Las Palmas Gran Canaria - ein toller Tag mit Siggy

  • Gran Canaria mit Siggy

    Abseits der Touristenpfade und trotzdem alles dabei und noch viel mehr.

    Wir haben über verschlungene Wege Siggy gefunden und was hatten wir für ein Glück, Privileg und ein Geschenk den Tag mit ihm die Insel zu befahren.

    Siggi lebt schon viele Jahre auf der Insel und hat im touristischen Bereich gearbeitet, bevor er sein Unternehmen gründete. Ein Profi also.

    Schon die Kommunikation im Vorwege war super herzlich und nett. Wir waren nur zu dritt, also kombinierte Siggi uns mit noch 4 anderen Mitreisenden aus dem Süden.

    Unsere Wünsche waren Kaffeeanbau, Wein, schöne Natur und keine Touristen. Alles wurde zu 100% erfüllt und übertroffen.

    Wir starteten um 10:00h beim Einkaufszentrum von Las Palma- fußläufig vom Schiff.

    Wir fuhren Richtung Norden und stoppten bei den Ausgrabungsstellen der Guanchen. Zig Lagerhöhlen - eine Wächterhöhle und Archäologen bei der Arbeit-ein toller Stopp. Schon auf dem Weg dahin erklärte uns Siggy schon die Geschichte der Guanchen und der Insel. Mit seiner sehr angenehmen Stimme und fundiertem Wissen konnte man, über seine selbst entworfene Sprecheranlage auch hinten im Bus, alles super hören und verstehen.

    Weiter ging es zu einer Bananen,- Kaffee- und exotischen Pflanzen Privatplantage. Ein Hobby eines Universitätsprofessors mit seiner Frau. Wir wanderten durch die Plantage, wie durch einen Dschungel und erfuhren, schmeckten und lernten viel über Bananen, Kaffee, echte Guave, Tamarinde, die Hand Buddhas, Lilipili und viele Pflanzen mehr.

    Es wurde Zeit für etwas Wein- wir fuhren weg von der Küste in die Berge. Im Bergdorf Guia hat ein besonderer Mensch ein kleines Geschäft mit dem berühmten Blütenkäse aus der Gegend und anderen Raritäten des Genusses. Wir probierten diverse Käse und Weine und als Highlight sang und spielte uns Juan noch ein paar Lieder mit seiner Timple.

    Beseelt ging es aus den Bergen, wo es in Strömen zu regnen anfing, zurück an die Küste nach El Guincho.

    Die Wellen brechen gegen Lavafelsen und kleine Buchten. Mal mehr oder weniger große Fontänen entstehen- Leute werden nass- ein großer Spaß bei bestem Wetter. Das schöne bei Siggy, er passt die Tour spontan dem Wetter an und hat überall besondere Schätze zu bieten.

    Während wir unseren Wellenfotospaß hatten, bereitete Siggy ein Picknick im Kofferraum vor. Frisch gepresste Smoothis, Kaffee, Wurst, Käse, Oliven, Brot, Krabberkram, Kaktusfeigen, Tomaten, Eier, etc - alles Mögliche war liebevoll vorbereitet und schmeckte hervorragend.

    Es ging wieder in die Berge, dort schien wieder die Sonne und wir stoppten an einem Instagram Geheimtipp Stopp, für alle die grad nicht am Grand Canyon sind.

    Unser letzter Stopp war dann das Bergdorf Moya, wo wir herumwanderten und zu einem 3 Gänge Menü bei May einkehrten. Eigentlich ein Gemüseladen werden hier die besten Speisen kredenzt. Nach diesem letzten ebenso sensationellen Stopp ging es zurück nach Las Palmas, wo wir um 17:00h wieder ankamen.

    Hiermit möchten wir Siggy aus voller Überzeugung empfehlen. Man kann den Kontakt unter:

    paradise-tours-gran-canaria punkt es oder paradisetours punkt es meine Fotos findet man unter: landgang2.0 auf Instagram

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Nuuk

    Hallo.

    Der Ausflug klingt ja traumhaft.

    Kannst du bitte verraten wie teuer er war? Konnte bei Siggi auf der Website nichts finden.

    Vg Perlon und Dank im Voraus

    Wir haben bei Siggy für Anfang April gebucht…p.P. 85 € plus Essen/Obstverkostung ca. 17€

    Könnte danach berichten wie es war… ;)

    Nächte an Bord...108 auf AIDA; 365 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…

  • Und wieder Gran Canaria mit Siggy

    Wir sind Wiederholungstäter und wieder hat Siggy eine Top Tour zusammengestellt.

    Wie schon in meinem ersten Bericht waren wir mit Siggy auf Gran Canaria unterwegs.

    Im kurzen Chat vorab, hatte ich ein paar Weingüter herausgesucht, die ganz interessant klangen- aber ich natürlich nicht kannte. Daher machte Siggy sich an die Arbeit ein super Weingut herauszufinden, welches auch in die weitere Route passt, die ich natürlich nicht kannte.

    Seine hoch qualitative Recherche, mit Besuchen Vorort, kann man gar nicht genug loben.

    Und da er immer ein sensationelles Gespür für besondere Stopps hat, hat er natürlich auch ein Weingut gefunden, welches neben prämierten Weinen und einem sehr herzlichem Winzerpaar -noch ein weiteres grandioses Erlebnis bot.

    Also unsere Tour sah wie folgt aus: Besuch des Winzers und Weinverkostung- Besuch einer Käserei in den Bergen – Dann vorbei an einem Künstler und Besuch seiner Höhlenwohnung und zum Schluss Picknick und Besuch der Cueva Madre. Wir waren 7 Std unterwegs und möchten nicht 1 Sekunde davon missen.

