Flughafen MUC, die beste Anreise aus dem Voralpenland?

• Guten Morgen und ein wunderschönes neues 2025 für alle!

Ich bin gerade dabei, die Logistik um meine erste 25er KF zu planen und da stellen sich mir verschiedene Fragen....bisher war ich anreisetechnisch total verwöhnt, 10 Minuten Taxi zum Flughafen MUC, da hat sich nie die Frage gestellt, wie organisieren. Das ist jetzt ganz anders:( (ich sag ja, irgendwas ist immer:rolleyes:).

Deswegen die Frage, wie macht ihr das? Fahrt ihr mit dem Auto und nutzt dann park and fly, evtl sogar mit "sleep", fahrt ihr mit der Bahn, fahrt ihr mit speziellem Transporttaxi? Mit dem Auto ist man sicher am flexibelsten, aber ist das im Winter die beste Idee? Es geht in drei Wochen los.

Fragen über Fragen. Ich wäre sehr dankbar für gute Tips <3

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Na ja, Flughafen in MUC ist im Winter immer ein Glücksspiel! Waren Anfang Dezember 2023 nur durch den Umstieg in MUC nach Frankfurt auf Langstrecke von den ständigen Sperrungen wegen Schnee und Glatteis betroffen. Wir werden MUC deshalb im Herbst/Winter in Zukunft meiden!

• Flughafen selbst ist nicht mein Problem. Ich bin mein ganzes Leben von dort geflogen, sehr viel auf Privatreisen und noch mehr auf Dienstreisen gewesen, Probleme hatte ich ganz ganz selten. Ich mag MUC weil ich mich dort sehr gut auskenne (im Vergleich zu Frankfurt, das meide ich immer, da für mich viel zu unübersichtlich und zu gross), ankommen in MUC ist für mich einfach daheim....

Mir geht es um die Anreise dorthin, vielleicht kann jemand dazu was schreiben.

• Adriana61 , wir parken immer am Flughafen meist P20 oder P7 je nach Terminal. Mit der Bahn ist uns das mit der Abreise immer zu unsicher, im eigenen Auto hab ich mehr Möglichkeiten zu reagieren und bei den genannten Parkhäusern bin ich auch auf niemanden angewiesen .

Liebe Grüsse, Lemar

• Wir haben gut 80 Kilometer zum Flughafen und nutzen gerne Sleep/Park + Fly. Bisher immer im Mövenpick da konnte man bei Rückankunft einfach mit dem Taxi zum Hotel fahren und musste auf keinen Shuttle warten (beim Abflug wurde geshuttelt ).

Leider bietet das Mövenpick meines Wissens das Paket nicht mehr an. Allerdings gibt es einigen Hotels rundrum , da könntest Du mal anfragen.

Wir fliegen zu viert, da war das immer ein optimaler Start in den Urlaub. Wenn möglich am Abend vorher das Gepäck abgeben, noch ins Airbräu einkehren und dann am Abflugtag gemütlich zum Gate bringen lassen.

Wenn der Flug erst am späten Nachmittag geht haben wir auch schon den „Parkvogel“ genutzt (einfach googeln). Da muss man sich halt an die Zeiten des Shuttel halten, war aber auch kein Problem.

LG und gute Reise!

• Ich habe mich entschieden, werde auf jeden Fall am Tag vorher ankommen und übernachten. Gerade im Winter ist mir das zu kritisch mit Anfahrt am Abreisetag, auch wenn der Flug abends ginge....jetzt bin ich am recherchieren, wie es am besten ist.

Mit Auto und Hotel direkt am Flughafen und für ca 110-120 Euro auf P41 parken (P7 und P20 sind bei 3 Wochen über 300 Euro!) oder eventuell ein Hotel etwas entfernt vom Flughafen mit Parkmöglichkeit und Flughafenshuttle. Hat beides was.....

Die Bahn habe ich -fast- verworfen. Bin auch sonst nicht so der Bahnfahrer und wenn ich mir vorstelle, ich müsste erstmal mit Taxi o.ä. zum Bahnhof, dann mit dem Zug nach München, mit S-Bahn zum Flughafen und das gleiche wieder bei der Rückreise, das macht mir jetzt schon Stress....vom Kofferschleppen ganz abgesehen. Auto ist -auch wenn man da den Stress des Fahrens und eventuell Winterverhältnisse hat- bequemer. Mal gucken.

• Frankfurt ist für uns absolutes NoGo!

Seit wir im Südosten von München wohnen haben wir Verschiedenes ausprobiert.

Das Beste war das Möwenpick, aber leider nicht für Langzeit-Parken. Dann haben wir das Runa's probiert, was soll ich sagen, es ist an alles gedacht, die Zimmer sind für 1 Nacht bestimmt mehr als o.k. Parken und Shuttle-Service -auch zum Terminal 2-, das haben nicht alle Anbieter- klappt hervorragend.

