Live Fotobericht Ostsee mit Helsinki & Kopenhagen (Kiel/Kiel) MS6 10.07. - 24.07.2022

  • Hyde1_de : Gute Besserung und das ihr hoffentlich voll genesen und munter in Kiel von Bord geht. Und das du so verantwortungsbewusst warst, dich gleich selbst zu testen finde ich sehr lobenswert :thumbup:

    Das finde ich auch sehr verantwortungsbewusst von Euch. Respekt und hoffentlich könnt Ihr schnellstmöglich wieder raus aus der Quarantäne und Euren Urlaub wenigstens noch die letzten Tage etwas geniessen! Wünsche schnelle Genesung!

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hyde1_de


    Das tut mir total leid für euch ;(

    Wir haben die Reise direkt vor euch gemacht und ich muss die Unvernunft einiger Passagiere leider bestätigen X(. Aber man redet gegen eine Wand. Das ein oder andere Mal konnte ich den Mund allerdings nicht halten X(. Bringt nur nix.


    Ich wünsche euch schnelle Genesung und dann noch möglichst viele Urlaubstage *Daumen drück *


  • Guten Morgen aus Helsinki mit Sonne und 14 Grad.

    Kapitän Böttcher legt auch gerne mal 1 Stündchen früher an, heute z.B. um 7.00 Uhr statt wie angekündigt um 8.00 Uhr. Liegezeit ist bis 23.59 Uhr...

    Der Mein Schiff Shuttle fährt von 8.30 Uhr bis 19.30 Uhr, letzte Abfahrt um 19.00 Uhr von der Markthalle, Fahrtdauer ca. 15 Minuten.

    HOHO Bus kann wieder direkt über die Bordkarte gebucht werden.

    Gestern war das Wetter eher bescheiden, kalt und regnerisch. Daher war die Schaubar statt um 18.00 Uhr bereits tagsüber geöffnet.

    Mittags hat das Atlantik nur an Seetagen geöffnet. Gestern im Mediterrane sehr guter Service und auch für uns normale Bedienabläufe :thumbup:

    Die Speisekarte im Hanami hat sich verändert, auf der letzte Reise waren 2 Tim Raue Küchenchefs an Bord und haben sich etwas neues ausgedacht. Meine Lieblinge Hanami Ente und japanische Pizza gibt es aber noch. Scheint mir jetzt fischlastiger zu sein?

    Das Ruam Gang Menue schlägt nun mit 45 € zu.

    Falls es den Gourmet Gutschein noch zum alten Preis zu buchen gibt, scheint er sich zu lohnen. Im allgemeinen sind die Zuzahlpreise wohl gestiegen... subjektives Empfinden meinerseits. (Z.Bs. Frühstück im Hanami 8,50 €)

    LG Regina

    Die Currysuppe mit Sate Spieß im Steakhaus ist wieder auf der Speisekarte... die hatte ich auch sehr vermisst.

    LG Regina

  • Guten Morgen Regina ,

    das Foto ist wirklich toll. Wir werden Mitte August die gleiche Reise machen und freuen uns schon riesig.


    Hast eine Möglichkeit die neue Speisekarte vom Hanami zu fotografieren ? Leider ist auf der TC Homepage noch die alte.


    VG und noch eine schöne Reise


    Gaby

  • Im allgemeinen sind die Zuzahlpreise wohl gestiegen... subjektives Empfinden meinerseits. (Z.Bs. Frühstück im Hanami 8,50 €)

    Das waren bisher 6,50 €.

    Das Ruam Gang Menue schlägt nun mit 45 € zu.

    Das hat bisher 34,90 € gekostet.


    Hab mal geschaut, eine neue Menükarte für das Hanami ist noch nicht online gestellt.



    LG Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Das hat bisher 34,90 € gekostet.

    Aber nur auf der Internetseite... vor Ort kostete es schon vor einiger Zeit 39.50 € und jetzt 45,00 €.






    Vielleicht kann es ja jemand zum Hanami Thread verlinken?

