oh nein

15.08. bis 26.08.2023 - mit der NCL Star in den hohen Norden - von Reykjavik nach Tromso
-
-
Das ist ja wirklich keine schöne Nachricht.
lt. Diskussion im amerikanischen CC - Forum soll sogar Spitzbergen auf der Kippe stehen, das habe ich in einem benachbarten Forum gelesen.
Kannst du mir bitte sagen, wo du das genau gelesen hast?
Gerne auch per PN.
-
Kannst du mir bitte sagen, wo du das genau gelesen hast?
Gerne auch per PN.
Leider nein, nur die Info als solches. Da musst Du Deine Route mit Schiff und Reederei dort im amerikanischen Forum suchen.
Die deutsche Bucherin Eurer Tour hat daraufhin die Kreuzfahrt storniert.
-
Heute Nacht kam eine Mail von NCL.
Kleiner Dämpfer: Routenänderung wegen neuer Schiffsbeschränkungen
Gibt es denn eine Begründung seitens NCL? Sorry falls ich die überlesen hätte. Und würde der Wegfall Spitzbergen auch NCL betreffen oder CC?
-
Noch 166 Tage
Heute Nacht kam eine Mail von NCL.
Kleiner Dämpfer: Routenänderung wegen neuer Schiffsbeschränkungen
In Island haben wir nun einen zusätzlichen Hafen: Djupivogur
Dafür fällt der Scoresby Sund & Grönland raus
Bumblebee
da steht es doch. Wegen Schiffsbeschränkungen. Und dass Spitzbergen für die NCL Star evtl. auch auf der Kippe steht, wird in besagtem amerikanischen Forum wohl diskutiert. -
Wie heißt denn denn das Forum?
Ich finde bei Google leider auf Anhieb nichts.
-
Wie heißt denn denn das Forum?
Ich finde bei Google leider auf Anhieb nichts.
Cruise critic
-
der Entfall des Scoresby Sund und von Ittoqqortoormiit ist auch für eins ein herber Schlag. Wir sind ziemlich enttäuscht, denn die Kombi aus Ost-Grönland und Spitzbergen machte für uns den Reiz aus. Die anderen Häfen kennen wir fast alle bereits.
Wir sind uns noch etwas unsicher, ob wir stornieren werden. Müssten uns dann mit NCL bzgl. der Kosten fürs Storno der Flüge und bereits die fest gebuchte Tagestour in Spitzbergen herumschlagen.
Im letzten Jahr wurde Grönland wohl kurzfristig (nach Beginn der Fahrt) wetterbedingt, so die offizielle Begründung, abgesagt. Dafür gab es einen 30% Future Cruise Credit (FCC). Damit könnten wir uns arrangieren, solange Spitzbergen im Programm bleibt.
Leider haben wir mit der NCL Star auch bereits einmal eine massive Umroutung erlebt. Erfahren haben wir es erst beim Check-In vor dem Schiff. Die Kompensation war allerdings diskussionsfrei (200,- USD und 10% des gezahlten Reisepreises als FCC). Bekamen einfach einen Zettel in die Hand gedrückt. Als ich den Cruise-Director auf dem Schiff ansprach, dass auf einem euopäischen Schiff der Kapitän in einer solchen Situation eine Infoveranstaltung im Theater abhalten würde, zuckte dieser nur mit den Schultern.
Die mögliche Umroutung bzgl. Longyerbyen ist aber noch reine Spekulation. In den roll-calls dort konnte ich keinen konkreten Hinweis finden. Allerdings gibt es ja grundsätzliche Diskussionen den Tourismus via Kreuzfahrtschiff in Spitzbergen zu reduzieren und nur noch Expeditionsschiffe anlanden zu lassen.
-
In 150 Tagen ist es endlich soweit.
Auch ohne Grönland werden wir die Reise antreten.
Wir warten aktuell gespannt darauf, was NCL in Djupivogur für Ausflüge anbieten will.
Eigentlich sollten diese schon längst verfügbar sein, denn die in der Infomail genannten 2 Wochen sind schon längst um.
In diesem Mini-Örtchen wird lt. Cruisetimetables auch noch ein Schiff von Viking sein.
Das wird voll
An privaten Ausflugsmöglichkeiten mangelt es dort leider heftig.
Ich konnte bisher noch nicht mal eine Autovermietung ausfindig machen
Hat hier evtl. jemand Ideen was man schönes machen könnte?
Wenn alle Stricke reißen sollten, machen wir eine Geo-Caching-Tour.
Habe da in der App tatsächlich was gefunden
-
Was habt Ihr in Reykjavik unternommen?
Ich suche noch Mitreisende bei der Kreuzfahrt vom 12-24.06.23 mit der Costa Favolosa. Wie beginne ich mit der Einstellung zum Aufruf für Mitreisende?
Danke
Gruß Veilchen
-
Was habt Ihr in Reykjavik unternommen?
Ich suche noch Mitreisende bei der Kreuzfahrt vom 12-24.06.23 mit der Costa Favolosa. Wie beginne ich mit der Einstellung zum Aufruf für Mitreisende?
Danke
Gruß Veilchen
Ganz ehrlich? Da wirst Du es hier im Mein Schiff Forum eher schwer haben, Costa Cruises Fans zu finden, die dann auch noch auf Deiner Route unterwegs sind.
Es gibt hier im Forum noch die Rubrik "Carbonara und Bambini" da wäre Deine Frage besser angebracht. Aber einen aktuellen Rollcall habe ich auch dort nicht entdeckt.
-
Unsere Reise startet erst in Reykjavik.
Wir fliegen schon 2 Tage früher und schauen uns noch die Stadt selber an.
2017 waren wir schon mal overnight in Reykjavik.
Da haben wir am 1. Tag die Golden-Circle-Tour bei strahlendem Sonnenschein gemacht und am 2. Tag Reykjavik im strömenden Regen erkundet.
Das holen wir nun ein bisschen nach.
-
Wie beginne ich mit der Einstellung zum Aufruf für Mitreisende?
Ich würde einfach mal einen Roll-Call für deine Reise aufmachen.
Vielleicht findet sich jemand.
-
Djupivogur für Ausflüge
Also ich war schon dort während einer Studienreise durch Island. Ist wirklich ein Mini-Örtchen und nicht viel los. Die riesigen Marmor-Eier waren ganz nett, weil ich noch nie so etwas gesehen habe. Aber ansonsten verpasst man da wohl nix. Also würde ich mir keinen Stress machen. Geo-Caching klingt doch ganz cool.
-
Ja, die Marmor-Eier scheinen dort das große Highlight zu sein.
Finden wir auch super und werden wir uns bestimmt auch anschauen
Nur tagfüllend ist das halt nicht.
Na ja, meine App freut sich auf Smilies in Island
-
Wir fahren auch in den Norden nach Island und Schottland und suchen noch Mitreisende für die Reise vom 12.06-24.06.23 mit der Vosta Favolosa ab Bremerhaven.
Für Kirkwall und Invergorden suche ich für das Taxi Personen. Der Taxipreis liegt bei 50 pro Stunde. Wer möchte mit uns den Ausflug in Kirkwall evtl Vögel / Natur und Schloss besichtigen?
Das Taxi müsste von einer Person gebucht werden 😄
-