Ich meine, bis 3 Tage vorher kann man alles kostenlos wieder stornieren, falls man z.B. wettermäßig anders planen möchte.

Wir haben auch jetzt unser Auto dort stehen und bereits den nächsten Aufenthalt gebucht mit Vorübernachtung. Für uns passt es insofern gut, dass wir vormittags zu Hause losfahren, in Hallbergmoos dann in einem der Gasthäuser zu Mittag essen und dann zum Check-in ins Hotel fahren. Man kann auch abends im Hotel essen. Dieser Plan ist auch dafür gedacht, dass die meisten Straßen im Vormittag gestreut bzw. geräumt sind. Wir würden in keinem Fall im Winter eine Anreise abends einplanen. Kosten für die Übernachtung 79,- Euro/DZ, Parkkosten auf Anfrage je nach Parkdauer, Frühstück (ab 07:00 h) 14,- € p-P- Und ein weitereer Vorteil ist, dass am Vormittag die Straßen/Autobahnen nicht ganz so voll sind wie morgens oder nachmittags/abends.

Adriana61 Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und gutes Ankommen am Airport MUC

VG Josi

• Guten Morgen und ein wunderschönes neues 2025 für alle!

Ich bin gerade dabei, die Logistik um meine erste 25er KF zu planen und da stellen sich mir verschiedene Fragen....bisher war ich anreisetechnisch total verwöhnt, 10 Minuten Taxi zum Flughafen MUC, da hat sich nie die Frage gestellt, wie organisieren. Das ist jetzt ganz anders:( (ich sag ja, irgendwas ist immer:rolleyes:).

Deswegen die Frage, wie macht ihr das? Fahrt ihr mit dem Auto und nutzt dann park and fly, evtl sogar mit "sleep", fahrt ihr mit der Bahn, fahrt ihr mit speziellem Transporttaxi? Mit dem Auto ist man sicher am flexibelsten, aber ist das im Winter die beste Idee? Es geht in drei Wochen los.

Fragen über Fragen. Ich wäre sehr dankbar für gute Tips <3

Wir haben ca 1,5 Std Fahrt nach MUC und nutzen seit Jahren den Parkservice. Zuvor bringen wir unsere Katzen noch in die Tierpension. Aber mittlerweile gehen viele Flüge nur noch ab Frankfurt und ein Zubringer kostet 300€. Mit dem Auto nach Frankfurt „nein danke“. Übernachtung und Spritkosten ist mir kein Reiseziel wert. Züge ein NoGo, wenn man auf dem Land wohnt. Also gibt es für uns nur noch Reisen, wo MUC als Abflug möglich ist. Und man glaubt es nicht: da gibt’s noch viele Reiseziele, ob Schiffs-/Rundreisen oder Pauschal. Nun haben wir vom Parkservice erfahren, dass man diese abschaffen will. Es werden große Parkhäuser am Airport gebaut und somit nimmt man den Parkservicen die Einnahmequelle weg. Viele Grundstücke sind von der Gemeinde/Stadt gepachtet. Veträge werden nicht mehr verlängert. Übrig bleiben die Parkservices, die eigene Flächen haben und der Andrang wird sehr groß sein.

• Wir haben für März das Novotel gebucht.

Pakplatz P41 ist direkt daneben.

Öffentlicher Bus fährt alle 15 min

Genau das ist auch meine Überlegung. Von den Kosten her absolut im Rahmen, logistisch relativ einfach und nah am Flughafen. Mit einer Vorübernachtung läutet man den Urlaub schon am Abend vorher ein.....

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Also wir fliegen heuer auch wieder mal von München ab, das letzte mal hatten wir so einen Parkplatz weit weg und dann mit dem Shuttle hingefahren.

Heuer probieren wir Premium Valet parken aus - wenn das gut klappt dann machen wir das jedesmal nun von München.

Öffentliche ist mir nach München zu kompliziert, da gefällt mir Wien viel besser, da parke ich auf nem kleineren Bahnhof ums Eck, und fahre direkt ohne Umsteigen bis in den Flughafen rein - das ist auch schon bequem (einzig bei der Ankunft muss man immer etwas pokern, welchen Zug man bucht, und ob man den dann noch erwischt oder nicht)

• Wir haben ca 1,5 Std Fahrt nach MUC und nutzen seit Jahren den Parkservice. Zuvor bringen wir unsere Katzen noch in die Tierpension. Aber mittlerweile gehen viele Flüge nur noch ab Frankfurt und ein Zubringer kostet 300€. Mit dem Auto nach Frankfurt „nein danke“. Übernachtung und Spritkosten ist mir kein Reiseziel wert. Züge ein NoGo, wenn man auf dem Land wohnt. Also gibt es für uns nur noch Reisen, wo MUC als Abflug möglich ist. Und man glaubt es nicht: da gibt’s noch viele Reiseziele, ob Schiffs-/Rundreisen oder Pauschal. Nun haben wir vom Parkservice erfahren, dass man diese abschaffen will. Es werden große Parkhäuser am Airport gebaut und somit nimmt man den Parkservicen die Einnahmequelle weg. Viele Grundstücke sind von der Gemeinde/Stadt gepachtet. Veträge werden nicht mehr verlängert. Übrig bleiben die Parkservices, die eigene Flächen haben und der Andrang wird sehr groß sein.