    LG Regina


    Himmlische Ruhe und Leckeres im Hanami beim Frühstück heute.




    LG Regina

  • In der Karte stehen aber sowohl der Aperolsprizz als auch der Aperosprizz.

    Apero schmeckt nicht -ist wahrscheinlich der Rhabarbersaft der mit drinnen ist

    Kaluha ist seit gestern auch aus also keinen White Russian oder Kalten Cappuccino mehr.


    Mal gespannt t was als nächstes ausgeht und das nach bricht einmal einer Woche.

  • Das wird vermutlich noch auf unbestimmte Zeit so weitergehen.

    Einige Lieferanten berichten bereits von Lieferkürzungen, inwiefern auch die Reedereien davon betroffen sind entzieht sich meiner Kenntnis. Grund für die Engpässe seien steigende Energiepreise und Lieferprobleme bei Verpackungen wie Flaschen und Dosen.

    Mal abwarten wie es sich tatsächlich entwickelt.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24











  • Heute spontan Hoho Schiff gebucht, 1,5 Stunden für 21 € Seniorentarif.

    Bilder ohne Menschen sind kaum zu liefern, obwohl es im Vergleich zu 2019 leer war.

    LG Regina

  • Das wird vermutlich noch auf unbestimmte Zeit so weitergehen.

    Einige Lieferanten berichten bereits von Lieferkürzungen, inwiefern auch die Reedereien davon betroffen sind entzieht sich meiner Kenntnis. Grund für die Engpässe seien steigende Energiepreise und Lieferprobleme bei Verpackungen wie Flaschen und Dosen.

    Mal abwarten wie es sich tatsächlich entwickelt.

    In der Abendshow von Michael Hogenbirk war kürzlich genau das Thema. Der Hoteldirektor des Schiffes hat sehr konkret und wie ich finde recht ehrlich über Versorgungsengpässe gesprochen. Konkret, dass z. B. bei Pommery extreme Schwierigkeit bestehen... weniger Absatz, weil durch Corona alles geschlossen war, danach keine Möglichkeiten, ihre Saisonarbeiter ins Land zu bekommen. Die Trauben konnten nicht geerntet werden, sind zum Teil an den Stöcken verdorben, teilweise wurden die Ernten vernichtet, weil sie nicht verarbeitet werden konnten usw. Dazu kommen fehlende Transportmöglichkeiten, fehlende LKWfahrer usw.

    Er kann soviel bestellen wie er will, wenn es nicht lieferbar ist, dann ist es z.Zt. mehr ein Wunschzettel als Bestellschein. Die Zentrale versucht dann lieferbare Alternativen zu besorgen. Man benötigt große Mengen und Zuverlässigkeit, daher kann man nicht mal eben in den Supermarkt und 2 Kisten Pommery besorgen. Gab noch mehr Erklärungen z.B. Toilettenpapier, Käse.

    Es besteht Holzknappheit... danach wird es Knappheit bei bestimmten Papiersorten geben, die Zentrale versucht jetzt schon dieses Papier zu bunkern, weil es künftig knapp wird... usw.

    Da greift so viel ineinander... und die Versorgungprobleme werden noch größer in Zukunft.

    Ich habe ihm diese Erläuterungen voll abgenommen...

    Ich schreibe das nun nicht, damit hier eine große Grundsatzdiskussion losbricht. Aber wir klagen hier wirklich auf sehr hohem Niveau über die "falsche" Schampussorte oder Aperomarke.

    Es wurde auch ausführlich über Personalmangel berichtet, die philippinischen Mitarbeiter würden gerne wieder arbeiten, aber die dortigen Behörden haben einen Riesenstau an unbearbeitet Visaanträgen... daher kommen sie nicht raus. Z. ZT. Stellen die Indonesier die größte Mitarbeitergruppe, die Visaerteilung dort klappt.

    Mein persönlicher Eindruck nach knapp einer Woche an Bord: es ist viel besser, als durch die vielen negativen Kommentare zu erwarten war.

    LG Regina






  • Tui Cruises kann Poolparty, heute 80 ger Party... wir laufen nun aus...

