Safaga / 3 Tempel und Nilfahrt, mit Gehbehinderung, Okt. 2022

  • TC Beschreibung:

    4 Std. Fahrt, Fotostopp an den Memnon-Kolossen 45 Min., Eindrücke am Hatschepsut-Tempel

    Anschließend geht es per Motorboot über den Nil zum Hotel, wo Sie zu Mittag essen werden

    Gestärkt steht der Besuch des Karnak-Tempel und Luxor-Tempels, jeweils ca. 45 Minuten bevor

    Der Ausflug beinhaltet Fußwege von etwa 2,5 km, die teilweise uneben sind und Stufen beinhalten.

    Realität:

    Ausflugsbeginn 7.30 Uhr, 23 Busse, gefahren wird im Konvoi mit Polizeieskorte, Reihenfolge der Sehenswürdigkeiten und Zeitablauf wie oben beschrieben, bei jedem Eingang Kontrollen wie am Flughafen (war eigentlich auf der ganzen Reise so), mit den Booten wurde der Nil überquert Richtung Hotel, umfangreiches und gutes Buffet im Hotel, Rückfahrt wieder

    4 Std., 21 Uhr „zu Hause“

    Uns haben die Sehenswürdigkeiten sehr beeindruckt, Gesamtzuschnitt des Ausfluges, auch wenn anstrengend – haben wir als eine gute Mischung empfunden. Sonnenschutz für den Kopf ist zu empfehlen.

    Infos - Gehbehinderung:

    Memnon-Kolossen – sandiger Boden, vom Bus aus aber kurzer Fußweg

    Hatschepsut-Tempel – mit Bus bis zum Besucherzentrum, dann durch eine „Allee“ von Händlern, weiter mit Golfwagerl (für die Distanzen siehe Fotos, kann das leider nicht so gut schätzen)

    Das letzte Stück gute 500 m muss man dann selbst gehen ;)


    Motorboot – Bei Ein- Ausstieg wird geholfen

    Karnak-Tempel –, Besucherzentrum - gute 300m bis zum eigentlichen Eingang, sehr weitläufig, meist glatter Steinfußboden, denke für die div. Gehilfen kein Problem, mein Mann hat leider nach der Hälfte aufgegeben, denn man muss auch die Strecke wieder zurückgehen :(


    Luxor-Tempels – sandiger aber meist glatter Steinboden, sollte für Gehilfen kein Problem sein


    Die in der Ausflugsbeschreibung erwähnten 2,5 km Fußweg dürften stimmen.

    Liebe Grüße, Gabriela

    --------------------------------------

    2014/02 nördl. u. südl. Karibik (alte) MS2 I 2015/04 Mittelmeer (alte) MS1 I 2016/10 Mallorca bis Dom.Rep MS5

    2017/11 Mittelamerika MS6 I 2018/12 Asien MS3 I 2019/10 Mallorca bis Barbados MS2 I 2020/08 Blaue Reise Ostsee MS2
    2021/08 Große Freiheit Ostsee MS1 I 2021/10 35 Tage Karibik ab BHV MS1
    2022/10 Östliches MM mit Doha + Doha mit Oman & Sir Babi Yas MS 6 I 2023/06 Norwegen mit Narvik MS3
    I
    2023/10 New York bis Dom.Rep + Mittelamerika MS6 I 2024/11 45 Nächte - Weltentdecker-Route - ab Heraklion/bis Singapur MS6

    2025/01 35 Tage Karibik ab BHV MS 3 I 2025/10 44 Nächte - Weltentdecker-Route - ab Antalya/bis Singapur MS6

    2 Mal editiert, zuletzt von Hogab ()

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hogab …super, Danke vielmals :thumbup:Das hilft mir sehr bei der Planung unserer Reise im kommenden November :)

    LG, Astrid

  • Vielen lieben Dank Hogab für die ausführliche Beschreibung der einzelnen Ausflüge.

    Wir haben zwar keine Gehbehinderung, eine Frage habe ich aber trotzdem.

    Du schreibst immer, ihr seid mit zig Bussen im Konvoi gefahren.

    Hatten alle Busse immer das gleiche Ziel? Oder teilt es sich irgendwann auf?

    Z.B. Pyramiden mit Nilfahrt, Pyramiden mit Memphis oder mit Bibliothek etc.

    Wir machen mit Sopur die Tour im kommenden November.

    Deine Beschreibung ist sehr hilfreich.

    Gerade die 3 langen Ausflüge werden wir über TC buchen.

    LG Kaline

  • Vielen lieben Dank Hogab , super Informationen.

    Frage....bei den langen Fahrzeiten, sind die Busse mit WC ausgestattet, oder werden Pausen eingelegt?