Ich finde MUC als Abflugsort sehr angenehm, da sehr viele mir wichtige Ziele angeflogen werden. Später im Jahr fliege ich nach Rio und werde auch ab MUC über Lissabon nach Rio fliegen. Alternative MUC-FRA-GIG ist viel teurer vom Flug her und LH ist auch nicht mehr meine erste Wahl, andere Airlines haben mittlerweile ein mindestens genauso gutes Produkt zu wesentlich niedrigeren Preisen (von den vielen Streiks der vergangenen Jahre gar nicht zu reden:rolleyes:).

Ich kenne Parkservice nicht, habe es jetzt mal gegoogelt, bin aber immer noch etwas verwirrt. Ist das ein direkter Transport vom eigenen Ort zum Flughafen? Oder fährt man vom eigenen Ort zuerst nach Erding o.ä. und gibt das Auto ab, also eine Art Valet Parking? Ich habe auch so einen "Zubringer" von hier nach MUC gefunden, kostet aber auch ca 300 Euro. Da komme ich mit eigener Anfahrt am Tag davor, Hotel und P41 immer noch billiger weg.....

Das Runa´s habe ich auch schon mal als Empfehlung gelesen, vielleicht mache ich das auch mal wenn ich das Auto kürzer parken muss. Jetzt sind es tatsächlich ca 3 Wochen.

• Wir parken derzeit unser Auto 8 1/2 Wochen im Runa's, besser/günstiger geht nicht. (derzeit sind wir in Puntas Arenas am Südzipfel von Chile).

Unsere nächste Reise geht ab 28.03. - 09.05.25, das sind auch 6 Wochen, unser aktuelles Angebot des Runa's: 79,- Hotel, 28,- Frühstück für 2 Personen, Parken für 6 Wochen 149,-. Wir sind damit sehr zufrieden!

VG Josi

• Ich finde MUC als Abflugsort sehr angenehm, da sehr viele mir wichtige Ziele angeflogen werden. Später im Jahr fliege ich nach Rio und werde auch ab MUC über Lissabon nach Rio fliegen. Alternative MUC-FRA-GIG ist viel teurer vom Flug her und LH ist auch nicht mehr meine erste Wahl, andere Airlines haben mittlerweile ein mindestens genauso gutes Produkt zu wesentlich niedrigeren Preisen (von den vielen Streiks der vergangenen Jahre gar nicht zu reden:rolleyes:).

Ich kenne Parkservice nicht, habe es jetzt mal gegoogelt, bin aber immer noch etwas verwirrt. Ist das ein direkter Transport vom eigenen Ort zum Flughafen? Oder fährt man vom eigenen Ort zuerst nach Erding o.ä. und gibt das Auto ab, also eine Art Valet Parking? Ich habe auch so einen "Zubringer" von hier nach MUC gefunden, kostet aber auch ca 300 Euro. Da komme ich mit eigener Anfahrt am Tag davor, Hotel und P41 immer noch billiger weg.....

Das Runa´s habe ich auch schon mal als Empfehlung gelesen, vielleicht mache ich das auch mal wenn ich das Auto kürzer parken muss. Jetzt sind es tatsächlich ca 3 Wochen.

Man fährt von zuhause zum Parkservice, zum Beispiel nach Oberding, parkt nach Buchung im Freien, in der Halle oder Einzelgarage und wird dann mit dem Shuttle zum Terminal gefahren. Beim Rückflug meldet man sich telefonisch bzgl der Abholung, sobald man sein Gepäck hat. Innerhalb 10 Minuten kann man einsteigen und wird wieder zu seinem Fahrzeug gebracht. Wenn man auf dem Land wohnt und nachts am Airport landet, ist der öffentliche Verkehr tot. Bei 100 km bin ich in 1 Stunde zuhause. Für 20 Tage Einzelgarage haben wir 140€ bezahlt. Mittlerweile kommen auch viele Flugreisende aus Österreich/ Südtirol für einen Flug ab München. Wir fliegen gerne ab München, wollten eine KF Karibik/Mittelamerika buchen, ging nur ab Frankfurt oder mit Zubringer für 300€ zusätzlich. Somit haben wir Kapstadt-Doha gebucht und nicht bereut. Emirates und Qatar Airways waren top.
    Wir praktizieren diese Art schon Jahrzehnte und sind immer zufrieden.