeine Schalte Richtung Globus wird es da vielleicht gegeben haben, da die Handynummer bei Mein Phoenix für Notfälle von uns hinterlegt war. Hätten wir den verspäteten Taxifahrer nicht erreichen können, wäre der Anruf bei Globus Tours der nächste Schritt gewesen.

    Ja für mich gibt es da tatsächlich noch Optimierungsbedarf im Ablauf, das habe ich in meiner Mail an Phoenix auch angesprochen. Es ist wohl so, dass die Busfahrer den Taxiunternehmen die Übergabezeiten bestätigen und bei uns war das Taxiunternehmen aber nicht erreichbar. Da würde ich mir in der organisatorischen Kette wünschen, dass dies in so einem Fall, direkt bei Globus gemeldet wird. Vielleicht hätte da die Chance auf ein anderes/pünktlicheres Taxi bestanden. Auch würde ich mir wünschen, das Rastplätze für die Übergabe als ungeeignet ausscheiden.
    Die langen Fahrtzeiten lassen sich wohl nicht vermeiden und durch den Haustürservice sind die Haltepunkte eher noch mehr geworden.

    Aber du sagst es, die Bahn mit ihren Zugausfällen etc. ist auch ein Pokerspiel. Wir sind da gerade im gleichen Dilemma es für unsere Rückreise zu entscheiden.

    LG Gudrun

  • Liebe Gudrun Cree

    Es bleibt spannend. Wir werden uns ja auf der amera im August sehen dann können wir von unseren Erfahrungen berichten. Stuttgart bis bremerhaven ist ja auch noch ein ganz schönes stück

    Mal sehen was uns erwartet. Kommt ihr erst einmal gut daheim an

  • Der Vorteil bei der Bahn ist m.E., dass man nicht irgendwo in der Pampa auf ein Taxi wartet, sondern auf einem Bahnhof (i.d.R. mit Infrastruktur) auf den nächsten Zug. Nachteil: im Ersatzzug habe ich keinen reservierten Platz.

  • Zitat

    Nachteil: im Ersatzzug habe ich keinen reservierten Platz.

    genau so ist es Elbflorentina und das bei mind. 7 Stunden Zugfahrt. Dieses Vergnügen hatten wir letztes Jahr 3 mal nur bei einer Hinreise klappte es mit einer akzeptablen Verspätung. Auch ist es nicht immer der nächste Zug, bei Streckensperrungen kann es dauern, auch zweimal erlebt.

    Derzeit ist wider mal ein Feuerwehreinsatz zwischen Bremerhaven und Bremen, bin gerade mal so dabei mir einen täglichen Überblick zu verschaffen. Gestern wären die zeitigen Verbindungen gut durchgekommen, die späteren wieder nur mit Störungen. Ich sag ja „Pokerspiel“||

    LG Gudrun

  • Vielleicht wäre es eine Option, mit der Bahn am Vortag einen Großteil der Strecke, z. B. bis Hannover zu fahren?

  • Sowieso

    Bei unserer nächsten Reise fahren wir mit zwei Vorübernachtungen mit dem Zug nach Bremerhaven, derzeit haben wir die Busrückreise gebucht. Hannover ist der kürzere Streckenteil ab Bremerhaven und der problematischste nach unserer Erfahrung. Wir haben es schon öfter erlebt, dass beim fehlgeschlagenen Koppeln von zwei Zügen ab Hannover, der Zugteil von Bremen nicht weiter gefahren ist. Und gerade die Strecke Bremerhaven bis Hannover birgt immer viele Überraschungen.

    Eine Zwischenübernachtung schützt einen nicht davor, am nächsten Tag auch Störungen zu erleben. Ja es gibt Züge die schaffen es pünktlich, aber aus unserem Bekanntenkreis gibt es gerade wieder viele unschöne Geschichten, bis hin zu Sitzplatzreservierungen welche doppelt vergeben wurden, bei einem vollen Zug.;(

    Ihr werdet es erfahren, wie wir uns entscheiden. Es ist so oder so immer ein sehr langer Tag, ans andere Ende von Deutschland zu kommen.;)

    LG Gudrun

  • Cree

    Liebe Gudrun, danke für deinen tollen Reisebericht:love:


    Das mit der Bus Anreise ist auch spannend ,gut das wir es nicht so weit bis nach Bremerhaven haben und gut mit dem Auto ,oder aber Zug dorthin fahren können .

    Wenn die lange Busfahrt noch dazu käme , würde ich meinen Mann nie auf ein Schiff bekommen :D.

    Freue mich auf eure nächste Reise und die Erlebnisse.