    Wir starteten an dem Taxistand des Einkaufszentrums – 10 min vom Schiff fußläufig.

    Siggy kam überpünktlich und wir starteten als erstes zur Weinverkostung- ja, das geht :)

    Das Weingut Senorio de Cabrera hatte Siggy für uns gefunden und ich schwöre, dass findet man nicht so einfach. Allein die enge Straße ist ein Erlebnis- niemals würde ich dort mit einem Mietwagen hinfahren. Nebenbei, ich bin eher ein ängstlicher Beifahrer, hatte aber nie ein unangenehmes Gefühl bei Siggy. Er fährt sehr bedacht und sehr sicher.

    Das versteckte Juwel öffnete seine Pforten und wir wurden herzlich begrüßt. Zuerst ging es zu den Weinstöcken am Hang und den Weinkellern. Die Hanglage ist sehr steil und wurde von Augustin selber erbaut. Zur Bewirtschaftung hat er eine Lohre erbaut- und mit dieser fuhren wir in den Weinberg. Ein einzigartiges Erlebnis.

    Wir erfuhren alles über die Rebsorten - Bewässerung - Terroir und Eichenfässern, so dass wir uns sehr freuten, die Weine zu verkosten. Der Garten des Ehepaars gleicht einem botanischen Garten und man weiß gar nicht wo man zuerst hinschauen soll. Wir verkosteten herrliche Weiss und Rotweine- knabberten die Oliven aus eigenem Anbau und bestaunten Kaffeebäume.

    So genial konnte und sollte der Tag weitergehen.

    Wir fuhren in den Norden zum Mirador de Montana Alta. Eine super Aussicht über den nördlichen Teil und Las Palmas eröffnete sich unter uns. Dort oben ist auch eine Kooperative verschiedener Käsebauern und wir konnten den seltenen Blütenkäse probieren. Dazu tranken wir Kaffee und probierten noch einen weiteren Käse. Dann gab es noch eine Art Lehrpfad, wie die Käse hergestellt werden. Besonders interessant ist, dass das Rezept der Herstellung des Blütenkäses Jahrhunderte geheim gehalten wurde und nur der Käse aus dieser Bergregion darf sich Queso de Flor nennen.

    Weiter in den Bergen ging es zu einem Künstler mit einer eigenen Höhlenwohnung.

    Erkennbar an der Original Barkasse vergraben in seinem Vorgarten, die ihm im Sommer als Pool dient. Neben anderen sehr skurrilen Kunstwerken und Museumsobjekten in dem Garten gingen wir hinab zum Eingang seiner Höhlenwohnung. Siggy hatte den Schlüssel und wir konnten eine bewohnte Höhlenwohnung bestaunen. Wieder so ein Highlight, was kein anderer Ausflug bieten kann.

    Während der Fahrt von einem Stopp zum nächsten erfährt man immer interessante Geschichten über Menschen, Geschichte, das Leben auf der Insel und und und- so dass auch die Fahrt immer sehr kurzweilig ist.

    Es ging zum letzten Stopp nach Galdar zur Cueva Madre. Ich kann nur den sagen, was für ein mystischer, beeindruckender, historischer und spiritueller Ort. Auch wenn man, wie ich, keinen großen Sinn für spirituelle Orte hat- erfährt man es hier. Mit Stirnlampe bestückt ging es in diese Felsenformationen. Keine echte Höhle, wo man Platzangst bekommt, sondern eher eine Kathedrale aus der Zeit der Guanchen Könige und deren Gefolge. Auch scheint an der ein oder anderen Stelle Tageslicht hinein oder es ist mit Kerzen beleuchtet.

    Während uns die Erkundung der Höhle Freude, Schauer und andere Gefühle bescherte, bereitete Siggy unser Picknick im Garten draußen vor.

    Dies war wieder sehr liebevoll angerichtet mit allerlei leckeren Sachen wie Käse, Wurst, Obst, Tomaten, Eiern - dazu Wein, Smoothie und Kaffee.

    Dann ging es wieder zurück zum Schiff, wir wollten eigentlich noch durch das Einkaufszentrum bummeln, haben aber gemerkt- dass der Tag so wunderschön war und man lieber die Eindrücke an Bord bei einem kühlen Bier verarbeiten wollte.

    Der Preis der Tour richtet sich nach der Anzahl der Mitfahrer, wir haben zusätzlich noch die ein oder andere kleine Spende getätigt (Höhle und Käse), die Weinverkostung haben wir bezahlt. Einer unserer besten Ausflüge, die wir auf Kreuzfahrten gemacht haben, da Siggy tolle Menschen kennt und super Plätze bieten kann. Niemals hätte man dies gefunden.

    Man findet ihn unter: paradisetours punkt es und auf Faceb .

    Mehr Fotos von der Tour unter landgang2.0 auf Insta

  • Dankeschön Nuuk für deine erneuten super schönen Eindrücke eurer Tour mit Siggy…

    Da wir ja leider letztes Jahr wegen der Vorhersage von schlechtem Wetter erst 1 Tag vor Ankunft in Las Palmas eine Absage von Siggy bekommen haben, bin ich um so gespannter auf die bereits reservierte Tour mit Siggy bei einem erneuten Anlauf am 07.04.25

    Hoffentlich klappt es dieses Mal…

    Nächte an Bord...108 auf AIDA; 365 auf Mein Schiff…und noch immer nicht genug…