    LG

    Malone

    2012 Dubai

    2014 Karibik

    2016 Malaysia Vietnam Gourmetreise:thumbup:

    2016 Adria mit Kroatien

    2017 Mittelamerika

    2018 Mallorca mit Barcelona

    2019 Vietnam Hong Kong

    2019 Mallorca Gran Canaria

    2020 ;( Alles Storno

    2021 Griechenland 1&2 Ganz Große Freiheit

    2021 Kanaren mit Madeira I

    2022 Hong Kong mit Japan l abgesagt

    2022 Kanaren mit Lanzarote & Madeira III

    2023 Westliches Mittelmeer mit Malaga

    2024 Dubai bis Östliches Mittelmeer Storno


    2024 Adria mit Dubrovnik & Zadar

    2024 Kanaren mit Madeira

    2025 Fjordwelten und Spitzbergen unter der Mitternachtssonne

    2026 Transsuez Doha bis Heraklion

  • …sind die Busse mit WC ausgestattet, oder werden Pausen eingelegt?

    Oh ja…das ist auch sehr wichtig zu wissen Hogab ;) :thumbup:

  • Malone  Sopur

    WC - Möglichkeiten:

    Alexandria: war ein moderner Bus mit WC (innen ähnlich wie im Flugzeug, war ich vorher noch nie) unser Guide hat uns auch dazu angehalten dieses zu benutzen, am Restaurantschiff waren Toilettanlagen, die der "Mädchen" waren sauber, bei den "Jungs" - mein Mann hatte sich nicht beschwert ;) bei den Pyramiden - im Areal hatte es welche gegeben, haben wir aber nicht genutzt. Während der langen Fahrt wurden keine "Pinkelpausen angeboten"


    Safaga: hier kann ich mich nicht mehr erinnern ob der Bus mit WC ausgestattet war, da aber keine Zwischenstopps eingelegt wurden, denke ich es hat eines gegeben. Beim Hatschepsut-Tempel gab es WC Möglichkeiten beim Besucherzentrum, aber kein Zeitbudget dafür. Im Hotelrestaurant gab es saubere Toilettanlagen. Karnak und Luxor gab es sicher auch Toilettanlagen, die wir aber nicht benutzt haben. Auch auf dieser Fahrt wurden keine Pinkelpausen angeboten, daher war wahrscheinlich ein WC im Bus.


    Petra: hier bin ich mir sicher, dass der Bus kein WC hatte, dafür wurde nach ca. 1 Std. eine WC - Pause gemacht. Wenn man den Eingangsbereich beim Besucherzentrum betritt gab es gleich auf ca. 4 Uhr eine WC Anlage, aber überfüllt. Der Platz ist am Rand gesäumt von Essen- und Verkaufsständen, auf ca. 11 Uhr war eine Möglichkeit Richtung Guest House zu gehen, ein kurzes Stück entlang, dann konnte man "scharf rechts" praktisch hinter den Ständen, ebenfalls eine WC Anlage sehen, war fast leer und sehr sauber. Wir haben diese auf dem Rückweg vom Siq entdeckt. Von dieser Seite aus gesehen ist ganz links das Guest House (Mittagessen) eher mittig der Weg zum WC, eher rechts der Weg Richtung Souvenierstände und Ausgang - Hoffentlich kann man sich das vorstellen, war vielleicht angeschrieben, aber wir haben nicht darauf geachtet. Bei der Rückfahrt dann wieder nach ca. 1 Std. WC-Pause.


    Kaline

    Konvoi: die Polizeieskorte war nur in Alexandria und Safaga, zusätzlich war auf den Überlandstrassen geschätzte alle 10 km eine Polizeistation wo das Kennzeichen des Busses notiert wurde. Ob alle genannten Busse das gleiche Endziel hatten kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen auf Grund der Ähnlichkeit der (langen) Ausflüge, dass ein Hauptteil der Strecke gemeinsam zurück gelegt wurde und sich später aufgeteilt hat. Es waren pro Sehenswürdigkeit zwar mehre Busse von uns, aber ich glaube nie alle auf einmal.





    Liebe Grüße, Gabriela

    --------------------------------------

    2014/02 nördl. u. südl. Karibik (alte) MS2 I 2015/04 Mittelmeer (alte) MS1 I 2016/10 Mallorca bis Dom.Rep MS5

    2017/11 Mittelamerika MS6 I 2018/12 Asien MS3 I 2019/10 Mallorca bis Barbados MS2 I 2020/08 Blaue Reise Ostsee MS2
    2021/08 Große Freiheit Ostsee MS1 I 2021/10 35 Tage Karibik ab BHV MS1
    2022/10 Östliches MM mit Doha + Doha mit Oman & Sir Babi Yas MS 6 I 2023/06 Norwegen mit Narvik MS3
    I
    2023/10 New York bis Dom.Rep + Mittelamerika MS6 I 2024/11 45 Nächte - Weltentdecker-Route - ab Heraklion/bis Singapur MS6

    2025/01 35 Tage Karibik ab BHV MS 3 I 2025/10 44 Nächte - Weltentdecker-Route - ab Antalya/bis Singapur MS6