    LG Iris

  • Liebe Gudrun Cree , auch von mir herzlichen Dank für den schönen Reisebericht :):):):!:

    Wir waren ja auch zwei Mal auf der "Deutschland" - das erste Mal waren wir noch begeistert, aber das zweite Mal im vergangenen August haben wir dann zu viele "Baustellen" erlebt. Beispiel : in unserer Kabine war der Auslaß der Klimaanlage direkt über meinem Kopfteil vom Bett - tagelang nur eiskalte Luft und Schmutzpartikel -trotz mehrmaliger Reklamation an der Rezeption keine Abhilfe. Erst als der Kreuzfahrtdirektor eingeschaltet wurde, wurde es repariert!

    Außerdem verfügt das Schiff nicht über einen Landstromanschluss, so daß wir statt Bergen (Norwegen) einen Ausweichhafen - Baustellenfahrzeuge und Dreck - anfuhren (Shuttlebus ca. 1 Stunde Fahrtzeit je Strecke!) Leider wurde die Info nicht im Vorfeld kommuniziert, obwohl dies seit 01. Januar 2024 bekannt war.

    Wir waren jetzt wieder auf der "Amera" für 14 Tage - dies ist unser Lieblingsschiff von Phoenix.

    Gruß von Jutta

  • So wir haben uns entschieden und geben der Busrückreise unserer nächsten Reise eine zweite Chance. Lieber gemütlich stundenlang durch Deutschland auf einen garantierten Bussitzplatz sitzen, als sich bei jedem Bahnhof fragen müssen ob und wann man den nächsten Bahnhof erreichen wird und ob sitzend oder stehend.

    Ich habe die letzten Tage genutzt und mal exemplarisch die Züge verfolgt.

    Heute gab es einen Zug der uns in der Gesamtzeit vom Schiff bis zur Haustüre in 9 1/2 Stunden fast pünktlich nach Hause gebracht hätte. Andere mögliche Züge lagen zwischen 11 1/2 und 13 Stunden. Wenn man halt nur wüsste, welcher der pünktliche Zug sein wird.||

    Störungsmeldungen verteilt auf die Züge: an zwei unterschiedlichen Streckenabschnitten Feuerwehreinsätze, Reperatur an der Strecke, technische Störung am Zug, unbesetztes Stellwerk, warten auf verspätetes Personal, Bombenentschärfung, verspäteter vorausfahrender Zug, Signalstörung

    Bei der Hinreise heute: Zugausfälle, andere Züge ohne Reservierungsmöglichkeit, warten auf verspätetes Personal, auch der gleiche Feuerwehreinsatz……

    Die letzten zwei Tage sahen nicht recht viel besser aus.

    Mittlerweile kam auch schon die Antwortmail von Phoenix, ich hatte ja ein Feedback über alle Punkte der An- und Rückreise gegeben. Großes Bedauern und ja sie feilen noch am Konzept, sind dankbar über unsere mitgeteilten Erfahrungen und arbeiten daran, das mit Globus und Co. zu verbessern. Ob sie das allerdings bis Mitte August schon hinbekommen, wir werden sehen.;)

    LG Gudrun

    2 Mal editiert, zuletzt von Cree (1. Juli 2025 um 17:38)

  • Danke liebe Jutta windundmeer

    „ Baustelle“ das ging mir an den Tagen mit den Wartungsarbeiten auch durch den Kopf, deshalb auch unsere Buchungszurückhaltung.

    Schön das euch die Amera wieder so gut gefallen hat, die entern wir am 01.08.25 8)

    LG Gudrun

  • Ich habe die letzten Tage genutzt und mal exemplarisch die Züge verfolgt.

    Störungsmeldungen verteilt auf die Züge: an zwei unterschiedlichen Streckenabschnitten Feuerwehreinsätze, Reperatur an der Strecke, technische Störung am Zug, unbesetztes Stellwerk, warten auf verspätetes Personal, Bombenentschärfung, verspäteter vorausfahrender Zug, Signalstörung

    Bei der Hinreise heute: Zugausfälle, andere Züge ohne Reservierungsmöglichkeit, warten auf verspätetes Personal, auch der gleiche Feuerwehreinsatz……

    Bei der Hitze sind Böschungsbrände leider nicht auszuschließen, daher die vermehrten Feuerwehreinsätze.

    Du hast aber akribisch recherchiert. Wie bist du denn an die jeweiligen kommunizierten Ursachen herangekommen ohne selbst im Zug zu sein?

  • Bei der Hitze sind Böschungsbrände leider nicht auszuschließen, daher die vermehrten Feuerwehreinsätze.

    Du hast aber akribisch recherchiert. Wie bist du denn an die jeweiligen kommunizierten Ursachen herangekommen ohne selbst im Zug zu sein?

    darauf kann ich auch antworten: wenn man die entsprechende Bahnverbindung aufruft, werden unter "Details" die Gründe für die Verspätung erläutert!