    Morgen Tallinn.



    LG Regina




  • Schokoladenbuffet gab es heute auch noch... Käptn Sharky war nicht nur auf dem Buffet präsent, sondern auch auf der Tanzflächen... ein Käptn für alle Fälle!

    Es wurden ca. 150 kg Schokolade verarbeitet... aber da wir alle lange nichts gegessen hatten...

    Es wurde übrigens vorgelegt,keine Selbstbedienung....

    LG Regina

  • Hyde1_de vielen Dank für deine Erläuterungen :thumbup:

    Wir sind auch dabei, zu dritt und gehören zu den "einigen wenigen", wobei "nur" unser Sohn und ich derzeit betroffen

    Es gab wohl keine Kabine mehr, somit ist es leider nur eine Frage der Zeit ;( d.h. sie ist bei uns in der Kabine...

    Ehrlich gesagt, finde ich das unverantwortlich seitens TC, dass deine Frau frei rumlaufen durfte (mit Maske) und nicht in Quarantäne musste ;( .

  • Danke Regina für deine Bilder und diese Info :thumbup:. Weiterhin eine schöne Cruise :) .

    Ich schreibe das nun nicht, damit hier eine große Grundsatzdiskussion losbricht. Aber wir klagen hier wirklich auf sehr hohem Niveau über die "falsche" Schampussorte oder Aperomarke.

    Ich konnte diese merkwürdige Diskussion eh nicht verstehen; es gibt doch wirklich Wichtigeres :rolleyes:.


    Wir werden uns alle noch mit gewichtigeren Einschränkungen abfinden müssen (nicht nur in Bezug auf KF) ;( .

  • Mir drängt sich immer mehr (leider) der Verdacht auf, das die Reisenden, die sich „outen“ hinsichtlich ihres eigenen „C“-Verdachts am Ende die Dummen sind durch die Quarantäne. Würde mich also nicht wundern wenn es Passagiere gäbe, die ebenfalls Symptome haben aber lieber „die Klappe halten“ :/ deshalb.


    Aber@sina2007: du hast Recht, es wäre schade um den Thread hier wenn wieder alles „entgleist“ wg. der akt. „C“-Lage und den zu nichts führenden Diskussionen.


    Bei uns verfestigt sich jedenfalls aufgrund einiger Beiträge dazu im Forum die Meinung, aufgrund der akt. Gegebenheiten vorerst keine weitere KF zu buchen bis es wieder eine Maskenpflicht für alle, nicht nur die arme Crew ;( gibt. Das wird eh früher oder später wieder der Fall.


    Wünsche allen noch eine schöne Reise und einen schönen Sonntag.

  • Beama und andere: Ich würde mir wirklich wünschen, dass wir hier (wie überall) dahin zurückkommen, dass jede*r anders ist, und das auch ok ist. Wenn mir - trotz C, Krieg, schlechtem Wetter und wer weiß was - wichtig ist, dass es Aperol gibt oder das Essen gut ist, ist das meine Priorität. Wenn Dir das egal ist, so be it. Dass man sich hier aber dafür rechtfertigen muss, oder immer wieder Kommentare kommen, à la “sowas kann ich ja nicht verstehen, in diesen Zeiten” finde ich blöd!


    Und jetzt bin ich wieder ruhig und überlasse diesen Thread den Reisenden. Hoffentlich geht es allen C-Betroffenen wieder gut, hoffentlich bleiben alle anderen verschont! Genießt die Cruise!!

  • Es macht mir einfach keine Freude mehr hier in diesem forum schöne reiseberichte zu lesen. In vielen Berichten wird immer wieder von den "meist gleichen Personen "mit "OT" wie corona, Kriege etc...

    .....dazwischen gefunkt. Und man hört nicht auf damit. Finde ich dem threaderöffner gegenüber sehr unhöflich :thumbdown:

    Wenn dann Administrator die ot löscht macht man einfach in einem anderen thread weiter :cursing:

    Sorry....das musste mal raus.

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24